- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03294083
Eine Studie über rekombinantes Vacciniavirus in Kombination mit Cemiplimab bei Nierenzellkarzinom
Eine Phase-1b/2a-Dosiseskalations- und Sicherheits-/Wirksamkeitsbewertungsstudie von Pexa-Vec (Thymidinkinase-deaktiviertes Vacciniavirus plus GM-CSF) in Kombination mit Cemiplimab (REGN2810; Anti-PD-1) bei Patienten mit metastasierter oder inoperabler Niere Zellkarzinom (RCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bedford Park, Australien, SA5042
- Site 2632 Flinders Medical Centre
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Daegu, Korea, Republik von, 41404
- Site 2612 Kyungpook National University Chilgok Hospital
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Daejeon, Korea, Republik von, 35015
- Site 2616 Chungnam National University Hospital
-
Gwangju, Korea, Republik von, 58128
- Site 2618 Chonnam National University Hwasun Hospital
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Incheon, Korea, Republik von
- Site 2622 Gachon University Gil Medical Center
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Pusan, Korea, Republik von, 49201
- Site 2613 Dong-A University Hospital
-
Pusan, Korea, Republik von, 49241
- Site 2619 Pusan National University Hospital
-
Seongnam, Korea, Republik von, 35015
- Site 2617 CHA University, CHA Bundang Medical Center
-
Seongnam-si, Korea, Republik von, 13620
- Site 2620 Seoul National University Bundang Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 02841
- Site 2615 Korea University Anam Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Site 2610 Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
Suwon, Korea, Republik von, 16499
- Site 2623 Ajou University Hospital
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Wŏnju, Korea, Republik von, 50612
- Site 2625 Wonju Severance Christian Hospital
-
Yangsan, Korea, Republik von, 50612
- Site 2624 Pusan National University Yangsan Hospital
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California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Site 2644 University of California, Irvine
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Site 2641 University of Miami
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Site 2643 Washington University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43201
- Site 2646 The Ohio State University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes oder inoperables klarzelliges Nierenzellkarzinom (ccRCC)
NUR Teil 2 Arm D: Die Patienten müssen gegenüber Anti-PD-1 oder Anti-PD-L1 refraktär sein (entweder als Monotherapie oder in Kombination mit anderen zugelassenen Checkpoint-Inhibitoren oder zielgerichteten Therapien gemäß deren zugelassenem Etikett) und die Patienten müssen alle erfüllen folgende Kriterien:
- Erhaltene Behandlung mit zugelassenem Anti-PD-1 oder Anti-PD-L1 (dosiert gemäß Etikett des Landes, das den klinischen Standort bereitstellt) für mindestens 6 Wochen. Die Vorgeschichte von nur Anti-PD-L1 ist nicht erlaubt.
- Fortschreitende Erkrankung nach Anti-PD-1 oder Anti-PD-L1 wird gemäß RECIST 1.1 definiert. Der erste Hinweis auf eine fortschreitende Erkrankung muss durch eine zweite Beurteilung bestätigt werden, die nicht weniger als 4 Wochen nach dem Datum der ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung erfolgt, sofern keine rasche klinische Progression vorliegt. (Diese Feststellung wird vom Prüfarzt getroffen; der Sponsor sammelt Bildgebungsscans für die retrospektive Analyse. Sobald das Fortschreiten der Erkrankung bestätigt ist, gilt das Datum der Erstdokumentation der fortschreitenden Erkrankung als das Datum des Fortschreitens der Erkrankung).
- Dokumentierte Krankheitsprogression innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Dosis von Anti-PD-1 oder Anti-PD-L1. Patienten, die erneut mit Anti-PD-1 oder Anti-PD-L1 behandelt wurden oder eine Erhaltungstherapie erhielten, dürfen an der Studie teilnehmen, sofern innerhalb von 12 Wochen nach dem letzten Behandlungsdatum eine dokumentierte Progression der Erkrankung vorliegt.
- Naiv gegenüber einer systemischen Therapie für RCC oder eine Progression nach vorheriger systemischer Therapie oder Unverträglichkeit gegenüber einer vorherigen systemischen Therapie.
- Messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1-Kriterien. Tumorläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde
- Karnofsky-Leistungsstatus von 70-100
- Alter ≥20 Jahre (oder angemessenes Einwilligungsalter für die Region)
- Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion
Ausschlusskriterien:
- Bekannte signifikante Immunschwäche aufgrund einer Grunderkrankung (z. B. Humanes Immunschwächevirus [HIV] / erworbenes Immunschwächesyndrom [AIDS]) und/oder immunsuppressiver Medikation einschließlich hochdosierter Kortikosteroide
- Nur Teil 2: Arm A, B, C: Vorherige Behandlung mit einer Anti-Krebs-Immuntherapie, einschließlich Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel (vorher IL-2 oder Interferon erlaubt) . Für Teil 1: Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie zielgerichtete Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapien nicht vertragen
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Studienbehandlung (kleinere chirurgische Eingriffe sind erlaubt)
- Anhaltende schwere entzündliche Hauterkrankung, die eine vorherige medizinische Behandlung erfordert
- Vorgeschichte von Ekzemen, die eine vorherige medizinische Behandlung erforderten
- Tumor(e), die in eine größere Gefäßstruktur (z. B. Halsschlagader) oder eine andere wichtige anatomische Struktur (z. B. Lungenluftwege) eindringen ODER lebensfähige Bösartigkeit des Zentralnervensystems
- Klinisch signifikante und/oder sich schnell anhäufende Aszites, Perikard- und/oder Pleuraergüsse.
- Symptomatische kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine signifikante koronare Herzkrankheit (z. B. die eine Angioplastie oder Stentimplantation erfordert) oder dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 12 Monate.
- Asymptomatische kardiovaskuläre Erkrankung (aktuelle oder frühere Vorgeschichte), es sei denn, es wurde eine kardiologische Beratung und Genehmigung für die Studienteilnahme eingeholt.
- Unfähigkeit, die Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten für 48 Stunden vor und 48 Stunden nach allen Pexa-Vec-Behandlungen auszusetzen
- Anwendung von Interferon/pegyliertem Interferon (PEG-IFN) oder Ribavirin, die nicht innerhalb von 14 Tagen vor einer Pexa-Vec-Dosis abgesetzt werden kann
- Bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Teil 1, Dosiseskalation
Pexa-Vec wird über eine IV-Infusion in einer Dosis von 3 x 10^8 pfu einmal pro Woche für 4 Behandlungen verabreicht. Basierend auf dem Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten können die Patienten anschließend für die Behandlung mit Pexa-Vec nach dem gleichen Schema in einer Dosis von 1 x 10^9 pfu aufgenommen werden. Cemiplimab wird alle 3 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht. |
Pexa-Vec ist ein Vacciniavirus, der auf einer onkolytischen Immuntherapie basiert und entwickelt wurde, um das Immunsystem nach einer Infektion und Replikation in Tumorzellen zu stimulieren
Andere Namen:
Cemiplimab ist ein monoklonaler Antikörper gegen Programmed Death-1 (PD-1)
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EXPERIMENTAL: Teil 2 – Arm A, Pexa-Vec (IT) und Cemiplimab
Pexa-Vec wird alle 2 Wochen für 3 Behandlungen per IT-Injektion (intratumoral) verabreicht. Cemiplimab wird alle 3 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht. |
Pexa-Vec ist ein Vacciniavirus, der auf einer onkolytischen Immuntherapie basiert und entwickelt wurde, um das Immunsystem nach einer Infektion und Replikation in Tumorzellen zu stimulieren
Andere Namen:
Cemiplimab ist ein monoklonaler Antikörper gegen Programmed Death-1 (PD-1)
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EXPERIMENTAL: Teil 2 – Arm B, Cemiplimab
Cemiplimab wird alle 3 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht. Bei Fortschreiten der Erkrankung wird Pexa-Vec alle 2 Wochen für 3 Behandlungen per IT-Injektion (intratumoral) verabreicht. Cemiplimab wird alle 3 Wochen fortgesetzt. |
Pexa-Vec ist ein Vacciniavirus, der auf einer onkolytischen Immuntherapie basiert und entwickelt wurde, um das Immunsystem nach einer Infektion und Replikation in Tumorzellen zu stimulieren
Andere Namen:
Cemiplimab ist ein monoklonaler Antikörper gegen Programmed Death-1 (PD-1)
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EXPERIMENTAL: Teil 2 – Arm C, Pexa-Vec (IV) und Cemiplimab
