- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02029430
Eine Studie zur Untersuchung von ALDOXORUBICIN bei HIV-infizierten Patienten mit Kaposi-Sarkom
Eine offene Pilotstudie der Phase 2 zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und intratumoralen Kinetik von ALDOXORUBICIN bei HIV-infizierten Patienten mit Kaposi-Sarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana State University Health Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre; männlich oder weiblich.
- HIV (bestätigt durch ELISA und Western Blot) mit histologisch bestätigtem KS.
- Bereit, sich seriellen Tumorbiopsien zu unterziehen.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Prüfungsverfahren einzuhalten.
- KPS ≥70 (Anhang B)
- Easter Cooperative Oncology Group (ECOG) PS 0-2.
- Lebenserwartung ≥ 8 Wochen.
- Messbare (an zugänglicher Stelle oder radiologisch) Tumorläsionen gemäß ACTG TIS-Kriterien.
- Frauen dürfen nicht schwanger werden können (z.B. postmenopausal für mindestens 1 Jahr, chirurgisch steril oder unter Anwendung angemessener Verhütungsmethoden) für die Dauer der Studie. (Eine angemessene Empfängnisverhütung umfasst: orale Empfängnisverhütung, implantierte Empfängnisverhütung, implantiertes Intrauterinpessar für mindestens 3 Monate oder Barrieremethode in Verbindung mit Spermizid.)
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening-Besuch ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen und sie dürfen nicht stillen.
- Geografische Erreichbarkeit der Website.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einem Anthrazyklin.
- Operation und/oder Bestrahlung < 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Kontakt mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung.
- Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen (außer geheiltem Basalzellkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), sofern nicht dokumentiert, dass sie seit ≥3 Jahren krebsfrei sind.
- Laborwerte: Screening-Serumkreatinin >1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alaninaminotransferase (ALT) > 2,5 × ULN, Gesamtbilirubin >1,5 × ULN, absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1.500/mm3, Thrombozytenkonzentration <75.000/ mm3, absolute Lymphozytenzahl <1000/mm3, Hämatokritwert <25 % für Frauen oder <27 % für Männer, Serumalbumin ≤2,5 g/dl.
- Nachweis einer Blutung im Zentralnervensystem (ZNS) National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.0 (veröffentlicht am 28. Mai 2009) Grad 2 oder höher im Basis-MRT.
- Klinisch offensichtliche Herzinsuffizienz (CHF) > Klasse II der Richtlinien der New York Heart Association (NYHA).
- Aktuelle, schwerwiegende, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, definiert als das Vorliegen einer absoluten Arrhythmie oder ventrikulärer Arrhythmien der Klassifizierung Lown III, IV oder V.
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven koronaren Herzkrankheit mit oder ohne Angina pectoris.
- Schwerwiegende Myokardfunktionsstörung, definiert als ultraschallbestimmte absolute linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 % des vorhergesagten institutionellen Normalwerts.
- Aktive, klinisch bedeutsame schwere Infektion, die eine Behandlung mit antibakteriellen, antiviralen (außer antiretroviralen Therapien) oder antimykotischen Therapien erfordert.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Jeder Zustand, der die Teilnahme des Probanden an der Studie oder an der Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Jeder Zustand, der instabil ist und die Teilnahme des Probanden an der Studie gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 50 mg/m2 Aldoxorubicin
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Experimental: 100 mg/m2 Aldoxorubicin
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Experimental: 150 mg/m2 Aldoxorubicin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Bewertung der Aufnahme von Aldoxorubicin in den Tumor und der objektiven Ansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen) unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien bei HIV-infizierten Patienten mit Kaposi-Sarkom. Objektive Antworten werden anhand der RECIST 1.1-Kriterien bewertet. Änderungen (d. h. Verbesserungen) bei Tumormessungen gegenüber den Ausgangswerten wird der Status CR, PR oder SD zugewiesen. Objektive Antwortmessungen umfassen die Summe aus CR plus PR. Complete Response (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen. Partielle Reaktion (PR): 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, ausgehend vom Ausgangswert der Summe des längsten Durchmessers. |
bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Toxizitäten (unerwünschten Ereignissen) in dieser Probandenpopulation
Zeitfenster: 30 Tage ab der letzten Dosis, bis zu 199 Tage
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Alle Probanden, die eine beliebige Menge ALDOXORUBICIN erhalten, werden in die Sicherheitsanalysen einbezogen, die Folgendes umfassen: Häufigkeit, Schweregrad, Dauer, Kausalität, Schwere und Art der Nebenwirkungen sowie Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen und den klinischen Laborergebnissen des Probanden.
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30 Tage ab der letzten Dosis, bis zu 199 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kinetik
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Bewertung der intratumoralen Kinetik von ALDOXORUBICIN und der damit verbundenen Biomarker-Expression durch sequentielle Biopsien von KS-Hautläsionen.
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bis zu 6 Monaten
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Performanz Status
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Bestimmung der Änderung des Leistungsstatus (PS), gemessen am Karnofsky-Leistungsstatus (KPS).
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bis zu 6 Monaten
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Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmung der Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem KS Functional Assessment of HIV (FAHI) Quality of Life Instrument (QoLI)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- HIV-Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Sarkom
- HIV-Seropositivität
- Sarkom, Kaposi
Andere Studien-ID-Nummern
- ALDOXORUBICIN-P2-KS-01
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Klinische Studien zur 50 mg/m2 Aldoxorubicin
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ImmunityBio, Inc.AbgeschlossenMetastasiertes, lokal fortgeschrittenes oder nicht resezierbares WeichteilsarkomVereinigte Staaten
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Zhejiang Hisun Pharmaceutical Co. Ltd.Unbekannt
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