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Eine Pilotstudie zur Bewertung der Lipidwirkungen von TRIA-662

26. Januar 2016 aktualisiert von: Cortria Corporation

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, erzwungene Dosissteigerung, multizentrische Pilotstudie zur Bewertung der lipidregulierenden Wirkung von TRIA-662 (1-Methylnicotinamidchlorid)

Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, herauszufinden, welche Studienfaktoren für die Gestaltung einer großen, umfassenden Studie über die Auswirkungen von TRIA-662 auf Serumtriglyceride (TG) und High-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel (HDL-C) wichtig sind. In dieser Studie treten die Patienten zunächst in eine einfach verblindete, ernährungskontrollierte Basisphase ein und erhalten 6–8 Wochen lang dreimal täglich 1000 mg Placebo oder Wirkstoff zu den Mahlzeiten (d. h. Frühstück, Mittagessen und Abendessen). Wenn sie sich für die Fortsetzung qualifizieren, erhalten sie weitere 14 Wochen lang bis zu 2000 mg Wirkstoff oder Placebo. 48 Patienten erhalten ein aktives Medikament und 16 Patienten ein Placebo. Allerdings werden weder die Patienten noch das Klinikpersonal bis zum Ende der Studie wissen, welche Patienten ein aktives oder ein Placebo-Medikament erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit einer großen, umfassenden Studie zu bewerten, die die regulierenden Wirkungen von TRIA-662 auf Serumtriglyceride (TG) und High-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel (HDL-C) bewerten würde. In dieser Studie treten die Patienten zunächst in eine einfach verblindete, ernährungskontrollierte Basisphase ein und erhalten 6–8 Wochen lang dreimal täglich 1000 mg Placebo oder Wirkstoff zu den Mahlzeiten (d. h. Frühstück, Mittagessen und Abendessen). Nach Abschluss der 6- bis 8-wöchigen ernährungskontrollierten Basisperiode werden Probanden, die alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien erfüllen, randomisiert der doppelblinden Behandlungsperiode zugeteilt. In der doppelblinden Behandlungsphase werden die Patienten randomisiert, sodass mindestens 48 Patienten randomisiert TRIA-662 und mindestens 16 Patienten randomisiert Placebo zugeteilt werden (Verhältnis 3:1). Die erzwungene Dosistitration wird wie folgt erreicht: Wochen 1–2: Zwei 500-mg-Tabletten dreimal täglich zu den Mahlzeiten (Tagesgesamtdosis 3000 mg); Wochen 3 – 14: Zwei 1000-mg-Tabletten dreimal täglich zu den Mahlzeiten (Gesamttagesdosis 6000 mg).

Das Prüfpräparat wird dreimal täglich zu den Mahlzeiten (d. h. Frühstück, Mittagessen und Abendessen) verabreicht. Eine Herabstufung auf 3000 mg täglich (zwei 500-mg-Tabletten dreimal täglich) ist zulässig, wenn ein Patient die tägliche Behandlung mit 6000 mg über den festgelegten Zeitraum nicht verträgt. In diesem Szenario bleibt der heruntertitrierte Patient für den Rest der Studie bei der tolerierten Dosis. Lipid- und zusätzliche explorative Parameter werden während des Basiszeitraums, nach der Randomisierung und während des gesamten aktiven Behandlungszeitraums ausgewertet. Während der gesamten Studie müssen sich die Patienten an eine herzgesunde Ernährung halten, auf den Konsum von Ethylalkohol verzichten bzw. ihn minimieren und alle anderen Variablen kontrollieren, die den Serumlipidspiegel verändern können (z. B. Bewegung, Programme zur Gewichtsreduktion, Medikamente, einschließlich rezeptfreier Wirkstoffpräparate, die dies können). den Serumlipidspiegel verändern. Sicherheit und Verträglichkeit werden während der gesamten Studie durch die Auswertung von körperlichen Untersuchungen, Elektrokardiogrammen (EKGs), routinemäßigen hämatologischen und blutchemischen Tests, Vitalfunktionen und unerwünschten Ereignissen beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1V 4M6
        • Clinique des Maladies Lipidiques de Quebec, Inc.
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3G0b4
        • Crowfoot Village Family Practice
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6K 4C1
        • Dr. Senaratne Professional Corporation
      • Red Deer, Alberta, Kanada, T4N 6V7
        • The Bailey Clinic
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6J 1S3
        • Manna Research Vancouver
    • New Brunswick
      • Moncton, New Brunswick, Kanada, E1G 1A7
        • GA Research Associates, Ltd
    • Newfoundland and Labrador
      • Mount Pearl, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1N 1W7
        • Commonwealth Medical Clinic
    • Ontario
      • Cornwall, Ontario, Kanada, K6H 4M4
        • Scisco Clinical Research
      • Kitchener, Ontario, Kanada, N2G 1H6
        • Sameh Fikry Medicine Professional Corp
      • London, Ontario, Kanada, N6C 5J1
        • Aging, Rehabilitation & Geriatric Care, Lawson Health Research Institute-St Joseph's Health Care, Parkwood
      • Toronto, Ontario, Kanada, M9W 4L6
        • Manna Research Inc.
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4S 1Y2
        • Prime Health Clinical Research
    • Quebec
      • Drummondville, Quebec, Kanada, J2B 7T1
        • Rhodin Recherche
      • Longueuil, Quebec, Kanada, J4N 1C2
        • Recherche Invascor, Inc.
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
        • Montreal Heart Institute
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 1Z1
        • Diex Recherche Sherbrooke
      • Trois-Rivières, Quebec, Kanada, G8Z 3R9
        • Centre de santé et de services sociaux de Trois-Rivières

