Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Wirksamkeit von PD0332991 (Palbociclib), einem Cyclin-abhängigen Kinase-4- und -6-Inhibitor, bei Patienten mit Oligodendrogliom oder rezidivierendem anaplastischem Oligoastrozytom, wobei die Aktivität des Proteins RB erhalten bleibt

Phase-II-Pilotprojekt, prospektiv, Open-Label, Multicenter-CT, ​​zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Palbociclib (PD0332991), einem Cyclin-abhängigen Kinase-4- und 6-Hemmer (CDK4 und CDK6), bei Patienten mit Oligodendrogliom oder rezidivierendem anaplastischem Oligoastrozytom mit der Aktivität des Proteins RB konserviert

Diese multizentrische, offene Phase-II-Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von Palbociclib bei erwachsenen Patienten mit Oligodendrogliom oder rezidivierendem anaplastischem Oligoastrozytom zu bewerten, wobei die Aktivität des Proteins RB erhalten bleibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clinic de Barcelona
      • Barcelona, Spanien
        • ICO Hospitalet
      • León, Spanien
        • Hospital de Leon
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Ramón y Cajal
      • Madrid, Spanien
        • Hospital 12 de Octubre
      • Málaga, Spanien
        • Hospital Regional de Malaga
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Virgen Del Rocio
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Universitario y Politecnico La Fe
    • Las Palmas
      • Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas, Spanien
        • Hospital Insular de Canarias
    • Mallorca
      • Palma de Mallorca, Mallorca, Spanien
        • Hospital Son Espases
    • Valencia
      • Castello de la Plana, Valencia, Spanien
        • Consorcio Hospitalario Provincial de Castellón

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, die von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  2. Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
  3. Patienten mit anaplastischem Oligodendrogliom oder anaplastischem Oligoastrozytom gemäß WHO-Klassifikation und histologisch bestätigt. Hinweis: Patienten mit Oligoastrozytom oder Oligodendrogliom G2 können nur eingeschlossen werden, wenn sie ein Rezidiv erlitten haben, bei dem die Diagnose der Resektion G3 lautete.
  4. Patienten mit Rückfall nach Strahlentherapie und einer oder zwei Chemotherapielinien. Hinweis: Sowohl eine vorangegangene Strahlentherapie als auch eine Chemotherapie können in einer adjuvanten Therapie oder bei vorangegangenen Rezidiven erhalten werden. Es wird auch akzeptiert, gleichzeitig eine Radiochemotherapie zu erhalten. Bei den sekundären Oligodendrogliomen oder anaplastischen Oligoastrozytomen hätten die Patienten Chemotherapie und Strahlentherapie erhalten können, wenn der Tumor G2 war.
  5. Alle Patienten müssen in der immunhistochemischen Untersuchung Positivität für das RB-Protein in den Tumorproben aufweisen, die an das Zentrallabor geschickt werden.
  6. Die Fälle müssen 10 Objektträger oder einen Tumorblock aus einer Biopsie oder Operation haben.
  7. Alle Patienten müssen einen Krankheitsverlauf in einer zerebralen Kernspinresonanz zeigen.
  8. Abstand von mindestens einer Woche zwischen der vorangegangenen intrakraniellen Biopsie und dem Einschluss.
  9. Abstand von mindestens 12 Wochen zwischen Bestrahlung und Einschluss, es sei denn: a) Tumorrezidiv histologisch bestätigt b) Rezidiv im NMR außerhalb der Bestrahlung.
  10. Die Patienten sollten sich von früheren Therapien erholt haben: 28 Tage seit dem Ende eines Prüfpräparats und seit dem Ende einer zytotoxischen Behandlung.
  11. ECOG ≤2
  12. Stabile oder abnehmende Dosis von Kortikoiden während der fünf Tage vor der Aufnahme
  13. Patienten, die im letzten Rezidiv eine Tumorresektion erlitten haben, sind förderfähig, wenn:

    • Eine gute Operation erholen
    • nach der Operation eine messbare oder auswertbare Erkrankung vorliegt
  14. Gute Knochenmarkfunktion:

    • Neutrophile ≥ 1500/mm3 (1,5x10e9/L)
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 (100 x 10e9)
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Serisches Kreatinin ≤ 1,5 x LSN der Stelle oder geschätzte Clearance ≥ 60 ml/min berechnet.
    • Bilirubin ≤ 1,5 x LSN (bei Gilbert-Syndrom ≤ 3 x LSN) AST (SGOT) und/oder ALT ≤ 3 x LSN; alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x LSN.
  15. Weder schwangere Frauen noch stillende Frauen. Frauen mit heterosexueller Aktivität sollten vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben. Sowohl Frauen als auch Männer sollten während der Studienbehandlung und 1 Monat nach Abschluss der Behandlung eine anerkannte Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen einer disseminierten meningealen Karzinomatose.
  2. Gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten
  3. Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat, das für CDK4/6 aktiv sein könnte
  4. Jede Art von Operation in den letzten 2 Wochen
  5. Vorhandensein einer klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalie, die die orale Verabreichung, den Transit oder die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen kann, wie z. B. die Unfähigkeit, Medikamente oral als Tabletten einzunehmen.
  6. Vorhandensein einer psychiatrischen oder kognitiven Störung, die das Verständnis oder die Unterzeichnung der Einverständniserklärung einschränkt und / oder die Erfüllung der Anforderungen dieses Protokolls gefährdet.
  7. In den 7 Tagen vor Beginn der Behandlung eine Behandlung erhalten zu haben mit: - Arzneimitteln, die CYP3A4 hemmen, - Arzneimitteln, die CYP3A4 induzieren, - Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern
  8. QTc-Intervall > 480 ms, bekannte oder persönliche Vorgeschichte von QT-Large-Syndrom, QT-Short-Syndrom, Brugada-Syndrom, QTc-Verlängerung oder Torsade-de-Pointes-Vorgeschichte
  9. Elektrolytstörung, die das QTc-Intervall beeinflussen kann
  10. Signifikante oder unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich:

