- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02012387
Wirksamkeitsstudie von Omalizumab bei cholinerger Urtikaria (CUN-OMAL-UCOL)
Multizentrische randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte parallele klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Omalizumab (Xolair®) in einer neuen Indikation: cholinerge Urtikaria
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Körperliche Urtikaria, wie verzögerter Druck, cholinerge, Dermatographismus und Kälteurtikaria, sind stark beeinträchtigende Zustände[1]. Cholinerge Urtikaria tritt aufgrund einer aktiven (z. Bewegung) oder passiv (z. heißes Bad) Anstieg der Körperkerntemperatur, was zu Juckreiz und kleinen Nesselsucht mit Flare-Reaktion am Rumpf und Hinken führt, die beim Abkühlen des Körpers verschwinden [2].
Wie die chronische Urtikaria haben auch die physikalischen Urtikaria einen großen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten [3, 4]. Diese Arten von Urtikaria beeinträchtigen die Lebensqualität jedoch noch stärker, da sie die Aktivitäten des täglichen Lebens, das Sporttreiben[5] oder die Arbeitsleistung einschränken.
Trotz der hohen Morbidität dieser Krankheit und der Auswirkungen auf die Lebensqualität gibt es keine verfügbare Behandlung. Antihistaminika, die normalerweise andere Arten von Urtikaria kontrollieren, konnten die cholinerge Urtikaria nur teilweise lindern. Es gibt nur eine Veröffentlichung[6], die die Wirksamkeit einer Verdopplung der Dosis von Cetirizin über die in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels empfohlene Dosis hinaus belegt (Off-Label-Dosierung). Die schlechte Reaktion auf Antihistaminika wird durch die minimale Rolle von Histamin in seiner Physiopathologie und nur nach Anwendung sehr hoher Dosen gerechtfertigt [7].
Die Ätiologie und Pathogenese der Bienenstockbildung bleibt unbekannt, obwohl anerkannt ist, dass Mastzellen eindeutig beteiligt sind[8]. Andererseits scheint es, dass bei cholinerger Urtikaria eine Desensibilisierung oder Toleranz induziert werden könnte[9]. Wie bei der medikamentösen Desensibilisierung muss also auch der Immunglobulin E (IgE)-Rezeptor eine Rolle bei der Entstehung dieser physikalischen Urtikaria spielen[10].
In den vergangenen Jahren hat sich der monoklonale humanisierte Anti-IgE-Antikörper (Omalizumab) als wirksam bei der Kontrolle der cholinergen Urtikaria erwiesen[11], die nicht auf herkömmliche Therapien mit Höchst- oder Off-Label-Dosen anspricht. Eine negative Reaktion wurde auch für cholinerge Urtikaria berichtet[12].
Unsere Begründung für diesen Ansatz bei dieser Art von Urtikaria ist, dass Omalizumab eine hemmende Wirkung auf die Mastzellaktivierung ausübt, wie es bei der Desensibilisierung der Fall ist.
Zu diesem Zweck werden wir eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte parallele klinische Studie durchführen. Wir werden 24 Patienten einschließen, darunter sowohl weibliche als auch männliche Patienten (Alter 14 Jahre oder älter), die nicht auf Antihistaminika ansprechen.
Die Wirksamkeit wird durch die Negativierung des standardisierten Belastungstests der European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI), des European Dermatology Forum (EDF) und des Urticaria Network e.V (UNEV), Visual Analog Scale (VAS), Chronic Urticaria Quality of Life bewertet validierter Fragebogen[13], Patientenkarte mit Symptomen und Einsatz von Notfallmedikation. Zusätzliche Wirksamkeitsmaße sind auch: die Anzahl der Abbrecher in jeder Behandlungsgruppe; die Urlaubstage wegen Urtikaria und Besuche in der Notaufnahme. Schließlich wird die Sicherheit durch die Aufzeichnung und Bewertung von Nebenwirkungen während der Behandlung bewertet.