Pexa-Vec wird einmal pro Woche für 4 Behandlungen als IV-Infusion verabreicht. Cemiplimab wird alle 3 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht. |
Pexa-Vec ist ein Vacciniavirus, der auf einer onkolytischen Immuntherapie basiert und entwickelt wurde, um das Immunsystem nach einer Infektion und Replikation in Tumorzellen zu stimulieren
Andere Namen:
Cemiplimab ist ein monoklonaler Antikörper gegen Programmed Death-1 (PD-1)
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EXPERIMENTAL: Teil 2 – Arm D, Pexa-Vec (IV) und Cemiplimab
Pexa-Vec wird einmal pro Woche für 4 Behandlungen als IV-Infusion verabreicht. Cemiplimab wird alle 3 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht. |
Pexa-Vec ist ein Vacciniavirus, der auf einer onkolytischen Immuntherapie basiert und entwickelt wurde, um das Immunsystem nach einer Infektion und Replikation in Tumorzellen zu stimulieren
Andere Namen:
Cemiplimab ist ein monoklonaler Antikörper gegen Programmed Death-1 (PD-1)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) / Maximal machbare Dosis (MFD)
Zeitfenster: 36 Tage nach der ersten Behandlung
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MTD/MFD von Pexa-Vec, verabreicht als IV-Infusion in Kombination mit Cemiplimab
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36 Tage nach der ersten Behandlung
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Schweregrad und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse zur Bestimmung der Sicherheit von Pexa-Vec, verabreicht durch IV-Infusionen oder IT-Injektionen in Kombination mit IV-Cemiplimab
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis 28 Tage nach der letzten Behandlung
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Die Sicherheit wird durch Bewertung der Schwere und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und der Labortoxizität unter Verwendung von CTCAE v4.03 bestimmt
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Vom Datum der ersten Behandlung bis 28 Tage nach der letzten Behandlung
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Alle 9 Wochen, dann alle 12 Wochen nach 1 Jahr bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 72 Monate
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Bewertung der Antitumoraktivität und Wirksamkeit von IV oder IT Pexa-Vec in Kombination mit IV Cemiplimab in Bezug auf die Gesamtansprechrate (ORR) pro Bewertungskriterium für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
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Alle 9 Wochen, dann alle 12 Wochen nach 1 Jahr bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 72 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 9 Wochen, dann alle 12 Wochen nach 1 Jahr bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 72 Monate
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Alle 9 Wochen, dann alle 12 Wochen nach 1 Jahr bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 72 Monate
|
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Alle 9 Wochen, dann alle 12 Wochen nach 1 Jahr bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 72 Monate
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Alle 9 Wochen, dann alle 12 Wochen nach 1 Jahr bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 72 Monate
|
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Bestes röntgenologisches Ansprechen
Zeitfenster: Alle 9 Wochen, dann alle 12 Wochen nach 1 Jahr bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 72 Monate
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Alle 9 Wochen, dann alle 12 Wochen nach 1 Jahr bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 72 Monate
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 9 Wochen, dann alle 12 Wochen nach 1 Jahr bis zum Todestag jeglicher Ursache, bis zu 72 Monate
|
Alle 9 Wochen, dann alle 12 Wochen nach 1 Jahr bis zum Todestag jeglicher Ursache, bis zu 72 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- DNA-Virusinfektionen
- Poxviridae-Infektionen
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Vaccinia
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cemiplimab
Andere Studien-ID-Nummern
- JX594-REN026
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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