- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02044939
Lungenrehabilitation bei Patienten mit Sarkoidose
Lungenrehabilitation bei fibrotischer Lungensarkoidose (Stadium IV): Randomisierte kontrollierte Studie
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Verbesserung der täglichen Aktivität bei Patienten mit pulmonaler Sarkoidose im Stadium IV ein Jahr nach der Durchführung eines pulmonalen Rehabilitationsprogramms.
Die sekundären Ziele sind die folgenden:
- Bewerten Sie die Verbesserung der täglichen Aktivität zu mehreren Zeitpunkten: 2, 6 und 12 Monate nach Beginn eines Lungenrehabilitationsprogramms
- Beurteilung der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch Tests, die in der medizinischen Praxis verwendet werden
- den Zusammenhang zwischen täglicher Aktivität und körperlicher Leistungsfähigkeit beurteilen
- Beurteilung der Besserung der Dyspnoe
- Beurteilung der Verbesserung der Lebensqualität und des psychischen Zustands
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Verbesserung der täglichen Aktivität bei Patienten mit pulmonaler Sarkoidose im Stadium IV ein Jahr nach der Durchführung eines pulmonalen Rehabilitationsprogramms
Die sekundären Ziele sind die folgenden:
- Bewerten Sie die Verbesserung der täglichen Aktivität zu mehreren Zeitpunkten: 2, 6 und 12 Monate nach Beginn eines Lungenrehabilitationsprogramms
- Beurteilung der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch Tests, die in der medizinischen Praxis verwendet werden
- den Zusammenhang zwischen täglicher Aktivität und körperlicher Leistungsfähigkeit beurteilen
- Beurteilung der Besserung der Dyspnoe
- Beurteilung der Verbesserung der Lebensqualität und des psychischen Zustands
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Arras, Frankreich, 62000
- Service de Pneumologie, CH Arras
-
Bobigny, Frankreich, 93009
- Service de pneumologie, Hôpital Avicenne AP-HP
-
Marseille, Frankreich, 13354
- CHU Nord, APHM Marseille
-
Nice, Frankreich, 06002
- Service de Pneumologie, Hôpital Pasteur - Pavillon H, CHU de Nice
-
Paris, Frankreich, 75015
- Service de Pneumologie, Hôpital européen Georges Pompidou. AP-HP
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Reims, Frankreich, 51100
- Hôpital Maison Blanche, CHU de Reims
-
Roubaix, Frankreich, 59056
- Service de Pneumologie, Hôpital Victor Provo
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Clinique des Voies Respiratoires, Hôpital Larrey
-
-
Nord
-
Lille, Nord, Frankreich, 59037
- Clinique des Maladies Respiratoires, CHRU de LILLE
-
-
Pas De Calais
-
Béthune, Pas De Calais, Frankreich, 62408
- Service de Pneumologie, CH Béthune
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stadium IV Sarkoidose
- Kein Krankenhausaufenthalt wegen Atemnot in den 3 Monaten vor der Aufnahme
- Dyspnoe bei Anstrengung
- Alter über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Eine körperliche Behinderung erlaubt nicht die Erstellung eines Rehabilitationsprogramms
- Unfähigkeit, der Studie schriftlich zuzustimmen
- Verweigerung der Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Unfähigkeit, an der gesamten Studie teilzunehmen
- Keine Absicherung durch das Sozialversicherungssystem
- Unfähigkeit, Selbstfragebögen durchzuführen
Die Studie schließt keine speziellen Populationen ein, darunter:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Menschen in Not
- Personen, die nicht einwilligen können
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lungenrehabilitation
Sarkoidose-Patienten werden ein Lungenrehabilitationsprogramm durchführen
|
Lungenrehabilitationsprogramm sollte den ATS/ERS-Richtlinien (2006) folgen
|
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Kein Eingriff: Kontrollen
Sarkoidose-Patienten, die kein respiratorisches Rehabilitationsprogramm absolvieren, aber eine Beratung zu körperlicher Aktivität erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tägliche Aktivität, bewertet anhand der Zeit (in Minuten), die mit mäßiger Aktivität (über 2,5 MET) verbracht wurde
Zeitfenster: 12 Monate
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Im Alltag entspricht es einem Gehen mit 5 km/h oder bei der Hausarbeit.
Diese Maßnahme wird unter Verwendung des Beschleunigungsmessers von Armband ambulant durchgeführt.
Die Maßnahme wird über einen Zeitraum von 4 vollen Tagen inklusive Wochenende durchgeführt.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tägliche Aktivität, bewertet anhand der Zeit, die mit mäßiger Aktivität verbracht wird (über 2,5 MET)
Zeitfenster: 2 und 6 Monate
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2 und 6 Monate
|
|
Belastbarkeit durch symptombegrenzten kardiopulmonalen Belastungstest, 6-Minuten-Gehtest, Ausdauertest auf dem Fahrrad, St. Etienne-Fragebogen, 6-Minuten-Stepper-Test
Zeitfenster: 2, 6 und 12 Monate
|
2, 6 und 12 Monate
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MRC-Skala für Dyspnoe
Zeitfenster: 2, 6 und 12 Monate
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2, 6 und 12 Monate
|
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Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität und/oder des psychischen Zustands: VSRQ
Zeitfenster: 2, 6 und 12 Monate
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2, 6 und 12 Monate
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Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität und/oder des psychischen Zustands: MRF 28
Zeitfenster: 2, 6 und 12 Monate
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2, 6 und 12 Monate
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Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität und/oder des psychischen Zustands: HAD
Zeitfenster: 2, 6 und 12 Monate
|
2, 6 und 12 Monate
|
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Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität und/oder des psychischen Zustands: FAS
Zeitfenster: 2, 6 und 12 Monate
|
2, 6 und 12 Monate
|
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Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität und/oder des psychischen Zustands: DIREKT
Zeitfenster: 2, 6 und 12 Monate
|
2, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benoît WALLAERT, MD PhD, Clinique des Maladies Respiratoires, CHRU de LILLE
- Hauptermittler: Frédéric BART, MD, Service de Pneumologie, CH Béthune
- Hauptermittler: Dominique VALEYRE, MD PhD, Service de pneumologie, Hôpital Avicenne AP-HP
- Hauptermittler: Dominique ISRAEL-BIET, MD PhD, Service de Pneumologie, Hôpital européen Georges Pompidou. AP-HP
- Hauptermittler: Jean AMOURETTE, MD, Service de Pneumologie, CH Arras
- Hauptermittler: Yves PACHECO, MD PhD, Centre Hospitalier Lyon Sud
- Hauptermittler: Vincent COTTIN, MD PhD, Service de Pneumologie, Hôpital Louis Pradel, Lyon
- Hauptermittler: Martine REYNAUD-GAUBERT, MD PhD, CHU Nord, APHM Marseille
- Hauptermittler: Sylvie LEROY, MD, Service de Pneumologie, Hôpital Pasteur - Pavillon H, CHU de Nice
- Hauptermittler: Gaëtan DESLEE, MD, Hôpital Maison Blanche, CHU de Reims
- Hauptermittler: François STEENHOUWER, MD, Service de Pneumologie, Hôpital Victor Provo, Roubaix
- Hauptermittler: Alain DIDIER, MD, Clinique des Voies Respiratoires, Hôpital Larrey, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011_23/1917
- 2012-A00347-36 (Andere Kennung: ID-RCB Number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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