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Einfluss des Konsums von Beta-Glucanen auf die Darmmikrobiota sowie den Glukose- und Lipidstoffwechsel

21. Februar 2019 aktualisiert von: Mlinotest Zivilska Industrija d.d.

Einfluss des Konsums von Beta-Glucanen auf die Darmmikrobiota sowie den Glukose- und Lipidstoffwechsel in einer Population mit metabolischem Syndrom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob der tägliche Verzehr von Beta-Glucanen aus Gerste den Lipid- und Glukosestoffwechsel beeinflusst und die Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei Teilnehmern mit metabolischem Syndrom oder mit hohem Risiko für die Entwicklung eines metabolischen Syndroms verändert. Es wird davon ausgegangen, dass eine vierwöchige Intervention mit Beta-Glucanen einige klinische Anzeichen des metabolischen Syndroms verbessert und die Zusammensetzung der Darmmikrobiota verändert. Variationen in der Mikrobiota-Zusammensetzung werden mit Schwerpunkt auf dem Verhältnis von Bacteroidetes und Firmicutes untersucht. Darüber hinaus wird davon ausgegangen, dass der Verzehr von Beta-Glucanen das Wachstum nützlicher Darmbakterien der Gattungen Lactobacillus und Bifidobacteria stimuliert und folglich die Produktion kurzkettiger Fettsäuren bei Populationen mit metabolischem Syndrom beeinflusst. Darüber hinaus wird davon ausgegangen, dass der vierwöchige Verzehr von Beta-Glucanen Einfluss auf den Glukosestoffwechsel hat und folglich die Insulinresistenz bei Menschen mit metabolischem Syndrom oder hohem Risiko für die Entwicklung eines metabolischen Syndroms verbessert. Es wird angenommen, dass der vierwöchige Verzehr von Beta-Glucanen den spezifischen Plasmalipidgehalt bei Patienten mit metabolischem Syndrom verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Studie wird untersucht, ob der tägliche Verzehr von in Brotprodukten integrierten Beta-Glucanen aus Gerste den Lipid- und Glukosestoffwechsel beeinflusst und die Zusammensetzung der Darmmikrobiota in einer Population mit metabolischem Syndrom oder mit hohem Risiko für die Entwicklung eines metabolischen Syndroms verändert. 70 Teilnehmer mit metabolischem Syndrom werden in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmer verzehren täglich 200 g Brot mit einem hohen Anteil an Beta-Glucanen.

Hypothese:

  1. Der vierwöchige Verzehr von Beta-Glucanen verändert die Zusammensetzung der Darmmikrobiota und das Verhältnis der Bakterien aus den Stämmen Bacteroidetes und Firmicutes. Darüber hinaus stimuliert der Verzehr von Beta-Glucanen das Wachstum nützlicher Darmbakterien der Gattungen Lactobacillus und Bifidobacteria und beeinflusst folglich die Produktion kurzkettiger Fettsäuren in der Bevölkerung mit metabolischem Syndrom.
  2. Der vierwöchige Verzehr von Beta-Glucanen hat Einfluss auf den Glukosestoffwechsel und verbessert folglich die Insulinresistenz bei Menschen mit metabolischem Syndrom.
  3. Der vierwöchige Verzehr von Beta-Glucanen verbessert den spezifischen Plasmalipidgehalt bei Patienten mit metabolischem Syndrom.

Die Studie wird als doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie konzipiert und gemäß den CONSORT 2010-Empfehlungen für randomisierte klinische Studien durchgeführt. Die Patientenrekrutierung wird in mehreren kommunalen Gesundheitszentren in Slowenien in Zusammenarbeit mit Hausärzten durchgeführt. Geeigneten Patienten mit metabolischem Syndrom oder hohem Risiko für eine metabolische Entwicklung wird die Teilnahme an der klinischen Studie empfohlen. Den Kandidaten wird die Teilnahme an einer zweimonatigen Studie vorgeschlagen. Wenn für eine zweimonatige Studie nicht genügend Teilnehmer rekrutiert werden, wird ihnen die Teilnahme an einer einmonatigen Studie vorgeschlagen. Kandidaten, die an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind, werden vom Hauptprüfer über das Studiendesign und die Studienbedingungen informiert.

