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Neuroimaging korreliert mit Gedächtnisverlust nach Karotisinterventionen

24. August 2022 aktualisiert von: Stanford University
Eine Revaskularisation der Karotis kann das Schlaganfallrisiko bei Patienten mit schwerer Karotisstenose deutlich reduzieren; Allerdings wurde es bei 25 % der älteren Erwachsenen, die sich dem Eingriff unterzogen, mit einem kognitiven Rückgang in Verbindung gebracht. Durch die Charakterisierung von Risikofaktoren für einen kognitiven Rückgang nach Eingriffen an der Halsschlagader und die Individualisierung der Behandlungsstrategie auf der Grundlage dieser Risiken können verfahrensbedingte kognitive Dysfunktionen minimiert werden. Neuroimaging-Techniken, die die Integrität der weißen Substanz und die regionale Minderperfusion charakterisieren, haben das Potenzial, empfindliche Indikatoren für die Gehirnstruktur zu liefern, die mit einem Gedächtnisverlust nach Revaskularisierungsverfahren verbunden sein können. In diesem Protokoll hoffen wir festzustellen, wie der zerebrale Blutfluss und die Grundlinienanomalie der weißen Substanz in der gefährdeten Region die Häufigkeit und den kognitiven Effekt der Mikroembolisierung nach Karotis-Revaskularisierungsverfahren verändern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

207

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Palo Alto Veterans Affairs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Karotisintervention unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist männlich oder weiblich > 40 Jahre alt.
  • Der Patient hat eine okklusive extrakranielle Karotisstenose (≥70 %).
  • Für den Patienten ist eine Karotis-Revaskularisation geplant
  • Der Patient stimmt der freiwilligen Teilnahme an der Studie zu und unterzeichnet eine Einverständniserklärung.
  • Der Patient erklärt sich damit einverstanden, für die Nachsorge zur Verfügung zu stehen und an allen Testverfahren der Studie teilzunehmen.
  • Der Patient verfügt über ausreichende Seh- und Hörschärfe für kognitive Tests.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist nicht in der Lage, sich MR-Bildgebungsverfahren sicher und bequem zu unterziehen (z. B. Klaustrophobie, implantierte medizinische Geräte, die nicht mit MRT kompatibel sind, wie Herzschrittmacher, Defibrillator, Nervenstimulator usw.)
  • Der Patient leidet an einer unbehandelten oder nicht erfolgreich kontrollierten psychiatrischen Erkrankung (Schizophrenie, bipolare Störung).
  • Der Patient hat ausgeprägte Selbstmord- oder Tötungsgedanken.
  • Der Patient hat eine akute Erkrankung oder eine instabile chronische Erkrankung (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, hepatische Enzephalopathie, portale Hypertonie, Aszites und Ösophagusvarizen, Pankreatitis).
  • Patient mit einer Vorgeschichte neurologischer (z. B. Multipler Sklerose, Anfallsleiden, Parkinson-Krankheit) oder systemischer Erkrankungen, die die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigen.
  • Der Patient hatte zuvor eine geschlossene Kopfverletzung mit ≥24 Stunden Amnesie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Neuroimaging korreliert
Es werden arterielle Spinmarkierung, Diffusionstensor-Bildgebung und diffusionsgewichtete Bildgebungssequenzen verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT-Scans des Gehirns
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
Anomalie und Perfusion der weißen Substanz im Zusammenhang mit Mikroembolisation und kognitiven Veränderungen
6 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei Zhou, MD, Palo Alto Veterans Affairs/Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karotisstenose

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

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