- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02041104
Einfluss des Konsums von Beta-Glucanen auf die Darmmikrobiota sowie den Glukose- und Lipidstoffwechsel
Einfluss des Konsums von Beta-Glucanen auf die Darmmikrobiota sowie den Glukose- und Lipidstoffwechsel in einer Population mit metabolischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
In der Studie wird untersucht, ob der tägliche Verzehr von in Brotprodukten integrierten Beta-Glucanen aus Gerste den Lipid- und Glukosestoffwechsel beeinflusst und die Zusammensetzung der Darmmikrobiota in einer Population mit metabolischem Syndrom oder mit hohem Risiko für die Entwicklung eines metabolischen Syndroms verändert. 70 Teilnehmer mit metabolischem Syndrom werden in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmer verzehren täglich 200 g Brot mit einem hohen Anteil an Beta-Glucanen.
Hypothese:
- Der vierwöchige Verzehr von Beta-Glucanen verändert die Zusammensetzung der Darmmikrobiota und das Verhältnis der Bakterien aus den Stämmen Bacteroidetes und Firmicutes. Darüber hinaus stimuliert der Verzehr von Beta-Glucanen das Wachstum nützlicher Darmbakterien der Gattungen Lactobacillus und Bifidobacteria und beeinflusst folglich die Produktion kurzkettiger Fettsäuren in der Bevölkerung mit metabolischem Syndrom.
- Der vierwöchige Verzehr von Beta-Glucanen hat Einfluss auf den Glukosestoffwechsel und verbessert folglich die Insulinresistenz bei Menschen mit metabolischem Syndrom.
- Der vierwöchige Verzehr von Beta-Glucanen verbessert den spezifischen Plasmalipidgehalt bei Patienten mit metabolischem Syndrom.
Die Studie wird als doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie konzipiert und gemäß den CONSORT 2010-Empfehlungen für randomisierte klinische Studien durchgeführt. Die Patientenrekrutierung wird in mehreren kommunalen Gesundheitszentren in Slowenien in Zusammenarbeit mit Hausärzten durchgeführt. Geeigneten Patienten mit metabolischem Syndrom oder hohem Risiko für eine metabolische Entwicklung wird die Teilnahme an der klinischen Studie empfohlen. Den Kandidaten wird die Teilnahme an einer zweimonatigen Studie vorgeschlagen. Wenn für eine zweimonatige Studie nicht genügend Teilnehmer rekrutiert werden, wird ihnen die Teilnahme an einer einmonatigen Studie vorgeschlagen. Kandidaten, die an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind, werden vom Hauptprüfer über das Studiendesign und die Studienbedingungen informiert.
Die Studie wird nach erfolgreicher Rekrutierung der ersten 20 oder mehr Teilnehmer durchgeführt. Die Studie wird dreimal durchgeführt, sodass für die gesamte Studie 70 Teilnehmer rekrutiert werden. Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 8 oder 4 Wochen Brot mit hohem Beta-Glucan-Gehalt (ca. 3,4 g Beta-Glucane pro 100 g Brot) verzehren. Vor Beginn der Studie erhalten die Teilnehmer eine zweiwöchige Auswaschphase, in der sie keine Prä- und Probiotika zu sich nehmen. Sie behalten während des Studienzeitraums ihre gewohnten Essgewohnheiten bei, mit Ausnahme der Einnahme von Antibiotika oder Prä- und Probiotika. Die Teilnehmer werden einen Tag vor dem Eingriff mit Gersten-Beta-Glucanen Blut- und Stuhlproben abgeben. Die Blutentnahme umfasst einen oralen Glukosetest zur Bestimmung der Insulinresistenz und eine Probenahme zur Bestimmung des spezifischen Lipidgehalts. Sie haben auch die Möglichkeit, eine Blutprobe zur genetischen Untersuchung von Genen abzugeben, die mit dem Lipidstoffwechsel (apoE) verbunden sind. Die Blut- und Stuhlentnahme wird am Tag nach der Interventionsperiode wiederholt. Es werden die gleichen Parameter wie vor der Interventionsperiode mit Ausnahme der genetischen Analyse untersucht. Während des Interventionszeitraums wird individuell eine 72-Stunden-Ernährungserinnerung durchgeführt, um den täglichen Nährstoff- und Energieeintrag jedes Teilnehmers zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ajdovscina, Slowenien, 5270
- Community Health Center Ajdovscina
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Ljubljana, Slowenien, 1000
- Community Healt Center Ljubljana
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Postojna, Slowenien, 6230
- Community Health Center Franca Amrozica Postojna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien sind Parameter, die zur Bestimmung des metabolischen Syndroms gemäß der weltweiten Konsensdefinition des metabolischen Syndroms der International Diabetes Federation (IDF) verwendet werden:
Der Teilnehmer muss an zentraler Fettleibigkeit leiden: definiert als Taillenumfang ≥ 80 cm für europäische Frauen und ≥ 94 cm für europäische Männer. Neben zentraler Adipositas müssen Kandidaten, die an dieser Studie teilnehmen, vor Beginn der Studie eine Gesamtcholesterinkonzentration von ≥ 5 mmol/l aufweisen.