Die Studie wird nach erfolgreicher Rekrutierung der ersten 20 oder mehr Teilnehmer durchgeführt. Die Studie wird dreimal durchgeführt, sodass für die gesamte Studie 70 Teilnehmer rekrutiert werden. Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 8 oder 4 Wochen Brot mit hohem Beta-Glucan-Gehalt (ca. 3,4 g Beta-Glucane pro 100 g Brot) verzehren. Vor Beginn der Studie erhalten die Teilnehmer eine zweiwöchige Auswaschphase, in der sie keine Prä- und Probiotika zu sich nehmen. Sie behalten während des Studienzeitraums ihre gewohnten Essgewohnheiten bei, mit Ausnahme der Einnahme von Antibiotika oder Prä- und Probiotika. Die Teilnehmer werden einen Tag vor dem Eingriff mit Gersten-Beta-Glucanen Blut- und Stuhlproben abgeben. Die Blutentnahme umfasst einen oralen Glukosetest zur Bestimmung der Insulinresistenz und eine Probenahme zur Bestimmung des spezifischen Lipidgehalts. Sie haben auch die Möglichkeit, eine Blutprobe zur genetischen Untersuchung von Genen abzugeben, die mit dem Lipidstoffwechsel (apoE) verbunden sind. Die Blut- und Stuhlentnahme wird am Tag nach der Interventionsperiode wiederholt. Es werden die gleichen Parameter wie vor der Interventionsperiode mit Ausnahme der genetischen Analyse untersucht. Während des Interventionszeitraums wird individuell eine 72-Stunden-Ernährungserinnerung durchgeführt, um den täglichen Nährstoff- und Energieeintrag jedes Teilnehmers zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ajdovscina, Slowenien, 5270
        • Community Health Center Ajdovscina
      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • Community Healt Center Ljubljana
      • Postojna, Slowenien, 6230
        • Community Health Center Franca Amrozica Postojna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien sind Parameter, die zur Bestimmung des metabolischen Syndroms gemäß der weltweiten Konsensdefinition des metabolischen Syndroms der International Diabetes Federation (IDF) verwendet werden:

Der Teilnehmer muss an zentraler Fettleibigkeit leiden: definiert als Taillenumfang ≥ 80 cm für europäische Frauen und ≥ 94 cm für europäische Männer. Neben zentraler Adipositas müssen Kandidaten, die an dieser Studie teilnehmen, vor Beginn der Studie eine Gesamtcholesterinkonzentration von ≥ 5 mmol/l aufweisen.

Plus zwei beliebige der folgenden vier Faktoren:

  • HDL-Cholesteringehalt: Mann ≤ 1,03 mmol/l, Frauen ≤ 1,23 mmol/l
  • Triglyceridgehalt ≥ 1,7 mmol/l
  • Nüchternblutzucker ≥ 5,6 mmol/l
  • Hypertonie: systolischer Blutdruck ≥ 130 mm Hg und diastolischer Blutdruck ≥ 85 mm Hg

