- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02012296
Enzalutamid und Mifepriston bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem hormonresistentem Prostatakrebs
Eine Phase-I/II-Studie mit Enzalutamid plus dem Glukokortikoidrezeptor-Antagonisten Mifepriston für Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der sicheren und pharmakologisch wirksamen Dosen von Mifepriston und Enzalutamid zur kombinierten Anwendung. (Phase I)II. Bestimmung, ob Mifepriston in Kombination mit Enzalutamid die Zeit bis zur Progression des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Vergleich zu Enzalutamid allein bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs verlängert. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Wirkung von Mifepriston auf endokrine Biomarker wie Serumcortisol und Thyrotropin.
II. Bestimmung der Wirkung von Mifepriston auf die Enzalutamid-Clearance und die Enzalutamid-Exposition im Steady State.
III. Um festzustellen, ob Mifepriston die PSA-Ansprechrate beeinflusst, wenn es zu Enzalutamid hinzugefügt wird.
IV. Bestimmung, ob Mifepriston bei Zugabe zu Mifepriston das radiologische und klinische progressionsfreie Überleben gemäß den Standardkriterien der Arbeitsgruppe verlängert.
V. Untersuchung der Rolle der Glucocorticoidrezeptor (GR)- und Androgenrezeptor (AR)-Proteinexpression in zirkulierenden Tumorzellen als pharmakodynamischer Biomarker für Mifepriston und Enzalutamid bei kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC).
VI. Untersuchung der Expression von GR und nachgeschalteten AR/GR-Targets in metastatischen Tumorproben vor der Verabreichung von Kombinationsarzneimitteln und bei klinischer Progression.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
PHASE I: Die Patienten erhalten Enzalutamid oral (PO) an den Tagen 1-57 und Mifepriston PO an den Tagen 29-57. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
PHASE II: Die Patienten erhalten Enzalutamid PO für 12 Wochen gemäß Behandlungsstandard. Die Patienten werden dann randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten Enzalutamid PO gemäß Behandlungsstandard.
ARM II: Die Patienten erhalten Enzalutamid PO und Mifepriston PO.
In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Cancer Care Specialists of Central Illinois (Decatur) /Decatur Memorial Hospital
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Northshore University Health System
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Prostatakrebs
- Nachweis eines kastrierten Testosteronspiegels < 50 ng/dL (oder chirurgische Kastration)
Für den Phase-I-Teil der Studie: Nachweis einer Krankheitsprogression:
- 2 oder mehr neue Läsionen im Knochenscan oder
- Progressive Erkrankung in der Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien oder
- Ansteigender PSA-Wert: PSA-Beweis für fortschreitenden Prostatakrebs besteht aus einem Mindest-PSA-Wert von mindestens 2 ng/ml, der anschließend mindestens 2 Mal hintereinander im Abstand von mindestens 2 Wochen angestiegen ist
Für den Phase-II-Teil der Studie:
- Die Probanden müssen Enzalutamid für metastasiertes CRPC und innerhalb der ersten 12 Wochen von Enzalutamid mit 160 mg / Tag erhalten
- Aufzeichnung des Enzalutamid-Startdatums und des Ausgangs-PSA-Werts (innerhalb von 28 Tagen nach Beginn) des Probanden vor Beginn der Enzalutamid-Behandlung verfügbar
Die Probanden müssen während des Screening-Zeitraums der Studie eine klinisch stabile Krankheit oder besser dokumentiert haben, wie durch alle der folgenden Punkte definiert:
- PSA = < 1,25-mal das PSA zu Beginn der Enzalutamid-Behandlung
- Fehlende radiologische Progression gemäß der Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 und der Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe
- Klinisch stabil, wie vom behandelnden Arzt bestätigt
- Jede vorherige Therapie der Kastratenkrankheit ist akzeptabel, mit Ausnahme vorheriger spezifischer Antagonisten der Cytochrom-P450-Familie 17 (CYP17) (z. Abirateronacetat, Orteronel) oder frühere AR-Antagonisten der zweiten Generation (z. Enzalutamid oder ARN509), die außer Enzalutamid, wie für den Phase-II-Anteil angegeben, ausgeschlossen sind; ein Mindest-Washout von 28 Tagen für jede andere Krebstherapie vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ist erforderlich (gilt nur für Phase I)
