- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01394939
Rekombinantes Vaccinia-Virus intravenös verabreicht bei Patienten mit metastasiertem, refraktärem kolorektalen Karzinom
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2a von JX 594, verabreicht durch mehrere intravenöse (IV) Infusionen allein und in Kombination mit Irinotecan bei Patienten mit metastasiertem, refraktärem kolorektalen Karzinom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75012
- Hopital Saint Antoine
-
Strasbourg, Frankreich, 67200
- Hôpital Hautepierre
-
Toulouse, Frankreich, 31052
- Institut Claudius Regaud
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital and Research Institute (OHRI)
-
-
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5499
- Mayo Clinic
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UCSD Moores Cancer Center
-
-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- Billings Clinic Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-1651
- University of North Carolina
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Gabrail Cancer Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei histologisch bestätigtem, fortgeschrittenem metastasiertem Kolorektalkarzinom schlug die Behandlung mit Fluoropyrimidin (Fluoruracil oder Capecitabin) und auf Oxaliplatin basierenden Therapien fehl oder es traten nach Feststellung des Prüfarztes Widersprüche zur Behandlung mit diesen Arzneimitteln auf
- Fehlgeschlagene Behandlung mit Irinotecan
- Kras-Mutantentumor oder Kras-Wildtyp, bei dem Cetuximab (Erbitux) oder Panitumumab (Vectibix) fehlgeschlagen sind oder Widersprüche zur Behandlung aufgetreten sind
- Regorafenib-naiv (kein Regorafenib erhalten)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Messbarer Tumor (≥1 cm längster Durchmesser)
- Akzeptabler Gesundheitszustand, wie vom Prüfarzt und Blutuntersuchungen festgestellt (Chemie, komplettes Blutbild, Gerinnung)
Ausschlusskriterien:
- Intoleranz gegenüber Irinotecan (falls dem Kombinationsarm zugeordnet: Kohorte 3, Kohorte 4 oder Kombinations-Expansionsarm)
- Behandlung mit Ketoconazol, enzyminduzierenden Antikonvulsiva und Johanniskraut (falls Kombinationsarm zugeordnet)
- Signifikante Immunschwäche aufgrund einer Grunderkrankung und/oder Medikation
- Vorgeschichte einer schweren exfoliativen Hauterkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Therapie erforderte
- Klinisch signifikante und/oder sich schnell anhäufende Aszites, Perikard- und/oder Pleuraergüsse
- Aktive kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine signifikante koronare Herzkrankheit (z. B. die eine Angioplastie oder Stentimplantation erfordert) oder dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 12 Monate
- Lebensfähige Malignität des zentralen Nervensystems (ZNS) in Verbindung mit klinischen Symptomen
- Erhaltene Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung (6 Wochen für Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffe)
- Vorherige Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung
- Verwendung von verbotenen antiviralen Medikamenten, Interferon/pegyliertem Interferon (PEG-IFN) oder Ribavirin, die nicht innerhalb von 14 Tagen vor einer JX 594-Dosis abgesetzt werden können
- Unfähigkeit, die Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten 48 Stunden vor und 48 Stunden nach allen JX-594-Behandlungen auszusetzen.
- Schwanger oder Stillen eines Säuglings
- Diagnose einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung und/oder eines Darmverschlusses.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzelagent_ Kohorte 1
JX-594 wird 5 Wochen lang wöchentlich intravenös verabreicht, gefolgt von bis zu 3 zusätzlichen intravenösen Infusionsstößen. JX-594: Rekombinanter Vaccinia-Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (RAC VAC GM-CSF) Kohorte 1: JX-594 3 x 10^8 Plaque-bildende Einheit (pfu), Tage 1, 8, 15, 22 und 29 |
Rekombinanter Vaccinia-GM-CSF; RAC VAC GM-CSF (JX-594)
|
Experimental: Einzelagent_Kohorte 2
JX-594 wird 5 Wochen lang wöchentlich intravenös verabreicht, gefolgt von bis zu 3 zusätzlichen intravenösen Infusionsstößen. JX-594: RAC VAC GM-CSF Kohorte 2: JX-594 1 x 10^9 pfu, Tage 1, 8, 15, 22 und 29 |
Rekombinanter Vaccinia-GM-CSF; RAC VAC GM-CSF (JX-594)
|
Experimental: Kombination_Kohorte 3
JX-594 wird 5 Wochen lang wöchentlich intravenös verabreicht, gefolgt von bis zu drei zusätzlichen intravenösen Auffrischungsinfusionen in Kombination mit Irinotecan, das alle 14 Tage ab Tag 9 verabreicht wird. JX-594: RAC VAC GM-CSF Irinotecan: 180 mg/m2 i.v. alle 2 Wochen. JX-594 3 x 10^8 pfu Tag 1, 8, 15, 22, 29 + Irinotecan 180 mg/m2 zweiwöchentlich, beginnend an Tag 9. |
Rekombinanter Vaccinia-GM-CSF; RAC VAC GM-CSF (JX-594)
180 mg/m2 i.v. alle 2 Wochen.
|
Experimental: Kombination_Kohorte 4
JX-594 wird 5 Wochen lang wöchentlich intravenös verabreicht, gefolgt von bis zu drei zusätzlichen intravenösen Auffrischungsinfusionen in Kombination mit Irinotecan, das alle 14 Tage ab Tag 9 verabreicht wird. JX-594: RAC VAC GM-CSF JX-594 1 x 10^9 pfu Tag 1, 8, 15, 22, 29 + Irinotecan 180 mg/m2 zweiwöchentlich, beginnend an Tag 9. |
Rekombinanter Vaccinia-GM-CSF; RAC VAC GM-CSF (JX-594)
180 mg/m2 i.v. alle 2 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die radiologische Ansprechrate von Patienten, die in den Phase-2a-Teil der Studie aufgenommen wurden
Zeitfenster: Scans Alle 8 Wochen, bis der radiologische Fortschritt vom Zentrum bestätigt wurde.
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die während ihrer Teilnahme an der Studie ein Gesamtansprechen zeigten.
Per Modified Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (mRECIST) und bewertet durch dreiphasige kontrastverstärkte CT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden des intratumoralen Kontrastmittelbereichs; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser des anreichernden Bereichs; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
|
Scans Alle 8 Wochen, bis der radiologische Fortschritt vom Zentrum bestätigt wurde.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: James Burke, MD, Jennerex Biotherapeutics
- Hauptermittler: Derek Jonker, MD, Ottawa Hospital and Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Poxviridae-Infektionen
- Karzinom
- Kolorektale Neubildungen
- Vaccinia
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- JX594-CRC019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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