- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02017678
Phase-2-Studie zu JX-594 bei Patienten mit Peritonealkarzinose mit Ursprung in Eierstockkrebs
Eine einarmige, offene Phase-2-Studie zu JX-594 (Thymidinkinase-deaktiviertes Vacciniavirus plus GM-CSF), verabreicht durch 5 wöchentliche intravenöse (IV) Infusionen bei Patienten mit Peritonealkarzinose mit Ursprung in Eierstockkrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige offene Phase-2-Studie bei Patientinnen mit Peritonealkarzinose ovariellen Ursprungs, die für eine kurative Behandlung nicht in Frage kommen. Die Patienten erhalten 5 wöchentliche IV-Infusionen von JX-594 und erhalten weiterhin alle 3 Wochen eine IV-Infusion von JX-594, bis eine röntgenologisch festgestellte fortschreitende Erkrankung vorliegt. Unter Verwendung eines 2-Phasen-Studiendesigns, wenn 2 oder mehr der ersten 15 Patienten ein klinisches Ansprechen gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.10 zeigen (oder wenn 3 von 15 eine stabile Krankheit aufweisen, wie in den Modified Response Evaluation Criteria in Solid Tumors definiert). Tumoren 1.1 oder klinisch) wird der Arm auf insgesamt 25 Patienten ausgeweitet (Stufe 2).
In Stufe 1 werden die Patienten 10 Tage nach Dosis 1 oder 10 Tage nach Dosis 5 im Verhältnis 1:1 einer Laparoskopie und Tumorbiopsie zugeteilt. Eine Entscheidung, ob in Stufe 2 eine Laparoskopie durchgeführt wird, wird am getroffen Abschluss der Stufe 1.
Die Patienten werden während der Studie bis zum Nachweis einer Progression oder des Todes oder für 12 Monate nach der Behandlung überwacht
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Princess Margaret Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Ovarialkarzinomatose mit; keine kurativen Behandlungsoptionen verfügbar sind oder der Patient die Standardtherapie abgelehnt hat oder nicht vertragen kann. Die Patienten müssen zuvor eine primäre platinbasierte Chemotherapie erhalten haben.
- Radiologisch auswertbare Erkrankung.
- Mindestens 2 Tumormassen, die einer Biopsie (Exzision oder Stanze) oder Laparoskopie zugänglich sind. Ausgewählte Tumormassen können nicht von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 verfolgt werden.
- Erwartetes Überleben ≥ 12 Wochen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Sexuell aktive Patienten müssen in der Lage und willens sein, nach der Behandlung mit JX-594 für mindestens 15 Tage abstinent zu bleiben und anschließend mindestens 6 Wochen nach der letzten Behandlung mit JX-594 die Barrieremethode anzuwenden
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Keine Kontraindikationen für eine Vollnarkose oder Laparoskopie.
- Anforderungen an das Labor:
Hämatologie
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/l
- Lymphozyten ≥0,5 x 109/l
- Hämoglobin ≥90 g/L (Korrektur durch Transfusion oder Erythropoetin-basierte Therapie erlaubt)
- Thrombozytenzahl ≥75 x 109/l
Biochemie
- Gesamtbilirubin ≤1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase (ALP), Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN (wenn der Patient Lebermetastasen aufweist, bis zu 5 x ULN akzeptabel)
- Serum-Kreatinin ≤1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ist ≥1,0 ml/s gemäß Cockroft-Gault-Formel
- International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 Serumchemie innerhalb normaler Grenzen (WNL) oder Grad 1 (mit Ausnahme von Natrium, Kalium, Glukose, Kalzium, Phosphat, Magnesium, Chlorid nach Ermessen des Prüfarztes)
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Immunschwäche aufgrund einer Grunderkrankung (z. B. bekanntes HIV/AIDS) und/oder Medikation (z. B. systemische Kortikosteroide, die innerhalb der vorangegangenen 3 Monate länger als 4 Wochen eingenommen wurden). Intermittierende Dosen von Kortikosteroiden als Antiemetikum für die Chemotherapie sind akzeptabel. Die Patienten müssen für mindestens 4 Wochen von kontinuierlichen Steroiden abgesetzt werden
- Therapeutische gerinnungshemmende Therapie
- Vorgeschichte schwerer exfoliativer Hauterkrankungen (z. B. Ekzeme oder ektopische Dermatitis, die eine systemische Therapie für mehr als 4 Wochen erfordern)
- Tumor(e), die in eine größere Gefäßstruktur eindringen (z. B. Halsschlagader)
- Klinisch signifikante und unkontrollierte Perikard- oder Pleuraergüsse
- Schwere oder instabile Herzerkrankung, einschließlich signifikanter koronarer Herzkrankheit (z. B. die eine Angioplastie oder Stentimplantation erfordert) innerhalb der letzten 12 Monate, es sei denn, sie wurde gut kontrolliert und unter stabiler medizinischer Therapie für mindestens 3 Monate
- Tumorlast >50 % der Bauchhöhle oder maligne Obstruktion des Dünndarms oder andere Erkrankung, die eine sichere Biopsie oder Laparoskopie ausschließen würde
- Hirnmetastasen: Lebensfähige Bösartigkeit des Zentralnervensystems (ZNS) in Verbindung mit klinischen Symptomen (Hinweis: Aufnahme erlaubt, wenn vollständig reseziert oder stabil nach Strahlentherapie > 12 Wochen).