Wie bereits erwähnt, ist Omalizumab nicht für physische oder andere Arten von Urtikaria indiziert. Die einzige Indikation ist die Behandlung von mittelschwerem bis schwerem allergischem Asthma. Die Hypothese, an der wir arbeiten, ist, dass der monoklonale Anti-IgE-Antikörper Omalizumab bei der Kontrolle der körperlichen Urtikaria-Symptome bei Patienten, die auf eine konventionelle Therapie nicht ansprechen, ebenso wirksam sein könnte. Wir gehen davon aus, dass Omalizumab in der Lage ist, die bei diesen Urtikaria-Typen vorhandene Basophilen- oder Mastzellaktivierung umzukehren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Departamento de Alergología. Clínica Universidad de Navarra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene weibliche und männliche Patienten (ab 14 Jahren). Diagnose einer cholinergen Urtikaria durch Anamnese und positiven Provokationstest.
Nichtansprechen auf supratherapeutische Dosen von Antihistaminika (definiert als 2x die in der Arzneimittelkennzeichnung angegebene maximale Dosis) Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Pruritus im Zusammenhang mit Dermatitis oder anderen Hauterkrankungen. Jede systemische Erkrankung, die die Nachverfolgung oder Interpretation von Daten behindert. Behandlung mit Omalizumab innerhalb der letzten 12 Monate. Alle Ausschlusskriterien, die in der Arzneimittelkennzeichnung enthalten sind. Alle anderen Bedingungen, die die Durchführung der klinischen Studienanforderungen nicht zulassen, wie z. B. Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktiv
Omalizumab 300 mg Subkutane Verabreichung 300-mg-Dosis (unabhängig von Gesamt-IgE, Gewicht oder Höhe)
|
Vier Monate lang werden alle vier Wochen zwei Injektionen verabreicht, wir verabreichen 4 Dosen innerhalb von 16 Wochen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo Kochsalzlösung Subkutan verabreicht 0,6 ml Kochsalzlösung im gleichen Volumen wie eine aktive Behandlung
|
Vier Monate lang werden alle vier Wochen zwei Injektionen verabreicht, wir verabreichen 4 Dosen innerhalb von 16 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Beschriftet öffnen
Nach der doppelblinden Phase erhalten alle Patienten aus beiden Armen das aktive Medikament für weitere 8 Monate.
|
Zwei Injektionen werden alle vier Wochen für 8 Monate verabreicht, wir werden 4 Dosen innerhalb von 32 Wochen verabreichen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Negativierung des Übungsherausforderungstests
Zeitfenster: Sie wird vor Beginn der Studie und danach alle 4 Wochen bis zu 12 Monaten bewertet.
|
a. Unser primärer Endpunkt wird die Negativität des Belastungstests sein: Wir werden den Belastungstest gemäß den europäischen Richtlinien[14] für cholinerge Urtikaria durchführen.
Gemäß diesen Richtlinien folgen alle Zentren dem gleichen standardisierten Zentrumsprotokoll.
Der Patient trainiert auf dem Laufband oder läuft bis zum Schwitzen und folgt weitere 15 Minuten in warmer Kleidung in einem warmen Raum.
Der Test gilt als positiv, wenn die Belastungsbelastung über 10 Minuten zu dem typischen Hautausschlag führt.
|
Sie wird vor Beginn der Studie und danach alle 4 Wochen bis zu 12 Monaten bewertet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chonische Urtikaria Lebensqualität
Zeitfenster: Es wird bis zu 48 Wochen ausgewertet.
|
Lebensqualität: Die Lebensqualität wird anhand der spanischen validierten Version der chronischen Urtikaria-Lebensqualität (CU-Q2oL) bewertet.
|
Es wird bis zu 48 Wochen ausgewertet.
|
Patientenkarte
Zeitfenster: Es wird bis zu 48 Wochen beurteilt.
|
Einnahme von Medikamenten, VAS, tägliche Symptome, Notfallbesuche, arbeitsfreie Tage.
|
Es wird bis zu 48 Wochen beurteilt.
|
Die Behandlung fällt in jeder Sequenz ab
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen.
|
Bis zu 48 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abajian M, Mlynek A, Maurer M. Physical urticaria. Curr Allergy Asthma Rep. 2012 Aug;12(4):281-7. doi: 10.1007/s11882-012-0269-0.
- Hirschmann JV, Lawlor F, English JS, Louback JB, Winkelmann RK, Greaves MW. Cholinergic urticaria. A clinical and histologic study. Arch Dermatol. 1987 Apr;123(4):462-7. doi: 10.1001/archderm.123.4.462.
