- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04717570
Frühe Machbarkeitsstudie für den Foldax TRIA Mitralherzklappenersatz (FOLDAX)
11. September 2023 aktualisiert von: Foldax, Inc
Frühe Machbarkeitsstudie für die Ausnahmeregelung für das Prüfgerät Foldax TRIA Mitralherzklappenersatz
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die erste klinische Untersuchung der Foldax Polymer-Mitralklappe durchzuführen, um Beweise für die Sicherheit und Leistung des Geräts zu sammeln.
Es wird erwartet, dass die Studie die erfolgreiche klinische Sicherheit und klinische Wirksamkeit mit signifikanten Verbesserungen der klinischen hämodynamischen Leistung bestätigt.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Foldax Polymer-Mitralklappe ist als Ersatz für eine erkrankte, beschädigte oder nicht funktionierende native Mitralherzklappe durch eine Operation am offenen Herzen indiziert.
Dies ist eine erste Humanstudie, die im Rahmen der Early Feasibility Investigational Device Exemption der US FDA durchgeführt wird und bis zu 15 Patienten aufnehmen wird.
Diese Patienten werden bis zu 5 Jahre nach der Implantation nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- St. Vincent Hospital
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67226
- Ascension Via Christi St. Francis
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- The Christ Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter ist
- Ist ein Kandidat für den Mitralklappenersatz mit kardiopulmonalem Bypass
- Ist ein Kandidat für den Mitralklappenersatz aufgrund von:
- Mittelschwere bis schwere Mitralklappenstenose,
- Mittelschwere bis schwere Mitralklappeninsuffizienz oder
- Mittelschwere bis schwere gemischte Mitralstenose/Regurgitation
- Kann einer kurzfristigen Antikoagulation standhalten
- Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger chirurgischer Eingriff an der Mitralklappe zum Klappenersatz oder zur Reparatur der Klappe (dazu gehören KEINE perkutanen Eingriffe, d. h. Mitraclip, Sehnenersatz)
- Erfordert eine Notoperation
- Erfordert eine andere geplante Operation innerhalb von 12 Monaten nach dem Klappenersatz
- Aktive Endokarditis oder aktive Myokarditis
- Akute präoperative neurologische Defizite, definiert als neurologische Defizite < 3 Monate vor der Einschreibung
- Nicht-Herzkrankheit, die zu einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten führt
- Eingeschrieben in ein anderes Prüfgerät oder eine Arzneimittelstudie (eingeschriebene Patienten dürfen sich nicht in andere Studien einschreiben)
- Myokardinfarkt oder schweres kardiales unerwünschtes Ereignis, das mindestens 30 Tage vor der Aufnahme nicht auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist
- Aortenaneurysma oder eine andere Erkrankung, die ein höheres Risiko für chirurgische Komplikationen als üblich mit sich bringt
- Nieren- oder Leberversagen
- Hämatologische Erkrankungen, Patienten dürfen keinen Hämatokrit von < 30 %, Hämoglobin < 10 g/dl, Thrombozytenzahl von < 100.000 Zellen/µl oder WBC < 4.000 Zellen/µl haben; Gerinnungsprofil darf nicht außerhalb der normalen Grenzen liegen
- Patienten, die Gefangene oder psychisch krank sind
- Patientinnen, die schwanger sind oder innerhalb von 12 Monaten nach der Implantation schwanger werden oder stillen
- Hat ein positives Testergebnis für das COVID-19-Virus (Baseline oder präoperativ)
- Patienten, die sich nach der Implantation zurückgezogen haben, dürfen nicht wieder eintreten
- Intraoperativ wird festgestellt, dass die Anatomie des Patienten nicht mit dem Gerät kompatibel ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TRIA-Mitralklappe
Patienten, die die Foldax Mitralklappe erhalten
|
Mitralklappenersatz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäre Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Patientenregistrierung
|
Adverse Event (AE)-Raten für klappenbedingte frühe und späte Komplikationen: Thromboembolie, Klappenthrombose, schwere Blutung, schweres paravalvuläres Leck, Endokarditis, strukturelle Klappenverschlechterung, nichtstrukturelle Klappendysfunktion, klappenbedingte Hämolyse, alle Todesursachen, klappenbedingte Reoperation, Klappenexplantation und ventilbedingter Tod.
Die Ergebnisse werden visuell mit den in der Literatur angegebenen Ereignisraten verglichen.
|
12 Monate nach Abschluss der Patientenregistrierung
|
Primäre Wirksamkeitsendpunkte – Änderung der hämodynamischen Leistung
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Patientenregistrierung
|
Hämodynamische Leistungsparameter sind der mittlere mmHG-Gradient und die abgeleitete effektive Öffnungsfläche (EOA).
