- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02011360
Prader-Willi-Syndrom-Makronährstoffstudie
Evidenzbasierter Ansatz zur diätetischen Behandlung des Prader-Willi-Syndroms (PWS)
Das übergeordnete Ziel ist die Erforschung der Mechanismen, durch die Makronährstoffe die Nahrungsaufnahme und die Gewichtszunahme beim Prader-Willi-Syndrom (PWS) regulieren.
Frühere Studien aus den Labors der Ermittler deuten darauf hin, dass der gesteigerte Appetit von PWS durch eine Erhöhung des Ghrelinspiegels, eines appetitanregenden Hormons, das hauptsächlich vom Magen produziert wird, ausgelöst oder aufrechterhalten werden kann. In dieser Studie werden die Auswirkungen einer kohlenhydratarmen Ernährung mit einer fettarmen Ernährung auf die Ghrelinspiegel, appetitzügelnde Hormone und Marker der Insulinsensitivität bei Patienten mit PWS verglichen.
Die Forscher nehmen an, dass die kohlenhydratarme Diät plasmaaktives Ghrelin unterdrückt und appetitzügelnde Hormone in einem größeren Ausmaß und für eine längere Dauer erhöht als die fettarme Diät und dadurch Hyperphagie reduziert und das Sättigungsgefühl erhöht. Die Forscher gehen auch davon aus, dass die kohlenhydratarme Ernährung die hormonellen und metabolischen Marker (Fettsäuren, Aminosäuren und organische Säuren) der Insulinsensitivität und die entzündlichen Zytokinprofile von Kindern mit PWS verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- University of Alberta
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-
-
-
North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des Prader-Willi-Syndroms bestätigt durch Chromosomenanalyse (d. h. interstitielle Deletion des väterlichen Chromosoms 15q, uniparentale mütterliche Disomie oder andere Chromosom-15-Anomalien)
- Alter 5 Jahre bis 17 Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung erhalten und Bereitschaft, den Studienplan und die Verfahren einzuhalten
- freies T4, TSH-Werte im Normbereich (entweder endogen oder mit Thyroxinersatz)
- Gewichtsstabil (BMI-Perzentilschwankung von <5 Perzentilen) in den letzten 2 Monaten vor der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer anderen klinisch signifikanten Krankheit, die die Körperzusammensetzung beeinträchtigen würde, einschließlich Diabetes mellitus, chronisch entzündliche Darmerkrankung, chronische schwere Leber- oder Nierenerkrankung oder neurologische Störungen
- gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Körpergewicht oder das Prüfpräparat im vergangenen Jahr beeinflussen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Kohlenhydratarme Ernährung
Kohlenhydratarme Ernährung: 15 % Kohlenhydrate; 65 % Fett; 20 % Eiweiß.
Dies wird über einen 72-stündigen Krankenhausaufenthalt verabreicht.
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Fettarme Ernährung: 65 % Kohlenhydrate; 15 % Fett; 20 % Eiweiß
|
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ANDERE: Wenig-Fett Diät
Fettarme Ernährung: 65 % Kohlenhydrate; 15 % Fett; 20 % Eiweiß.
Dies wird über einen 72-stündigen Krankenhausaufenthalt verabreicht.
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Kohlenhydratarme Ernährung: 15 % Kohlenhydrate; 65 % Fett; 20 % Eiweiß
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterdrückung von Ghrelin
Zeitfenster: 10 Stunden Fasten nach Abschluss der diätetischen Intervention
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Fastenlabore werden unmittelbar nach der diätetischen Intervention erhalten.
Diese Labore umfassen Gesamt- und aktives Ghrelin.
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10 Stunden Fasten nach Abschluss der diätetischen Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im Sättigungsgefühl
Zeitfenster: Während der 72-stündigen diätetischen Intervention
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Veränderungen des subjektiven Hungers werden durch einen für PWS-Kinder validierten Appetit- und Hyperphagie-Fragebogen bewertet.
Dies wird von den Kindern mit Unterstützung ihrer Eltern nach Abschluss der 72-stündigen Ernährungsintervention durchgeführt.
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Während der 72-stündigen diätetischen Intervention
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Verbesserungen der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Während der 72-stündigen diätetischen Intervention.
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Die Analyse umfasst Messungen von Adiponectin, GLP-1, Glukose, Insulin, AST, ALT, Insulinsensitivität und ein detailliertes Profil („Metabolomik“) von Aminosäuren, Fettsäuren, Acylcarnitinen und Adipozytokinen am Tag davor und unmittelbar danach Ernährungsintervention.
