- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02036671
Neue endovaskuläre Zugangsstudie (NEAT) (NEAT)
25. November 2025 aktualisiert von: C. R. Bard
Neue endovaskuläre Zugangsstudie (NEAT): Eine Studie zum FLEX-System zur perkutanen AV-Fistel-Bildung bei Hämodialysepatienten
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des FLEX-Systems zu bewerten, wenn es zur perkutanen Anlage einer arteriovenösen Fistel (AVF oder AV-Fistel) bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), die einen vaskulären Zugang für die Hämodialyse benötigen, verwendet wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 12-monatige multizentrische nicht-randomisierte Untersuchungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des FLEX-Systems zur Schaffung einer endovaskulären AVF bei Patienten mit CKD, die einen Hämodialyse-Gefäßzugang benötigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Queensland
-
Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3181
- Alfred Hospital
-
-
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St. Paul's Hospital
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
- QE II Health Sciences Center
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Centre
-
Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 2B9
- Lakeridge Health Oshawa
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- The Toronto General Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- CHUM, Notre-Dame Hospital
-
-
-
-
-
Grafton, Neuseeland, 1142
- Auckland City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für eine native chirurgische arteriovenöse Fistel geeignet, wie vom behandelnden Arzt festgestellt.
- Erwachsener (Alter >18 Jahre).
- Etablierte, nicht reversible Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erfordert.
- Schriftliche Einwilligungserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Funktionierender chirurgischer Zugang im geplanten Behandlungsarm.
- Schwangere Frauen.
- New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz Klasse III oder IV.
- Allergie gegen Kontrastmittel.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EndoAVF
Das FLEX-System wird verwendet, um perkutan eine Fistel bei CKD-Patienten zu erstellen, die einen Gefäßzugang für die Hämodialyse benötigen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Wirksamkeitsendpunkt:
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten
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Der Prozentsatz der Patienten mit Fistelreifung/Verwendbarkeit, definiert als endoAVF, das frei von Stenose oder Thrombose ist, mit einem Fluss in der Brachialarterie von mindestens 500 ml/min und einem Venendurchmesser von mindestens 4 mm (gemessen durch Duplex-Ultraschall) ODER der Patient wurde mit 2 Nadeln dialysiert.
|
innerhalb von 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheits-Endpunkt
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten
|
Der Prozentsatz der Patienten, die innerhalb der ersten 3 Monate nach der AVF-Anlage ein oder mehrere schwerwiegende studienbezogene unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienprodukt erleben
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innerhalb von 3 Monaten
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|
EndoAVF-bezogene Re-Interventionsrate
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Die Re-Interventionsrate für endoAVF (definiert als jede Intervention, die erforderlich ist, um die Durchgängigkeit zu erhalten oder wiederherzustellen) wird 3, 6 und 12 Monate nach dem Indexeingriff berechnet.
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3, 6 und 12 Monate
|
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Primärer Offenheitserhalt
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Zeit von der erfolgreichen endoAVF-Erstellung bis zur ersten Intervention, die darauf abzielt, Thrombose oder Stenose zu behandeln, die Reifung oder Kanülierung des endoAVF zu unterstützen oder das endoAVF aufzugeben.
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Kumulative Durchgängigkeit
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Zeit von der Erstellung bis zur Aufgabe der endoAVF (Zensur von Patienten mit Nierentransplantation)
|
3, 6 und 12 Monate
|
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Funktionale Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff, bis zu 12 Monate
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2-Nadel-Kanülierung der endoAVF für die vorgeschriebene Dialyse in ≥ 2/3 der Dialysesitzungen über einen Zeitraum von 4 aufeinanderfolgenden Wochen innerhalb von 12 Monaten nach der endoAVF-Erstellung.
|
4 Wochen nach dem Eingriff, bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charmaine Lok, MD, MSC, FRCPC, The Toronto General Hospital
- Hauptermittler: Dheeraj Rajan, MD, BSc, FRCPC, FSIR, The Toronto General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
15. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
26. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Gefäßfistel
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Fistel
- Arteriovenöse Fistel
Andere Studien-ID-Nummern
- VAP-0001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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