- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02006420
Sklerodermie ARFI Bildgebung der Haut (ARFI)
Akustische Strahlungskraft-Impuls-/Scherwellengeschwindigkeits-Bildgebung der Haut bei Sklerodermie und anderen rheumatologischen Erkrankungen
Sklerodermie und andere rheumatologische Erkrankungen können die Haut beeinträchtigen. Insbesondere bei der Sklerodermie kommt es zu einer Verdickung und Verhärtung der Haut.
Derzeit wird der Grad, in dem die Haut von Sklerodermie betroffen ist, anhand einer Kombination aus körperlicher Untersuchung und Hautbiopsie gemessen.
Die Forscher schlagen vor, die Hauthärte mittels Ultraschallbildgebung der Elastizität zu messen. Sie werden eine Technik verwenden, die Schallstrahlungskraftimpuls-/Scherwellengeschwindigkeitsbildgebung verwendet, bekannt als ARFI/SVI).
Die Forscher gehen davon aus, dass ARFI/SVI in der Lage sein könnten, zwischen normaler und von Sklerodermie betroffener Haut zu unterscheiden. Dieses Tool kann auch dabei helfen, die Menge an Fibrose in der Haut zu quantifizieren.
Diese Art von radiologischen Biomarkern könnte verwendet werden, um die Diagnose von Sklerodermie zu bestätigen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Sklerodermie sowie zahlreiche andere rheumatologische Erkrankungen können die Haut beeinträchtigen. Insbesondere Sklerodermie verursacht Hautverdickungen und -verhärtungen.
Gegenwärtig wird die Bewertung des Ausmaßes, in dem die Haut von Sklerodermie betroffen ist, durch eine Kombination aus einer körperlichen Untersuchung und den Ergebnissen einer Hautbiopsie gemessen.
Die Forscher schlagen vor, die Hauthärte mittels Ultraschall-Elastizitätsbildgebung in Form von akustischer Strahlungskraftimpuls-/Scherwellengeschwindigkeitsbildgebung (ARFI/SVI) zu messen.
Die Forscher nehmen an, dass ARFI/SVI in der Lage sein könnten, normale Haut von Haut zu unterscheiden, die von Sklerodermie (und anderen rheumatologischen Erkrankungen) betroffen ist. Und diese Ultraschalltechnik könnte die Menge an Fibrose in der Dermis (Haut) messen.
Ein solcher radiologischer Biomarker könnte verwendet werden, um die Diagnose von Sklerodermie zu bestätigen. Darüber hinaus kann es nützlich sein, um Patienten über einen längeren Zeitraum zu verfolgen und ihr Ansprechen auf die Therapie und das Fortschreiten der Krankheit zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Rheumatologische Erkrankung der Haut einschließlich: Begrenzte Sklerodermie, diffuse Sklerodermie oder eosinophile Fascitis (Schulman-Syndrom)
Ausschlusskriterien:
1. Keine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ARFI-SVI-Ultraschall
Ultraschallbildgebung von Unterarm und Oberschenkel, Dauer ca. 5-10 Minuten.
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Ultraschallbildgebung von Arm und Bein, Dauer ca. 5-10 Minuten.
Die Teilnehmer werden im Rahmen der Studie auch einer Durometer-Bewertung an Unterarm und Oberschenkel unterzogen.
Dies dauert ungefähr 5-10 Minuten.
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Gesunde Freiwillige: ARFI/SVI-Ultraschall
Ultraschallbildgebung von Unterarm und Oberschenkel, Dauer ca. 5-10 Minuten.
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Ultraschallbildgebung von Arm und Bein, Dauer ca. 5-10 Minuten.
Die Teilnehmer werden im Rahmen der Studie auch einer Durometer-Bewertung an Unterarm und Oberschenkel unterzogen.
Dies dauert ungefähr 5-10 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Hautsteifigkeit
Zeitfenster: Querschnittsstudie, 1 Besuch, <1 Std
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Die Hautsteifigkeit wurde am Unterarm und Oberschenkel von Patienten mit Sklerodermie unter Verwendung von Ultraschall-Scherwellengeschwindigkeitsbildgebung gemessen.
Die Scherwellengeschwindigkeit wird in Metern pro Sekunde (m/s) gemessen.
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Querschnittsstudie, 1 Besuch, <1 Std
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Hautsteifigkeit, gemessen durch Durometer-Bewertung
Zeitfenster: Querschnittsstudie, 1 Besuch, <1 Std
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Durometer-Scoring der Hautsteifheit bei zwei Patientengruppen (Kontrollen und Sklerodermie).
Durometer-Messungen werden in standardisierten internationalen Durometer-Einheiten im Bereich von 0 bis 100 ausgedrückt, wobei 100 härter ist (schlechteres Ergebnis). Es wurde das Rex Gauge-Modell DD-3 verwendet.
Für weitere Referenzen siehe Arthritis and Rheumatism (Arthritis Care & Research) Vol. 3, No.
55.
Nr. 4, 15. August 2006, S.
603-609.
DOI 10.1002/art.22093.
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Querschnittsstudie, 1 Besuch, <1 Std
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Lineare Beziehung zwischen Ultraschall-Hautsteifigkeit und Durometer
Zeitfenster: Querschnittsstudie, 1 Besuch, <1 Std
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Die Pearson-Korrelation bewertet die lineare Beziehung zwischen Ultraschallmessungen der Hautsteifigkeit und der Durometer-Bewertung der Hautsteifigkeit. Die Daten für Sklerodermie- und Kontrollpersonen wurden kombiniert, um die Beziehung und Assoziation über ein breites Spektrum von Hauterkrankungen hinweg zu bewerten. |
Querschnittsstudie, 1 Besuch, <1 Std
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Mittlere Landmark-Scores
Zeitfenster: Querschnittsstudie, 1 Besuch, <1 Std
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Die mittleren Landmark-Scores liegen auf einer Skala von 0 bis 3, 0 = normal und 3 = deutliche Hautverhärtung.
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Querschnittsstudie, 1 Besuch, <1 Std
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Lineare Beziehung zwischen Ultraschall-Hautsteifigkeit und Orientierungspunkt
Zeitfenster: Querschnittsstudie, 1 Besuch, <1 Std
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Die Pearson-Korrelation bewertet die lineare Beziehung zwischen Ultraschall-Hautsteifigkeit und subjektiver Hautbewertung (Landmark) der Hautsteifigkeit bei allen Patienten (Kontrollen plus Sklerodermie).
Die Daten für Sklerodermie- und Kontrollpersonen wurden kombiniert, um die Beziehung und Assoziation über ein breites Spektrum von Hauterkrankungen hinweg zu bewerten.
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Querschnittsstudie, 1 Besuch, <1 Std
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MRSS-Scores für Sklerodermie-Teilnehmer.
Zeitfenster: Querschnittsstudie, 1 Besuch, <1 Std
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MRSS-Werte liegen auf einer Skala von 0 bis 51 vor, basierend auf Werten von 0 bis 3, die an 17 Stellen des Körpers gemessen werden, wobei 0 für insgesamt gesunde Haut steht und 51 das schlechteste Ergebnis an allen 17 Stellen wäre. Bei gesunden Teilnehmern werden keine MRSS-Maßnahmen durchgeführt. |
Querschnittsstudie, 1 Besuch, <1 Std
|
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Lineare Beziehung zwischen Ultraschall-Hautsteifigkeit und MRSS
Zeitfenster: Querschnittsstudie, 1 Besuch, <1 Std
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Die Pearson-Korrelation bewertet die linearen Beziehungen zwischen der Ultraschall-Hautsteifigkeit und der subjektiven Hautbewertung (MRSS) der Hautsteifigkeit. MRSS ist der modifizierte Rodnan-Score. Die Hautdicke wird durch klinische Palpation unter Verwendung einer Skala von 0–3 gemessen. 0 = normale Haut; 1 = leichte Dicke; 2 = mäßige Dicke; 3 = starke Dicke mit Unfähigkeit, die Haut in eine Falte zu drücken. Da bei gesunden Teilnehmern keine MRSS-Messungen durchgeführt wurden, werden für sie keine Korrelationen angegeben. Daher basieren die Korrelationen ausschließlich auf Sklerodermie-Teilnehmern auf einer Hautsteifheit und einem Haut-Scoring. |
Querschnittsstudie, 1 Besuch, <1 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HUM00074229
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