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Eine Open-Label-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von PD0332991, einem selektiven Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinasen 4 und 6 bei Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs, die Rb-Fähigkeit und geringe p16-Expression zeigt

3. Juni 2020 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Eine Open-Label-Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von PD0332991, einem selektiven Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinasen 4 und 6 bei Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs, die Rb-Fähigkeit und geringe p16-Expression zeigt

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Schätzung der biochemischen Ansprechrate zu erhalten, die anhand der CA125-Antwort unter Verwendung der Ansprechkriterien der Gynecologic Cancer Intergroup (GCIG) von PD0332991 bei Patienten mit rezidivierendem Ovarialepithelkarzinom bestimmt wird. Das CA125-Ansprechen ist definiert als ≥ 50 %ige Abnahme des CA125-Ausgangswerts und bestätigt ≥ 21 Tage nach der Erstbewertung (der Ausgangswert ist definiert als der höhere Wert von 2 CA125-Bewertungen vor der Behandlung).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Histologisch bestätigtes Ovarialepithelkarzinom (einschließlich Eileiter und primäres Peritonealkarzinom).
  2. 2. In Paraffin eingebettetes Ausgangsgewebe aus der Primärdiagnose des Patienten wird vor der Aufnahme in die Studie angefordert und sollte an das designierte Zentrallabor weitergeleitet werden, wo eine zentrale Bewertung der Rb- und p16-Expression mittels Immunhistochemie durchgeführt wird. Bei Patienten mit messbarer Erkrankung kann eine Gewebebiopsie durch Stanzbiopsie entnommen und an das ausgewiesene Zentrallabor geschickt werden.
  3. GCIG-definierte CA125-Progression und Krankheitsfreiheit bei der Bildgebung oder kleinvolumige asymptomatische Erkrankung bei der Bildgebung und die nach einer, zwei oder drei Chemotherapielinien für rezidivierende Erkrankungen fortgeschritten sind.
  4. Bei Patienten mit kleinvolumiger Erkrankung wird die aktuelle Studie auf Patienten mit minimalem Aszites beschränkt, der keine Bauchdehnung/Mesenterialverdickung verursacht oder keine Parazentese erfordert, oder Läsionen ≤ 4 cm durch Spiralcomputertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT] at Grundlinie.
  5. Zwei CA125-Werte vor der Behandlung (dokumentiert bei zwei Gelegenheiten im Abstand von mindestens einer Woche) müssen mindestens doppelt so hoch sein wie die Obergrenze des Normalwerts oder doppelt so hoch wie der Nadirwert, wenn sich die CA125-Werte vor der Behandlung nie normalisiert haben.
  6. Patienten mit platinsensitiver oder platinresistenter Erkrankung, definiert durch Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung > 6 Monate oder ≤ 6 Monate nach Abschluss einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie.
  7. ECOG-Leistungsstatus ≤ 1 und Patienten müssen ≥ 21 Jahre alt sein.
  8. Auflösung aller toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie (außer Alopezie) auf NCI CTCAE v.3.0 Grad ≤ 1 und zu Ausgangslaborwerten, wie im Einschlusskriterium unmittelbar unten definiert.
  9. Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion, nachgewiesen durch:

    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    • Nierenfunktion, wie folgt:
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
    • AST und ALT ≤ 2,5 x ULN
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Anstieg ist auf die Gilbert-Krankheit oder ein ähnliches Syndrom mit langsamer Konjugation von Bilirubin zurückzuführen,
  10. Angemessene Gerinnungsparameter (innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung), International Normalized Ratio (INR) ≤1,5; Aktivierte Prothrombinzeit (APTT) ≤ 1,5 x ULN.
  11. Der Patient muss bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  12. Vor der Durchführung von Studien-/Screening-Verfahren und vor der Registrierung für die Studie muss für alle Patienten eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt werden.

