- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02017015
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Nab-Paclitaxel plus Gemcitabin bei chinesischen Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (PANC-001)
EINE PHASE 2, MULTI-CENTER-STUDIE ZUR BEWERTUNG DER SICHERHEIT UND WIRKSAMKEIT VON ABI-007 PLUS GEMCITABIN BEI CHINESISCHEN PATEINTS MIT METASTATISCHEM PANKREATISCHEN ADENOKARZINOM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Phase-2-Studie in China zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Nab-Paclitaxel und Gemcitabin bei Patienten mit diagnostiziertem metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. Diese Studie ist als chinesische Überbrückungsstudie zur Ergänzung der globalen Zulassungsstudie (CA-046) konzipiert.
Die Studie besteht aus drei Teilen: (1) Dosisbewertung; (2) Einzelarm zur Bewertung der Wirksamkeit nach einem optimalen zweistufigen Simon-Design; und (3) Randomisierte 2-armige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nab-Paclitaxel plus Gemcitabin im Vergleich zu Gemcitabin allein. Diese 3 Teile werden nacheinander ausgeführt. Der randomisierte 2-Arm-Teil von Teil 3 wird nur durchgeführt, wenn dies gemäß Protokoll als notwendig erachtet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100853
- Chinese PLA General Hospital
-
Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
Beijing, China, 100039
- 307 Hospital of Chinese PLA
-
Beijing, PR, China, 100142
- Beijing Cancer hospital
-
Guangzhou, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Hangzhou, China, 215006
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 100142
- Sir Run Run Shaw Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 100730
- The First Affiliated Hospital of Medical School of Zhejiang University
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150081
- Harbin Medical University Tumor Hospital
-
Nanjing, China, 210029
- Jiangsu Province Hospital The First Hospital affiliated with Nanjing Medical University
-
Shanghai, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Shanghai, China, 200080
- Shanghai First People's Hospital
-
Tianjin, China, 300060
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
Xi'an, China, 710032
- Xijing Hospital
-
Zhengzhou, China
- Henan Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat ein definitiv histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom (Inselzellneoplasien sind ausgeschlossen), das anhand der Antwortbewertungskriterien für solide Tumoren (RECIST V1.0) messbar ist.
- Die Patienten dürfen zuvor keine Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie zur Behandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben. Eine vorherige Behandlung mit 5-Fluorouracil (5-FU) oder Gemcitabin als Strahlensensibilisator im Adjuvans ist zulässig, sofern seit der letzten Dosis mindestens 6 Monate vergangen sind und keine anhaltenden Toxizitäten vorliegen. Patienten, die zytotoxische Dosen von Gemcitabin oder eine andere Chemotherapie im adjuvanten Setting erhalten haben, sind für diese Studie nicht geeignet
- Der Patient hat einen Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70
- Die Erstdiagnose einer metastasierenden Erkrankung muss ≤ 6 Wochen vor Beginn von Zyklus 1, Tag 1, erfolgt sein. HINWEIS: Die Uhr für dieses Zeitintervall beginnt mit dem Datum der letzten Bewertung, die eine metastatische Erkrankung der Bauchspeicheldrüse bestätigt (entweder Biopsie oder Bildgebungsergebnisse).
- Die Patienten sollten vor Tag 1 von Zyklus 1 asymptomatisch für Gelbsucht sein. Erhebliche oder symptomatische Mengen an Aszites sollten vor Tag 1 von Zyklus 1 abgelassen werden. Die Schmerzsymptome sollten stabil sein und vor Tag 1 von Zyklus 1 keine Änderungen im Analgetikamanagement erfordern
Der Patient verfügt beim Screening über ein ausreichendes Blutbild (erhoben ≤ 14 Tage vor Beginn von Zyklus 1, Tag 1):
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L;
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3 (100 × 10^9/L);
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
Der Patient weist beim Screening die folgenden Werte der Blutchemie auf (ermittelt ≤ 14 Tage vor Beginn von Zyklus 1, Tag 1):
- Aspartataminotransferase (SGOT) und Alanintransaminase (SGPT) liegen bei ≤ 2,5 der Obergrenze des Normalbereichs (ULN), es sei denn, es liegen eindeutig Lebermetastasen vor, dann ist ≤ 5 × der Obergrenze des Normalbereichs (ULN) zulässig
- Gesamtbilirubin ≤ Obergrenze des Normalbereichs
- Serumkreatinin innerhalb normaler Grenzen oder berechnete Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Serumkreatininspiegeln über oder unter dem institutionellen Normalwert. Bei Verwendung der Kreatinin-Clearance sollte das tatsächliche Körpergewicht zur Berechnung der Kreatinin-Clearance herangezogen werden (z. B. unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel). Bei Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m² sollte stattdessen das magere Körpergewicht verwendet werden.
