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Sicherheit und Immunogenität des rekombinanten Malaria-Impfstoffkandidaten Pichia Pastoris AMA1-DiCo mit GLA-SE und Alhydrogel ® als Adjuvans bei gesunden, nicht Malaria-exponierten europäischen und Malaria-exponierten afrikanischen Erwachsenen (AMA1-DiCo)

Sicherheit und Immunogenität des rekombinanten Malaria-Impfstoffkandidaten Pichia Pastoris AMA1-DiCo mit GLA-SE und Alhydrogel ® als Adjuvans bei gesunden, nicht malariaexponierten europäischen und malariaexponierten afrikanischen Erwachsenen: eine gestaffelte Phase Ia/Ib, randomisiert, doppelblind, multi- Center-Prozess

Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit von 3 Dosen von 50 µg AMA1-DiCo, entweder mit GLA-SE oder Alhydrogel® als Adjuvans, bei D0, W4 und W26 bei gesunden europäischen Erwachsenen zu bewerten, die zuvor nicht dem Parasiten P.falciparum ausgesetzt waren und bei gesunden afrikanischen Erwachsenen, die dem Parasiten ausgesetzt waren. Die Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs wird anhand der Häufigkeit angeforderter und unerwünschter Ereignisse/Reaktionen beurteilt. Das Sicherheitsprofil umfasst lokale und systemische Reaktionen/Ereignisse sowie die biologische Sicherheit, basierend auf einer klinisch signifikanten Änderung des Ausgangswerts der wichtigsten biologischen Kriterien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Projektziele sind:

-Um die Sicherheit des 50 µg AMA1-DiCo-Malaria-Impfstoffkandidaten mit GLA-SE und Alhydrogel® als Adjuvans bei gesunden europäischen Erwachsenen zu bewerten, die zuvor nicht dem Parasiten Plasmodium falciparum ausgesetzt waren, und bei gesunden afrikanischen Erwachsenen, die dem Parasiten ausgesetzt waren.

Zur Beurteilung der humoralen Immunantwort auf die Impfantigene durch Messung des IgG-Spiegels bei allen Freiwilligen.

Zur Beurteilung der zellulären Immunantwort durch Messung der Produktion der T-Zell-Zytokine IL-5 und IFNγ nach In-vitro-Stimulation mit den Impfantigenen bei allen Freiwilligen.

Design :

Bei dieser Studie handelt es sich um eine gestaffelte, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie der Phase Ia/Ib.

Es werden zwei verschiedene Adjuvantien bewertet: Alhydrogel® und GLA-SE. Für jedes Adjuvans wird eine Dosierung von 50 µg/3 Injektionen AMA1-DiCo bewertet.

Sechsundsechzig (66) gesunde Freiwillige werden in die beiden folgenden Kohorten (A und B) aufgenommen:

Kohorte A: 30 nicht-exponierte europäische Freiwillige (Frankreich) Kohorte B: 36 Malaria-exponierte afrikanische Freiwillige (Burkina Faso)

Die nicht exponierten europäischen Freiwilligen (Kohorte A) werden im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen zu je 15 Freiwilligen randomisiert.

Die malariaexponierten afrikanischen Freiwilligen (Kohorte B) werden im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen zu je 18 Freiwilligen randomisiert.

Europäische Freiwillige: Kohorte A (30):

Gruppe A1 (15): 50 µg AMA1-DiCo + Alhydrogel® Gruppe A2 (15): 50 µg AMA1-DiCo+ GLA-SE

Afrikanische Freiwillige Kohorte B (36):

Gruppe B1 (18): 50 µg AMA1-DiCo + GLA-SE Gruppe B2 (18): Placebo (isotonische Kochsalzlösung)