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und bei Besuch 4 ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen

    Frauen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie:

    1. vor Besuch 1 eine Hysterektomie oder Tubenligatur hatten.
    2. sind postmenopausal (12 Monate keine Menstruation oder follikelstimulierender Hormonspiegel in den Wechseljahren). Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den akzeptablen Mitteln zur Empfängnisverhütung gehören: implantierbare Kontrazeptiva, injizierbare Kontrazeptiva, orale Kontrazeptiva, transdermale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, männliche oder weibliche Kondome mit Spermizid, Abstinenz oder ein steriler Sexualpartner.
  2. Patienten, die in den Wochen -4 und -2 mittlere LDL-C-Werte aufweisen, bei denen eine lipidmodifizierende Arzneimitteltherapie nach Einschätzung des Prüfarztes gemäß den ATP-III-Richtlinien nicht angezeigt ist.
  3. Patienten, die mittlere Serumtriglyceride von = oder > 200 mg/dl (2,26 mmol/l), aber < oder = 500 mg/dl (5,65 mmol/l) aufweisen, gemessen bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen während der ernährungskontrollierten Basisperiode (Besuche 2 und 3). oder Besuche 3 und 3a) und der untere Wert liegt innerhalb von 25 % des oberen Werts (höherer Wert minus unterer Wert)/höherer Wert < 0,25).
  4. Patienten, die bereit sind, während der gesamten Studie eine stabile Ernährung und körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten
  5. Patienten, die bereit und in der Lage sind, das Informations- und Einverständnisformular zu unterzeichnen und das Protokoll zu befolgen, einschließlich der Verfügbarkeit für alle Besuche/telefonische Nachuntersuchungen für etwa 24 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  1. schwanger sind, eine Schwangerschaft während der Studie planen oder stillen
  2. klinisch signifikante elektrokardiographische Anomalien bei Besuch 1 oder 4
  3. Body-Mass-Index > 45 kg/m2 bei Besuch 1
  4. Gewichtsveränderung von > 5 % des ursprünglichen Körpergewichts zwischen Besuch 1 und 4
  5. schlecht eingestellter Diabetes, definiert als Hämoglobin A1c > 9,5 % vor Besuch 4
  6. Anzeichen einer Lebererkrankung (ALT oder AST größer als 2,0 obere Normgrenze (ULN), Bilirubin > 1,5 ULN oder Zirrhose) bei Besuch 1
  7. Nierenfunktionsstörung definiert als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min/1,73 m2 bei Besuch 1
  8. Hypothyreose, die mindestens 6 Monate vor Studienbeginn nicht behandelt wurde oder nicht stabil war
  9. Schlecht eingestellter Bluthochdruck, definiert als mittlerer systolischer Blutdruck > 160 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg bei Besuch 1. Bei Personen mit Endorganschäden beträgt der mittlere systolische Blutdruck > 140 mmHg und der mittlere diastolische Blutdruck > 90 mmHg bei Besuch 1
  10. Schwere Hypotonie, definiert als systolischer Blutdruck =< 90 mm Hg oder diastolischer Blutdruck =< 60 mm Hg UND symptomatisch
  11. aktives Magengeschwür
  12. bekannte Unverträglichkeit oder Allergie gegen Niacin (Nicotinsäure), Niacinamid (Nicotinamid) oder einen der Tablettenbestandteile: 1-Methylnicotinamidchlorid, mikrokristalline Cellulose, Povidon, verkieselte mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, wasserfreies dibasisches Calciumphosphat, Hydroxypropylcellulose, Magnesiumstearat ( pflanzlichen Ursprungs), Polyvinylalkohol, Titandioxid, Talk, Polyethylenglykol, Methacrylsäure-Copolymer und Natriumbicarbonat.
  13. jede bekannte Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, einer zerebrovaskulären Erkrankung oder einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
  14. Verwenden Sie nach dem Screening bis zum Abschluss der Studie eines der folgenden lipidmodifizierenden Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel:

