- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02044822
Wirksamkeit und Sicherheit von Idelalisib in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie mit 17p-Deletion
Eine einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Idelalisib in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie mit 17p-Deletion
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) nach der Behandlung mit Idelalisib plus Rituximab bei Teilnehmern mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) mit 17p-Deletion.
Das unabhängige Datenüberwachungskomitee (DMC) beobachtete eine erhöhte Rate an Todesfällen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) bei Teilnehmern mit CLL an vorderster Front und indolentem Non-Hodgkin-Lymphom (iNHL) an erster Stelle, die mit Idelalisib in Kombination mit Standardtherapien behandelt wurden. während der regelmäßigen Überprüfung von drei Phase-3-Studien von Gilead. Gilead überprüfte die nicht verblindeten Daten und beendete diese Studien in Übereinstimmung mit der DMC-Empfehlung und in Absprache mit der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA). Alle Erstlinienstudien zu Idelalisib, einschließlich dieser Studie, wurden ebenfalls abgebrochen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Liverpool, Australien, NSW 2170
- Liverpool Hospital
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New South Wales
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Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincent's Hospital, Sydney
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Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
- St George Hospital
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Queensland
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South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Icon Cancer Foundation
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Victoria
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Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- St Vincent's Hospital, Melbourne
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Brugge, Belgien, 8000
- AZ Sint-Jan AV Brugge-Oostende
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Leuven, Belgien, 3000
- University Hospital Leuven
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Aalborg, Dänemark, 9100
- Aalborg University Hospital
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Bobigny, Frankreich, 93009
- Centre Hospitalier Universitaire Hopital Avicenne
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Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille, Hôpital Claude Huriez
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Nancy, Frankreich, 54511
- Centre Hospitalier universitaire Nancy
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Paris cedex 13, Frankreich, 75651
- Hopital Pitie-Salpetriere
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Bologna, Italien, 40138
- Institute of Hematology "L. e A. Seràgnoli"
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Brescia, Italien, 25123
- A.O.Spedali Civili Brescia
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Milan, Italien, 20162
- A.O.Niguarda Ca' Granda
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Modena, Italien, 41124
- Azienda Ospedaliero Universitaria Policlinico di Modena
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Orbassano, Italien, 10043
- SCDU Medicina II ed Ematologia, A.O.U. San Luigi Gonzaga
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Brzozow, Polen, 36-200
- Szpital Specjalistyczny w Brzozowie
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Krakow, Polen, 30-510
- Malopolskie Centrum Medyczne s.c.
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Lodz, Polen, 93-510
- Wojewodzki Szpital Specjalistyczny
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Warszawa, Polen, 02-781
- Centrum Onkologii-Instytut Marii Sklodowskiej -Curie klinika Nowotworow Ukladu Chlonnego
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Wroclaw, Polen, 50-367
- Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny
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Pomorskie
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Gdańsk, Pomorskie, Polen, 80-952
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne
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Lisbon, Portugal, 1649-035
- Centro Hospitalar De Lisboa Norte, E.P.E. - Hospital Santa Maria
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Porto, Portugal, 4200-072
- IPO Porto Francisco Gentil, E.P.E
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Brasov, Rumänien, 500326
- Emergency County Clinical Hospital Brasov
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Bucharest, Rumänien, 20125
- Spitalul Clinic Colentina
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Iasi, Rumänien, 700348
- Institutul Regional de Oncologie Iasi
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Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario de Valencia (CHUV)
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Cantabria
-
Santander, Cantabria, Spanien, 39008
- Hospital Universitario Marqués de Valdecilla
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Cataluña
-
Barcelona, Cataluña, Spanien, 08036
- Hospital Clinic
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Brno, Tschechien
- University Hospital
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Hradec Kralove, Tschechien, 500 05
- Faculty Hospital Hradec Králové
-
Olomuc, Tschechien
- Hemato-Onkologicka Klinika Fn
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Ostrava-Poruba, Tschechien, 70852
- Faculty Hospital Ostrava
-
Prague 10, Tschechien, 10034
- Faculty Hospital Kralovske Vinohrady
-
Praha, Tschechien, 12808
- Vseobecna Fakultim Nemocnice
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-
Debrecen, Ungarn, 4032
- University of Debrecen HSC Institute of internal Medicine, Department of Hematology
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Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85710
- Arizona Oncology Associates, PC - HOPE
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-
California
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Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
- Innovative Clinical Research Institute
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-
Colorado
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80303
- Rocky Mountain Cancer Centers
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago Medicine
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Niles, Illinois, Vereinigte Staaten, 60714
- Illinois Cancer Specialists
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University
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Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- GHS Cancer Institute
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Compass Oncology
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Springfield, Oregon, Vereinigte Staaten, 97477
- Willamette Valley Cancer Center and Research Institute
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania, Abramson Cancer Center
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Saint James's University Hospital
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
- Royal Liverpool & Broadgreen Univ. Hospitals
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Southampton, Vereinigtes Königreich, 16
- University Hospital Southampton NHS Trust
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Innsbruck, Österreich, A-6020
- Innsbruck University Hospital, Inner Medicine,
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Salzburg, Österreich, 5020
- Univ. Klinik für Innere Medizin III LKH
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Vienna, Österreich, 1090
- Medizinische Universität Wien, Univ. Klinik f. Innere Med. I, Abteilung für Hämatologie und Hämostaseologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose von B-Zell-CLL gemäß International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia 2008
- Vorhandensein einer 17p-Deletion in CLL-Zellen, nachgewiesen durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstests (FISH).
