- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02044471
Die IMPULSE-Studie: Pilot (IMPULSE)
Die IMPULSE-Pilotstudie – Untersuchung einer neuartigen Synergie: Anwendung einer ischämischen Konditionierung zur Modulation der veränderten Physiologie moderner linksventrikulärer Unterstützungsgeräte mit kontinuierlichem Fluss, um Schlaganfälle und andere Nebenwirkungen zu reduzieren
Continuous-Flow (CF)-Linksherzunterstützungsgeräte (LVADs) sind ein wichtiges Instrument bei der Behandlung von Herzinsuffizienz im Endstadium und bieten Patienten eine deutlich verbesserte Lebensqualität und Lebensqualität. In den letzten Jahren wurden weltweit Zehntausende LVADs implantiert, davon fast 1.000 am Texas Heart Institute (THI). Trotz der Vorteile der LVAD-Therapie besteht eine große Schwäche in der hohen Häufigkeit später Schlaganfälle, die bis zu 19 % beträgt. CF-LVADs minimieren oder beseitigen die Pulsatilität im Blutsystem und führen so zu einer neuen und unvollständig verstandenen Physiologie.
Ein erhöhter Sympathikustonus („Kampf-oder-Flucht“-Nervensystem) als Folge eines fehlenden Pulses im Blutsystem kann zu Bluthochdruck führen, mit anschließenden Schlaganfällen (Blutungen ins Gehirn) sind eine mögliche Erklärung für diese hohe Rate unerwünschter Ereignisse bei CF-LVAD Patienten. Ein einfacher Eingriff zur Verringerung des erhöhten Sympathikustonus wird als „ischämische Konditionierung“ bezeichnet; Ein Blutdruckmessgerät (Blutdruckmanschette) wird am Arm des Patienten angelegt, um eine Hauptarterie zu komprimieren (Ischämie) und anschließend die Manschette für bestimmte Zeiträume freizugeben (Reperfusion). Es wurde gezeigt, dass dies den Blutdruck und schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse bei anderen Patientengruppen senkt.
Wir planen die Durchführung einer Studie zur Bewertung dieser Intervention, der ischämischen Konditionierung, bei Patienten mit CF-LVADs. Wir gehen davon aus, dass IC bei dieser Patientengruppe zu einer Senkung des Blutdrucks und von Schlaganfällen führen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- LVAD mit kontinuierlichem Fluss und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Nachsorge einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Unser Eingriff wird eine ischämische Konditionierung (IC) sein, die aus der Ferne mithilfe eines Blutdruckmessgeräts angewendet wird. Wir verwenden das standardmäßige, validierte Protokoll, bei dem das Blutdruckmessgerät 5 Minuten lang auf 200 mmHg aufgeblasen wird, dann die Luft abgelassen wird und die Reperfusion 5 Minuten lang erfolgt und 3 Zyklen lang wiederholt wird (insgesamt 30 Minuten). Dies wird zweimal täglich im dominanten Arm durchgeführt. Sobald Patienten mit einer stabilen Pharmakotherapie nach Hause entlassen werden, wird von ihnen erwartet, dass sie die oben genannte Intervention sechs Wochen lang befolgen, gefolgt von weiteren sechs Wochen in der Kontrollphase (keine Intervention). Die Patienten werden randomisiert, in welcher Phase sie mit der Studie beginnen. |
Patienten im experimentellen Arm verfügen über ein validiertes Protokoll zur ferngesteuerten ischämischen Konditionierung (unter Verwendung eines Blutdruckmessgeräts): 5 Minuten mit auf 200 mmHg aufgeblasener Blutdruckmanschette, dann 5 Minuten lang entleert; 3 Zyklen lang wiederholt. Patienten in der Kontrollgruppe werden dies nicht durchführen. |
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardpflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des mittleren Doppler-Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Patienten folgen 6 Wochen lang einem validierten Standardprotokoll für diese nicht-invasive Technik, gefolgt von 6 Wochen in der Kontrollphase (oder umgekehrt, basierend auf der Randomisierung der Reihenfolge).
Jede Woche werden Doppler-Blutdruckmessungen durchgeführt und Blutproben zur Analyse entnommen.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der mittleren Werte von Entzündungsmarkern (TNFa, IL6, IL8, IL10) und der Endothelfunktion (Adenosin, Acetylcholin, Bradykinin, Stickoxid, Angiotensin, Aldosternon)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
Veränderung der sympathischen neuronalen Aktivität
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Mikroneurographische Messungen der sympathischen Funktion über den Nervus peroneus
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gilberto Defreitas, RN, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-35006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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