    1. Niacin (Nikotinsäure) oder Niacinamid (Nikotinamid)
    2. Fibrate/Fibrinsäurederivate wie Fenofibrat, Gemfibrozil, Clofibrat
    3. Gallensäurekomplexbildner wie Cholestyramin, Colesevelam, Colestipol
    4. HMG-CoA-Reduktasehemmer (Statine), einschließlich Atorvastatin, Cerivastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin, Rosuvastatin
    5. Ezetimib
    6. Omega-3-Fettsäuren
    7. Nahrungsergänzungsmittel, die Leinsamen, Tryptophan, Fischöl oder Algenöl enthalten.
    8. Sterol/Stanol-Produkte
    9. Rote Hefe-Reis-Ergänzungsmittel oder Soja-Isoflavon-Ergänzungsmittel.
    10. Ballaststoffhaltige Nahrungsergänzungsmittel, darunter > 2 Teelöffel Metamucil® oder flohsamenhaltige Nahrungsergänzungsmittel pro Tag.
    11. Andere natürliche Gesundheitsprodukte oder verschreibungspflichtige Wirkstoffe, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Potenzial haben, den Serumlipidspiegel bei einem einzelnen Probanden zu verändern.
  15. Vorgeschichte von Angina pectoris oder Myokardinfarkt
  16. Hyperurikämie oder mit Gichtarthritis in der Vorgeschichte
  17. bekanntes nephritisches Syndrom oder >3 g Protein/Tag im Urin bei Besuch 1
  18. bekannter familiärer Lipoprotein-Lipase-Mangel, Apo-CII-Mangel oder familiäre Dysbetalipoproteinämie.
  19. Notwendigkeit einer Peritonealdialyse oder Hämodialyse bei Niereninsuffizienz.
  20. Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme von Patienten, die seit > 5 Jahren krankheitsfrei sind oder bei denen ein Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder ein Zervixkarzinom in situ reseziert wurde.
  21. Geschichte der bariatrischen Chirurgie.
  22. Pankreatitis in der Vorgeschichte, außer als Folge einer Cholelithiasis.
  23. Erwartung einer größeren Operation während der Studie.
  24. Behandlung mit Medikamenten oder Programmen zur Gewichtsreduktion während der Studie.
  25. Behandlung mit HIV-Proteasehemmern, Cyclophosphamid oder Isotretinoin.
  26. Behandlung mit Tamoxifen, Östrogenen oder Gestagenen, die vor dem Screening bei Besuch 1 nicht länger als 4 Wochen stabil waren
  27. routinemäßige oder voraussichtliche Anwendung aller systemischen Kortikosteroide bei Besuch 1. Lokale, topische, inhalative oder nasale Kortikosteroide sind zulässig
  28. Blutspende von > Pint (0,5 l) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening bei Besuch 1
  29. Konsum von > 14 alkoholischen Getränken pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen Schnaps) bei Besuch 1.
  30. Geschichte des Drogenmissbrauchs bei Besuch 1
  31. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung des Informations- und Einverständnisformulars.
  32. Nichtkonformität mit dem Einzelblind-Prüfpräparat (< 80 % Prüfpräparat) oder der Diät gemäß lokaler Beurteilung zwischen Besuch 1 und 4.
  33. Jede Erkrankung oder Therapie, von der der Prüfer glaubt, dass sie ein Risiko darstellt oder dazu führen könnte, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten ist.
  34. Schlechte geistige Leistungsfähigkeit oder irgendein Grund zur Annahme, dass es schwierig sein wird, die Anforderungen der Studie zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: TRIA-662-Einzelblind-Basislinie
Basislinie, 6 bis 8 Wochen, Einführungsphase der Ernährung
Im Anschluss an den Ausgangswert wurde eine randomisierte Behandlung mit aktivem TRIA-662 2 x 500 mg Tabletten, dreimal täglich zu den Mahlzeiten für 2 Wochen, und dann mit aktivem TRIA-662 2 x 1000 mg Tabletten, dreimal täglich zu den Mahlzeiten für 12 Wochen, durchgeführt.
Im Anschluss an den Ausgangswert wurde randomisiert Placebo TRIA-662 2 x 500 mg Tabletten, dreimal täglich zu den Mahlzeiten für 2 Wochen und dann Placebo TRIA-662 2 x 1000 mg Tabletten, dreimal täglich zu den Mahlzeiten für 12 Wochen gegeben.
Experimental: TRIA-662
Nach erfolgreichem Abschluss der Baseline erfolgt die Randomisierung zum Wirkstoff
