- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02019810
Einfluss des kardialen Blutflusses auf den zerebralen Blutfluss bei Patienten mit schwerer traumatischer Hirnverletzung (DEBITC)
14. August 2015 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble
Ein schweres Schädel-Hirn-Trauma mit erhöhtem Hirndruck kann zu einer verminderten Hirndurchblutung führen.
Eine geringe Hirndurchblutung ist für sekundäre Läsionen verantwortlich und führt zu einer schlechten Prognose.
Es ist noch nicht geklärt, ob eine Erhöhung des Herzzeitvolumens bei diesen Patienten zu einer Erhöhung der Gehirndurchblutung führen kann, obwohl es einige Argumente gibt, die für diese Hypothese sprechen.
Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass eine Erhöhung des Herzzeitvolumens die Hirndurchblutung bei Patienten mit schweren traumatischen Verletzungen und hohem Hirndruck verbessert.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Rekrutierung
- Grenoble University Hospital
-
Hauptermittler:
- Gilles Francony, MD
-
Unterermittler:
- Pierre Bouzat, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Jean-François Payen, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Pierre Lavagne, MD
-
Unterermittler:
- Julien Picard, MD
-
Unterermittler:
- Dominique Falcon, MD
-
Unterermittler:
- Marie-Christine Herault, MD
-
Unterermittler:
- Philippe Declety, MD
-
Unterermittler:
- Sebastien Thomas, MD
-
Unterermittler:
- Marc Vinclair, MD
-
Unterermittler:
- Marie-Cécile Fevre, MD
-
Unterermittler:
- Charles Canet, MD
-
Unterermittler:
- Bashar Oummahan, MD
-
Unterermittler:
- Jerome Hanna, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Traumatische Hirnverletzung (TBI) mit Oligämiemuster (diastolische Geschwindigkeit < 30 cm/Sekunde und/oder mittlere Geschwindigkeit < 45 cm/Sekunde, gemessen mit transkraniellem Doppler oder Sauerstoffgewebedruck < 15 mmHg)
- Geschlossenes Schädel-Hirn-Trauma
- Isoliertes Schädel-Hirn-Trauma oder Polytraumatismus
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Instabile Episoden mit hohem Hirndruck
- Kraniektomie
- Hoher Hirndruck ohne Schädel-Hirn-Trauma
- Keine Autoregulierung
- Aktueller hämorrhagischer Schock
- Chronisches Herzversagen
- Chronisches Nierenversagen
- Hyperämie gemessen mit transkraniellem Doppler
- Kurze Lebenserwartung
- Zustimmung der Familie verweigert
- Geschützte Patienten durch das Gesetz
- Überempfindlichkeit gegen eines der Arzneimittel oder Sulfite
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Noradrenalin allein
30-minütige Behandlung mit Noradrenalin allein
|
|
|
Experimental: Noradrenalin + Dobutamin
Behandlung mit Noradrenalin und Dobutamin für 30 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Blutflussgeschwindigkeit
Zeitfenster: Nach einer Stunde Behandlung
|
Mittlere Blutflussgeschwindigkeit, gemittelt an den beiden mittleren Hirnarterien (rechts und links), gemessen nacheinander nach Beginn der Behandlung.
Jede Geschwindigkeit wird als Durchschnitt der letzten 10 Minuten aus der kontinuierlichen transkraniellen Doppler-Überwachung berechnet
|
Nach einer Stunde Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung der Sauerstoffversorgung des Gehirns unter Behandlung
Zeitfenster: Während einer Stunde Behandlung
|
Vergleich der Sauerstoffsättigungskurven des Gehirngewebes (PbrO2) unter Behandlung mit und ohne Dobutamin
|
Während einer Stunde Behandlung
|
|
Dobutamin-Dosen
Zeitfenster: Nach einer Stunde Behandlung
|
Dobutamin-Dosen sind erforderlich, um den gleichen zerebralen Perfusionsdruck zu erreichen wie Noradrenalin allein
|
Nach einer Stunde Behandlung
|
|
Widerstandsindex beim Nierendoppler
Zeitfenster: Nach einer Stunde Behandlung
|
Messung des Widerstandsindex beim Nieren-Doppler nach einer Stunde Behandlung mit und ohne Dobutamin
|
Nach einer Stunde Behandlung
|
|
Pulsatilitätsindex beim Nierendoppler
Zeitfenster: Nach einer Stunde Behandlung
|
Messung des Pulsatilitätsindex (PI) auf dem Nieren-Doppler vor und nach einer Stunde Behandlung mit und ohne Dobutamin, Vorhersage eines Anstiegs des zerebralen Blutflusses (Patienten mit hohem anfänglichen renalen PI)
|
Nach einer Stunde Behandlung
|
|
Veränderungen des Herzzeitvolumens
Zeitfenster: Während einer Stunde Behandlung
|
Vergleich der Veränderungen des kardialen Blutflusses unter einer einstündigen Behandlung mit und ohne Dobutamin
|
Während einer Stunde Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptor-Agonisten
- Vasokonstriktorische Mittel
- Noradrenalin
- Dobutamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-003276-13
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