- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02043938
Verbesserung der Informationsextraktion aus dem EEG über die Wirkung von zerebralen Anästhetika
30. März 2018 aktualisiert von: Masimo Corporation
"Studie der zerebralen Wirkungen von Sevofluran, Propofol und Remifentanil, gemessen anhand des spontanen Elektroenzephalogramms"
Dies ist eine interventionelle, randomisierte, kontrollierte Studie mit Freiwilligen im Gesundheitswesen, bei der Daten zu Roh-EEG-Wellen gesammelt werden, bei denen verschiedene Kombinationen von Anästhetika während einer standardisierten Arzneimitteltitration gemessen werden.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Groningen, Niederlande, 9713EZ
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Zur kognitiven Funktion: Eine ausreichende kognitive Reserve wird den Probanden dann zugesprochen, wenn sie in der Lage sind, den Patienteninformationsbogen zu lesen und zu verstehen, wenn sie die anamnestischen Fragen im Rahmen des Screenings adäquat beantworten können und wenn ihnen eine legitime schriftliche Einverständniserklärung erlaubt ist
- Es wird keine Auswahl nach ethnischer Herkunft getroffen.
- Für diese Studie wurde keine Kontrollgruppe ausgewählt, da das EEG eher zwischen Episoden als zwischen Individuen verglichen wird (jeder Freiwillige ist seine/ihre eigene Kontrolle).
Ausschlusskriterien:
Freiwillige Ablehnung
- Freiwillige < 18 Jahre und > 70 Jahre
- Schwangerschaft
- Ausschlusskriterien sind ein Gewicht von weniger als 70 % oder mehr als 130 % des idealen Körpergewichts
- Neurologische Störung (Epilepsie, Vorliegen eines Gehirntumors, Hirnoperation in der Vorgeschichte, hydrozephale Störungen, Depression, die eine Behandlung mit Antidepressiva erfordert, Hirntrauma in der Vorgeschichte, Subarachnoidalblutung, TIA oder Hirninfarkt, Psychose oder Demenz, Schizophrenie , Alkohol- oder Drogenmissbrauch).
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Hypertonie, koronare Herzkrankheit, vorangegangener akuter Myokardinfarkt, jegliche Herzklappen- und/oder Myokarderkrankung mit Abnahme der Ejektionsfraktion, Arrhythmien, die entweder symptomatisch sind oder eine kontinuierliche Medikation/Herzschrittmacher/automatischer interner Kardioverter-Defibrillator erfordern
- Lungenerkrankungen
- Magenerkrankungen
- Endokrinologische Erkrankungen
- Kürzliche Einnahme von psychoaktiven Medikamenten (Benzodiazepine, Antiepileptika, Parkinson-Medikamente, Antidepressiva, Opioide) oder mehr als 20 g Alkohol täglich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gesunde Freiwillige
Alle gesunden Freiwilligen erhalten vier Anästhesiesitzungen mit verschiedenen gängigen Medikamentenkombinationen, während ihnen während dieser Sitzungen SedLine-EEG-Sensoren auf der Stirn platziert werden, um die Auswirkungen dieser Medikamente auf das Gehirn zu untersuchen.
Die Sitzungen waren: Propofol (P), Sevofluran (S), Propofol mit Remifentanil (PR) und Sevofluran mit Remifentanil (SR).
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Die Testpersonen in jeder Gruppe erhalten dieselbe Geräteintervention (SedLine EEG), um ihre EEG-Wellen zu überwachen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patient State Index (PSI) Vergleich, Baseline und Emax
Zeitfenster: 6 Wochen
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Patient State Index (PSI-1) ist ein verarbeiteter EEG-Parameter, der den Grad der EEG-Hemmung quantifiziert.
Ein neuer Algorithmus (PSI-2) wurde entwickelt, um die Leistung bei Low-Power-EEG zu verbessern.
PSI ist einheitenlos.
Er liegt zwischen 100 und 0 (wobei 100 für „Wachzustand“ steht, 0 für „keine nachweisbare elektrische Gehirnaktivität“).
PSI-1 und PSI-2 wurden in ihrer Korrelation mit gemessenen Propofol- und Sevofluran-Konzentrationen mit oder ohne Remifentanil (0, 2 oder 4 ng/ml) über mehrere geschätzte PD-Modellparameter verglichen.
In der Datentabelle bezeichnet BL (Baseline) PSI-2-Messungen, wenn kein Medikament vorhanden ist; Emax bezeichnet PSI in Gegenwart der maximalen Arzneimittelwirkung; C50 ist die Arzneimittelkonzentration, die 50 % der maximalen Arzneimittelwirkung hervorruft (ug/ml für Propofol C50, Vol.-% für Sevofluran C50).
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6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patient State Index (PSI) Vergleich, C50 (Sevofluran, Sevofluran+Remifentanil)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Patient State Index (PSI-1) ist ein verarbeiteter EEG-Parameter, der den Grad der EEG-Hemmung quantifiziert.
