- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02013518
Kognitive Verhaltenstherapie für Personen mit MCI oder leichter Demenz
Kognitive Verhaltenstherapie für Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz im Frühstadium
Insgesamt 200 Heimbewohner, die die Einschlusskriterien Alzheimer-Krankheit erfüllen, werden aus drei Krankenhäusern in Norwegen rekrutiert.
Die Intervention basiert auf einem standardisierten Handbuch und besteht aus 11 wöchentlichen einstündigen Sitzungen, die in sechs thematische Module gegliedert sind.
Der Inhalt jeder Sitzung wird durch ein Behandlungshandbuch festgelegt, das zusätzlich aus Arbeitsblättern, Vorschlägen für Hausaufgaben zwischen den Sitzungen und Briefen an die Betreuer besteht (das deutsche Handbuch: Werheid & Thöne-Otto, 2010; das norwegische Handbuch: Ulstein, Gordner & Tonga, unveröffentlicht). Die Behandlung wird von erfahrenem Gesundheitspersonal (Krankenschwestern, Psychologen, Ärzten) mit formaler Ausbildung in kognitiver Verhaltenstherapie und Kenntnissen über die Alzheimer-Krankheit durchgeführt. Darüber hinaus wird das Gesundheitspersonal vor Studienbeginn mit dem Manual vertraut gemacht, nimmt an einem zweitägigen Schulungsseminar teil und wird regelmäßig supervidiert.
Die Kontrollerkrankung wird wie gewohnt in den teilnehmenden Gedächtniskliniken behandelt.
Die Hypothese ist, dass die Teilnehmer der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe über weniger Depressionen und eine erhöhte Selbstwirksamkeit berichten.
Wir haben von März bis Juni 2013 eine Pilotstudie mit 10 Patienten, 5 in jeder Gruppe, durchgeführt, um die Machbarkeit des Studienprotokolls zu prüfen, und möchten diese Patienten in die Studienpopulation aufnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine Diagnose von Demenz (Alzheimer-Krankheit oder gemischte Alzheimer- und vaskuläre Demenz) innerhalb der letzten zwölf Monate gemäß ICD-10.
Mini Mental Examination Score von 20 oder mehr Cornell Depression Scale Score von 5 oder mehr Eine Karriere, die bereit ist, an den Interventionen teilzunehmen, da dies Teil des Behandlungsprogramms ist. Eine Pflegekraft ist hier definiert als die Hauptperson, die für die informelle Pflege des Patienten verantwortlich ist und regelmäßigen wöchentlichen Kontakt mit dem Patienten hat.
Ausschlusskriterien:
Schwere somatische oder psychiatrische Komorbiditätsdiagnosen, einschließlich Alkohol- und Drogenmissbrauch, die ihre Mitarbeit im Interventionsprogramm beeinträchtigen würden Demenz mit Lewy-Körperchen und frontotemporaler Demenz, da die Intervention als zu kognitiv herausfordernd für diese Patienten angesehen wird. Schlechte Beherrschung der norwegischen Sprache Laufende Psychotherapie
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
11 standardisierte wöchentliche einstündige Sitzungen/6 Module: Modul 1 – Einführung in das Programm.
Modul zwei – angenehme Aktivitäten zur Verbesserung der Stimmung und depressiver Symptome.
Modul drei – die Verwendung von externen Gedächtnishilfen, um den Patienten zu helfen, ihre Unabhängigkeit in ihrem täglichen Leben zu bewahren.
Modul vier – Etablieren von Verhaltensroutinen, um die Anforderungen an das Gedächtnis zu reduzieren.
Modul fünf – stimuliert die Patienten, sich aktiv mit Erinnerungen und Erinnerungen zu beschäftigen, um die Stimmung und das Wohlbefinden zu verbessern.
Modul sechs – Überprüfung des Programms und individueller Behandlungsziele.
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11 standardisierte wöchentliche einstündige Sitzungen/6 Module: Modul 1 – Einführung in das Programm.
Modul zwei – angenehme Aktivitäten zur Verbesserung der Stimmung und depressiver Symptome.