- Jede andere Strahlentherapie oder jedes andere Radionuklid erfordert eine 28-tägige Auswaschung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Denosumab oder Zoledronsäure sind erlaubt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x die Obergrenze des Normalwertes
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Therapie mit einer anderen Hormontherapie, einschließlich jeder Dosis von Megestrolacetat (Megace), Finasterid (Proscar), Dutasterid (Avodart) oder eines pflanzlichen Produkts, von dem bekannt ist, dass es die PSA-Spiegel senkt (z. B. Sägepalme und PC-SPES), oder eines systemischen Kortikosteroids innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken oder bekannte gastrointestinale Malabsorption
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von: adäquat behandeltem nicht-melanozytären Hautkrebs, adäquat behandeltem oberflächlichem Blasenkrebs, soliden bösartigen Tumoren im Stadium 1 oder 2 ohne Anzeichen einer Erkrankung oder anderen soliden Tumoren, die ohne Anzeichen einer Erkrankung kurativ behandelt wurden >= 5 Jahre ab Einschreibung
- Trotz > 2 oraler Wirkstoffe nicht kontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck [SBP] > 160 und diastolischer Blutdruck [DBP] > 90 dokumentiert während des Screeningzeitraums ohne nachfolgende Blutdruckmessungen < 160/100)
- Vorgeschichte von Anfallsleiden oder aktiver Anwendung von Antikonvulsiva
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) im Elektrokardiogramm (EKG) > 450 ms
- Schwerwiegende interkurrente Infektionen oder nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind
- Aktive psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken würden
- Dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II, NYHA Klasse III oder IV (jede symptomatische Herzinsuffizienz)
- Gleichzeitige Therapie mit starken Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) oder Cytochrom P450 Familie 2, Unterfamilie C, Polypeptid 8 (CYP2C8) aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung (Enzalutamid)
Die Patienten erhalten Enzalutamid PO gemäß Behandlungsstandard.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Enzalutamid, Mifepriston)
Die Patienten erhalten Enzalutamid PO und Mifepriston PO.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PSA-progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre, gemessen ab Randomisierung
|
PSA-Progression war definiert als ein PSA-Wert, der ≥1,25-mal (25 % Anstieg) des PSA-Werts bei Randomisierung (Woche 12) und ein absoluter Anstieg um 5 ng/ml war.
Das PSA-progressionsfreie Überleben ist eine PSA-Progression oder Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 3 Jahre, gemessen ab Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Röntgen-PFS
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre, gemessen ab Randomisierung
|
Radiologische Progression oder Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 3 Jahre, gemessen ab Randomisierung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit positiver AR-Expression in zirkulierenden Tumorzellen (CTCs)
Zeitfenster: Woche 12 (Randomisierung)
|
Positiv/negativ-Klassifizierung, wobei positiv definiert ist als eine Zytokeratinzelle, für die ein Androgenrezeptor > 0 vorlag
|
Woche 12 (Randomisierung)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit positiver GR-Expression in zirkulierenden Tumorzellen (CTCs)
Zeitfenster: Woche 12 (Randomisierung)
|
Positiv/negativ-Klassifizierung, wobei positiv definiert ist als eine Zytokeratinzelle, für die ein Glukokortikoidrezeptor > 0 vorlag
|
Woche 12 (Randomisierung)
|
|
Testosteron
Zeitfenster: 12 bis 16 Wochen
|
Wechsel von Woche 12 zu Woche 16
|
12 bis 16 Wochen
|
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Schilddrüsen-stimulierendes Hormon
Zeitfenster: 12 bis 16 Wochen
|
Änderung im Protokoll (TSH) von Woche 12 bis Woche 16
|
12 bis 16 Wochen
|
|
Cortisol
Zeitfenster: 12 bis 16 Wochen
|
Änderung des Protokolls (Cortisol) von Woche 12 bis Woche 16
|
12 bis 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Abtreibungsmittel
- Luteolytische Mittel
- Abtreibungsmittel, Steroidal
- Kontrazeptiva, postkoital, synthetisch
- Kontrazeptiva, Postkoital
- Menstruationsinduzierende Mittel
- Mifepriston
- Androgene
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB13-0979 (ANDERE: University of Chicago)
- P30CA014599 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-02151 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDMRP-PC121149
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