Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie mit Idelalisib bei Patienten mit rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (ILIAD)

12. Oktober 2021 aktualisiert von: Nordic Lymphoma Group

Eine Phase-II-Studie mit Idelalisib bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

Basierend auf der hohen Ansprechrate bei stark vorbehandelten Patienten mit indolentem B-Zell-Lymphom, von denen viele wahrscheinlich eine unentdeckte transformierte Erkrankung haben, nehmen die Forscher an, dass Idelalisib auch bei rezidiviertem DLBCL, insbesondere beim GCB-Subtyp, aktiv sein könnte. Möglicherweise hängt die Wirksamkeit mit dem Vorhandensein spezifischer Mutationen innerhalb des B-Zell-Rezeptorwegs zusammen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus C, Dänemark, 8000
        • Aarhus University Hospital
      • Odense, Dänemark
        • Odense University Hospital
      • Halmstad, Schweden, 30 233
        • Halmstad County Hospital
      • Linköping, Schweden, 581 85
        • Linkoping University Hospital
      • Lund, Schweden, 221 85
        • Skåne University Hospital
      • Stockholm, Schweden, 141 86
        • Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 Jahre.
  2. Histologisch bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), einschließlich transformiertem Low-grade-Lymphom, entweder mit:

    1. Refraktäre Erkrankung: definiert als Krankheitsprogression während der letzten vorangegangenen zytotoxischen Chemotherapie (eine Monotherapie als Erhaltungstherapie gilt nicht als zytotoxische Therapie).
    2. Persistierende Erkrankung: definiert als stabile Erkrankung oder partielles Ansprechen nach Abschluss ihrer letzten vorangegangenen zytotoxischen Chemotherapie.
    3. Rezidivierende/rezidivierende Erkrankung: definiert als vollständiges Ansprechen am Ende der letzten vorangegangenen zytotoxischen Chemotherapie mit nachfolgendem Rezidiv oder Wiederauftreten der Erkrankung.
  3. Die Probanden müssen zuvor Rituximab erhalten haben und können bis zu 5 vorherige Therapien mit zytotoxischen Chemotherapien erhalten haben.
  4. Die Probanden dürfen aufgrund eines oder mehrerer der folgenden Faktoren keine Kandidaten für eine Hochdosis-Chemotherapie mit Unterstützung autologer Stammzellen (ASCT) sein: Rückfall nach Hochdosis-Chemotherapie, Alter, komorbide Erkrankung, Leistungsstatus oder anhaltende Toxizitäten durch vorherige Chemotherapie.
  5. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,0 x 109/l, sofern nicht im Zusammenhang mit einer Knochenmarkinfiltration.
  6. Mindestens 1 messbare Krankheitsläsion, die > 1,0 cm in 2 senkrechten Dimensionen ist, mit einem Produktdurchmesser > 2,25 cm2 durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).
  7. Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 1 Woche vor der ersten Behandlung, wenn es sich bei der Testperson um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt. Die Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden* ist während der Studie für Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich. Aufgrund der Toxizität von Idelalisib müssen Frauen, die ein hormonelles Verhütungsmittel anwenden, zusätzlich auch eine Barrieremethode anwenden, da derzeit nicht bekannt ist, ob Idelalisib die Wirksamkeit von hormonellen Verhütungsmitteln verringern kann. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist definiert als eine Frau, die biologisch in der Lage ist, schwanger zu werden.
  8. WHO-Leistungsstatus 0 - 3.
  9. Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT).
  2. Vorbehandlung mit PI3K-Inhibitoren.
  3. Serum-Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x ULN (sofern nicht aufgrund des Gilbert-Syndroms erhöht).
  4. Serum ALT und AST ˃ 2,5 x ULN.
  5. Geschätzte Kreatinin-Clearance < 10 ml/min.
  6. Bekannte Seropositivität für das Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  7. Bekannte arzneimittelinduzierte Leberschädigung, chronisch aktive Hepatitis C (HCV), chronisch aktive Hepatitis B (HBV), alkoholische Lebererkrankung, nichtalkoholische Steatohepatitis, primäre biliäre Zirrhose, andauernde extrahepatische Obstruktion verursacht durch Cholelithiasis, Leberzirrhose der Leber oder portale Hypertension.
  8. Bekannte arzneimittelinduzierte Pneumonitis in der Vorgeschichte.
  9. Anhaltende entzündliche Darmerkrankung.
  10. Anzeichen einer schweren aktiven Infektion (z. B. die ein intravenöses [IV] Antibiotikum, antivirales oder antimykotisches Mittel erfordern) oder Patienten mit einer kürzlichen Vorgeschichte von tiefen Gewebeinfektionen wie Fasziitis oder Osteomyelitis.
  11. Chemotherapie, immunsuppressive Krebstherapie, Wachstumsfaktoren (außer Erythropoetin) oder Prüfpräparate/-geräte <10 Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats in dieser Studie. Patienten, die hohe Dosen von Kortikosteroiden erhalten, müssen mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats auf eine stabile Dosis reduziert worden sein.
  12. Schwangere oder stillende Frauen.
  13. symptomatisches NHL des zentralen Nervensystems (ZNS); Eine Lumbalpunktion ist nicht erforderlich, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht auf eine ZNS-Beteiligung an NHL.
  14. Instabiler oder schwerer unkontrollierter medizinischer Zustand (z. B. instabile Herzfunktion, instabiler Lungenzustand).
  15. Gleichzeitige aktive Malignität mit Ausnahme von hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Patienten mit früheren malignen Erkrankungen sind förderfähig, sofern sie seit > 2 Jahren krankheitsfrei sind.
  16. Früherer Myokardinfarkt oder pulmonale Hypertonie <6 Monate vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  17. Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie in der Anamnese, verlängertes QTc-Intervall oder unerklärliche Synkope.
  18. Psychiatrische Erkrankungen oder Zustände, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen könnten, die Anforderungen der Studie zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm
Idelalisib 150 mg x 2 p o, bis zur Progression
Idelalisib 150 mg x 2 p.o

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate für GCB DLBCL
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Progression bis zu 112 Wochen nach Behandlungsbeginn
Gesamtansprechrate (ORR) für GCB DLBCL
zum Zeitpunkt der Progression bis zu 112 Wochen nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mats Jerkeman, Department of Oncology Skåne University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Idelalisib

3
Abonnieren