- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02026895
Virulenz von Staphylococcus Lugdunensis bei schweren Infektionen (VISLISI)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder mehr
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
- Nachgewiesene Infektion durch Staphylococcus lugdunensis: Bakteriämie, Harnwegsinfektion, Endokarditis, Knochen- und Gelenkinfektionen, Haut- und Weichteilinfektion, tiefe Infektion.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kontamination durch Staphylococcus lugdunensis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patient mit Infektion durch Staphylococcus lugdunensis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein/Fehlen von Virulenzfaktoren
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche, nachbeobachtet
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Mehrere Gruppen werden unter Berücksichtigung des Vorhandenseins/Fehlens von Virulenzfaktoren verglichen: Bakteriämisch vs. nicht bakteriämisch, tiefe Infektion vs. Haut-/Schleimhautinfektion, Fremdkörperinfektion vs. nicht, Vorhandensein eines Abszesses vs. nicht, Sepsis vs. keine Sepsis, septische Embolie vs. nicht, Eintrittspforte oder nicht Es wird nach folgenden Virulenzfaktoren gesucht: TSST-1, Enterotoxine, Leukotoxine, Epidermolysine, Beta-Hämolysine, SCIN-CHIPS, Sbi, Efb, SdrE |
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Merkmale von Infektionen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche, nachbeobachtet
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Merkmale der Infektion: Komorbiditäten (Charlson-Score) - Krankheitsgeschichte - klinische, zytologische, immunologische, entzündliche und Organfunktionsparameter - Ergebnisse zusätzlicher Tests, die unter ihrer Obhut durchgeführt wurden - Ansprechen auf die Behandlung - Morbidität und Mortalität
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche, nachbeobachtet
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Analyse des gesamten menschlichen Transkriptoms für ausgewählte Patienten
Zeitfenster: Genetische Blutproben werden nach Ablauf der Einschlusszeit (18 Monate) gemeinsam analysiert
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Genetische Blutproben werden nach Ablauf der Einschlusszeit (18 Monate) gemeinsam analysiert
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Genomsequenzierung ausgewählter Stämme von Staphylococcus lugdunensis
Zeitfenster: Genetische Blutproben werden nach Ablauf der Einschlusszeit (18 Monate) gemeinsam analysiert
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Genetische Blutproben werden nach Ablauf der Einschlusszeit (18 Monate) gemeinsam analysiert
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yves HANSMANN, MD, University Hospital, Strasbourg, france
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Argemi X, Martin V, Loux V, Dahyot S, Lebeurre J, Guffroy A, Martin M, Velay A, Keller D, Riegel P, Hansmann Y, Paul N, Prevost G. Whole-Genome Sequencing of Seven Strains of Staphylococcus lugdunensis Allows Identification of Mobile Genetic Elements. Genome Biol Evol. 2017 May 1;9(5). doi: 10.1093/gbe/evx077.
- Argemi X, Prevost G, Riegel P, Provot C, Badel-Berchoux S, Jehl F, Olivares E, Hansmann Y. Kinetics of biofilm formation by Staphylococcus lugdunensis strains in bone and joint infections. Diagn Microbiol Infect Dis. 2017 Aug;88(4):298-304. doi: 10.1016/j.diagmicrobio.2017.05.002. Epub 2017 May 12.
- Argemi X, Matelska D, Ginalski K, Riegel P, Hansmann Y, Bloom J, Pestel-Caron M, Dahyot S, Lebeurre J, Prevost G. Comparative genomic analysis of Staphylococcus lugdunensis shows a closed pan-genome and multiple barriers to horizontal gene transfer. BMC Genomics. 2018 Aug 20;19(1):621. doi: 10.1186/s12864-018-4978-1.
- Argemi X, Hansmann Y, Prola K, Prevost G. Coagulase-Negative Staphylococci Pathogenomics. Int J Mol Sci. 2019 Mar 11;20(5):1215. doi: 10.3390/ijms20051215.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5616
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