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SpareBrain – Mechanismen und Prävention sekundärer Hirnverletzungen bei Subarachnoidalblutung

30. Oktober 2017 aktualisiert von: Tampere University Hospital

Beobachtungsstudie zu Mechanismen und Prävention sekundärer Hirnverletzungen bei Subarachnoidalblutung

Eine Subarachnoidalblutung (SAB) ist eine Ursache für langfristige Behinderungen und den Tod. Jährlich leiden in Finnland etwa 1000 Menschen an SAB, ihr Durchschnittsalter liegt unter 50 Jahren. Bei SAH liegt die akute Sterblichkeitsrate bei 12 % und 40 % der Patienten sterben innerhalb eines Monats nach der Einlieferung ins Krankenhaus. Darüber hinaus bleiben 30 % der überlebenden Patienten mit neurologischen Defiziten zurück. Die meisten Überlebenden des primären Insults erleiden in den ersten zwei bis drei Wochen nach dem Insult eine sekundäre Verletzung.

Trotz der Fortschritte in den neurochirurgischen und radiologischen Techniken sowie in der Intensivpflege haben sich die Mortalitäts- und Morbiditätsraten bei SAB in den letzten Jahren nicht verändert. Es gibt immer noch nur begrenzte Kenntnisse über die Mechanismen sekundärer Beleidigungen, die nach SAB zu Hirnschäden führen.

In dieser Studie wollen die Forscher den Zeitrahmen und die Mechanismen klären, die zu den sekundären Beleidigungen beitragen. Die Forscher untersuchen auch die Verwendbarkeit neuartiger Biomarker als Leitfaden für die Behandlung von Patienten mit SAB.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Subarachnoidalblutung (SAB) ist eine Ursache für langfristige Behinderungen und den Tod. Jährlich leiden in Finnland etwa 1000 Menschen an SAB, ihr Durchschnittsalter liegt unter 50 Jahren. Bei SAH liegt die akute Sterblichkeitsrate bei 12 % und 40 % der Patienten sterben innerhalb eines Monats nach der Einlieferung ins Krankenhaus. Darüber hinaus bleiben 30 % der überlebenden Patienten mit neurologischen Defiziten zurück. Die meisten Überlebenden des primären Insults erleiden in den ersten zwei bis drei Wochen nach dem Insult eine sekundäre Verletzung.

Trotz der Fortschritte in den neurochirurgischen und radiologischen Techniken sowie in der Intensivpflege haben sich die Mortalitäts- und Morbiditätsraten bei SAB in den letzten Jahren nicht verändert. Es gibt immer noch nur begrenzte Kenntnisse über die Mechanismen sekundärer Beleidigungen, die nach SAB zu Hirnschäden führen.

In dieser Studie wollen die Forscher den Zeitrahmen und die Mechanismen klären, die zu den sekundären Beleidigungen beitragen. Die Forscher untersuchen auch die Verwendbarkeit neuartiger Biomarker als Leitfaden für die Behandlung von Patienten mit SAB.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Länsi-Suomen lääni
      • Tampere, Länsi-Suomen lääni, Finnland, 33521
        • Tampere University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die an einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung leiden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aneurysmatische Subarachnoidalblutung

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • schwanger
  • moribunder Patient

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
aSAH-Patienten
Patienten, die an einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung leiden
Wird nur eingesetzt, wenn eine invasive intrakranielle Drucküberwachung erforderlich ist. Zum Einführen wird der gleiche Weg mit der Drucksonde verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuroradiologisch bestätigte Sekundärverletzungsläsionen
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen nach der primären Verletzung
Eine neuroradiologische Bildgebung (CT/MRT) wird bei klinischer Indikation und 2 Wochen nach dem primären Insult durchgeführt.
bis zu 2 Wochen nach der primären Verletzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurologisches Ergebnis des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Das neurologische Ergebnis wird nach 6 Monaten anhand der modifizierten Rankin-Skala bewertet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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