Ausschlusskriterien

Patienten mit einem der folgenden Symptome werden nicht in die Studie aufgenommen:

  1. Mehr als 4 frühere Chemotherapieschemata zur Behandlung von Eierstockkrebs.
  2. Erwartung der unmittelbaren Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs (z. B. drohender Darmverschluss, Magen-Darm-Perforation) oder Strahlentherapie während der Studie.
  3. Diagnose eines zweiten bösartigen Tumors innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder von In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder der Brust.
  4. Behandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Blutprodukten oder einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Wochen nach Studieneinschluss.
  5. Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor Studienregistrierung: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose , oder andere thromboembolische Ereignisse. PD0332991 bei wiederkehrendem Eierstockkrebs
  6. Vorgeschichte von Hirnmetastasen, Kompression des Rückenmarks oder karzinomatöser Meningitis.
  7. Patientin im gebärfähigen Alter ist offensichtlich schwanger (z. B. positiver Test auf humanes Choriongonadotropin) oder stillt. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist definiert als nicht chirurgisch steril oder seit weniger als 6 Monaten postmenopausal.
  8. Patientin im gebärfähigen Alter ist nicht bereit, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Angemessen wirksame Verhütungsmethoden sind solche, die zu einer geringen Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr führen, wie z. B. nicht-hormonelles IUP, Kondome, sexuelle Abstinenz oder Vasektomie beim Partner.
  9. Bekannte aktive Infektion oder antiretrovirale Therapie für eine HIV-Erkrankung oder positiver Test auf chronische Hepatitis B- oder C-Infektion.
  10. Psychischer Zustand, der es dem Patienten unmöglich macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.
  11. Verweigerung oder Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  12. Korrigiertes QT (QTc)-Intervall >470 ms.
  13. Wenn bei einem bestimmten Patienten eine Strahlentherapie erforderlich ist, sollte dieser Patient aus der Studie ausgeschlossen werden.
  14. Gegenwärtige Anwendung oder voraussichtlicher Bedarf an: Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Hemmer sind (d. h. Grapefruitsaft, Verapamil, Ketoconazol, Miconazol, Itraconazol, Posaconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Nelfinavir, Lopinavir, Atazanavir, Amprenavir, Fosamprenavir, Nefazodon, Diltiazem und Delavirdin.
  15. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder signifikante Laboranomalien, die weitere Untersuchungen erfordern, die ein unangemessenes Risiko für die Sicherheit des Patienten darstellen, die Teilnahme am Protokoll verhindern oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten beeinträchtigen würden ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PD0332991

30 Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialepithelkarzinom, die Rb-Fähigkeit und fehlende oder geringe Expression von p16 zeigen, werden registriert, um PD0332991 einmal täglich morgens auf nüchternen Magen oral zu erhalten.

PD0332991 wird täglich für 3 Wochen verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Behandlungspause (28-Tage-Zyklus).

30 Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialepithelkarzinom, die Rb-Fähigkeit und fehlende oder geringe Expression von p16 zeigen, werden registriert, um PD0332991 einmal täglich morgens auf nüchternen Magen oral zu erhalten.

PD0332991 wird täglich für 3 Wochen verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Behandlungspause (28-Tage-Zyklus).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzen Sie die biochemische Ansprechrate, bestimmt durch die CA125-Antwort, unter Verwendung der Ansprechkriterien der Gynecologic Cancer Intergroup (GCIG) von PD0332991 bei Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialepithelkarzinom.
Zeitfenster: 4 Wochen
Das CA125-Ansprechen ist definiert als ≥ 50 %ige Abnahme des CA125-Ausgangswerts und bestätigt ≥ 21 Tage nach der Erstbewertung (der Ausgangswert ist definiert als der höhere Wert von 2 CA125-Bewertungen vor der Behandlung).
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität von PD0332991.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Toxizität von PD0332991 wird anhand der NCI Common Toxicity Criteria, Version 3.0, bewertet
4 Wochen
Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL),
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gottfried Konecny, M.D., Jonsson Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eierstockepithelkarzinom

Klinische Studien zur PD0332991

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