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Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aldoxorubicin bei Patienten mit Glioblastom

3. Mai 2024 aktualisiert von: ImmunityBio, Inc.

Eine Open-Label-Pilotstudie der Phase 2 zur Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit und Sicherheit von Aldoxorubicin bei Patienten mit nicht resezierbarem Glioblastom, deren Tumore nach vorheriger Behandlung mit Operation, Bestrahlung und Temozolomid fortgeschritten sind

Dies ist eine Pilotstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aldoxorubicin bei Patienten mit Glioblastom, bei denen es nach einer Operation und vorangegangenen Behandlungen zu einer Progression gekommen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-2-Pilotstudie der zweiten Linie bei Patienten mit Glioblastom, deren Tumore nach vorheriger Behandlung mit Operation, Bestrahlung und Temozolomid fortgeschritten sind. Patienten, die Avastin als Zweitlinienbehandlung erhalten haben, sind für diese Studie nicht geeignet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope National Medical Center
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
        • Sarcoma Oncology Center
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115-6969
        • Ochsner Health System
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Texas Oncology-Austin Midtown

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter; männlich oder weiblich
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables GBM. Patienten mit rezidivierender Erkrankung, deren frühere Pathologie GBM zeigte, müssen nicht erneut biopsiert werden. Patienten mit vorherigem niedriggradigem Gliom oder anaplastischem Gliom sind geeignet, wenn die histologische Beurteilung eine Umwandlung in GBM zeigt.
  3. Fortschreiten des Krebses nach Behandlung mit Folgendem: Operation, Strahlentherapie und Temozolomid als Erstlinienbehandlung ohne andere Therapie vor dem Wiederauftreten des Tumors.

    1. Der radiologische Fortschritt nach den Kriterien der RANO-Arbeitsgruppe wird von Imaging Endpoints, einem zentralen Anbieter von Bildgebung, bestätigt.
    2. Durch Tumorbiopsie, wenn sie innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung durchgeführt wird.
  4. Ein Intervall von mindestens 12 Wochen nach der letzten Bestrahlungs- und Temozolomiddosis ist erforderlich, es sei denn, eine Krebsprogression wird durch eine diagnostische Tumorbiopsie nachgewiesen. Wenn Temozolomid in einer Erhaltungsphase angewendet wird, muss vor der Randomisierung eine 28-tägige Auswaschphase eingehalten werden.
  5. Stabile oder abnehmende Dosis von Kortikosteroiden für mindestens 7 Tage vor der Randomisierung.
  6. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Prüfungsverfahren einzuhalten.
  7. Karnofsky-Leistungsstatus 70 oder höher.
  8. ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  9. Lebenserwartung 8 oder mehr Wochen.
  10. Messbare Tumorläsionen gemäß den Kriterien der RANO-Arbeitsgruppe.

    A. Für den Fall, dass aufgrund einer radikalen chirurgischen Resektion während des Screenings eine „nicht messbare“ Krankheit vorliegt, ist das Subjekt dennoch qualifiziert, wenn Einschluss Nr. 3(b) erfüllt ist.

