- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02006095
Neuroimaging korreliert mit Gedächtnisverlust nach Karotisinterventionen
24. August 2022 aktualisiert von: Stanford University
Eine Revaskularisation der Karotis kann das Schlaganfallrisiko bei Patienten mit schwerer Karotisstenose deutlich reduzieren; Allerdings wurde es bei 25 % der älteren Erwachsenen, die sich dem Eingriff unterzogen, mit einem kognitiven Rückgang in Verbindung gebracht.
Durch die Charakterisierung von Risikofaktoren für einen kognitiven Rückgang nach Eingriffen an der Halsschlagader und die Individualisierung der Behandlungsstrategie auf der Grundlage dieser Risiken können verfahrensbedingte kognitive Dysfunktionen minimiert werden.
Neuroimaging-Techniken, die die Integrität der weißen Substanz und die regionale Minderperfusion charakterisieren, haben das Potenzial, empfindliche Indikatoren für die Gehirnstruktur zu liefern, die mit einem Gedächtnisverlust nach Revaskularisierungsverfahren verbunden sein können.
In diesem Protokoll hoffen wir festzustellen, wie der zerebrale Blutfluss und die Grundlinienanomalie der weißen Substanz in der gefährdeten Region die Häufigkeit und den kognitiven Effekt der Mikroembolisierung nach Karotis-Revaskularisierungsverfahren verändern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
207
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Palo Alto Veterans Affairs
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer Karotisintervention unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist männlich oder weiblich > 40 Jahre alt.
- Der Patient hat eine okklusive extrakranielle Karotisstenose (≥70 %).
- Für den Patienten ist eine Karotis-Revaskularisation geplant
- Der Patient stimmt der freiwilligen Teilnahme an der Studie zu und unterzeichnet eine Einverständniserklärung.
- Der Patient erklärt sich damit einverstanden, für die Nachsorge zur Verfügung zu stehen und an allen Testverfahren der Studie teilzunehmen.
- Der Patient verfügt über ausreichende Seh- und Hörschärfe für kognitive Tests.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht in der Lage, sich MR-Bildgebungsverfahren sicher und bequem zu unterziehen (z. B. Klaustrophobie, implantierte medizinische Geräte, die nicht mit MRT kompatibel sind, wie Herzschrittmacher, Defibrillator, Nervenstimulator usw.)
- Der Patient leidet an einer unbehandelten oder nicht erfolgreich kontrollierten psychiatrischen Erkrankung (Schizophrenie, bipolare Störung).
- Der Patient hat ausgeprägte Selbstmord- oder Tötungsgedanken.
- Der Patient hat eine akute Erkrankung oder eine instabile chronische Erkrankung (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, hepatische Enzephalopathie, portale Hypertonie, Aszites und Ösophagusvarizen, Pankreatitis).
- Patient mit einer Vorgeschichte neurologischer (z. B. Multipler Sklerose, Anfallsleiden, Parkinson-Krankheit) oder systemischer Erkrankungen, die die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigen.
- Der Patient hatte zuvor eine geschlossene Kopfverletzung mit ≥24 Stunden Amnesie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Neuroimaging korreliert
|
Es werden arterielle Spinmarkierung, Diffusionstensor-Bildgebung und diffusionsgewichtete Bildgebungssequenzen verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRT-Scans des Gehirns
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Anomalie und Perfusion der weißen Substanz im Zusammenhang mit Mikroembolisation und kognitiven Veränderungen
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Zhou, MD, Palo Alto Veterans Affairs/Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21NS081416-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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