- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02017691
Zerebrale Sauerstoffversorgung zur Führung von zusätzlichem Sauerstoff (COSGOD)
Zerebrale regionale Gewebesauerstoffsättigung zur Steuerung der Sauerstoffzufuhr bei Frühgeborenen während des unmittelbaren Übergangs nach der Geburt (COSGOD) – eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Pilot-Machbarkeitsstudie mit zwei Zentren
Ziel: Ziel dieser Pilot-Machbarkeitsstudie ist die Überwachung von crSO2 mit NIRS INVOS 5100 (Somanetics, USA) zusätzlich zur SpO2-Überwachung, um die zusätzliche Sauerstoffzufuhr und Atemunterstützung basierend auf beiden Messungen bei Frühgeborenen während der ersten 15 Minuten nach der Geburt zu steuern.
Patienten: Frühgeborene < 34+0 Schwangerschaftswochen, die per Kaiserschnitt geboren wurden und/oder eine Atemunterstützung benötigen, sind für die Studie geeignet.
Design: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Machbarkeitsstudie mit zwei Zentren
Methoden: Studiengruppe: Pulsoximetrie wird verwendet, um SpO2 und Herzfrequenz als routinemäßiges nicht-invasives Monitoring in den ersten Minuten der Wiederbelebung zu messen. Zusätzlich werden während der ersten 15 Minuten NIRS-Messungen aufgezeichnet. crSO2-Messungen zusätzlich SpO2-Messungen werden verwendet, um die zusätzliche Sauerstoffunterstützung und Atemunterstützung während der ersten 15 Minuten nach der Geburt zu steuern. Kontrollgruppe: In den ersten 15 Minuten nach der Geburt werden nur SpO2-Messungen verwendet, um die zusätzliche Sauerstoffunterstützung und Atemunterstützung zu steuern.
Hypothese: Zusätzliche Sauerstoffunterstützung und Atmungsunterstützung, die durch crSO2- und SpO2-Messungen gesteuert werden, werden die Zeit in % Minuten von crSO2 < 10. oder > 90. Perzentile bei Frühgeborenen während der ersten 15 Minuten nach der Geburt reduzieren
Ergebnisparameter: Primärer Ergebnisparameter ist die Dauer in % Minute von crSO2 < 10. oder > 90. Perzentile.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- Department of Pediatrics, Royal Alexandra Hospital
-
-
-
-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8036
- Department of Pediatrics, Medical University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborenes <34+0 Wochen nach Kaiserschnitt
- Entscheidung, eine vollständige Lebenserhaltung durchzuführen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Keine Entscheidung, eine vollständige Lebenserhaltung durchzuführen
- Keine schriftliche Einverständniserklärung
- Angeborene Fehlbildung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nahinfrarotspektroskopie
CrSO2-Messungen zusätzlich zu SpO2-Messungen werden sichtbar sein, um die zusätzliche Sauerstoffunterstützung und Atemunterstützung gemäß vordefinierter Interventionen in Abhängigkeit von den Atemanstrengungen des Säuglings und der Herzfrequenz während der ersten 15 Minuten nach der Geburt zu steuern
|
Wenn crSO2 in der 10. Perzentile liegt oder wenn crSO2 > 90. Perzentile ist, wird CPAP über die Gesichtsmaske gestoppt oder FiO2 wird reduziert, abhängig von SpO2, den Atemanstrengungen des Säuglings und der Herzfrequenz.
|
|
Sonstiges: Pulsoximetrie
Nur SpO2-Messungen sind sichtbar, um die zusätzliche Sauerstoffunterstützung und Atemunterstützung gemäß vordefinierten Eingriffen in Abhängigkeit von den Atemanstrengungen und der Herzfrequenz des Säuglings während der ersten 15 Minuten nach der Geburt zu steuern
|
Wenn SpO2 bei der 90. Perzentile bleibt, wird die Atemunterstützung über die Gesichtsmaske gestoppt oder FiO2 wird reduziert, abhängig von den Atemanstrengungen und der Herzfrequenz des Säuglings.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes (crSO2)
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Dauer in % Minute von crSO2 < 10. oder > 90. Perzentile
|
15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Sterblichkeit
|
16 Wochen
|
|
Hirnverletzung
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Hirnschädigung sonographisch beurteilt
|
16 Wochen
|
|
Neuroentwicklungsergebnis
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Allgemeine Bewegungen
|
16 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morbidität
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Schwere Morbiditäten, Intubationsrate während der Wiederbelebung, Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung am ersten Lebenstag, Überwachungsparameter während der ersten 15 Minuten nach der Geburt: Mittlere (SD) HF, mittlere (SD) BP, mittlere (SD) SpO2, NIRS-Parameter |
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerhard Pichler, MD, Dep. of Pediatrics, Medical University of Graz
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-295
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