- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02008734
Randomisierte Phase-II-Studie zur Beurteilung von PD 0332991 bei Brustkrebs (POP)
Randomisierte präoperative Kurzzeitstudie zur Bewertung der Auswirkungen von PD 0332991 bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Val de Marne
-
Villejuif, Val de Marne, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Weibliche Patienten ab 18 Jahren.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes unbehandeltes invasives Karzinom der Brust, unabhängig vom HER2- und ER-Status
- Keine persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs innerhalb der letzten 5 Jahre
- Kandidaten für eine erste Brustoperation mit einer Mindestgröße von 15 mm, gemessen durch Brust-US. Bilaterale und multifokale Tumoren sind zulässig, vorausgesetzt, dass Tumoruntersuchungen und Biopsien vor und nach der Behandlung in derselben Zielläsion durchgeführt werden.
7. Hochproliferativer Tumor gemäß Grad 3 oder Ki67 ≥20 % 8. Keine Hinweise auf eine metastatische Erkrankung. 9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0/1. 10. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von mindestens 50 % 11. Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung (prämenopausal oder weniger als 12 Monate nach der Menopause mit Amenorrhoe und die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben).
12. Für Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, Zustimmung zur Anwendung einer hochwirksamen, nicht-hormonellen Form der Empfängnisverhütung oder zweier wirksamer Formen der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung während und für mindestens 6 Monate nach der Behandlung.
13. Patienten müssen einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht für eine Brustoperation im Vorfeld in Frage kommen oder für eine neoadjuvante Chemotherapie oder Hormontherapie in Frage kommen.
- Patienten mit vorbehandeltem Brustkrebs in den letzten 5 Jahren oder Patienten, die gleichzeitig eine andere Krebsbehandlung wie Chemotherapie, Immuntherapie oder endokrine Therapie erhalten
4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen PD0332991 oder einen seiner Bestandteile. 5. Schwierigkeiten beim Schlucken oraler Medikamente. 6. Schwere unkontrollierte Begleiterkrankung, die den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen würde.
7. Patient, dessen allgemeiner klinischer Zustand eine Verschiebung der Operation nicht in Betracht zieht 8. Unzureichende Organfunktion, nachgewiesen durch die folgenden Laborergebnisse:
- Absolute Neutrophilenzahl <1.500 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl <100.000 Zellen/mm3
- Hämoglobin <9 g/dl
- Gesamtbilirubin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (es sei denn, der Patient hat ein Gilbert-Syndrom dokumentiert)
- Aspartataminotransferase (AST [SGOT]) oder Alaninaminotransferase (ALT [SGPT]) > 2,5 x ULN
- Serumkreatinin >2,0 mg/dL und/oder 177 μmol/L Clearance-Kreatinin <50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Methode)
International Normalised Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 x ULN (außer bei therapeutischer Gerinnung) 9. Unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg) oder klinisch signifikant (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung: zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienmedikation; instabile Angina pectoris; CHF der New York Heart Association (NYHA) Grad II oder höher; oder schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
10. Patienten mit einem Long-QT-Syndrom in der Vorgeschichte oder dokumentierter Familienanamnese eines Long-QT-Syndroms.
11. QTc >470 12. Serumkaliumspiegel < LLN 13. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, bekannte aktive Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B- oder -C-Virus oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
14. Nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage oder nicht willens, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten.
15. Schwangere oder stillende Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
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Experimental: PD0332991
Die Patienten werden im Verhältnis 3:1 randomisiert und mit PD0332991 125 mg/Tag oral für eine Gesamtdauer von 14 Tagen (oder 100 mg/Tag für eine Gesamtdauer von 21 Tagen, abhängig von den Ergebnissen der Zwischenanalyse) behandelt, wobei die letzte Behandlung am Vortag eingenommen wird zum chirurgischen Eingriff.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anti-proliferative Reaktion
Zeitfenster: Bewertet am 15. Tag nach der Randomisierung
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Prozentsatz der Patienten, die am Tag 15 einen natürlichen Logarithmus des prozentualen positiven IHC-Färbungs-Ki67 von <1 für jedes Studienmedikament aufweisen (Ki67-„absolute“ antiproliferative Responder).
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Bewertet am 15. Tag nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Bewertet am 8. und 15. Tag nach der Randomisierung
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Verwendung von NCI CTCAE 4.0
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Bewertet am 8. und 15. Tag nach der Randomisierung
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Ki67
Zeitfenster: Bewertet am 15. Tag nach der Randomisierung
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Relative Veränderung der Ki67-IHC-Expression vom Ausgangswert bis zur Operation („relative“ antipoliferative Responder)
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Bewertet am 15. Tag nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Monica Arnedos, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Turner NC, Liu Y, Zhu Z, Loi S, Colleoni M, Loibl S, DeMichele A, Harbeck N, Andre F, Bayar MA, Michiels S, Zhang Z, Giorgetti C, Arnedos M, Huang Bartlett C, Cristofanilli M. Cyclin E1 Expression and Palbociclib Efficacy in Previously Treated Hormone Receptor-Positive Metastatic Breast Cancer. J Clin Oncol. 2019 May 10;37(14):1169-1178. doi: 10.1200/JCO.18.00925. Epub 2019 Feb 26. Erratum In: J Clin Oncol. 2019 Nov 1;37(31):2956.
- Arnedos M, Bayar MA, Cheaib B, Scott V, Bouakka I, Valent A, Adam J, Leroux-Kozal V, Marty V, Rapinat A, Mazouni C, Sarfati B, Bieche I, Balleyguier C, Gentien D, Delaloge S, Lacroix-Triki M, Michiels S, Andre F. Modulation of Rb phosphorylation and antiproliferative response to palbociclib: the preoperative-palbociclib (POP) randomized clinical trial. Ann Oncol. 2018 Aug 1;29(8):1755-1762. doi: 10.1093/annonc/mdy202.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-002967-24
- 2013/2016 (Andere Kennung: CSET number)
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Klinische Studien zur PD0332991
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Grupo Español de Investigación en NeurooncologíaPfizerAbgeschlossen
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossen
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University of FloridaAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
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Grupo Espanol de Tumores NeuroendocrinosAbgeschlossen
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Abramson Cancer Center of the University of PennsylvaniaAbgeschlossen
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Fondazione Sandro PitiglianiAbgeschlossen
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Washington University School of MedicinePfizerAktiv, nicht rekrutierendNeoplasien der BrustVereinigte Staaten