- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02036151
Einfluss des mütterlichen Xylitolkonsums auf Mutans Sterptococci
12. Januar 2014 aktualisiert von: Najlaa Alamoudi, King Abdulaziz University
Auswirkungen des mütterlichen Xylitolkonsums auf Mutans Sterptococcen, Plaque und Karies bei Kindern
Die Studie wurde entwickelt, um festzustellen, ob der mütterliche Xylitkonsum durch regelmäßiges Kauen von Xylitkaugummis den Speichel von Mutans-Streptokokken (MS), Zahnkaries und Zahnbelag ihrer Kinder beeinflussen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methode: Die Studienstichprobe umfasste 60 Mutter-Kind-Paare mit hohen Mutans-Streptococcus (MS)-Konzentrationen im Speichel.
Die Proben wurden zufällig in eine Versuchsgruppe (30 Paare) und eine Kontrollgruppe (30 Paare) aufgeteilt.
Mütter in der Versuchsgruppe erhielten drei Monate lang dreimal täglich Xylit-Kaugummi, während die Kontrollen Fluoridlack erhielten.
Beide Gruppen erhielten Mundhygieneinstruktionen, Ernährungsberatung und restaurative Behandlung.
Alle Kinder wurden nach 6, 12 und 18 Monaten nach Beginn der Studie untersucht, um Karies, Plaque und Mutans-Streptokokken (MS) im Speichel zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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P.O Box 80209
-
Jeddah, P.O Box 80209, Saudi-Arabien, 21589
- King abulaziz University, Dental University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Monate bis 3 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mütter mit hohem Speichelfluss (≥ 105)
- Mütter mit Kindern im Alter von mindestens 10 Monaten (10-36 Monate) oder mit mindestens 8 Milchzähnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Erkrankungen oder mit regelmäßiger Medikation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Experimentell, Kontrolle
Mütter in der Versuchsgruppe wurden angewiesen, 1 Pellet Xylitkaugummi (Fennobon Oy, Yrittäjäntie, Finneland-Gummi, 3 Mal) über einen Zeitraum von 3 Monaten zu kauen.
Kontrollmütter erhielten keine Medikamente.
Alle Mütter erhielten Anweisungen zur Mundhygiene und bei Bedarf eine restaurative Behandlung.
Die Nachkommen sowohl der Versuchs- als auch der Kontrollgruppe erhielten keine Medikation und wurden 6, 12, 18 und 24 Monate nach Beginn des Konsums der Mutter beobachtet.
Monat
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Mütter in der Versuchsgruppe wurden angewiesen, 1 Pellet Xylitkaugummi (Fennobon Oy, Yrittäjäntie, Finneland-Gummi, 3 Mal) über einen Zeitraum von 3 Monaten zu kauen.
Kontrollmütter erhielten keine Medikamente.
Alle Mütter erhielten Anweisungen zur Mundhygiene und bei Bedarf eine restaurative Behandlung.
Die Nachkommen sowohl der Versuchs- als auch der Kontrollgruppe erhielten keine Medikation und wurden 6, 12, 18 und 24 Monate nach Beginn des Konsums der Mutter beobachtet.
Monat
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Anwendung von Fluoridlacken
Die Kontrollgruppe nahm an einem Präventivprogramm unter Aufsicht der Abteilung für Kinderzahnheilkunde teil.
Die Programmaktivitäten bestanden aus Anweisungen zur Mundhygiene, dem Auftragen von Fluoridlack (Duraphat 5 % Na F , Ultradent Products, Utah, USA) und bei Bedarf einer restaurativen Behandlung.
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Die Kontrollgruppe nahm an einem Präventivprogramm unter Aufsicht der Abteilung für Kinderzahnheilkunde teil.
Die Programmaktivitäten bestanden aus Anweisungen zur Mundhygiene, dem Auftragen von Fluoridlack (Duraphat 5 % Na F , Ultradent Products, Utah, USA) und bei Bedarf einer restaurativen Behandlung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Mutans-Streptokokkenzahl bei Nachkommen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Sammeln von Speichelproben wurde für das mikrobiologische Screening nach 6, 12, 18 und 24 Monaten nach Beginn des Xylitkonsums durchgeführt. Unstimulierte Speichelproben wurden von jedem Kind für das Screening auf Speichelbakterienniveau gesammelt.
Speichelproben wurden vor der Durchführung der klinischen Untersuchung zwischen 9 und 11 Uhr durchgeführt.
Kinder durften 2 Stunden vor der Probenahme weder essen noch trinken.
Speichel wurde mit der im Dentocult (CRT)-Kit enthaltenen Pipette gesammelt.
(Ivoclar Vivadent, Lichtenstein).
Eine Speichelprobe wurde nicht entnommen, wenn das Kind innerhalb von 1 Monat vor der Untersuchung Antibiotika erhalten hatte.
Das Screening von stimulierten Speichelproben auf Mutans-Streptococcus (MS)-Level wurde unter Verwendung der Dentocult-Methode (CRT) durchgeführt.
Befunde von 105 CFU oder mehr bei MS weisen auf ein hohes Kariesrisiko hin, während Befunde von weniger als 105 CFU als geringes Kariesrisiko gelten.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des Kariesniveaus bei Nachkommen
Zeitfenster: 24 Monate
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Klinische Untersuchungen zum dmft-Score für Milchzähne wurden 6, 12, 18 und 24 Monate nach Beginn des mütterlichen Xylitolkonsums durchgeführt. Die Diagnose von Zahnkaries basierte auf den WHO-Kriterien 1987. . |
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
14. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
14. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KAU
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