- Der Patient verfügt über akzeptable Gerinnungsstudien (erhalten ≤ 14 Tage vor Beginn von Zyklus 1, Tag 1), die durch Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb normaler Grenzen (WNL) von ±15 % nachgewiesen werden.
- Der Patient weist keine klinisch signifikanten Anomalien in den Urinanalyseergebnissen auf (erhalten ≤ 14 Tage vor Beginn von Zyklus 1, Tag 1).
Männlich oder nicht schwangere und nicht stillende Frau und zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
- Wenn eine Patientin gebärfähig ist, was durch regelmäßige Menstruationsperioden nachgewiesen wird, muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen (z. B. Serum-β-Untereinheit des menschlichen Choriongonadotropins (β-hCG), dokumentiert vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Wenn der Patient sexuell aktiv ist, muss er der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen, die der Prüfer während der Verabreichung des Studienmedikaments für angemessen und angemessen hält. Darüber hinaus müssen männliche und weibliche Patienten nach Ende der Behandlung Verhütungsmittel anwenden, wie in den Produktinformationen empfohlen
- Der Patient wurde über die Art der Studie informiert und hat der Teilnahme an der Studie zugestimmt und vor der Teilnahme an studienbezogenen Aktivitäten die Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat bekannte Hirnmetastasen
- Der Patient hat nur eine lokal fortgeschrittene Erkrankung.
- Der Serumalbuminspiegel des Patienten ist zwischen dem Screening-Besuch und innerhalb von 72 Stunden vor Zyklus 1, Tag 1, um ≥ 20 % gesunken.
- Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren (einschließlich chronischer Leukämien). Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Vorgeschichte von In-situ-Krebs oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut. Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie allein durch eine Operation oder eine Operation plus Strahlentherapie geheilt wurden und seit mindestens 5 Jahren durchgehend krankheitsfrei sind.
- Der Patient hat eine aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Der Patient hat eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus und/oder eine aktive Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C (Patienten mit bekannter früherer Infektion mit Hepatitis B oder C sollten mit dem Sponsor besprochen werden).
- Der Patient hat sich innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 der Behandlung in dieser Studie einer größeren Operation unterzogen, mit Ausnahme einer diagnostischen Operation (d. h. einer Operation zur Gewinnung einer Biopsie zur Diagnose ohne Entfernung eines Organs).
- Patient mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt, schwerer/instabiler Angina pectoris, koronarer/peripherer Arterien-Bypass-Transplantation, Herzinsuffizienz der Klasse III-IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierter Hypertonie, klinisch signifikanter Herzrhythmusstörung oder Elektrokardiogramm-(EKG)-Anomalie , zerebrovaskulärer Unfall, vorübergehender ischämischer Anfall, Anfallsleiden oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörung oder EKG-Anomalie innerhalb von 6 Monaten vor Zyklus 1 Tag 1
- Der Patient hat in der Vergangenheit eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen ihrer Hilfsstoffe oder der Patient weist eine der unerwünschten Ereignisse auf.
- Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen (z. B. Lupus, Sklerodermie, Arteriitis nodosa).
- Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, langsam fortschreitender Dyspnoe und unproduktivem Husten, Sarkoidose, Silikose, idiopathischer Lungenfibrose, pulmonaler Überempfindlichkeitspneumonitis oder mehreren Allergien.
- Der Patient leidet an einer Erkrankung, einschließlich schwerwiegender medizinischer Risikofaktoren, medizinischer Beschwerden, Laboranomalien oder psychiatrischer Störungen, die die Sicherheit des Patienten oder die Integrität der Studiendaten gefährden könnten.
- Der Patient nimmt an einem anderen klinischen Protokoll oder einer Untersuchungsstudie mit einem Interventionsmittel oder Untersuchungen teil, die die Studienabläufe beeinträchtigen könnten.
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienabläufe einzuhalten, oder plant, während der Behandlungsphase der Studie an 7 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen Urlaub zu nehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nab-Paclitaxel mit Gemcitabin
Nab-Paclitaxel mit 125 mg/m², intravenöse (IV) Infusion über 30 bis 40 Minuten, gefolgt von Gemcitabin mit 1000 mg/m² IV-Infusion über 30 bis 40 Minuten, einmal wöchentlich über 3 Wochen verabreicht (Tage 1, 8 und 15), gefolgt von einer Woche Ruhe (28-Tage-Zyklus).
|
Nab-Paclitaxel mit 125 mg/m², durch intravenöse Infusion über 30 bis 40 Minuten (maximale Infusionszeit darf 40 Minuten nicht überschreiten)
Andere Namen:
Gemcitabin mit 1000 mg/m² IV-Infusion über 30 bis 40 Minuten, einmal wöchentlich über 3 Wochen (Tage 1, 8 und 15), gefolgt von einer Woche Ruhe (28-Tage-Zyklus).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR) basierend auf einer unabhängigen radiologischen Untersuchung (IRR)
Zeitfenster: Beurteilung alle 8 Wochen; Tag 1 bis Datenstichtag 01.06.2015; Bis zu etwa 70 Wochen
|
ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichten, basierend auf einer unabhängigen radiologischen Überprüfung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Criteria (V1.0).