- O'Donnell BF, Lawlor F, Simpson J, Morgan M, Greaves MW. The impact of chronic urticaria on the quality of life. Br J Dermatol. 1997 Feb;136(2):197-201.
- Baiardini I, Giardini A, Pasquali M, Dignetti P, Guerra L, Specchia C, Braido F, Majani G, Canonica GW. Quality of life and patients' satisfaction in chronic urticaria and respiratory allergy. Allergy. 2003 Jul;58(7):621-3. doi: 10.1034/j.1398-9995.2003.00091.x.
- Tlougan BE, Mancini AJ, Mandell JA, Cohen DE, Sanchez MR. Skin conditions in figure skaters, ice-hockey players and speed skaters: part II - cold-induced, infectious and inflammatory dermatoses. Sports Med. 2011 Nov 1;41(11):967-84. doi: 10.2165/11592190-000000000-00000.
- Zuberbier T, Munzberger C, Haustein U, Trippas E, Burtin B, Mariz SD, Henz BM. Double-blind crossover study of high-dose cetirizine in cholinergic urticaria. Dermatology. 1996;193(4):324-7. doi: 10.1159/000246281.
- Nakamizo S, Egawa G, Miyachi Y, Kabashima K. Cholinergic urticaria: pathogenesis-based categorization and its treatment options. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2012 Jan;26(1):114-6. doi: 10.1111/j.1468-3083.2011.04017.x. Epub 2011 Mar 4.
- Haas N, Toppe E, Henz BM. Microscopic morphology of different types of urticaria. Arch Dermatol. 1998 Jan;134(1):41-6. doi: 10.1001/archderm.134.1.41.
- Kozaru T, Fukunaga A, Taguchi K, Ogura K, Nagano T, Oka M, Horikawa T, Nishigori C. Rapid desensitization with autologous sweat in cholinergic urticaria. Allergol Int. 2011 Sep;60(3):277-81. doi: 10.2332/allergolint.10-OA-0269. Epub 2011 Feb 25.
- Morales AR, Shah N, Castells M. Antigen-IgE desensitization in signal transducer and activator of transcription 6-deficient mast cells by suboptimal doses of antigen. Ann Allergy Asthma Immunol. 2005 May;94(5):575-80. doi: 10.1016/S1081-1206(10)61136-2.
- Metz M, Altrichter S, Ardelean E, Kessler B, Krause K, Magerl M, Siebenhaar F, Weller K, Zuberbier T, Maurer M. Anti-immunoglobulin E treatment of patients with recalcitrant physical urticaria. Int Arch Allergy Immunol. 2011;154(2):177-80. doi: 10.1159/000320233. Epub 2010 Aug 24.
- Sabroe RA. Failure of omalizumab in cholinergic urticaria. Clin Exp Dermatol. 2010 Jun;35(4):e127-9. doi: 10.1111/j.1365-2230.2009.03748.x. Epub 2009 Nov 19.
- Baiardini I, Pasquali M, Braido F, Fumagalli F, Guerra L, Compalati E, Braga M, Lombardi C, Fassio O, Canonica GW. A new tool to evaluate the impact of chronic urticaria on quality of life: chronic urticaria quality of life questionnaire (CU-QoL). Allergy. 2005 Aug;60(8):1073-8. doi: 10.1111/j.1398-9995.2005.00833.x.
- Gaig P, Olona M, Munoz Lejarazu D, Caballero MT, Dominguez FJ, Echechipia S, Garcia Abujeta JL, Gonzalo MA, Lleonart R, Martinez Cocera C, Rodriguez A, Ferrer M. Epidemiology of urticaria in Spain. J Investig Allergol Clin Immunol. 2004;14(3):214-20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CUN-OMAL-UCOL
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aktiv
-
Universidad Complutense de MadridUnbekanntSportliche LeistungSpanien
-
Maastricht University Medical CenterB. Braun/Aesculap SpineAbgeschlossenBandscheibenvorfall | DiskektomieNiederlande
-
Aesculap Implant SystemsAbgeschlossenDegenerative BandscheibenerkrankungenVereinigte Staaten
-
José Casaña GranellUniversity of Alcalá. Physiotherapy in Women's Health (FPSM) Research Group.AbgeschlossenHarninkontinenz | Beckenbodenerkrankungen | Schwäche der Beckenbodenmuskulatur | Harninkontinenz, StressSpanien