Plus zwei beliebige der folgenden vier Faktoren:
- HDL-Cholesteringehalt: Mann ≤ 1,03 mmol/l, Frauen ≤ 1,23 mmol/l
- Triglyceridgehalt ≥ 1,7 mmol/l
- Nüchternblutzucker ≥ 5,6 mmol/l
- Hypertonie: systolischer Blutdruck ≥ 130 mm Hg und diastolischer Blutdruck ≥ 85 mm Hg
Wenn bei dem Teilnehmer ein metabolisches Syndrom diagnostiziert wurde und er die Alterskriterien erfüllt, wird er in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ II
- Schilddrüsenerkrankung
- Nierenerkrankung
- Antibiotikabehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Brot mit zugesetzten Beta-Glucanen
Experimentelles Lebensmittel ist Brot mit einem hohen Anteil an Gersten-Beta-Glucanen.
Versuchsbrot enthält etwa 3,4 % (Gew./Gew.) Beta-Glucane.
Die Teilnehmer nehmen täglich 6 g Beta-Glucane zu sich (ca. 200 g Brot pro Tag).
Beta-Glucane sind natürliche Polysaccharide, die im Endosperm von Getreide vorkommen und hauptsächlich in Hafer und Gerste vorkommen.
Beta-Glucane sind lineare Homopolymere von D-Glycopyranosylresten mit gemischter Bindung (1-4, 1-3)-β-D-Glucane.
Ihre molekulare Struktur ermöglicht Beta-Glucanen ihre funktionelle Wirkung, die hauptsächlich von ihrer Viskosität und Löslichkeit abhängt (1).
Das Testbrot enthält Mehl mit einem hohen Anteil an Gersten-Beta-Glucanen (ReducholTM).
Beta-Glucane werden im Mehl durch Trockenmahlen, Sieben und Windsichten von Gerstenmehl auf bis zu 15 % konzentriert.
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Die Teilnehmer verzehren täglich Brot mit einem hohen Gehalt an Beta-Glucanen.
Sie nehmen etwa 6 g Beta-Glucane pro Tag in 200 g Brot zu sich.
Die Interventionsdauer beträgt 4 Wochen.
In der Zwischenzeit behalten die Teilnehmer ihre gewohnten Essgewohnheiten bei, mit Ausnahme der Einnahme von Pro- oder Präbiotika
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Placebo-Komparator: Brot ohne Zusatz von Beta-Glucanen
Placebo-Brot ohne Zusatz von Gersten-Beta-Glucanen im Testprodukt.
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Die Teilnehmer konsumieren täglich Placebo-Brot ohne Zusatz von Beta-Glucanen (ca. 200 g pro Tag).
Die Interventionsdauer beträgt 4 Wochen.
In der Zwischenzeit behalten die Teilnehmer ihre gewohnten Essgewohnheiten bei, mit Ausnahme der Einnahme von Pro- oder Präbiotika.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtcholesterinspiegel
Zeitfenster: Baseline-Ergebnismessung
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Vor dem Eingriff wurde der Gesamtcholesterinspiegel bestimmt.
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Baseline-Ergebnismessung
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HDL-Cholesterinspiegel
Zeitfenster: Basismessung
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Der HDL-Cholesterinspiegel wurde vor der Diätintervention bestimmt.
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Basismessung
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LDL-Cholesterinspiegel
Zeitfenster: Basismessung
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Der LDL-Cholesterinspiegel wurde vor der Intervention bestimmt
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Basismessung
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Bestimmung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota aus Stuhlproben
Zeitfenster: Ergebnismessung zu Studienbeginn
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Stuhlprobe zur mikrobiologischen Analyse der Mikrobiota-Zusammensetzung: Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota wird mit einer Kombination aus zwei molekularen Techniken bestimmt: Denaturierungsgradienten-Gelelektrophorese (DGGE) und quantitative Echtzeit-PCR (RT-PCR).