Um mit der Rekrutierung in Kohorte B (Afrika) zu beginnen, wird die Sicherheit anhand der Daten aller europäischen Freiwilligen bis zum 7. Tag nach der ersten Impfung des letzten europäischen Freiwilligen bewertet. Die Daten werden einem unabhängigen Ausschuss zur Überwachung der Datensicherheit (DSMB) vorgelegt wird für diesen Prozess ernannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ouagadougou
      • Ouagadougou, Ouagadougou, Burkina Faso
        • CNRFP
      • Paris, Frankreich, 75014
        • CIC BT 505 de vaccinologie Cochin Pasteur. Hôpital Cochin Bâtiment Lavoisier 27 rue du faubourg St Jacques.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 20 und < 45 Jahre, gesunde Frauen und Männer
  2. Allgemeiner guter Gesundheitszustand, basierend auf Anamnese und klinischer Untersuchung.
  3. Vor jedem Gerichtsverfahren wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  4. Weibliche und männliche Freiwillige, die vor und bis zu vier (4) Wochen nach der dritten Impfung Verhütungsmittel praktizieren.
  5. Verfügbar für die Teilnahme an der Nachuntersuchung während der Testdauer.
  6. Während des gesamten Testzeitraums telefonisch erreichbar.
  7. Freiwillige sollten einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein

Ausschlusskriterien:

  1. Positiver Schwangerschaftstest
  2. Aktives Stillen
  3. Vorherige Teilnahme an einer Malaria-Impfstoffstudie
  4. Vorgeschichte von Bluttransfusionen innerhalb der letzten 6 Monate
  5. Symptome, körperliche Anzeichen oder Laborwerte, die auf systemische Störungen hinweisen, darunter Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Lungen-, Haut-, Immunschwäche-, psychiatrische und andere Erkrankungen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Gesundheit der Freiwilligen beeinträchtigen könnten.
  6. Alle klinisch signifikanten Laboranomalien bei untersuchten Blutproben außerhalb des normalen Bereichs, wie am Standort der klinischen Prüfung definiert.
  7. Anmeldung zu einer anderen klinischen Studie während des gesamten Studienzeitraums
  8. Einnahme von chronischen Medikamenten, insbesondere immunsuppressiven Mitteln (Steroide, immunmodulierende oder immunsuppressive Medikamente) während der dreizehn Wochen vor dem Screening-Besuch oder während des Testzeitraums, mit Ausnahme der topischen Steroidanwendung, einschließlich intranasaler Anwendung.
  9. Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immunodefiziente Zustand während des gesamten Testzeitraums
  10. Freiwillige, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht engmaschig betreut werden können.
  11. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion während eines Zeitraums von einem Jahr vor der Aufnahme in die Studie beeinträchtigte.
  12. Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen einen der Impfstoffbestandteile (Adjuvans, Antigen oder Hilfsstoff)
  13. Impfung oder Gammaglobulin: 4 Wochen vor und nach jeder Impfung, sofern in diesem Zeitraum eine Impfung erforderlich ist, wird der Freiwillige aus der Studie ausgeschlossen.
  14. Positive HIV-, HBV- (Ag HBS) und HCV-Tests.
  15. Vorgeschichte von Malaria oder Reisen in Malaria-Endemiegebieten innerhalb der letzten 26 Wochen.
  16. Positive Serologie für Malaria-Antigen PfAMA-1
  17. Absicht, während der Testphase in Malaria-Endemieländer zu reisen.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AMA1-DiCo + Alhydrogel
AMA1-DiCo: 50 µg Alhydrogel®: 0,85 mg Al3+ pro Dosis Weg: Intramuskulär Impfplan: Do, W4, W26
Experimental: AMA1-DiCo+ GLA-SE

Gruppe A2 (15): Europäischer Freiwilliger: AMA1-DiCo + GLA-SE

AMA1-DiCo: 50 µg

GLA-SE 2,5 µg GLA pro Dosis

Route: Intramuskulär Impfplan: Do, W4, W26

Experimental: AMA1-DiCo + GLA-SE

Gruppe B1 (18): Afrikanischer Freiwilliger: AMA1-DiCo + GLA-SE

AMA1-DiCo: 50 µg

GLA-SE 2,5 µg GLA pro Dosis

Route: Intramuskulär Impfplan: Do, W4, W26

Placebo-Komparator: Placebo

Gruppe B2 (18): Afrikanischer Freiwilliger: Placebo

Placebo: isotonische Kochsalzlösung

Route: Intramuskulär Impfplan: Do, W4, W26

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu vier Wochen nach der dritten Impfung.