Modul drei – die Verwendung von externen Gedächtnishilfen, um den Patienten zu helfen, ihre Unabhängigkeit in ihrem täglichen Leben zu bewahren.
Modul vier – Etablieren von Verhaltensroutinen, um die Anforderungen an das Gedächtnis zu reduzieren.
Modul fünf – stimuliert die Patienten, sich aktiv mit Erinnerungen und Erinnerungen zu beschäftigen, um die Stimmung und das Wohlbefinden zu verbessern.
Modul sechs – Überprüfung des Programms und individueller Behandlungsziele.
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Behandlung wie gewohnt in den teilnehmenden Gedächtniskliniken
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11 standardisierte wöchentliche einstündige Sitzungen/6 Module: Modul 1 – Einführung in das Programm.
Modul zwei – angenehme Aktivitäten zur Verbesserung der Stimmung und depressiver Symptome.
Modul drei – die Verwendung von externen Gedächtnishilfen, um den Patienten zu helfen, ihre Unabhängigkeit in ihrem täglichen Leben zu bewahren.
Modul vier – Etablieren von Verhaltensroutinen, um die Anforderungen an das Gedächtnis zu reduzieren.
Modul fünf – stimuliert die Patienten, sich aktiv mit Erinnerungen und Erinnerungen zu beschäftigen, um die Stimmung und das Wohlbefinden zu verbessern.
Modul sechs – Überprüfung des Programms und individueller Behandlungsziele.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die einen Rückgang der Depressionswerte melden
Zeitfenster: Bis zu neun Monate
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Depression, gemessen mit der Montegomery and Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) (Åsberg et al., 1978), der Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD) (Zigmond & Snaith, 1983) und der Cornell Scale for Depression in Dementia (Alexopoulos, Abrams, Young & Shamoian, 1988).
Darüber hinaus wird MADRS verwendet, um Depressionen bei den Pflegepersonen zu messen.
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Bis zu neun Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die von erhöhter Selbstwirksamkeit berichten
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
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Die Selbstwirksamkeit, gemessen anhand der Generalized Self-Efficacy Scale (Sherer et al., 1982), wird bei Patienten und Betreuern gemessen.
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Bis zu 9 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die über eine verbesserte Lebensqualität berichten
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
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Die Lebensqualität, gemessen an der Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit (QOL-AD) (Logdson et al., 1999) wird bei den Patienten und Betreuern gemessen.
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Bis zu 9 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die über eine Veränderung der kognitiven Funktion berichten
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
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Neuropsychologische Tests, wie Mini Mental State Examination (MMSE), Trial Making Test (TMTA und TKTB) und CERAD 10-Wörter-Test, werden durchgeführt.
Dieser Test wird häufig verwendet, um die für die AD-Diagnosen erforderlichen kognitiven Beeinträchtigungen zu bewerten.
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Bis zu 9 Monate
|
|
Anzahl der teilnehmenden Pflegekräfte, die von einer geringeren Pflegebelastung berichten
Zeitfenster: 3 Monate und 9 Monate
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Gesamtbelastung der pflegenden Angehörigen, gemessen anhand der Relatives' Stress Scale (RSS) (Greene, Smith, Gardiner & Timbury, 1982).
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3 Monate und 9 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die mit dem Interventionsprogramm zufrieden sind
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
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Client Satisfaction Scale (CSQ-8) (Larsen, Attkisson & Ngyen, 1979) (vom Patienten bewertet).
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Bis zu 9 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit verringerter Anzahl und Schweregrad neuropsychiatrischer Symptome
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
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The Neuropsychiatric Inventory Questionnaire (NPI-Q) (Cummings et al., 1997) (proxybewertet)
|
Bis zu 9 Monate
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Nutzung und Kosten von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
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Die Ressourcennutzung bei Demenz (RUD Lite) (Wimo, 1998) (von Patienten bewertet) und Kundenzufriedenheit, gemessen durch
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Bis zu 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ingun D Ulstein, MD PhD, Old Age Psychiatric Department, Oslo Univeristy Hospital, slottsberget 35, 1385 Asker, Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/1943
- 12345 (Danish Center for Healthcare Improvements)
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