    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
    • Unkontrollierte Angina in den letzten 6 Monaten
    • Herzinsuffizienz in den letzten 6 Monaten
    • Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien jeglicher Art (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes)
    • Vorgeschichte eines Herzblocks zweiten oder dritten Grades (diese Patienten können in Frage kommen, wenn Sie derzeit einen Herzschrittmacher tragen)
    • Iktus
    • Lungenembolie
  11. Geschichte von Krebs, mit Ausnahme der folgenden Umstände:

    • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie mindestens in den letzten 3 Jahren krankheitsfrei waren und nach Ermessen des Prüfarztes ein geringes Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit besteht.
    • Patienten mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, auch wenn sie in den letzten 3 Jahren diagnostiziert und behandelt wurden: Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und Basalzell- oder Basalzell-Hautkarzinom. Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn es Hinweise auf eine neoplastische Erkrankung gibt, die in den letzten 3 Jahren eine andere Therapie als eine Operation erforderte.
  12. HIV-positive Patienten
  13. Entzündliche Darmerkrankung, chronischer Durchfall, Kurzdarmsyndrom oder jede Operation des oberen Gastrointestinaltrakts, einschließlich Magenresektion.
  14. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Palbociclib
  15. Andere akute oder chronische schwere Erkrankungen, unkontrollierte interkurrente Krankheiten oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Testergebnisse beeinträchtigen können und die den Patienten nach Ermessen des Prüfers für die Teilnahme daran ungeeignet machen Gerichtsverhandlung. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Palbociclib (PD0332991)
Palbociclib wird oral in einer Dosis von 125 mg/Tag über 21 Tage verabreicht, gefolgt von einer Pause von 7 Tagen. Alle eingeschlossenen Patienten werden im selben Arm behandelt. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptablen Nebenwirkungen oder bis zum Ende der Studie durchgeführt.
Palbociclib wird oral in einer Dosis von 125 mg/Tag verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet, inakzeptable Nebenwirkungen auftreten oder die Studie endet.
Andere Namen:
  • PD0332991

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach sechs Monaten (PFS6m)
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Patienten, die nach 6-monatiger Behandlung Fortschritte gemacht haben/keine Fortschritte gemacht haben
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit der oralen Verabreichung von PD0332991 (gemeldete unerwünschte Ereignisse, körperliche Untersuchungen und Labortests. Die Toxizität wird gemäß NCI-CTCAE v 4.0 klassifiziert und tabelliert.)
Zeitfenster: 3 Jahre
Art, Häufigkeit, Schweregrad, Häufigkeit, Schweregrad und Beziehung zu IMP von gemeldeten unerwünschten Ereignissen, körperlichen Untersuchungen und Labortests. Die Toxizität wird von NCI-CTCAE v 4.0 klassifiziert und tabelliert.
3 Jahre
Anti-Tumor-Reaktion gemäß RANO-Kriterien
Zeitfenster: 30 Monate
Gemäß RANO-Kriterien, bewertet durch den PI jedes Zentrums. Es wird eine zentrale Überprüfung geben.
30 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 30 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
30 Monate
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 30 Monate
Zeit vom ersten objektiven Ansprechen bis zum Fortschreiten der Erkrankung gemäß RANO (bei Patienten mit objektivem Ansprechen).
30 Monate
Änderungen bei der Verwendung von Glukokortikoiden
Zeitfenster: 30 Monate
Prozentsatz der Patienten, die ihre Kortikosteroiddosen während der Behandlung verringern.
30 Monate
Veränderungen des neurologischen Status.
Zeitfenster: 30 Monate
Mittels Minimentaltest werden die Veränderungen des neurologischen Status der Patienten bestimmt.
30 Monate
Bewertung von Tumorbiomarkern
Zeitfenster: 30 Monate
Es wird bewertet, ob einige Biomarker mit dem progressionsfreien Überleben/Gesamtüberleben und den Ansprechraten zusammenhängen. Die folgenden Biomarker werden bewertet: Deletionen in CDKN2A, CDKN2B, 1p, 19q; Mutationen in IDH, Amplifikationen in CDK4, CDK6, Cyclin D.
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan Manuel Sepúlveda, H. 12 de Octubre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Palbociclib

3
Abonnieren