Erfolg wird als klinisch signifikante Verbesserung der hämodynamischen Leistung (Effective Orifice Area (EOA)) nach einem Jahr definiert, basierend auf Literaturberichten zum chirurgischen Aortenklappenersatz.
|
12 Monate nach Abschluss der Patientenregistrierung
|
Klinische Wirksamkeit: Änderung der Bewertung der New York Heart Association
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Patientenregistrierung
|
Klinisch signifikante Verbesserung (ein Grad) des funktionellen Klassifikationsstatus der New York Heart Association (NYHA) nach 365 Tagen im Vergleich zum Ausgangswert.
A. Klasse I - Keine Symptome und keine Einschränkungen bei normaler körperlicher Aktivität, z.
Atemnot beim Gehen, Treppensteigen etc. b.
Klasse II – Leichte Symptome (leichte Kurzatmigkeit und/oder Angina pectoris) und leichte Einschränkung bei normaler Aktivität.
C.
Klasse III – Ausgeprägte Aktivitätseinschränkung aufgrund von Symptomen, selbst bei weniger als gewöhnlicher Aktivität, z.
zu Fuß kurze Strecken (20-100m).
Bequem nur in Ruhe.
D.
Klasse IV – Schwere Einschränkungen.
Erfährt Symptome auch im Ruhezustand.
Meist bettlägerige Patienten.
|
12 Monate nach Abschluss der Patientenregistrierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Schlaganfall
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme des Patienten
|
Beurteilung eines Patienten, der einen Schlaganfall erleidet (z. B. ischämischer Schlaganfall, intrazerebrale Blutung, Subarachnoidalblutung oder andere), bestätigt durch Bildgebung und/oder körperliche Untersuchung
|
5 Jahre nach Aufnahme des Patienten
|
Anzahl der Teilnehmer mit transienter ischämischer Attacke
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme des Patienten
|
Beurteilung des Patienten mit einer TIA, bestätigt durch Bildgebung und/oder körperliche Untersuchung
|
5 Jahre nach Aufnahme des Patienten
|
Anzahl der Teilnehmer mit Migration des TRIA-Ventils
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme des Patienten
|
Beurteilung des Patienten mit Klappenmigration, bestätigt durch Bildgebung, Verfahren oder körperliche Untersuchung.
|
5 Jahre nach Aufnahme des Patienten
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage nach Patientenaufnahme
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation nach der Herzklappenimplantation, definiert als Ankunftszeit/Datum in Stunden und Minuten bis zur Übertragung auf die Etage, Zeit/Datum in Stunden und Minuten.
|
30 Tage nach Patientenaufnahme
|
Belüftungszeit
Zeitfenster: 30 Tage nach Patientenaufnahme
|
Beatmungszeit in Stunden, definiert als Ankunftszeit/-datum in der Genesung in Stunden und Minuten bis heute und Zeit der Extubation in Stunden und Minuten
|
30 Tage nach Patientenaufnahme
|
Neu einsetzendes Vorhofflimmern
Zeitfenster: 12 Monate nach Patientenaufnahme
|
Neues/postoperatives Vorhofflimmern – bestätigt im EKG nach Verschluss während der Erst- oder Folgeaufnahme oder bei einer einjährigen Überprüfung
|
12 Monate nach Patientenaufnahme
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Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Entlassungsdatum des Patienten
|
Wiederaufnahme des Patienten ins Krankenhaus nach der Entlassung, gemessen nach Datum/Uhrzeit
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30 Tage nach dem Entlassungsdatum des Patienten
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Aufenthaltsdauer nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Tage nach Patientenaufnahme
|
l. Aufenthaltsdauer nach dem Eingriff, definiert als Zeit/Datum, das für die Ankunft in der Genesungseinheit dokumentiert wurde, bis Datum/Zeit der Entlassung in Stunden und Minuten.
|
30 Tage nach Patientenaufnahme
|
Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City (KCCQ)
Zeitfenster: 12 Monate nach Patientenaufnahme
|
Veränderung der QOL, gemessen mit dem KCCQ.
Die Punktzahlen werden von 0-100 gemessen, wobei höhere Punktzahlen einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.
|
12 Monate nach Patientenaufnahme
|
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Monate nach Patientenaufnahme
|
Veränderung der Aktivitätstoleranz des Patienten, dokumentiert durch einen 6-Minuten-Gehtest, bewertet anhand der zurückgelegten Strecke nach 6 Minuten
|
12 Monate nach Patientenaufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Frank Shannon, MD, Beaumont Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Foldax CP-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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