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Toxizität und Pharmakokinetik von 2- und 3-wöchentlich verabreichtem Docetaxel bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs (mHSPC)

13. Juli 2018 aktualisiert von: Peng Wang, MD PhD

Eine prospektive offene, randomisierte, zweiarmige Pilotstudie zur Untersuchung der Toxizität und Pharmakokinetik von 2-wöchentlichem und 3-wöchentlichem Docetaxel bei metastasiertem hormonempfindlichem Prostatakrebs.

Diese Studie soll die Toxizität und Pharmakokinetik (PK) von 2-wöchentlichem und 3-wöchentlichem Docetaxel bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs (mHSPC) untersuchen. Außerdem wird ein mechanismusbasiertes Modell der Populationspharmakokinetik/Pharmakodynamik (PK/PD) entwickelt, um ein besseres Verständnis der komplexen Beziehungen zwischen der Arzneimittelexposition und den Toxizitätsprofilen von Docetaxel bei mHSPC zu ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Pilotstudie soll die Toxizität und PK von 2-wöchentlichem und 3-wöchentlichem Docetaxel bei mHSPC untersuchen. Darüber hinaus wird ein mechanismusbasiertes Populations-PK/Pharmakodynamik (PD)-Modell entwickelt, um ein besseres Verständnis der komplexen Beziehungen zwischen der Arzneimittelexposition und den Toxizitätsprofilen von Docetaxel bei mHSPC zu ermöglichen. Darüber hinaus werden ausgewählte proinflammatorische und Makrophagen-assoziierte Zytokine gesammelt, um die mögliche Rolle dieser Zytokine als Frühmarker der Docetaxel-Resistenz bei Patienten mit mHSPC zu bewerten. (Zytokine: Makrophagen-hemmendes Zytokin 1 (MIC1), Interleukin (IL)-1ra, IL-1β, IL-4, IL-6, IL-12 und IFNγ). Als sekundäre klinische Endpunkte der Studie werden das serologische Ansprechen, definiert als ein prostataspezifisches Antigen (PSA)-Spiegel von <0,2 ng/ml nach 12 Monaten, und das progressionsfreie Überleben nach 12 Monaten ausgewählt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky Markey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten Prostatakrebs mit ausgedehnter metastasierender Erkrankung haben und sich seit <90 Tagen einer Androgenentzugstherapie unterzogen haben. Mit der Hormontherapie darf nicht mehr als 90 Tage vor Studienbeginn begonnen worden sein.

    Definition einer ausgedehnten Erkrankung: Metastasen mit mindestens einer Läsion in Knochenstrukturen außerhalb der Wirbelsäule und des Beckenknochens oder eine Beteiligung der Eingeweide. Liegt keine viszerale Läsion vor, müssen vier oder mehr Knochenläsionen vorliegen. Patienten mit einer Erkrankung, die nur auf die Wirbelsäule und/oder das Becken beschränkt ist, mit oder ohne Lymphknoten oder ausschließlicher Lymphknotenbeteiligung, sind für diese Studie nicht geeignet.