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Ergebnismessung zu Studienbeginn
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Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) zur Bestimmung der Insulinresistenz (Ergebnismessung der Plasma-Insulinkonzentrationen)
Zeitfenster: OGTT-Messungen wurden vor der diätetischen Intervention durchgeführt
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Pharmakokinetische Ergebnismaße: Bestimmung der Insulinresistenz mit OGTT-Tests. Vor und nach der oralen Einnahme von 75 g Glukose wurden die Plasmainsulinkonzentrationen zu folgenden Zeitpunkten gemessen: 0 Min. – vor der oralen Einnahme von 75 g Glukose 30 Min., 60 Min. und 120 Min. – nach der oralen Einnahme von 75 g Glukose |
OGTT-Messungen wurden vor der diätetischen Intervention durchgeführt
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Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) zur Bestimmung der Insulinresistenz (Ergebnismessung der Plasmaglukosekonzentrationen)
Zeitfenster: Ergebnis OGTT-Messungen, die vor der diätetischen Intervention durchgeführt wurden
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Pharmakokinetische Ergebnismaße: Bestimmung der Insulinresistenz mit OGTT-Tests. Vor und nach der oralen Aufnahme von 75 g Glukose wurden die Plasmaglukosekonzentrationen zu folgenden Zeitpunkten gemessen: 0 Min. – vor der oralen Einnahme von 75 g Glukose 30 Min., 60 Min. und 120 Min. – nach der oralen Einnahme von 75 g Glukose |
Ergebnis OGTT-Messungen, die vor der diätetischen Intervention durchgeführt wurden
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Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Ergebnismessung zu Studienbeginn.
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Vor dem Eingriff wurden der systolische und diastolische Blutdruck gemessen.
Die Messung wurde durchgeführt, um Parameter für die Definition des metabolischen Syndroms zu erhalten.
Messungen nach diätetischer Intervention wurden nicht durchgeführt.
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Ergebnismessung zu Studienbeginn.
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Bestimmung der Konzentration kurzkettiger Fettsäuren (SCFA) in Stuhlproben
Zeitfenster: Ergebnismessung zu Studienbeginn
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Stuhlproben zur SCFA-Bestimmung: Der Gehalt an spezifischen SCFA (Buttersäure, Essigsäure und Propionsäure) wird in Stuhlproben mittels Gaschromatographie bestimmt.
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Ergebnismessung zu Studienbeginn
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Triglyceridspiegel
Zeitfenster: Ergebnismessung zu Studienbeginn.
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Vor der Diätintervention wurden die Triglyceridspiegel in der Testgruppe (Verzehr von Brot mit zugesetzten Beta-Glucanen) und in der Kontrollgruppe (Verzehr von Brot ohne zugesetzte Beta-Glucane) gemessen.
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Ergebnismessung zu Studienbeginn.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota aus Stuhlproben
Zeitfenster: Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
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Stuhlprobe zur mikrobiologischen Analyse der Mikrobiota-Zusammensetzung: Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota wird mit einer Kombination aus zwei molekularen Techniken bestimmt: Denaturierungsgradienten-Gelelektrophorese (DGGE) und quantitative Echtzeit-PCR (RT-PCR).
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Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
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Bestimmung der Konzentration kurzkettiger Fettsäuren (SCFA) in Stuhlproben
Zeitfenster: Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
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Stuhlproben zur SCFA-Bestimmung: Der Gehalt an spezifischen SCFA (Buttersäure, Essigsäure und Propionsäure) wird in Stuhlproben mittels Gaschromatographie bestimmt.
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Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
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LDL-Cholesterinspiegel
Zeitfenster: Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
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Der LDL-Cholesterinspiegel wurde nach der Intervention bestimmt
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Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
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HDL-Cholesterinspiegel
Zeitfenster: Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
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Der HDL-Cholesterinspiegel wurde nach einer Diätintervention bestimmt.
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Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
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Triglyceridspiegel
Zeitfenster: Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention.
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Nach der Diätintervention wurden die Triglyceridspiegel in der Testgruppe (Verzehr von Brot mit zugesetzten Beta-Glucanen) und in der Kontrollgruppe (Verzehr von Brot ohne zugesetzte Beta-Glucane) gemessen.