- Erhaltene Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung (6 Wochen im Fall von Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffen)
- Vorherige Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll mit einem Prüfprodukt innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der ersten Behandlung
- Medizinischer Zustand, Laboranomalie oder aktive Infektion, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder eine Laparoskopie verhindern oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und/oder den Patienten anderweitig für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen können
- Verwendung von Interferon/pegyliertem Interferon (PEG-IFN) oder Ribavirin, das nicht innerhalb von 14 Tagen vor einer JX-594-Dosis abgesetzt werden kann. (Hinweis: Bitte wenden Sie sich an Ozmosis Research Inc., wenn der Patient andere antivirale Medikamente einnimmt, um die Eignung zu bestimmen.)
- Unfähig, intravenöses Kontrastmittel für CT-Scans zu erhalten aufgrund einer dokumentierten Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel in der Vorgeschichte, es sei denn, dies wird durch einen medizinischen Eingriff kontrolliert (z. B. Prämedikation mit Steroiden, Diphenhydramin oder anderen antiallergischen Medikamenten)
- Schwanger oder Stillen eines Säuglings
- Pulsoximetrie O2-Sättigung < 90 % in Ruhe an Raumluft
- Schwere systemische Reaktion oder Nebenwirkung als Folge einer früheren Pockenimpfung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: JX-594 IV-Infusion
Patientinnen mit Peritonealkarzinose ovarianischen Ursprungs, die nicht für kurative Behandlungen geeignet sind, erhalten 5 wöchentliche IV-Infusionen von JX-594
|
5 wöchentliche IV-Infusionen von JX-594, gefolgt von Laparoskopie und Biopsie an Tag 10 oder 38.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Radiologisches Ansprechen der ovariellen Peritonealkarzinose auf die Behandlung mit JX-594
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bestimmen Sie die radiologische Ansprechrate (Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren [modifizierte Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren 1.1]) auf JX-595
|
6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit JX-594, das durch wiederholte IV-Infusion verabreicht wird
Zeitfenster: Wöchentlich
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Die Sammlung der Inzidenz(en) von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen wird tabelliert und nach Schweregrad und Beziehung zur JX-594-Verabreichung stratifiziert
|
Wöchentlich
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Ansprechrate nach modifizierten Immunkriterien
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bestimmen Sie die Ansprechrate anhand modifizierter Immunkriterien bei ovarieller Peritonealkarzinose
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6 Wochen
|
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Abgabe von JX-594 bei soliden Tumoren
Zeitfenster: Wöchentlich
|
Bestimmen Sie die Abgabe von JX-594 an solide Tumore nach wiederholter IV-Infusion bei Patienten mit Peritonealkarzinose
|
Wöchentlich
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|
JX-594 Sekundäre Replikation im Blut im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Wöchentlich
|
Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von JX-594, indem Sie die sekundäre Replikation viraler Genome im Blut im Laufe der Zeit untersuchen.
|
Wöchentlich
|
|
Immunantwort auf JX-594
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bestimmen Sie die Immunantwort auf JX-594 durch Veränderung der Anzahl der peripheren weißen Blutkörperchen im Laufe der Zeit
|
6 Wochen
|
|
Reaktion von Tumormarkern auf JX-594
Zeitfenster: Wöchentlich
|
Bestimmen Sie die Ansprechrate der Serumtumormarker
|
Wöchentlich
|
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit nach der Verabreichung von JX-594
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Judith Andrea McCart, MD, Mount Sinai Hospital
- Hauptermittler: Helen MacKay, MD, Princess Margaret Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Abdominelle Neubildungen
- Karzinom
- Eierstocktumoren
- Peritoneale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- OZM-044
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