- Keine vorherige Therapie für CLL außer Kortikosteroiden für Krankheitskomplikationen
- CLL, die eine Behandlung erfordert
- Vorliegen einer messbaren Lymphadenopathie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Bekannte histologische Transformation von CLL zu einem aggressiven Lymphom (d. h. Richter-Transformation)
- Bekanntes Vorliegen eines myelodysplastischen Syndroms
Vorgeschichte einer Nicht-CLL-Malignität mit Ausnahme der folgenden:
- Die bösartige Erkrankung befand sich vor der Einschreibung seit ≥ 5 Jahren ohne Behandlung in Remission, oder
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, oder
- ausreichend behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder anderer lokalisierter, nicht-melanozytärer Hautkrebs, oder
- asymptomatischer Prostatakrebs ohne bekannte metastasierende Erkrankung und ohne aktuellen Therapiebedarf oder nur mit Hormontherapie und mit normalem prostataspezifischem Antigen für ≥ 1 Jahr vor der Einschreibung, oder
- Duktales Karzinom in situ (DCIS) der Brust, das nur mit einer Lumpektomie behandelt wurde, oder
- andere ausreichend behandelte Krebserkrankungen im Stadium 1 oder 2, die sich derzeit in vollständiger Remission befinden
- Nachweis einer anhaltenden systemischen bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Anhaltende Leberschädigung
- Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Pneumonitis
- Anhaltende entzündliche Darmerkrankung
- Anamnese einer früheren allogenen Knochenmark-Vorläuferzellen- oder Organtransplantation
- Laufende immunsuppressive Therapie außer Kortikosteroiden
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung die letzte Dosis des Studienmedikaments in einer anderen therapeutischen klinischen Studie erhalten
- Frühere oder anhaltende klinisch bedeutsame Erkrankungen, medizinischer Zustand, chirurgische Vorgeschichte, körperlicher Befund, Befund im Elektrokardiogramm (EKG) oder Laboranomalie
Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Idelalisib + Rituximab
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang Rituximab und während der gesamten Studie (bis zu 10 Jahre) kontinuierlich Idelalisib.
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150-mg-Tabletten, die zweimal täglich oral verabreicht werden
Andere Namen:
375 mg/m², einmal wöchentlich x 8 Wochen intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
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Gesamtantwortrate
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Die Gesamtansprechrate (ORR) wurde als der Anteil der Teilnehmer definiert, die ein bestätigtes vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichten.
Die ORR sollte von einem unabhängigen Prüfausschuss (IRC) bewertet werden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
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Dauer der Antwort
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Die Ansprechdauer (DOR) wurde als der Zeitraum von der ersten Dokumentation einer bestätigten vollständigen oder teilweisen Remission (durch IRC) bis zur ersten Dokumentation einer definitiven Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund definiert.
Die endgültige Krankheitsprogression ist das Fortschreiten der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) auf der Grundlage von Standardkriterien, mit Ausnahme der alleinigen Lymphozytose.
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Knotenreaktionsrate
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Die Knotenansprechrate wurde als der Anteil der Teilnehmer definiert, die eine 50-prozentige Verringerung der Summe der Produkte der größten senkrechten Durchmesser der Indexläsionen gegenüber dem Ausgangswert erreichten.
Die Knotenansprechrate sollte von einem IRC bewertet werden.
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Vollständige Rücklaufquote
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Die vollständige Rücklaufquote wurde als der Anteil der Teilnehmer definiert, die eine bestätigte vollständige Rücklaufquote erreichten.
Die vollständige Rücklaufquote sollte von einem IRC bewertet werden.
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Fortschrittsfreies Überleben
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als der Zeitraum von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur ersten Dokumentation einer definitiven Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund definiert.
Die endgültige Krankheitsprogression ist die CLL-Progression basierend auf Standardkriterien, mit Ausnahme der alleinigen Lymphozytose.
Das PFS sollte von einem IRC beurteilt werden.
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Gesamtüberleben
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Das Gesamtüberleben wurde als der Zeitraum vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
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Minimale Resterkrankungsnegativitätsrate in Woche 36
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Die Negativitätsrate der minimalen Resterkrankung (MRD) wurde als der Anteil der Teilnehmer mit MRD < 10^-4 definiert, der durch Durchflusszytometrie im Knochenmark in Woche 36 nach Therapiebeginn ermittelt wurde.
Bei Teilnehmern, die die letzte Rituximab-Dosis nach dem ursprünglich geplanten Datum erhalten, wird die MRD-Bewertung frühestens 12 Wochen nach der letzten Rituximab-Dosis durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Idelalisib
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-312-0133
- 2013-003314-41 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Idelalisib
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Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoERIC GroupAbgeschlossen
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Nordic Lymphoma GroupAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomDänemark, Schweden
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