Das Sicherheitsprofil wird bei allen Freiwilligen anhand der folgenden Kriterien bewertet:

  • Sofortige Reaktogenität (Reaktionen innerhalb von 60 Minuten nach jeder Impfung).
  • Lokale und systemische Reaktogenität, gemessen von Tag 0 bis Woche 2 nach jeder Impfung.
  • Jedes unerwünschte unerwünschte Ereignis zwischen der ersten Impfung und vier Wochen nach der dritten Impfung.
  • Alle SUE, die während des gesamten Versuchs durch die Einbeziehung auftreten.
Bis zu vier Wochen nach der dritten Impfung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die humoralen und zellulären Reaktionen
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Impfung

Die humorale Reaktion auf die Impfantigene (DiCo1, DiCo2 und DiCo3) wird durch Messung des IgG-Spiegels mittels ELISA an Proben beurteilt, die beim Screening-Besuch am Tag 0, Woche 4, 5, 8, 26, 27, 30 und 52 entnommen wurden.

Die zelluläre Immunantwort wird durch Messung des T-Zell-Zytokins IL-5 und der IFNg-Produktion durch ELISpot nach In-vitro-Stimulation mit den Impfantigenen an Proben beurteilt, die am Tag 0, Woche 26, 30 und 52 entnommen wurden.

6 Monate nach der letzten Impfung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Qualität der zellulären und humoralen Immunantworten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung

Die Qualität der humoralen Immunantwort wird durch folgende Messungen beurteilt:

IgG1- und IgG3-Unterklassen durch ELISA an Proben, die am Tag 0 und Woche 30 entnommen wurden. IgG-Antworten auf vier natürliche Allelvarianten durch ELISA an Proben, die an den Tagen 0 und Woche 30 entnommen wurden.

Ein IFA wird eingesetzt, um zu überprüfen, ob die durch den Impfstoff hervorgerufenen Antikörper das native Protein auf Merozoiten in Proben erkennen, die am Tag 0 und in Woche 30 entnommen wurden.

Konkurrenz-ELISA mit hinzugefügtem AMA1-Antigen als Kompetitor in Woche 30. Die Fähigkeit, das Parasitenwachstum in vitro durch einen Wachstumshemmungstest (GIA) gegen mindestens drei Parasitenstämme an Proben zu hemmen, die am Tag 0, Woche 30 und 52 entnommen wurden.

IgG-Avidität durch ELISA auf einem Panel von AMA1-Allelen in Woche 30.

Die Qualität der zellulären Immunantwort wird durch Messung der Produktion einer Reihe von T-Zell-Zytokinen in den ELISpot-Überständen mittels Multiplex-Zytokin-Assay an Proben beurteilt, die am Tag 0, Woche 26, 30 und 52 entnommen wurden.

Bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Odile Launay, Professor, CIC BT505 Cochin Pasteur Groupe Hospitalier Cochin Broca Hotel Dieu. Bâtiment Lavoisier 27, rue du Faubourg Saint-Jacques 75679 PARIS Cedex 14, France odile.launay@cch.aphp.fr
  • Hauptermittler: Sodiomon Sirima, Doctor, Centre National de Recherche et de Formation sur le Paludisme (CNRFP 01 BP 2208 Ouagadougou 01 1487, Avenue KumdaYonré, Burkina Faso s.sirima.cnlp@fasonet.bf

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Malaria, Falciparum

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