Wenn bei dem Teilnehmer ein metabolisches Syndrom diagnostiziert wurde und er die Alterskriterien erfüllt, wird er in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Typ II
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Nierenerkrankung
  • Antibiotikabehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Brot mit zugesetzten Beta-Glucanen
Experimentelles Lebensmittel ist Brot mit einem hohen Anteil an Gersten-Beta-Glucanen. Versuchsbrot enthält etwa 3,4 % (Gew./Gew.) Beta-Glucane. Die Teilnehmer nehmen täglich 6 g Beta-Glucane zu sich (ca. 200 g Brot pro Tag). Beta-Glucane sind natürliche Polysaccharide, die im Endosperm von Getreide vorkommen und hauptsächlich in Hafer und Gerste vorkommen. Beta-Glucane sind lineare Homopolymere von D-Glycopyranosylresten mit gemischter Bindung (1-4, 1-3)-β-D-Glucane. Ihre molekulare Struktur ermöglicht Beta-Glucanen ihre funktionelle Wirkung, die hauptsächlich von ihrer Viskosität und Löslichkeit abhängt (1). Das Testbrot enthält Mehl mit einem hohen Anteil an Gersten-Beta-Glucanen (ReducholTM). Beta-Glucane werden im Mehl durch Trockenmahlen, Sieben und Windsichten von Gerstenmehl auf bis zu 15 % konzentriert.
Die Teilnehmer verzehren täglich Brot mit einem hohen Gehalt an Beta-Glucanen. Sie nehmen etwa 6 g Beta-Glucane pro Tag in 200 g Brot zu sich. Die Interventionsdauer beträgt 4 Wochen. In der Zwischenzeit behalten die Teilnehmer ihre gewohnten Essgewohnheiten bei, mit Ausnahme der Einnahme von Pro- oder Präbiotika
Placebo-Komparator: Brot ohne Zusatz von Beta-Glucanen
Placebo-Brot ohne Zusatz von Gersten-Beta-Glucanen im Testprodukt.
Die Teilnehmer konsumieren täglich Placebo-Brot ohne Zusatz von Beta-Glucanen (ca. 200 g pro Tag). Die Interventionsdauer beträgt 4 Wochen. In der Zwischenzeit behalten die Teilnehmer ihre gewohnten Essgewohnheiten bei, mit Ausnahme der Einnahme von Pro- oder Präbiotika.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtcholesterinspiegel
Zeitfenster: Baseline-Ergebnismessung
Vor dem Eingriff wurde der Gesamtcholesterinspiegel bestimmt.
Baseline-Ergebnismessung
HDL-Cholesterinspiegel
Zeitfenster: Basismessung
Der HDL-Cholesterinspiegel wurde vor der Diätintervention bestimmt.
Basismessung
LDL-Cholesterinspiegel
Zeitfenster: Basismessung
Der LDL-Cholesterinspiegel wurde vor der Intervention bestimmt
Basismessung
Bestimmung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota aus Stuhlproben
Zeitfenster: Ergebnismessung zu Studienbeginn
Stuhlprobe zur mikrobiologischen Analyse der Mikrobiota-Zusammensetzung: Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota wird mit einer Kombination aus zwei molekularen Techniken bestimmt: Denaturierungsgradienten-Gelelektrophorese (DGGE) und quantitative Echtzeit-PCR (RT-PCR).
Ergebnismessung zu Studienbeginn
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) zur Bestimmung der Insulinresistenz (Ergebnismessung der Plasma-Insulinkonzentrationen)
Zeitfenster: OGTT-Messungen wurden vor der diätetischen Intervention durchgeführt

Pharmakokinetische Ergebnismaße: Bestimmung der Insulinresistenz mit OGTT-Tests. Vor und nach der oralen Einnahme von 75 g Glukose wurden die Plasmainsulinkonzentrationen zu folgenden Zeitpunkten gemessen:

0 Min. – vor der oralen Einnahme von 75 g Glukose 30 Min., 60 Min. und 120 Min. – nach der oralen Einnahme von 75 g Glukose

OGTT-Messungen wurden vor der diätetischen Intervention durchgeführt
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) zur Bestimmung der Insulinresistenz (Ergebnismessung der Plasmaglukosekonzentrationen)
Zeitfenster: Ergebnis OGTT-Messungen, die vor der diätetischen Intervention durchgeführt wurden

Pharmakokinetische Ergebnismaße: Bestimmung der Insulinresistenz mit OGTT-Tests. Vor und nach der oralen Aufnahme von 75 g Glukose wurden die Plasmaglukosekonzentrationen zu folgenden Zeitpunkten gemessen:

0 Min. – vor der oralen Einnahme von 75 g Glukose 30 Min., 60 Min. und 120 Min. – nach der oralen Einnahme von 75 g Glukose