Unter Verwendung von RECIST Version 1.0 sollten die Teilnehmer entweder eine vollständige Remission erreichen, definiert als das Verschwinden aller bekannten Krankheiten und keine neuen Stellen oder krankheitsbedingten Symptome, die mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation bestätigt wurden, oder eine teilweise Remission, definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Krankheit Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen und keine Progression bei Nichtzielläsionen, basierend auf bestätigten Reaktionen aus der unabhängigen radiologischen Untersuchung des besten Gesamtansprechens während der Studienbehandlung.
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Beurteilung alle 8 Wochen; Tag 1 bis Datenstichtag 01.06.2015; Bis zu etwa 70 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) auftraten
Zeitfenster: Beginn des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder Ende der Studie, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt; Die maximale Behandlungsdauer betrug 54,9 Wochen
|
TEAEs wurden als unerwünschte Ereignisse (UEs) definiert, die am oder nach dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments begannen oder sich in ihrer Schwere verschlimmerten.
Ein schwerwiegendes UE (SAE) = jedes UE, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler ist; stellt ein wichtiges medizinisches Ereignis dar.
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen (TRAEs) waren alle TEAEs, von denen angenommen wurde, dass sie mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen.
Ein TRAE ist ein TEAE mit vermuteter Beziehung zu ABI-007 oder Gemcitabin. Die Intensität der UE wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI) mit 1 bis 5 bewertet.
Bei anderen Nebenwirkungen, die nicht in den CTCAE-Kriterien beschrieben sind, wird die Intensität vom Prüfer als leicht (Gr 1), mittelschwer (Grad 2), schwer (Grad 3), lebensbedrohlich (Grad 4) oder Tod (Grad 5) beurteilt.
|
Beginn des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder Ende der Studie, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt; Die maximale Behandlungsdauer betrug 54,9 Wochen
|
|
Dauer der Reaktion (DoR) basierend auf IRR gemäß RECIST-Richtlinien
Zeitfenster: Die Bewertung wird alle 8 Wochen durchgeführt. vom ersten angemeldeten Teilnehmer bis zum Stichtag 01.06.2015; bis ca. 70 Wochen
|
DoR wurde definiert als die Zeit von der ersten Tumorbeurteilung, bei der das bestätigte CR/PR-Reaktionskriterium erfüllt ist, bis zum Datum der Krankheitsprogression basierend auf IRR nach RECIST 1.0.
Nur für Teilnehmer mit bestätigtem CR/PR.
Wenn bei einem Teilnehmer eine Krankheitsprogression auftrat, war das Datum der Krankheitsprogression das Ereignisdatum.
Für einen Teilnehmer, der keine Krankheitsprogression entwickelte oder nach zwei oder mehr fehlenden Tumorbeurteilungen eine Krankheitsprogression auftrat, wurde der Teilnehmer am Datum der letzten Tumorbeurteilung zensiert, bei dem dokumentiert wurde, dass der Teilnehmer keine Progression hatte.
Wenn ein Teilnehmer vor dem Fortschreiten der Krankheit starb, wurde der Teilnehmer am Sterbedatum zensiert.
Wenn der Patient mit einer neuen Krebstherapie begann, wurde er zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung am oder vor dem Startdatum der neuen Krebstherapie zensiert
|
Die Bewertung wird alle 8 Wochen durchgeführt. vom ersten angemeldeten Teilnehmer bis zum Stichtag 01.06.2015; bis ca. 70 Wochen
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Kaplan-Meier-Schätzung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Vom ersten angemeldeten Teilnehmer bis zum Datenstichtag 01.06.2015; bis ca. 70 Wochen
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Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum Todesdatum definiert.
Teilnehmer, die am Ende der Studie oder der Kürzung der klinischen Daten nicht starben, wurden zum Datum des letzten bekannten Überlebens oder zum klinischen Stichtag, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag, zensiert.
|
Vom ersten angemeldeten Teilnehmer bis zum Datenstichtag 01.06.2015; bis ca. 70 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Brian Lu, MD, Celgene
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Gemcitabin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- ABI-007-PANC-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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