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Optimierung des Managements der Staphylococcus-Aureus-Bakteriämie (OPTIMUS-SAB)

18. April 2024 aktualisiert von: University of Alberta

Optimierung des Managements der Staphylococcus-Aureus-Bakteriämie (OPTIMUS-SAB): Eine klinische Stepped-Wedge-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines zentralisierten S.-Aureus-Managementmodells

Staphylococcus aureus-Bakteriämie (SAB) ist mit hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten verbunden, wobei die Inzidenz in gefährdeten Bevölkerungsgruppen unverhältnismäßig höher ist. Die Behandlung nach evidenzbasierten Pflegeparametern, insbesondere der Beratung zu Infektionskrankheiten (ID), ist mit einer verbesserten Mortalität verbunden. Das SAB-Management ist in Alberta im Vergleich zu anderen Gerichtsbarkeiten nicht optimal. Eine in Alberta ansässige Pilotstudie bestätigte, dass rechtzeitige Empfehlungen zur Optimierung der SAB-Versorgung, einschließlich der ID-Konsultation, mit einer verbesserten Einhaltung aller evidenzbasierten Indikatoren für die Qualität der Versorgung verbunden waren.

Mithilfe dieser Pilotarbeit wollen wir OPTIMUS-SAB implementieren, ein erweitertes Modell des Piloten, um das SAB-Management in ganz Alberta zu optimieren und zu standardisieren. Bei der Implementierungsstudie handelt es sich um ein zonenbasiertes Stufenkeildesign für Akutversorgungsstandorte. OPTIMUS-SAB wird aus einem zentralisierten SAB-Pflegeteam bestehen, das eine automatische Benachrichtigung über alle für S. aureus positiven Blutkulturen erhält, sodass es die Krankenakte des Patienten überprüfen und vorläufige Managementempfehlungen gemäß einem evidenzbasierten Pflegepaket abgeben kann.

Wir werden die Einhaltung evidenzbasierter SAB-Indikatoren für die Versorgungsqualität vor und nach der OPTIMUS-SAB-Implementierung bewerten und erwarten, dass sich diese verbessert, was zu einer Verringerung der Dauer der Bakteriämie, der Aufenthaltsdauer, der Rückübernahmeraten und der Mortalität führt. Dies wiederum führt zu Kosteneinsparungen für das Gesundheitssystem.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1800

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung
  • Bestätigte S. aureus-Bakteriämie durch Blutkultur, durchgeführt in einem Labor in Alberta, Kanada
  • Einweisung in eine ausgewiesene Akutstation in Alberta, Kanada

Ausschlusskriterien:

  • Das Behandlungsteam geht davon aus, dass der Tod unmittelbar bevorsteht oder unvermeidlich ist.
  • GCD erreichen innerhalb von 48 Stunden nach der Zulassung das C-Level.
  • Der Patient wird von einem Akutzentrum außerhalb der Provinz mit einer bereits bestehenden SAB-Diagnose überwiesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard
Experimental: OPTIMUS-SAB-Pflegepfad
Es werden landesweite automatisierte Echtzeitbenachrichtigungen über neue SAB-Fälle eingerichtet und über Connect Care elektronisch an ein zentrales SAB-Betreuungsteam übermittelt. Das zentralisierte SAB-Betreuungsteam besteht je nach Patientenbedarf aus einem klinischen SAB-Koordinator, ID-Spezialisten und anderen Ad-hoc-Vertretern. Nach der Überprüfung der Patientenakten kontaktiert das zentrale SAB-Pflegeteam den verantwortlichen Arzt (MRP), um vorläufige Empfehlungen zur Optimierung der Pflege in mündlicher und schriftlicher Form abzugeben, unterstützt durch Connect Care (elektronische Patientenakte von Alberta Health Services).
Aktivierung des SAB-Pfads für die klinische Versorgung innerhalb des EMR-Systems.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung von Pflegequalitätsindikatoren
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen

Definiert als:

  1. ID-Beteiligung und Zeit bis zur ID-Beteiligung, definiert durch das Vorhandensein eines ID-Beratungshinweises und/oder Empfehlungen im Diagramm.
  2. Wiederholen Sie die Blutkulturen innerhalb von 72 Stunden nach der letzten positiven Blutkultur, um die Beseitigung der Bakteriämie zu dokumentieren.
  3. Leitlinienkonforme empirische Antibiotikagabe und Zeit bis zum Erhalt.
  4. Richtlinienkonforme definitive Antibiotikagabe und Zeit bis zum Erhalt.
  5. Therapeutisches Arzneimittelmonitoring von Patentbehandlungen mit Vancomycin.
  6. Angemessene Dosisanpassung antimikrobieller Mittel basierend auf der Nierenfunktion gemäß den örtlichen Richtlinien.
  7. Echokardiogramm (transthorakal oder transösophageal), durchgeführt innerhalb von 72 Stunden nach der Diagnose.
  8. Quellcodeverwaltung erreicht.
  9. Angemessene Dauer der bestellten und gelieferten Antibiotikatherapie.
Innerhalb von 90 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Maximal 180 Tage
Dauer des akuten Krankenhausaufenthalts
Maximal 180 Tage
Wiedereinweisungsraten in Krankenhäuser
Zeitfenster: 90 Tage
Wiederaufnahme in die Akutversorgung
90 Tage
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 180 Tage
Tod aus irgendeinem Grund
180 Tage
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 90 Tage
Tod innerhalb des Krankenhausaufenthaltes
90 Tage
Kostenbewertung
Zeitfenster: Ein Jahr
Kosten der SAB-Behandlung im Zusammenhang mit Krankenhausaufenthalten, einschließlich ärztlicher Versorgung und Antibiotika.
Ein Jahr
Umsetzungsbewertung
Zeitfenster: 3 Jahre
Zu Beginn und am Ende jeder aktiven Implementierungsphase werden Benutzererfahrungen und Feedback von Patienten und Anbietern gesammelt. Diese Informationen werden mit Bewertungen von Hindernissen, Erleichterungen und Kontextfaktoren gepaart, die auf dem Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) und der Normalisierungsprozesstheorie während der Phase vor der Implementierung und am Ende der aktiven Implementierung basieren.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Justin Chen, MD, University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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