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Einfluss der Dekolonisierung von Mupirocin auf das nasale Mikrobiom

12. Oktober 2018 aktualisiert von: VA Eastern Colorado Health Care System
Die normalen Bakterien, die die menschliche Nase bewohnen, auch als nasales Mikrobiom bekannt, können als Abwehrmechanismus des Wirts gegen die Besiedelung und Infektion durch Staphylococcus aureus, einschließlich Methicillin-resistenter S. aureus (MRSA), dienen. Mupirocin ist ein topisches antibakterielles Mittel, das verwendet werden kann, um eine Besiedlung der Nase mit S. aureus zu beseitigen und das Risiko einer S. aureus-Infektion zu verringern. Die Auswirkung von Mupirocin auf das normale nasale Mikrobiom ist nicht bekannt. Wir vermuten, dass das nasale Mikrobiom durch Mupirocin verändert wird. Unsere Studie zielt darauf ab, das nasale Mikrobiom vor und nach der Dekolonisationstherapie mit Mupirocin zu definieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

A. Ergebnismessungen: Dies ist im Wesentlichen eine deskriptive Studie. Wir werden die nasale Mikrobiota vor und nach der Dekolonisationstherapie mit Mupirocin definieren.

B. Beschreibung der aufzunehmenden Population: Patienten in VA-Denver, die mit einer nasalen Mupirocin-Therapie zur Dekolonisierung von S. aureus beginnen, werden aufgenommen. Die üblichen Indikationen für die Dekolonisationstherapie sind die Vorbereitung auf Gelenkersatzoperationen und die Erleichterung der Entnahme des Patienten aus der Isolation für einen längeren Aufenthalt im Rehabilitationsdienst. Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

C. Studiendesign und Forschungsmethoden: Ein Nasenabstrich wird unmittelbar vor Beginn der Mupirocin-Therapie innerhalb von 48 Stunden nach Abschluss der Mupirocin-Therapie, eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen, acht Wochen und 16 Wochen nach Abschluss entnommen der Mupirocin-Therapie. Der Tupfer wird in eine Nasenöffnung eingeführt und 3 Sekunden lang gedreht. Der Vorgang wird am anderen Nasenloch wiederholt. Die beiden Köpfe werden sofort gekühlt und bei 2–5 °C gehalten, bis sie zur Lagerung bei –80 °C in sterile Mikroröhrchen gegeben werden können. Ein separater Tupfer wird durch den Mund geführt und über die Mandeln und den hinteren Oropharynx gerieben in gleicher Weise gespeichert.

Breitband-PCR und Hochdurchsatz-DNA-Sequenzierung Die PCR-Amplifikation und Sequenzierung von rRNA-Genen folgt unserem zuvor veröffentlichten Protokoll (13). Kurz gesagt werden DNA-Lysate einer PCR mit panbakteriellen 16S-rDNA-rDNA-Primern unterzogen, was Bibliotheken von PCR-Amplikons ergibt, die für alle Bakterien oder Pilze in einer Probe repräsentativ sind (14). Dreifache PCR-Reaktionen werden durchgeführt und Amplikons werden für jede Probe gepoolt. Mit Bakterien versetzte Vergiftungskontrollen (z. Genomische DNA von Bacillus subtilis) wird getestet, um das Vorhandensein von PCR-Inhibitoren in Matrizen-DNA-Präparationen nachzuweisen; Obwohl dies bei Nasenabstrichen normalerweise kein Problem darstellt, werden inhibitorische Proben durch Ethanolpräzipitation gereinigt und dann erneut zur PCR eingereicht. PCR-Amplikon-Bibliotheken werden mit der persönlichen Hochdurchsatz-Sequenzierungsplattform MiSeq von Illumina sequenziert. die über die Abteilung für Infektionskrankheiten der Universität von Colorado erhältlich ist. Diese Plattform kann 5-20 x 106 DNA-Sequenzen in einem einzigen Gerätelauf mit mittleren Leselängen von ~450 nts generieren. Die für die Breitband-PCR verwendeten Primer enthalten eindeutige Barcode-Sequenzen, um gleichzeitig mehrere Amplikon-Bibliotheken in einem einzigen Gerätelauf zu sequenzieren (15). Wir erstellen und sequenzieren Bibliotheken aus 100 Proben (50 persistente MRSA-Träger [Fälle] und 50 Nicht-Träger [Kontrollen]) bis zu einer Tiefe von >50.000 qualitativ hochwertigen Sequenzierungs-Reads pro Probe. Unsere vorläufige Studie zeigt, dass diese Erfassungstiefe eine vollständige Untersuchung der Mikrobiota der Nasenlöcher für jede Probe darstellt.

Sequenzanalyse In Proben vorhandene Mikroben werden durch Verwendung des Naive Bayesian Classifier Tools (16) des Ribosomal Database Project (17) identifiziert. Um die Gesamtkomplexität der Datensätze zu reduzieren, werden ähnliche rDNA-Sequenzen in operationelle taxonomische Einheiten (OTUs) geclustert, indem Sequenzen basierend auf taxonomischen Zuordnungen geclustert werden. Dann werden Datenmatrizen zusammengestellt, die die Häufigkeit jeder OTU in einer Probe tabellieren. Die Stichprobenabdeckung für jede Amplikonbibliothek wird geschätzt (18-20) und zusätzliche Sequenzen werden gescreent, wenn die Abdeckung weniger als 95 % beträgt. Alle Sequenzen werden zur öffentlichen Nutzung in der GenBank hinterlegt.

Validierung von Kandidatenmikroorganismen Mikroben, die durch breit angelegte rDNA-Analyse als potentiell schädlich für die Besiedelung mit S. aureus identifiziert wurden, werden basierend auf gezielten QPCR-Messungen weiter evaluiert. Basierend auf unseren vorläufigen Ergebnissen und zuvor veröffentlichten Studien, die darauf hindeuten, dass sie das Wachstum von S. aureus beeinträchtigen, werden sowohl S. epidermidis (femA) als auch Corynebacterium spp. (rpoB-PCR) durch Q-PCR gezählt (Tabelle unten). Primer-Sets für Q-PCR-Assays neuer mikrobieller Gruppen werden zum Nachweis von rDNA-Operons (d. h. 16S-ITS-23S-Gene) durch das ARB-Softwarepaket (21). Im Fall von zuvor erkannten mikrobiellen Gruppen und/oder Spezies können PCR-Primer-Sets durch Literaturrecherche identifiziert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
        • Veterans Affairs Eastern Colorado Healthcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit Mupirocin behandelt werden, um eine Besiedelung der Nase mit Staphylococcus aureus zu beseitigen

Beschreibung

Einschlusskriterien: - Patienten bei VA-ECHCS, die mit einer nasalen Mupirocin-Therapie zur Dekolonisierung von S. aureus beginnen

Ausschlusskriterien:

Alter < 18 Jahre Schwangere Gefangene Entscheidungsbehinderte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Staphylococcus aureus Nasenträger
Patienten, die mit Mupirocin behandelt werden, um eine Besiedelung der Nase mit Staphylococcus aureus zu beseitigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des nasalen Mikrobioms mit Mupirocin
Zeitfenster: 16 Wochen
Es handelt sich um eine deskriptive Studie. Wir werden die nasale Mikrobiota vor und nach der Dekolonisationstherapie mit Mupirocin definieren.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten der S. aureus-Kolonisierung
Zeitfenster: 16 Wochen
Wir werden die Unterschiede im nasalen Mikrobiom von Probanden untersuchen, die von einer Besiedlung betroffen sind, und solchen, die frei von einer S. aureus-Besiedlung bleiben.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary T Bessesen, MD, Veterans Affairs Eastern Colorado Healthcare System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • COMIRB 13-1513
  • Grant funding (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VA Merit Review Grant I01BX007080)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasale Kolonisation mit Staph Aureus

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