- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02038946
Studie zu Nivolumab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom (FL) (CheckMate 140)
Eine einarmige, offene Phase-2-Studie zu Nivolumab (BMS-936558) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom (FL)
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Australia
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Woodville, South Australia, Australien, 5011
- Local Institution
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 3050
- Local Institution
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B-leuven, Belgien, 3000
- Local Institution
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Bruxelles, Belgien, 1200
- Local Institution
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Gent, Belgien, 9000
- Local Institution
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Essen, Deutschland, 45147
- Universitaetsklinikum Essen
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Homburg, Deutschland, 66424
- Universitaetsklinikum des Saarlandes
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Homburg, Deutschland, 66424
- Universitaetsklinikum d. Saarlandes
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Regensburg, Deutschland, 93053
- Local Institution
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Ulm, Deutschland, 89081
- Universitaetsklinikum Ulm
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Creteil, Frankreich, 94010
- Local Institution
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Montpellier Cedex 05, Frankreich, 34295
- Local Institution
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Pierre Benite Cedex, Frankreich, 69495
- Local Institution
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Rennes, Frankreich, 35033
- Local Institution
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Bergamo, Italien, 24127
- Local Institution
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Bologna, Italien, 40138
- Local Institution
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Milano, Italien, 20133
- Local Institution
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Napoli, Italien, 80131
- Local Institution
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Roma, Italien, 00161
- Local Institution
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
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Rimouski, Quebec, Kanada, G5L 5T1
- CISSS du Bas-Saint-Laurent Hopital Regional de Rimouski
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Oslo, Norwegen, 0424
- Local Institution
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Gothenberg, Schweden, 413 45
- Local Institution
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Gothenburg, Schweden, 413 45
- Local Institution
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Singapore, Singapur, 308433
- Local Institution
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Singapore, Singapur, 169865
- Local Institution
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Hospitalet Llobregat- Barcelona, Spanien, 9908
- Hospital Duran i Reynals
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
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Madrid, Spanien, 28009
- Local Institution
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Salamanca, Spanien, 37007
- Local Institution
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Arizona
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Division Of Hematology & Oncology Ctr. For Health Sciences
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute.
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC)
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
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Hampshire
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Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Local Institution
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Manchester
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Withington, Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Local Institution
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Surrey
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Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Local Institution
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Weitere Informationen zur Teilnahme an klinischen BMS-Studien finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com
Einschlusskriterien:
- Grad 1, 2 oder 3a FL ohne pathologische Anzeichen einer Transformation
- Männer und Frauen ab 18 Jahren mit rezidiviertem oder refraktärem FL-Lymphom nach > oder =2 vorherigen Behandlungslinien; Jede der beiden vorherigen Behandlungslinien muss mindestens CD20-Antikörper und/oder ein Alkylierungsmittel enthalten
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
Ausschlusskriterien:
- Bekanntes Lymphom des Zentralnervensystems
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Personen mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation
- Vorherige autologe Stammzelltransplantation ≤12 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1: Nivolumab
Nivolumab 3 mg/kg intravenöse Injektion alle 2 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Absetzen aufgrund von Toxizität
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR), ermittelt durch IRRC
Zeitfenster: Von Woche 9 bis zur dokumentierten Krankheitsprogression oder Studienabbruch (bewertet bis Juni 2017, ca. 38 Monate)
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Die ORR wird von einem unabhängigen radiologischen Prüfausschuss (IRRC) gemäß den überarbeiteten Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe für Non-Hodgkin-Lymphom bestimmt. ORR ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR), einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR), und wird als Prozentsatz aller behandelten Teilnehmer ausgedrückt. CR = Verschwinden aller klinischen/radiologischen Anzeichen einer Erkrankung, Rückbildung der Lymphknoten auf normale Größe, Fehlen einer Milz-, Leber- und Knochenmarksbeteiligung. PR=Rückgang der messbaren Krankheit und keine neuen Standorte; Keine Größenzunahme von Leber oder Milz. >=50 % Abnahme der SPD von bis zu 6 größten dominanten Raumforderungen (Indexläsionen); keine Größenzunahme anderer Knoten (Nicht-Index-Läsionen) |