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Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention.
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Gesamtcholesterinspiegel
Zeitfenster: Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
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Nach dem Eingriff wurde der Gesamtcholesterinspiegel bestimmt.
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Ergebnismessung nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
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Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) zur Bestimmung der Insulinresistenz (Ergebnismessung der Plasmaglukosekonzentrationen)
Zeitfenster: Ergebnis OGTT-Messungen nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
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Pharmakokinetische Ergebnismaße: Bestimmung der Insulinresistenz mit OGTT-Tests. Vor und nach der oralen Einnahme von 75 g Glukose wurden zu folgenden Zeitpunkten Messungen der Plasmaglukosekonzentration durchgeführt: 0 Min. – vor der oralen Einnahme von 75 g Glukose 30 Min., 60 Min. und 120 Min. – nach der oralen Einnahme von 75 g Glukose |
Ergebnis OGTT-Messungen nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
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Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) zur Bestimmung der Insulinresistenz (Ergebnismessung der Plasma-Insulinkonzentrationen)
Zeitfenster: Ergebnis OGTT-Messungen nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
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Pharmakokinetische Ergebnismaße: Bestimmung der Insulinresistenz mit OGTT-Tests. Vor und nach der oralen Einnahme von 75 g Glukose wurden zu folgenden Zeitpunkten Messungen der Plasmainsulinkonzentration durchgeführt: 0 Min. – vor der oralen Einnahme von 75 g Glukose 30 Min., 60 Min. und 120 Min. – nach der oralen Einnahme von 75 g Glukose |
Ergebnis OGTT-Messungen nach 4-wöchiger diätetischer Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Velikonja, PhD student, Mlinotest d.d. Zivilska Industrija
- Studienleiter: Rok Orel, M.D., D.Sc., University Medical Centre Ljubljana
- Studienleiter: Gorazd Avgustin, UP, University of Ljubljana
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- (1) Izydorczyk MS,Dexter JE. Barley beta-glucans and arabinoxylans: Molecular structure, physicochemical properties, and uses in food products-a Review. Food Research International 41: 850-868, 2008
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Metabolisches Syndrom
- Insulinresistenz
- Dyslipidämie
- Hypertonie
- Bauchfett
- 4-wöchige Intervention
- Randomisierte, placebokontrollierte Parallelstudie
- Beta-Glucane
- Zusammensetzung der Darmmikrobiota
- Oraler Glukosetoleranz-Test
- Lipidprofil
- Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit
- Denaturierende Gradienten-Gelelektrophorese
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankung
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Fettleibigkeit
- Hyperglykämie
- Hypertonie
- Syndrom
- Metabolisches Syndrom
- Dyslipidämien
- Fettleibigkeit, Bauch
Andere Studien-ID-Nummern
- MLINOTEST/618-001
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Klinische Studien zur Brot mit zugesetzten Beta-Glucanen
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Oslo Metropolitan UniversityUniversity of Oslo; Nofima; Mills DAAbgeschlossenDarmmikroben | Sättigung | Postprandialer BlutzuckerNorwegen
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Harokopio UniversityJOTIS S.A. FOOD INDUSTRY, GREECEAbgeschlossenPolypektomisierte PatientenGriechenland
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Instituto de Ciencia y Tecnología de Alimentos...Ministerio de Economía y Competitividad, SpainAbgeschlossenInsulinresistenz | Übergewicht/AdipositasSpanien
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University of BergenUniversity of Leipzig; Chalmers University of Technology; Nofima; Paderborn UniversityAbgeschlossenHyperglykämie | Prädiabetes | Glykämische Kontrolle | BrotNorwegen
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University of FloridaLallemand Bio-IngredientsBeendetAutologe hämopoetische StammzelltransplantationVereinigte Staaten
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University of BergenThe Research Council of NorwayAbgeschlossen
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Kemin Foods LCKGK Science Inc.AbgeschlossenBetonen | Grippe | Kalt | Grippe-Symptom | Erkältungssymptom | Magen-Darm-Toleranz | ErgänzungKanada
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University of ManitobaAgriculture and Agri-Food CanadaAbgeschlossen
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Medical University of GrazBarmherzige Brueder Marschallgasse / GrazAbgeschlossenInvasive CandidosenÖsterreich
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University of LouisvilleJames Graham Brown Cancer CenterRekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten