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Randomisierte Phase-II-Studie zur Beurteilung von PD 0332991 bei Brustkrebs (POP)

8. Juni 2016 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Randomisierte präoperative Kurzzeitstudie zur Bewertung der Auswirkungen von PD 0332991 bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium

Hierbei handelt es sich um eine Phase-II-Studie, in der ermittelt werden soll, ob eine Kurzzeitbehandlung mit PD0332991 zu einer antiproliferativen Reaktion führt – definiert durch ein niedriges Maß an Ki67-Expression (IHC) bei der Operation – oder Seneszenz induziert, wie durch die SABG-Expression (IHC) in Tumoren von Patienten bestimmt mit Brustkrebs im Frühstadium, die nicht für eine neoadjuvante Hormontherapie oder Chemotherapie in Frage kommen, im Vergleich zu keiner Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Val de Marne
      • Villejuif, Val de Marne, Frankreich, 94805
        • Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
  2. Weibliche Patienten ab 18 Jahren.
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigtes unbehandeltes invasives Karzinom der Brust, unabhängig vom HER2- und ER-Status
  4. Keine persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs innerhalb der letzten 5 Jahre
  5. Kandidaten für eine erste Brustoperation mit einer Mindestgröße von 15 mm, gemessen durch Brust-US. Bilaterale und multifokale Tumoren sind zulässig, vorausgesetzt, dass Tumoruntersuchungen und Biopsien vor und nach der Behandlung in derselben Zielläsion durchgeführt werden.

7. Hochproliferativer Tumor gemäß Grad 3 oder Ki67 ≥20 % 8. Keine Hinweise auf eine metastatische Erkrankung. 9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0/1. 10. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von mindestens 50 % 11. Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung (prämenopausal oder weniger als 12 Monate nach der Menopause mit Amenorrhoe und die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben).

12. Für Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, Zustimmung zur Anwendung einer hochwirksamen, nicht-hormonellen Form der Empfängnisverhütung oder zweier wirksamer Formen der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung während und für mindestens 6 Monate nach der Behandlung.

13. Patienten müssen einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die nicht für eine Brustoperation im Vorfeld in Frage kommen oder für eine neoadjuvante Chemotherapie oder Hormontherapie in Frage kommen.
  2. Patienten mit vorbehandeltem Brustkrebs in den letzten 5 Jahren oder Patienten, die gleichzeitig eine andere Krebsbehandlung wie Chemotherapie, Immuntherapie oder endokrine Therapie erhalten

4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen PD0332991 oder einen seiner Bestandteile. 5. Schwierigkeiten beim Schlucken oraler Medikamente. 6. Schwere unkontrollierte Begleiterkrankung, die den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen würde.

7. Patient, dessen allgemeiner klinischer Zustand eine Verschiebung der Operation nicht in Betracht zieht 8. Unzureichende Organfunktion, nachgewiesen durch die folgenden Laborergebnisse:

  • Absolute Neutrophilenzahl <1.500 Zellen/mm3
  • Thrombozytenzahl <100.000 Zellen/mm3
  • Hämoglobin <9 g/dl
  • Gesamtbilirubin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (es sei denn, der Patient hat ein Gilbert-Syndrom dokumentiert)
  • Aspartataminotransferase (AST [SGOT]) oder Alaninaminotransferase (ALT [SGPT]) > 2,5 x ULN
  • Serumkreatinin >2,0 mg/dL und/oder 177 μmol/L Clearance-Kreatinin <50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Methode)
  • International Normalised Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 x ULN (außer bei therapeutischer Gerinnung) 9. Unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg) oder klinisch signifikant (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung: zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienmedikation; instabile Angina pectoris; CHF der New York Heart Association (NYHA) Grad II oder höher; oder schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.

    10. Patienten mit einem Long-QT-Syndrom in der Vorgeschichte oder dokumentierter Familienanamnese eines Long-QT-Syndroms.

    11. QTc >470 12. Serumkaliumspiegel < LLN 13. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, bekannte aktive Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B- oder -C-Virus oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

    14. Nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage oder nicht willens, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten.

    15. Schwangere oder stillende Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: PD0332991
Die Patienten werden im Verhältnis 3:1 randomisiert und mit PD0332991 125 mg/Tag oral für eine Gesamtdauer von 14 Tagen (oder 100 mg/Tag für eine Gesamtdauer von 21 Tagen, abhängig von den Ergebnissen der Zwischenanalyse) behandelt, wobei die letzte Behandlung am Vortag eingenommen wird zum chirurgischen Eingriff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-proliferative Reaktion
Zeitfenster: Bewertet am 15. Tag nach der Randomisierung
Prozentsatz der Patienten, die am Tag 15 einen natürlichen Logarithmus des prozentualen positiven IHC-Färbungs-Ki67 von <1 für jedes Studienmedikament aufweisen (Ki67-„absolute“ antiproliferative Responder).
Bewertet am 15. Tag nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Bewertet am 8. und 15. Tag nach der Randomisierung
Verwendung von NCI CTCAE 4.0
Bewertet am 8. und 15. Tag nach der Randomisierung
Ki67
Zeitfenster: Bewertet am 15. Tag nach der Randomisierung
Relative Veränderung der Ki67-IHC-Expression vom Ausgangswert bis zur Operation („relative“ antipoliferative Responder)
Bewertet am 15. Tag nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Monica Arnedos, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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