  11. Frauen dürfen für die Dauer der Studie nicht schwanger werden können.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben und nicht stillen.
  13. Geografisch erreichbarer Standort, d. h. die Möglichkeit, für jeden geplanten Termin und jede geplante Bewertung zum Studienstandort zu kommen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Exposition gegenüber einem Anthracyclin.
  2. Jedes therapeutische Schema zur Behandlung eines Tumorrezidivs nach einer Erstlinienbehandlung mit Operation, Bestrahlung und Temozolomid.
  3. Vorherige Behandlung mit Bevacizumab oder einem experimentellen antiangiogenen Mittel.
  4. Palliative Chirurgie und/oder Strahlenbehandlung weniger als 4 Wochen bis zur Randomisierung.
  5. Exposition gegenüber einem Prüfsubstanz innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung.
  6. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer geheiltem Basalzellkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, es wurde nachgewiesen, dass sie seit 3 ​​oder mehr Jahren frei von Krebs sind.
  7. Laborwerte: Screening-Serumkreatinin > 1,5 x ULN, ALT > 2,5 x ULN, Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN, ANC < 1500/mm3, Thrombozytenkonzentration < 100.000/mm3, absolute Lymphozytenzahl < 1000/mm3, Hämatokritwert < 27 % bei Frauen oder < 30 % bei Männern, Serumalbumin ≤ 2,5 g/dl, PT/INR 1,5 x ULN oder > 3 x ULN unter Antikoagulans ohne Anzeichen einer aktiven Blutung.
  8. Nachweis einer ZNS-Blutung CTCAE ≥ Grad 2 im Ausgangs-MRT.
  9. Klinisch erkennbare dekompensierte Herzinsuffizienz > Klasse II der NYHA-Richtlinien.
  10. Aktuelle, schwerwiegende, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, definiert als das Vorhandensein einer absoluten Arrhythmie oder ventrikulärer Arrhythmien, die als Lown III, IV oder V klassifiziert sind.
  11. Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven koronaren Herzkrankheit mit oder ohne Angina pectoris.
  12. Schwerwiegende myokardiale Dysfunktion, definiert als ultraschallbestimmte LVEF < 45 % des vorhergesagten institutionellen Normalwerts.
  13. Ausgangs-ATc > 470 ms und/oder QT-Verlängerung in der Vorgeschichte.
  14. Aktive, klinisch signifikante schwere Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert.
  15. Geschichte der HIV-Infektion.
  16. Größere Operation, außer diagnostische Tumorbiopsie, innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung.
  17. Jede Bedingung, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  18. Jeder Zustand, der instabil ist und die Teilnahme des Probanden an der Studie gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 250 mg/m2 Aldoxorubicin
Die Probanden erhielten 250 mg/m2 Aldoxorubicin i.v.
Andere Namen:
  • INNO-206
Experimental: 350 mg/m2 Aldoxorubicin
Die Probanden erhielten 350 mg/m2 Aldoxorubicin i.v.
Andere Namen:
  • INNO-206

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten

Die ORR wurde nach den Kriterien der RANO-Arbeitsgruppe als Anteil der Patienten mit objektiver CR oder PR definiert.

CR: erforderte alles Folgende: vollständiges Verschwinden aller verstärkenden messbaren/nicht messbaren Erkrankungen, die für mindestens 4 Wochen anhielten; keine neuen Läsionen; stabile oder verbesserte nicht-anreichernde (T2/FLAIR) Läsionen; Patienten müssen keine Kortikosteroide mehr einnehmen (oder nur physiologische Ersatzdosen erhalten); und stabil oder klinisch verbessert. Patienten mit einer nicht messbaren Krankheit können keine CR haben.

PR: Erfordert alles Folgende: ≥ 50 %ige Abnahme im Vergleich zum Ausgangswert, aufrechterhalten für mindestens 4 Wochen; kein PD einer nicht messbaren Krankheit; keine neuen Läsionen; stabile oder verbesserte nicht-anreichernde (T2/FLAIR) Läsionen bei gleicher oder niedrigerer Kortikosteroiddosis im Vergleich zum Basisscan; die Kortikosteroiddosis zum Zeitpunkt der Scan-Auswertung sollte nicht höher sein als die Dosis zum Zeitpunkt des Basis-Scans; und stabil oder klinisch verbessert. Patienten mit nur einer nicht messbaren Krankheit können keine PR haben.

bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit von Aldoxorubicin in dieser Population, bewertet anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UEs, anormale Befunde bei der körperlichen Untersuchung, Labortests, Vitalzeichen, Echokardiogramm-Auswertungen, EKG-Ergebnisse, Gewicht und die Änderung des Leistungsstatus, gemessen anhand der Karnofsky-Leistungsskala.
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur 250 mg/m2 Aldoxorubicin

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