Von Woche 9 bis zur dokumentierten Krankheitsprogression oder Studienabbruch (bewertet bis Juni 2017, ca. 38 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Reaktion (DOR) basierend auf IRRC-Bewertungen
Zeitfenster: Von Woche 9 bis zur dokumentierten Krankheitsprogression oder Studienabbruch (bewertet bis Juni 2017, ca. 38 Monate)
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DOR ist definiert als die Zeit von der ersten Remission (CR oder PR) bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Progression, die anhand der überarbeiteten Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe für Non-Hodgkin-Lymphom bestimmt wird, oder als Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. Die CR-Definition umfasst das vollständige Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit, die Definition von PR umfasst eine mindestens 50-prozentige Abnahme der Summe des Produkts der Durchmesser (SPD) von bis zu sechs der größten dominanten Knoten oder Knotenmassen, und PD ist definiert als jede neue Läsion oder Zunahme um >50 % der zuvor betroffenen Stellen vom Nadir aus, wie in den IWG-Antwortkriterien beschrieben |
Von Woche 9 bis zur dokumentierten Krankheitsprogression oder Studienabbruch (bewertet bis Juni 2017, ca. 38 Monate)
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Komplette Remissionsrate (CRR) basierend auf der IRRC-Bewertung
Zeitfenster: Von Woche 9 bis zur dokumentierten Krankheitsprogression oder Studienabbruch (bewertet bis Juni 2017, ca. 38 Monate)
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CRR ist definiert als die Anzahl der Probanden mit einem BOR von CR gemäß den überarbeiteten Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe für Non-Hodgkin-Lymphom, dividiert durch die Anzahl der behandelten Teilnehmer und ausgedrückt als Prozentsatz. CR = Verschwinden aller klinischen/radiologischen Anzeichen einer Erkrankung, Rückbildung der Lymphknoten auf normale Größe, Fehlen einer Milz-, Leber- und Knochenmarksbeteiligung. |
Von Woche 9 bis zur dokumentierten Krankheitsprogression oder Studienabbruch (bewertet bis Juni 2017, ca. 38 Monate)
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Rate der partiellen Remission (PR) basierend auf der IRRC-Bewertung
Zeitfenster: Von Woche 9 bis zur dokumentierten Krankheitsprogression oder Studienabbruch (bewertet bis Juni 2017, ca. 38 Monate)
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Die PR-Rate ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion (BOR) auf PR gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) von 2007, basierend auf der IRRC-Bewertung, dividiert durch die Anzahl der behandelten Teilnehmer und ausgedrückt als Prozentsatz. PR=Rückgang der messbaren Krankheit und keine neuen Standorte; Keine Größenzunahme von Leber oder Milz. >=50 % Abnahme der SPD von bis zu 6 größten dominanten Raumforderungen (Indexläsionen); keine Größenzunahme anderer Knoten (Nicht-Index-Läsionen) |
Von Woche 9 bis zur dokumentierten Krankheitsprogression oder Studienabbruch (bewertet bis Juni 2017, ca. 38 Monate)
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Progressionsfreies Überleben (PFS) basierend auf der IRRC-Bewertung
Zeitfenster: Von Woche 9 bis zur dokumentierten Krankheitsprogression oder Studienabbruch (bewertet bis Juni 2017, ca. 38 Monate)
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Das PFS wurde deskriptiv unter Verwendung der Kaplan-Meier (KM)-Produktgrenzwertmethode zusammengefasst.
Die Medianwerte des PFS wurden zusammen mit den zweiseitigen 95 %-KIs mithilfe einer Methode berechnet, die auf der Log-Log-Transformation basiert.
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Von Woche 9 bis zur dokumentierten Krankheitsprogression oder Studienabbruch (bewertet bis Juni 2017, ca. 38 Monate)
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Gesamtansprechrate (ORR) basierend auf Beurteilungen durch Prüfärzte
Zeitfenster: Von Woche 9 bis zur dokumentierten Krankheitsprogression oder Studienabbruch (bewertet bis Juni 2017, ca. 38 Monate)
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Die ORR wird durch die Beurteilung durch Prüfärzte gemäß den überarbeiteten Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe für Non-Hodgkin-Lymphom bestimmt. ORR ist definiert als die Anzahl der Probanden mit dem besten Gesamtansprechen (BOR), vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) und wird als Prozentsatz aller behandelten Teilnehmer ausgedrückt. CR = Verschwinden aller klinischen/radiologischen Anzeichen einer Erkrankung, Rückbildung der Lymphknoten auf normale Größe, Fehlen einer Milz-, Leber- und Knochenmarksbeteiligung. PR=Rückgang der messbaren Krankheit und keine neuen Standorte; Keine Größenzunahme von Leber oder Milz. >=50 % Abnahme der SPD von bis zu 6 größten dominanten Raumforderungen (Indexläsionen); keine Größenzunahme anderer Knoten (Nicht-Index-Läsionen) |
Von Woche 9 bis zur dokumentierten Krankheitsprogression oder Studienabbruch (bewertet bis Juni 2017, ca. 38 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CA209-140
- 2013-003645-42 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Nivolumab
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Universitair Ziekenhuis BrusselRekrutierung
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Baptist Health South FloridaBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
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Brown UniversityBristol-Myers Squibb; The Miriam Hospital; Rhode Island Hospital; Women and Infants...BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
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Blokhin's Russian Cancer Research CenterAnmeldung auf Einladung
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Guliz OzgunBritish Columbia Cancer AgencyNoch keine Rekrutierung
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Jennifer ZhangAlligator Bioscience ABRekrutierungBrustkrebsVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...
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IRCCS San RaffaeleBristol-Myers SquibbRekrutierung
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Dan ZandbergArray BioPharmaAktiv, nicht rekrutierendMelanom | Nierenzellkarzinom | Solider Krebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten