- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02018484
Positionierung des Tibiaschnitts beim unikompartimentellen medialen Kniegelenkersatz durch Verwendung von patientenspezifischen Schnittführungen. (PSI-PUC)
Unikompartimentelle Knieprothesen werden zur Behandlung von Osteoarthritis oder Osteonekrose des Knies durchgeführt, insbesondere wenn sie nur das mediale femoro-tibiale Kompartiment betreffen. Zum Einsetzen der Prothese ist eine Knochenentfernung notwendig. Die Orientierungen der Knochenschnitte beeinflussen direkt die Position der verschiedenen Elemente der Prothese und die Gliedmaßenausrichtung. Es ist bekannt, dass eine gute Positionierung der Prothese der Schlüssel für ein gutes Überleben der Implantate ist. Um das Sägeblatt zu führen, werden Schnittführungen verwendet. Die Position dieser Führungen gibt die endgültige Position der Schnitte an. Gegenwärtig werden zwei Haupttechniken zur Positionierung der Führungen verwendet: die herkömmliche, nicht sehr kostspielige, aber nicht sehr genaue, und die navigierte Prozedur, die genauer, aber auch teurer und invasiver ist. Seit einigen Jahren werden patientenspezifische Schnittführungen beim Knietotalersatz mit ermutigenden Ergebnissen und in jüngerer Zeit beim unikompartimentellen Knieersatz ohne wissenschaftlichen Wirksamkeitsnachweis verwendet.
Ziel dieser Studie ist es, das Verfahren patientenspezifischer Schnittführungen zu validieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
30 Patienten werden in eine monozentrische, einarmige Studie mit Bewertung des primären Endpunkts durch ein unabhängiges Expertengremium eingeschlossen. Jeder Teilnehmer erhält ein MRT, das an die Gesellschaft gesendet wird, die für die Erstellung der patientenspezifischen Schnittführungen zuständig ist. Der Eingriff wird unter Verwendung der patientenspezifischen Schnittführungen durchgeführt, und parallel dazu wird eine Navigationsstation verwendet, um eine Sicherheitskontrolle der Ausrichtung der Schnittführung bereitzustellen und pro operative Daten zu sammeln.
Der Untersuchungsbesuch wird 6 Monate nach der Operation durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Chu Rennes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren;
- Indikation für medialen unikompartimentellen Kniegelenkersatz (validiert durch das Personal des Orthopäden);
- schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- MRT-Kontraindikation;
- Abwesenheit des Hauptforschers oder des assoziierten Wissenschaftlers während des chirurgischen Eingriffs;
- Erwachsene unter gesetzlicher Schutzregelung oder Freiheitsentzug.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Patientenspezifische Schnittführungen
Unikompartimenteller Kniegelenkersatz mit patientenspezifischen Schnittführungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsquote bei der Durchführung des Tibiaschnitts
Zeitfenster: Monat 6
|
Erfolg wird definiert als eine korrekte Ausrichtung des Tibiaschnitts, der innerhalb des Zielwerts des Patienten (± 2°) nach 6 Monaten sowohl in der Frontal- als auch in der Sagittalansicht liegen muss. Als Therapieversagen gilt das Versagen der Prothesenimplantation (definiert durch Überschreiten des Zielwertes des Patienten von mehr als 4º in der Frontal- oder Sagittalebene oder mehr als 3 mm in der Schnitttiefe, kontrolliert durch ein operativ navigiertes Verfahren). |
Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsrate bei der Erhaltung eines Restvarus.
Zeitfenster: Monat 6
|
Als Erfolg wird ein postoperativer Varus definiert, der den Zielwert des Patienten ± 3° nicht überschreitet, wobei ein minimaler Varus von 1° eingehalten wird.
|
Monat 6
|
|
Variationen anderer Orientierungsparameter des Tibiaschnitts und der Gliedmaßenausrichtung zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eingriffs (vor und nach der Operation) .
Zeitfenster: Pro Operation und Monat 6
|
Pro Operation und Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Christophe Lambotte, MD, Rennes University Hospital
- Studienstuhl: Bruno Laviolle, MD, PhD, CIC INSERM 0203 CHU de RENNES
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-A01337-38
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