Ergebnis OGTT-Messungen, die vor der diätetischen Intervention durchgeführt wurden
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Ergebnismessung zu Studienbeginn.
Vor dem Eingriff wurden der systolische und diastolische Blutdruck gemessen. Die Messung wurde durchgeführt, um Parameter für die Definition des metabolischen Syndroms zu erhalten. Messungen nach diätetischer Intervention wurden nicht durchgeführt.
Ergebnismessung zu Studienbeginn.
Bestimmung der Konzentration kurzkettiger Fettsäuren (SCFA) in Stuhlproben
Zeitfenster: Ergebnismessung zu Studienbeginn
Stuhlproben zur SCFA-Bestimmung: Der Gehalt an spezifischen SCFA (Buttersäure, Essigsäure und Propionsäure) wird in Stuhlproben mittels Gaschromatographie bestimmt.
Ergebnismessung zu Studienbeginn
Triglyceridspiegel
Zeitfenster: Ergebnismessung zu Studienbeginn.
Vor der Diätintervention wurden die Triglyceridspiegel in der Testgruppe (Verzehr von Brot mit zugesetzten Beta-Glucanen) und in der Kontrollgruppe (Verzehr von Brot ohne zugesetzte Beta-Glucane) gemessen.
Ergebnismessung zu Studienbeginn.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota aus Stuhlproben
Zeitfenster: Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
Stuhlprobe zur mikrobiologischen Analyse der Mikrobiota-Zusammensetzung: Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota wird mit einer Kombination aus zwei molekularen Techniken bestimmt: Denaturierungsgradienten-Gelelektrophorese (DGGE) und quantitative Echtzeit-PCR (RT-PCR).
Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
Bestimmung der Konzentration kurzkettiger Fettsäuren (SCFA) in Stuhlproben
Zeitfenster: Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
Stuhlproben zur SCFA-Bestimmung: Der Gehalt an spezifischen SCFA (Buttersäure, Essigsäure und Propionsäure) wird in Stuhlproben mittels Gaschromatographie bestimmt.
Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
LDL-Cholesterinspiegel
Zeitfenster: Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
Der LDL-Cholesterinspiegel wurde nach der Intervention bestimmt
Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
HDL-Cholesterinspiegel
Zeitfenster: Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
Der HDL-Cholesterinspiegel wurde nach einer Diätintervention bestimmt.
Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
Triglyceridspiegel
Zeitfenster: Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention.
Nach der Diätintervention wurden die Triglyceridspiegel in der Testgruppe (Verzehr von Brot mit zugesetzten Beta-Glucanen) und in der Kontrollgruppe (Verzehr von Brot ohne zugesetzte Beta-Glucane) gemessen.
Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention.
Gesamtcholesterinspiegel
Zeitfenster: Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
Nach dem Eingriff wurde der Gesamtcholesterinspiegel bestimmt.
Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) zur Bestimmung der Insulinresistenz (Ergebnismessung der Plasmaglukosekonzentrationen)
Zeitfenster: Ergebnis OGTT-Messungen nach 4-wöchiger diätetischer Intervention

Pharmakokinetische Ergebnismaße: Bestimmung der Insulinresistenz mit OGTT-Tests. Vor und nach der oralen Einnahme von 75 g Glukose wurden zu folgenden Zeitpunkten Messungen der Plasmaglukosekonzentration durchgeführt:

0 Min. – vor der oralen Einnahme von 75 g Glukose 30 Min., 60 Min. und 120 Min. – nach der oralen Einnahme von 75 g Glukose

Ergebnis OGTT-Messungen nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) zur Bestimmung der Insulinresistenz (Ergebnismessung der Plasma-Insulinkonzentrationen)
Zeitfenster: Ergebnis OGTT-Messungen nach 4-wöchiger diätetischer Intervention

Pharmakokinetische Ergebnismaße: Bestimmung der Insulinresistenz mit OGTT-Tests. Vor und nach der oralen Einnahme von 75 g Glukose wurden zu folgenden Zeitpunkten Messungen der Plasmainsulinkonzentration durchgeführt:

0 Min. – vor der oralen Einnahme von 75 g Glukose 30 Min., 60 Min. und 120 Min. – nach der oralen Einnahme von 75 g Glukose

Ergebnis OGTT-Messungen nach 4-wöchiger diätetischer Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ana Velikonja, PhD student, Mlinotest d.d. Zivilska Industrija
  • Studienleiter: Rok Orel, M.D., D.Sc., University Medical Centre Ljubljana
  • Studienleiter: Gorazd Avgustin, UP, University of Ljubljana

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • (1) Izydorczyk MS,Dexter JE. Barley beta-glucans and arabinoxylans: Molecular structure, physicochemical properties, and uses in food products-a Review. Food Research International 41: 850-868, 2008

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brot mit zugesetzten Beta-Glucanen

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