  2. Alter ≥18 Jahre.
  3. ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %).
  4. Die Patienten müssen innerhalb von vier Wochen vor der Studie über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert verfügen:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
    • Thrombozyten ≥100.000/mcL
    • Gesamtbilirubin unter ULN
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤1,5 ​​× institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Alkalisches Phosphat ≤2,5 x ULN
    • Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel: Kreatinin-Clearance für Männer (ml/min) = (140-Alter)*(Körpergewicht in kg)/(72 x Serumkreatinin in mg/dl)
  5. Wenn sich ein Patient einer größeren Operation unterzogen hat, muss die Operation länger als vier Wochen zurückliegen und er muss sich von allen Toxizitäten erholt haben, bevor mit der Protokollstudie begonnen wird.
  6. Periphere Neuropathie mit Grad ≤1
  7. Patienten können aufgenommen werden, wenn sie zuvor eine palliative Strahlentherapie erhalten haben. Allerdings muss damit innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Androgenentzugs begonnen werden.
  8. Verständnisfähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  2. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würde.
  3. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Docetaxel oder Polysorbat 80.
  4. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Dysfunktionen, die die Fähigkeit der Patienten zur Teilnahme an der Studie oder die Interpretation beeinträchtigen könnten der Studienergebnisse.
  5. Docetaxel ist ein CYP3A4-Substrat und bei seiner Anwendung sowie bei Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie damit interagieren, ist Vorsicht geboten. Da sich die Listen dieser Wirkstoffe ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte Liste wie http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/table.aspx zu konsultieren. Weitere Informationen finden Sie in medizinischen Nachschlagewerken wie der Physicians' Desk Reference. Im Rahmen des Anmelde-/Einwilligungsverfahrens wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen aufgeklärt und darüber, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Medikament in Betracht zieht pflanzliches Produkt. Anhang B enthält eine Liste bekannter Arzneimittel, die kontraindiziert sind oder erhebliche Wechselwirkungen mit Docetaxel haben.
  6. HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund der Möglichkeit von PK-Wechselwirkungen mit Docetaxel nicht zugelassen. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer marksuppressiven Therapie behandelt werden. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.
  7. Patienten mit vorheriger Docetaxel-Chemotherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle zwei Wochen Docetaxel
50 mg/m2 Docetaxel werden am ersten Tag alle 14 Tage über eine einstündige IV-Infusion über bis zu 9 Zyklen verabreicht (1 Zyklus = 14 Tage).
Am ersten Tag werden alle 14 Tage 50 mg/m2 Docetaxel verabreicht
Aktiver Komparator: Alle drei Wochen Docetaxel
75 mg/m2 Docetaxel werden am ersten Tag alle 21 Tage über eine einstündige IV-Infusion über bis zu 6 Zyklen verabreicht (1 Zyklus = 21 Tage).
Am ersten Tag werden alle 21 Tage 75 mg/m2 Docetaxel verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Neutropenie-Toxizitätsrate über die Zeit zwischen dem 2-wöchentlichen Docetaxel-Dosierungsschema und dem 3-wöchentlichen Docetaxel-Dosierungsschema bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs.
Zeitfenster: Grundlinie; bei jedem Therapiezyklus (ein Zyklus dauert 2 Wochen für das 2-wöchentliche Schema, 3 Wochen für das 3-wöchentliche Schema); 6, 9 und 12 Monate nach der Behandlung
Die Toxizitätsrate in jedem Arm wird basierend auf einem einseitigen 90 %-Konfidenzintervall geschätzt. Unter der Annahme einer Neutropenierate von höchstens 31 % ergibt eine Stichprobe von 16 Patienten pro Arm eine einseitige Obergrenze des 90 %-Konfidenzintervalls von 50 %.