Ein neuer Algorithmus (PSI-2) wurde entwickelt, um die Leistung bei Low-Power-EEG zu verbessern.
PSI ist einheitenlos.
Er liegt zwischen 100 und 0 (wobei 100 für „Wachzustand“ steht, 0 für „keine nachweisbare elektrische Gehirnaktivität“).
PSI-1 und PSI-2 wurden in ihrer Korrelation mit gemessenen Propofol- und Sevofluran-Konzentrationen mit oder ohne Remifentanil (0, 2 oder 4 ng/ml) über mehrere geschätzte PD-Modellparameter verglichen.
In der Datentabelle bezeichnet BL (Baseline) PSI-2-Messungen, wenn kein Medikament vorhanden ist; Emax bezeichnet PSI in Gegenwart der maximalen Arzneimittelwirkung; C50 ist die Arzneimittelkonzentration, die 50 % der maximalen Arzneimittelwirkung hervorruft (ug/ml für Propofol C50, Vol.-% für Sevofluran C50).
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6 Wochen
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Patient State Index (PSI) Vergleich, C50 (Propofol, Propofol+Remifentanil)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Patient State Index (PSI-1) ist ein verarbeiteter EEG-Parameter, der den Grad der EEG-Hemmung quantifiziert.
Ein neuer Algorithmus (PSI-2) wurde entwickelt, um die Leistung bei Low-Power-EEG zu verbessern.
PSI ist einheitenlos.
Er liegt zwischen 100 und 0 (wobei 100 für „Wachzustand“ steht, 0 für „keine nachweisbare elektrische Gehirnaktivität“).
PSI-1 und PSI-2 wurden in ihrer Korrelation mit gemessenen Propofol- und Sevofluran-Konzentrationen mit oder ohne Remifentanil (0, 2 oder 4 ng/ml) über mehrere geschätzte PD-Modellparameter verglichen.
In der Datentabelle bezeichnet BL (Baseline) PSI-2-Messungen, wenn kein Medikament vorhanden ist; Emax bezeichnet PSI in Gegenwart der maximalen Arzneimittelwirkung; C50 ist die Arzneimittelkonzentration, die 50 % der maximalen Arzneimittelwirkung hervorruft (ug/ml für Propofol C50, Vol.-% für Sevofluran C50).
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6 Wochen
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Interaktion von Propofol, Sevofluran und Remifentanil.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Für alle Studiengruppen (d.h.
P, S, PR und SR) sind die geschätzten PD-Modellparameter, die Remifentanil-Wechselwirkungen darstellen, Theta1 und Theta2, bei denen es sich um einheitenlose Werte handelt.
Theta1 und Theta2 sind Null für alle Freiwilligen, die kein Remifentanil erhalten.
Falls eine Wechselwirkung zwischen Remifentanil und Propofol oder Sevofluran besteht, weicht der Schätzwert für Theta1 signifikant von null ab.
Wenn die Wechselwirkung in der 4-ng/ml-Gruppe die geschätzte Wechselwirkung für die 2-ng/ml-Gruppe übersteigt, ist Theta2 signifikant höher als Null.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Su H, Eleveld DJ, Struys MMRF, Colin PJ. Mechanism-based pharmacodynamic model for propofol haemodynamic effects in healthy volunteers☆. Br J Anaesth. 2022 May;128(5):806-816. doi: 10.1016/j.bja.2022.01.022. Epub 2022 Mar 3.
- Ramaswamy SM, Kuizenga MH, Weerink MAS, Vereecke HEM, Struys MMRF, Belur Nagaraj S. Frontal electroencephalogram based drug, sex, and age independent sedation level prediction using non-linear machine learning algorithms. J Clin Monit Comput. 2022 Feb;36(1):121-130. doi: 10.1007/s10877-020-00627-3. Epub 2020 Dec 14.
- Ramaswamy SM, Kuizenga MH, Weerink MAS, Vereecke HEM, Struys MMRF, Nagaraj SB. Novel drug-independent sedation level estimation based on machine learning of quantitative frontal electroencephalogram features in healthy volunteers. Br J Anaesth. 2019 Oct;123(4):479-487. doi: 10.1016/j.bja.2019.06.004. Epub 2019 Jul 18.
- Kuizenga MH, Colin PJ, Reyntjens KMEM, Touw DJ, Nalbat H, Knotnerus FH, Vereecke HEM, Struys MMRF. Test of neural inertia in humans during general anaesthesia. Br J Anaesth. 2018 Mar;120(3):525-536. doi: 10.1016/j.bja.2017.11.072. Epub 2017 Dec 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
16. Dezember 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
4. Juni 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
4. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
23. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- STRU0002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Hennepin Healthcare Research InstituteUniversity of MinnesotaBeendetDiabetes Mellitus | Kritische Krankheit | Kontinuierliche GlukoseüberwachungVereinigte Staaten
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Proteus Digital Health, Inc.Massachusetts General Hospital; The Zucker Hillside HospitalAbgeschlossenSchizophrenie | Bipolare StörungVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenBetonenVereinigte Staaten