- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02008058
Beobachtende Längsschnittstudie zu Schmerzen bei Männern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
27. März 2020 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
LCCC 1231: Beobachtende Längsschnittstudie zu Schmerzen bei Männern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, beobachtende Längsschnittstudie an Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs, die darauf abzielt, den Längsverlauf von Schmerzen und anderen Symptomen zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, beobachtende Längsschnittstudie an Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs, die darauf abzielt, den Längsverlauf von Schmerzen und anderen Symptomen zu beurteilen.
Die Studie zielt darauf ab, mehrere wichtige methodische Fragen zu beantworten, die das Design künftiger klinischer Studien mit Symptomendpunkten in dieser Population beeinflussen werden, darunter: die Definition von „klinisch bedeutsamem“ Schmerz; Kriterien für den Abschluss einer klinisch bedeutsamen Schmerzreduktion; Kriterien für die Schlussfolgerung einer klinisch bedeutsamen Schmerzprogression; zuverlässige Methoden zur Quantifizierung des Analgetikakonsums (da „äquianalgetische Tabellen“ und „Punktebewertungssysteme“ von Schmerzforschern und Aufsichtsbehörden im Allgemeinen als unzuverlässig angesehen werden, , ); ideale Erinnerungszeiträume für Schmerzfragen; Kompromisse zwischen verschiedenen Häufigkeiten der Symptommeldung; Symptomverläufe im Zeitverlauf; und Assoziationen von Schmerzwerten mit anderen in der Prostatakrebsforschung verwendeten Metriken (Bildgebung, PSA-Werte, zirkulierende Tumorzellen usw.).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
213
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins University
-
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Onkologische Klinik
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss am Tag der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Der Proband ist in der Lage, geschriebenes und gesprochenes Englisch zu verstehen
- Der Patient muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Prostata-Adenokarzinom haben.
- Der Proband muss an kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) leiden.
- Das Subjekt muss an einer Knochenmetastasenerkrankung leiden, die im Röntgenbild (Knochenscan, CT-Scan, PET-Scan oder MRT) sichtbar ist.
- Der Proband muss sich in einem kastrierten Zustand befinden (z. B. wenn er derzeit eine Androgenentzugstherapie erhält oder sich einer Orchiektomie unterzogen hat).
- Der Proband muss nach einer Androgenentzugs-/Antiandrogentherapie mit einer beliebigen Standardbehandlung beginnen, wie z. B. der folgenden: Chemotherapie (z. B. Docetaxel, Paclitaxel, Carboplatin, Cabazitaxel oder Mitoxantron); Abirateronacetat; MDV3100; Ketoconazol; Sipuleucel-T; Radium 223.
- Der Proband besitzt oder hat regelmäßigen Zugang zu einem Telefon (Mobiltelefon oder Festnetz).
- Der Proband ist bereit und in der Lage, Schmerzen und den Gebrauch von Analgetika über ein automatisiertes Telefonsystem selbst zu melden.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat einen kleinzelligen oder überwiegend neuroendokrin differenzierten Prostatatumor.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Einarmig
Umfragen, Tagebücher, klinische Beurteilungen von Männern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
|
Die Patienten melden über das automatisierte Telefonsystem einmal alle 6 Wochen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen Schmerzen und die Einnahme von Analgetika.
Daten aus diagnostischen Tests (CT Abdomen/Becken, Knochenscan, PSA und zirkulierende Tumorzellen), die während des Studienzeitraums durchgeführt werden, werden von Mitarbeitern vor Ort aus den Krankenakten gesammelt und vierteljährlich in die sichere Online-Datenbank eingegeben, spezifische Tests oder Zeitpläne werden jedoch nicht durchgeführt in dieser Beobachtungsstudie erforderlich sein.
Die Patienten bleiben bis zu 26 Monate lang in der Studie (etwas länger als die erwartete mittlere Überlebenszeit in dieser Population, basierend auf Daten aus den zulassungsrelevanten Phase-3-Studien zu Docetaxel, Abirateron und MDV3100).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Schmerzlinderungshelfer
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bestimmen Sie den Anteil derjenigen, die auf die Schmerzlinderung ansprechen. Der Anteil, bei dem die Schmerzen fortschreiten, wird zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen angezeigt.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Bedeutung von Veränderungen des Schmerzscores
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bestimmen Sie die klinische Bedeutung von Änderungen des Schmerzscores.
Änderungen des Schmerzscores werden mit jedem der folgenden „Anker“ verglichen: Patientenbewertung der Schmerzveränderung sowie Änderungen im Funktionsstatus des Patienten, Analgetikakonsum und verschiedene Maße des Krankheitsstatus (Bildgebung, PSA, zirkulierende Tumorzellen).
Mittels logistischer Regressionsanalysen abgeleitete ROC-Kurven werden verwendet, um den Zusammenhang zwischen der Veränderung der Schmerzwerte und einer klinisch bedeutsamen Verbesserung (definiert durch Ankervariablen) zu charakterisieren.
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6 Wochen
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Prävalenz und Verlauf der Schmerzprogression und Schmerzlinderung
Zeitfenster: 3 Wochen
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Deskriptive Statistiken, einschließlich Kaplan-Meier, werden verwendet, um Ergebnisse für den Anteil asymptomatischer Männer, die letztendlich Schmerzen entwickeln, die mittlere Zeit, bis asymptomatische Männer Schmerzen entwickeln, die mittlere Zeit, bis Männer mit Schmerzen eine Schmerzprogression verspüren, und die mittlere Zeit bis zu berichten Männer mit Schmerzen erleben eine Schmerzlinderung.
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3 Wochen
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Quantifizierung des Einsatzes schmerzstillender Medikamente
Zeitfenster: 26 Monate
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Es werden drei verschiedene Ansätze zur Berechnung eines einzelnen Werts zur Darstellung des gesamten Analgetikaverbrauchs verglichen: 1) äquianalgetische Tabellen, die in Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) veröffentlicht werden und verschiedene Medikamente und Dosen in „Morphinäquivalente“ umrechnen; 2) Punktebewertungssysteme, die in früheren zulassungsrelevanten Phase-3-Studien verwendet wurden und auf der Analgetika-Leiter der Weltgesundheitsorganisation basieren, bei der niedrigere Punkte für schwächere Wirkstoffe/Dosen und umgekehrt für stärkere Wirkstoffe/Dosen vergeben werden; und 3) Quantifizierung der individuellen Arzneimitteldosis, eine kürzlich von der FDA vorgeschlagene, aber nie empirisch bewertete Dosis, bei der jedes Analgetikum einzeln betrachtet wird und eine 25-prozentige Änderung der Dosis für jedes als Erhöhung oder Verringerung angesehen wird.
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26 Monate
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Häufigkeit der Schmerzmeldung
Zeitfenster: 7 Tage
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Sieben aufeinanderfolgende Tage, an denen ein Schmerzelement mit einem 24-Stunden-Erinnerungselement gemeldet wurde, werden mit einer einzelnen Verabreichung eines Schmerzelements mit einem 7-Tage-Erinnerungselement verglichen, um zu beurteilen, ob Letzteres allein zur Schmerzmessung ausreicht.
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7 Tage
|
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Web-Avidität von Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen
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Identifizieren Sie die Web-Avidität von Patienten, indem Sie die Antworten der Patienten auf Fragebogenelemente über ihre Nutzung von Internet und E-Mail zusammenfassen.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ethan Basch, MD, University of North Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
23. Januar 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. März 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC 1231
- 12-2562 (ANDERE: UNC IRB)
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