Im Anschluss an den Ausgangswert wurde eine randomisierte Behandlung mit aktivem TRIA-662 2 x 500 mg Tabletten, dreimal täglich zu den Mahlzeiten für 2 Wochen, und dann mit aktivem TRIA-662 2 x 1000 mg Tabletten, dreimal täglich zu den Mahlzeiten für 12 Wochen, durchgeführt.
Placebo-Komparator: Placebo
Nach erfolgreichem Abschluss der Baseline erfolgte die Randomisierung auf ein Placebo-Medikament
Im Anschluss an den Ausgangswert wurde randomisiert Placebo TRIA-662 2 x 500 mg Tabletten, dreimal täglich zu den Mahlzeiten für 2 Wochen und dann Placebo TRIA-662 2 x 1000 mg Tabletten, dreimal täglich zu den Mahlzeiten für 12 Wochen gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl der pro Standort und Monat während der Studie randomisierten Patienten
12 Monate
Einhaltung des Prüfpräparats
Zeitfenster: 14 Wochen
Der Anteil der randomisierten Patienten, die das Prüfpräparat gemäß Protokoll erhalten.
14 Wochen
Abschlussquote
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der randomisierten Patienten, die die 14-wöchige Nachuntersuchung abschließen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung auf das Serum-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: 14 Wochen
Der Unterschied zwischen den Gruppen besteht in der Veränderung des Serum-HDL-C vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
14 Wochen
Variabilität der Serumtriglyceride
Zeitfenster: 14 Wochen
Die Standardabweichung der Veränderung der Serumtriglyceride vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
14 Wochen
Wirkung auf den Nüchternglukosespiegel
Zeitfenster: 14 Wochen
Der Unterschied zwischen den Gruppen besteht in der Veränderung des Nüchternglukosespiegels vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
14 Wochen
Wirkung auf C-reaktives Protein
Zeitfenster: 14 Wochen
Der Unterschied zwischen den Gruppen besteht in der Veränderung des C-reaktiven Proteins vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
14 Wochen
Wirkung auf Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: 14 Wochen
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie in IL-6.
14 Wochen
Wirkung auf Gesamtcholesterin (TC)
Zeitfenster: 14 Wochen
Der Unterschied zwischen den Gruppen ändert sich vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie in TC
14 Wochen
Wirkung auf Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C)
Zeitfenster: 14 Wochen
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung von LDL-C vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
14 Wochen
Wirkung auf Lipoproteincholesterin sehr niedriger Dichte (VLDL-C)
Zeitfenster: 14 Wochen
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie in (VLDL-C),
14 Wochen
Wirkung auf Gesamt-Apolipoprotein B (apoB)
Zeitfenster: 14 Wochen
Der Unterschied zwischen den Gruppen ändert sich vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie in apoB
14 Wochen
Wirkung auf Gesamt-Apolipoprotein A1 (apoA1)
Zeitfenster: 14 Wochen
Der Unterschied zwischen den Gruppen ändert sich vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie bei ApoA1
14 Wochen
Wirkung auf Lipoprotein (a) [Lp(a)]
Zeitfenster: 14 Wochen
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie in Lp(a)
14 Wochen
Wirkung auf Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Nicht-HDL-C)
Zeitfenster: 14 Wochen
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie bei Nicht-HDL-C
14 Wochen
Auswirkung auf das TG/HDL-C-Verhältnis
Zeitfenster: 14 Wochen
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des TG/HDL-C-Verhältnisses vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
14 Wochen
Wirkung auf den Tumornekrosefaktor – Alpha (TNF-α)
Zeitfenster: 14 Wochen
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung von TNF-α vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TRIA-662

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