Grundlinie; bei jedem Therapiezyklus (ein Zyklus dauert 2 Wochen für das 2-wöchentliche Schema, 3 Wochen für das 3-wöchentliche Schema); 6, 9 und 12 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des pharmakokinetischen (PK) Parameters „Cmax“ (maximale Konzentration) zwischen dem 2-wöchentlichen Docetaxel-Dosierungsschema und dem 3-wöchentlichen Docetaxel-Dosierungsschema bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs.
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,75, 3, 6,5 und 24 Stunden nach der ersten Docetaxel-Infusion; und am Ende der Docetaxel-Infusion des letzten Zyklus (ein Zyklus dauert 2 Wochen für das 2-wöchentliche Schema, 3 Wochen für das 3-wöchentliche Schema)
Einzelne Docetaxel-PK-Parameter werden durch eine nicht-kompartimentelle Methode unter Verwendung der Phoenix WinNonlin-Software (Certara Corporation, Princeton, NJ) geschätzt. Die maximale Konzentration (Cmax) ist der beobachtete Wert.
0, 0,25, 0,75, 3, 6,5 und 24 Stunden nach der ersten Docetaxel-Infusion; und am Ende der Docetaxel-Infusion des letzten Zyklus (ein Zyklus dauert 2 Wochen für das 2-wöchentliche Schema, 3 Wochen für das 3-wöchentliche Schema)
Vergleich des pharmakokinetischen (PK) Parameters „Tmax“ (Zeit bis Cmax) zwischen dem 2-wöchentlichen Docetaxel-Dosierungsschema und dem 3-wöchentlichen Docetaxel-Dosierungsschema bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs.
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,75, 3, 6,5 und 24 Stunden nach der ersten Docetaxel-Infusion; und am Ende der Docetaxel-Infusion des letzten Zyklus (ein Zyklus dauert 2 Wochen für das 2-wöchentliche Schema, 3 Wochen für das 3-wöchentliche Schema)
Einzelne Docetaxel-PK-Parameter werden durch eine nicht-kompartimentelle Methode unter Verwendung der Phoenix WinNonlin-Software (Certara Corporation, Princeton, NJ) geschätzt. Die Zeit bis Cmax (Tmax) ist der beobachtete Wert.
0, 0,25, 0,75, 3, 6,5 und 24 Stunden nach der ersten Docetaxel-Infusion; und am Ende der Docetaxel-Infusion des letzten Zyklus (ein Zyklus dauert 2 Wochen für das 2-wöchentliche Schema, 3 Wochen für das 3-wöchentliche Schema)
Vergleich des Pharmakokinetik (PK)-Parameters „AUClast“ zwischen dem 2-wöchentlichen Docetaxel-Dosierungsschema und dem 3-wöchentlichen Docetaxel-Dosierungsschema bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs.
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,75, 3, 6,5 und 24 Stunden nach der ersten Docetaxel-Infusion; und am Ende der Docetaxel-Infusion des letzten Zyklus (ein Zyklus dauert 2 Wochen für das 2-wöchentliche Schema, 3 Wochen für das 3-wöchentliche Schema)
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum letzten beobachteten Zeitpunkt (AUClast) wird mithilfe der Trapezregel geschätzt.
0, 0,25, 0,75, 3, 6,5 und 24 Stunden nach der ersten Docetaxel-Infusion; und am Ende der Docetaxel-Infusion des letzten Zyklus (ein Zyklus dauert 2 Wochen für das 2-wöchentliche Schema, 3 Wochen für das 3-wöchentliche Schema)
Vergleich des Pharmakokinetik-Parameters (PK) „t1/2“ (terminale Halbwertszeit) zwischen dem 2-wöchentlichen Docetaxel-Dosierungsschema und dem 3-wöchentlichen Docetaxel-Dosierungsschema bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs.
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,75, 3, 6,5 und 24 Stunden nach der ersten Docetaxel-Infusion; und am Ende der Docetaxel-Infusion des letzten Zyklus (ein Zyklus dauert 2 Wochen für das 2-wöchentliche Schema, 3 Wochen für das 3-wöchentliche Schema)
Die terminale Halbwertszeit (t1/2) wird anhand des terminalen linearen Teils der logarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve berechnet.
0, 0,25, 0,75, 3, 6,5 und 24 Stunden nach der ersten Docetaxel-Infusion; und am Ende der Docetaxel-Infusion des letzten Zyklus (ein Zyklus dauert 2 Wochen für das 2-wöchentliche Schema, 3 Wochen für das 3-wöchentliche Schema)
Vergleich des Pharmakokinetik-Parameters (PK) „AUC0-inf“ (Fläche unter der Kurve von Null bis Unendlich) zwischen dem 2-wöchentlichen Docetaxel-Dosierungsschema und dem 3-wöchentlichen Docetaxel-Dosierungsschema bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs.
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,75, 3, 6,5 und 24 Stunden nach der ersten Docetaxel-Infusion; und am Ende der Docetaxel-Infusion des letzten Zyklus (ein Zyklus dauert 2 Wochen für das 2-wöchentliche Schema, 3 Wochen für das 3-wöchentliche Schema)