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Während der 72-stündigen diätetischen Intervention.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung des entzündlichen Zytokinprofils
Zeitfenster: Während der 72-stündigen diätetischen Intervention
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Die Analyse umfasst Messungen von Adiponectin, GLP-1, Glukose, Insulin, AST, ALT, Insulinsensitivität und ein detailliertes Profil („Metabolomik“) von Aminosäuren, Fettsäuren, Acylcarnitinen und Adipozytokinen am Tag davor und unmittelbar danach Ernährungsintervention.
|
Während der 72-stündigen diätetischen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Freemark, MD, Duke University
- Hauptermittler: Andrea M Haqq, MD, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dykens EM, Maxwell MA, Pantino E, Kossler R, Roof E. Assessment of hyperphagia in Prader-Willi syndrome. Obesity (Silver Spring). 2007 Jul;15(7):1816-26. doi: 10.1038/oby.2007.216.
- Haqq AM, Muehlbauer M, Svetkey LP, Newgard CB, Purnell JQ, Grambow SC, Freemark MS. Altered distribution of adiponectin isoforms in children with Prader-Willi syndrome (PWS): association with insulin sensitivity and circulating satiety peptide hormones. Clin Endocrinol (Oxf). 2007 Dec;67(6):944-51. doi: 10.1111/j.1365-2265.2007.02991.x. Epub 2007 Jul 30.
- Haqq AM, Muehlbauer MJ, Newgard CB, Grambow S, Freemark M. The metabolic phenotype of Prader-Willi syndrome (PWS) in childhood: heightened insulin sensitivity relative to body mass index. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Jan;96(1):E225-32. doi: 10.1210/jc.2010-1733. Epub 2010 Oct 20.
- Haqq AM, Farooqi IS, O'Rahilly S, Stadler DD, Rosenfeld RG, Pratt KL, LaFranchi SH, Purnell JQ. Serum ghrelin levels are inversely correlated with body mass index, age, and insulin concentrations in normal children and are markedly increased in Prader-Willi syndrome. J Clin Endocrinol Metab. 2003 Jan;88(1):174-8. doi: 10.1210/jc.2002-021052.
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- Haqq AM, Grambow SC, Muehlbauer M, Newgard CB, Svetkey LP, Carrel AL, Yanovski JA, Purnell JQ, Freemark M. Ghrelin concentrations in Prader-Willi syndrome (PWS) infants and children: changes during development. Clin Endocrinol (Oxf). 2008 Dec;69(6):911-20. doi: 10.1111/j.1365-2265.2008.03385.x. Epub 2008 Aug 15.
- Newgard CB, An J, Bain JR, Muehlbauer MJ, Stevens RD, Lien LF, Haqq AM, Shah SH, Arlotto M, Slentz CA, Rochon J, Gallup D, Ilkayeva O, Wenner BR, Yancy WS Jr, Eisenson H, Musante G, Surwit RS, Millington DS, Butler MD, Svetkey LP. A branched-chain amino acid-related metabolic signature that differentiates obese and lean humans and contributes to insulin resistance. Cell Metab. 2009 Apr;9(4):311-26. doi: 10.1016/j.cmet.2009.02.002. Erratum In: Cell Metab. 2009 Jun;9(6):565-6.
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- Wang TJ, Larson MG, Vasan RS, Cheng S, Rhee EP, McCabe E, Lewis GD, Fox CS, Jacques PF, Fernandez C, O'Donnell CJ, Carr SA, Mootha VK, Florez JC, Souza A, Melander O, Clish CB, Gerszten RE. Metabolite profiles and the risk of developing diabetes. Nat Med. 2011 Apr;17(4):448-53. doi: 10.1038/nm.2307. Epub 2011 Mar 20.
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- Liu J, Prudom CE, Nass R, Pezzoli SS, Oliveri MC, Johnson ML, Veldhuis P, Gordon DA, Howard AD, Witcher DR, Geysen HM, Gaylinn BD, Thorner MO. Novel ghrelin assays provide evidence for independent regulation of ghrelin acylation and secretion in healthy young men. J Clin Endocrinol Metab. 2008 May;93(5):1980-7. doi: 10.1210/jc.2007-2235. Epub 2008 Mar 18.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00049226
- SFR2382 (OTHER_GRANT: Foundation for Prader-Willi Research (US))
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Klinische Studien zur Wenig-Fett Diät
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