- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02026596
SpareBrain – Mechanismen und Prävention sekundärer Hirnverletzungen bei Subarachnoidalblutung
Beobachtungsstudie zu Mechanismen und Prävention sekundärer Hirnverletzungen bei Subarachnoidalblutung
Eine Subarachnoidalblutung (SAB) ist eine Ursache für langfristige Behinderungen und den Tod. Jährlich leiden in Finnland etwa 1000 Menschen an SAB, ihr Durchschnittsalter liegt unter 50 Jahren. Bei SAH liegt die akute Sterblichkeitsrate bei 12 % und 40 % der Patienten sterben innerhalb eines Monats nach der Einlieferung ins Krankenhaus. Darüber hinaus bleiben 30 % der überlebenden Patienten mit neurologischen Defiziten zurück. Die meisten Überlebenden des primären Insults erleiden in den ersten zwei bis drei Wochen nach dem Insult eine sekundäre Verletzung.
Trotz der Fortschritte in den neurochirurgischen und radiologischen Techniken sowie in der Intensivpflege haben sich die Mortalitäts- und Morbiditätsraten bei SAB in den letzten Jahren nicht verändert. Es gibt immer noch nur begrenzte Kenntnisse über die Mechanismen sekundärer Beleidigungen, die nach SAB zu Hirnschäden führen.
In dieser Studie wollen die Forscher den Zeitrahmen und die Mechanismen klären, die zu den sekundären Beleidigungen beitragen. Die Forscher untersuchen auch die Verwendbarkeit neuartiger Biomarker als Leitfaden für die Behandlung von Patienten mit SAB.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Subarachnoidalblutung (SAB) ist eine Ursache für langfristige Behinderungen und den Tod. Jährlich leiden in Finnland etwa 1000 Menschen an SAB, ihr Durchschnittsalter liegt unter 50 Jahren. Bei SAH liegt die akute Sterblichkeitsrate bei 12 % und 40 % der Patienten sterben innerhalb eines Monats nach der Einlieferung ins Krankenhaus. Darüber hinaus bleiben 30 % der überlebenden Patienten mit neurologischen Defiziten zurück. Die meisten Überlebenden des primären Insults erleiden in den ersten zwei bis drei Wochen nach dem Insult eine sekundäre Verletzung.
Trotz der Fortschritte in den neurochirurgischen und radiologischen Techniken sowie in der Intensivpflege haben sich die Mortalitäts- und Morbiditätsraten bei SAB in den letzten Jahren nicht verändert. Es gibt immer noch nur begrenzte Kenntnisse über die Mechanismen sekundärer Beleidigungen, die nach SAB zu Hirnschäden führen.
In dieser Studie wollen die Forscher den Zeitrahmen und die Mechanismen klären, die zu den sekundären Beleidigungen beitragen. Die Forscher untersuchen auch die Verwendbarkeit neuartiger Biomarker als Leitfaden für die Behandlung von Patienten mit SAB.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Länsi-Suomen lääni
-
Tampere, Länsi-Suomen lääni, Finnland, 33521
- Tampere University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aneurysmatische Subarachnoidalblutung
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- schwanger
- moribunder Patient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
aSAH-Patienten
Patienten, die an einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung leiden
|
Wird nur eingesetzt, wenn eine invasive intrakranielle Drucküberwachung erforderlich ist.
Zum Einführen wird der gleiche Weg mit der Drucksonde verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuroradiologisch bestätigte Sekundärverletzungsläsionen
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen nach der primären Verletzung
|
Eine neuroradiologische Bildgebung (CT/MRT) wird bei klinischer Indikation und 2 Wochen nach dem primären Insult durchgeführt.
|
bis zu 2 Wochen nach der primären Verletzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurologisches Ergebnis des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das neurologische Ergebnis wird nach 6 Monaten anhand der modifizierten Rankin-Skala bewertet.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Hirnverletzungen
- Blutung
- Subarachnoidalblutung
Andere Studien-ID-Nummern
- TampereUH
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