Die AUC von Null bis Unendlich (AUC0-inf) wird mithilfe der folgenden Gleichung bestimmt:

AUC0-inf = AUClast + Cllast/Kel Dabei ist Clast die beobachtete Konzentration zum letzten Zeitpunkt und Kel die Steigung des terminalen linearen Teils der logarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve.

0, 0,25, 0,75, 3, 6,5 und 24 Stunden nach der ersten Docetaxel-Infusion; und am Ende der Docetaxel-Infusion des letzten Zyklus (ein Zyklus dauert 2 Wochen für das 2-wöchentliche Schema, 3 Wochen für das 3-wöchentliche Schema)
Vergleich aller Grade der Neutropenie (einschließlich febriler Neutropenie) und anderer Toxizitäten zwischen dem 2-wöchentlichen Docetaxel-Dosierungsschema und dem 3-wöchentlichen Docetaxel-Dosierungsschema bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der ersten Docetaxel-Dosis
Daten zu unerwünschten Ereignissen und entsprechende Toxizitätsgrade während der Behandlungstage werden für jeden Docetaxel-Dosierungsarm zusammengefasst. Die Neutropenieraten werden zusammen mit exakten einseitigen binomialen Konfidenzintervallen von 90 % geschätzt. Es werden Inzidenz-, Häufigkeits-, Schweregrad- und Zuordnungstabellen für andere Toxizitäten erstellt.
bis zu 12 Monate nach der ersten Docetaxel-Dosis
Entwicklung eines Populationssystempharmakologiemodells zur Beschreibung der Beziehungen zwischen PK (Arzneimittelexposition) und PD (Toxizität) von zweiwöchentlicher Docetaxel-Gabe bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs
Zeitfenster: Blutbild mit Differential und Blutplättchen werden gesammelt: 24 Stunden +/- 3 Stunden; und 7 Tage +/- 1 Tag nach der ersten Verabreichung von zweiwöchentlichem Docetaxel in Zyklus 1, um die Entwicklung eines Populations-PK/PD-Modells zu unterstützen
Das Mechanismuspopulations-PK/PD-Modell wird unter Verwendung der durch den Monte-Carlo-Erwartungsmaximierungsalgorithmus implementierten S-ADAPT-Software (Version 1.57, BMSR, Log Angeles, CA) entwickelt.
Blutbild mit Differential und Blutplättchen werden gesammelt: 24 Stunden +/- 3 Stunden; und 7 Tage +/- 1 Tag nach der ersten Verabreichung von zweiwöchentlichem Docetaxel in Zyklus 1, um die Entwicklung eines Populations-PK/PD-Modells zu unterstützen
Entwicklung eines Populationssystempharmakologiemodells zur Beschreibung der Beziehungen zwischen PK (Arzneimittelexposition) und PD (Toxizität) von 3-wöchentlich verabreichtem Docetaxel bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs
Zeitfenster: Blutbild mit Differential und Blutplättchen werden gesammelt: 24 Stunden +/- 3 Stunden; 7 Tage +/- 1 Tag; und 14 Tage +/- 1 Tag nach der ersten Verabreichung von 3-wöchentlichem Docetaxel in Zyklus 1, um die Entwicklung eines Populations-PK/PD-Modells zu unterstützen
Das Mechanismuspopulations-PK/PD-Modell wird unter Verwendung der durch den Monte-Carlo-Erwartungsmaximierungsalgorithmus implementierten S-ADAPT-Software (Version 1.57, BMSR, Log Angeles, CA) entwickelt.
Blutbild mit Differential und Blutplättchen werden gesammelt: 24 Stunden +/- 3 Stunden; 7 Tage +/- 1 Tag; und 14 Tage +/- 1 Tag nach der ersten Verabreichung von 3-wöchentlichem Docetaxel in Zyklus 1, um die Entwicklung eines Populations-PK/PD-Modells zu unterstützen
Bewertung der Rate einer vollständigen serologischen Reaktion nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
Definiert als ein Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Spiegel von weniger als 0,2 ng/ml
12 Monate nach der Behandlung
Bewertung des Zytokinprofils vor und nach der Behandlung mit verschiedenen Docetaxel-Dosierungsschemata
Zeitfenster: Ausgangswert vor Chemotherapie; unmittelbar vor der zweiten Dosis (Zykluslänge hängt vom Dosierungsschema ab) der Chemotherapie; 30 Minuten vor der Chemotherapie in Woche 7 und in Woche 19; im 12. Monat nach Beginn der ersten Docetaxel-Dosis.
Beschreibende Statistiken werden für jeden Zytokinparameter berechnet, der zu jedem Zeitpunkt für jedes Docetaxel-Dosierungsschema gemessen wird, und ein Vergleich zwischen Vor- und Nachbehandlung innerhalb jedes Arms wird unter Verwendung eines gepaarten t-Tests durchgeführt, während Vergleiche von Zytokinparametern zwischen Docetaxel-Dosierungsgruppen ebenfalls durchgeführt werden durchgeführt unter Verwendung eines T-Tests bei zwei Stichproben. Mehrere Zytokinparameter werden ausgewertet und wir werden die p-Wert-Anpassungsmethode von Holm anwenden, um mehrere Tests zwischen Dosierungsgruppenarmen zu berücksichtigen.
Ausgangswert vor Chemotherapie; unmittelbar vor der zweiten Dosis (Zykluslänge hängt vom Dosierungsschema ab) der Chemotherapie; 30 Minuten vor der Chemotherapie in Woche 7 und in Woche 19; im 12. Monat nach Beginn der ersten Docetaxel-Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peng Wang, MD, PhD, University of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

14. Februar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Docetaxel 50 mg/m2

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