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Eine Studie zu Metformin mit oder ohne Rapamycin als Erhaltungstherapie nach Induktionschemotherapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

Eine explorative Studie zu Metformin mit oder ohne Rapamycin als Erhaltungstherapie nach Induktionschemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas

Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte Studie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von Metformin mit oder ohne Rapamycin nach Stabilisierung der Krankheit unter Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem PDA.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Probanden mit metastasiertem PDA, die FOLFIRINOX oder ein Gemcitabin-haltiges Regime erhalten haben und eine stabile Krankheit oder besser erreicht haben, werden in diese Studie aufgenommen. Die Probanden sollten mindestens 6 Monate Chemotherapie erhalten haben und die Fortsetzung der Chemotherapie ablehnen und sollten eine stabile Krankheit oder besser auf 2 Scans haben, die im Abstand von mindestens 6 Wochen durchgeführt wurden. Gegebenenfalls sollten die Probanden auch einen stabilen oder abnehmenden CA19-9 haben.

Zweiundzwanzig Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1 zu Metformin (Arm A) oder Metformin + Rapamycin (Arm B) randomisiert. Die Probanden werden gemäß ihrem vorherigen Chemotherapieschema stratifiziert: FOLFIRINOX oder ein Gemcitabin-haltiges Schema.

Die Behandlungen werden oral in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht. Metformin wird zweimal täglich mit 850 mg und Rapamycin mit täglich 4 mg verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Scottsdale Healthcare Hospitals DBA Honor Health
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Johns Hopkins SKCCC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas. Personen mit Inselzell-Neoplasmen sind ausgeschlossen.
  • Habe 6 Monate Chemotherapie erhalten.
  • Eine stabile Krankheit für mindestens 6 Monate unter der aktuellen Therapie haben, wobei die letzten 2 Scans im Abstand von mindestens 6 Monaten durchgeführt wurden. Messbare Erkrankung nicht erforderlich.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 oder 1.
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  • Ausreichende Organ- und Markfunktion.
  • Sauerstoffsättigung der Raumluft > 92 % durch Pulsoximetrie. (Personen, die intermittierend oder kontinuierlich zusätzlichen Sauerstoff erhalten, sind ausgeschlossen).
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt oder Erhalt anderer Prüfsubstanzen innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Behandlung in dieser Studie.
  • Hat sich einer größeren Operation unterzogen, außer einer diagnostischen Operation (z. Operation zur Gewinnung einer Biopsie zur Diagnose oder eines Whipple-Abbruchs) innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Behandlung in dieser Studie.
  • Bekannte Hirnmetastasen in der Anamnese, es sei denn, sie wurden mindestens 3 Monate lang behandelt und gut kontrolliert (definiert als klinisch stabil, kein Ödem, keine Steroide).
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Metformin oder Rapamycin zurückzuführen sind.
  • Einnahme von Ketoconazol, Voriconazol, Itraconazol, Erythromycin, Telithromycin, Clarithromycin, Rifampin, Rifabutin, Bromocriptin, Cimetidin, Cisaprid, Clotrimazol, Danazol, Diltiazem, Fluconazol, Protease-Inhibitoren (z. B. HIV und Hepatitis C, einschließlich Arzneimittel wie Ritonavir, Indinavir, Boceprevir). und Telaprevir), Metoclopramid, Nicardipin, Troleandomycin, Verapamil, Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifapentin, Johanniskraut (Hypericum perforatum) und Grapefruitsaft. Themen auf Metformin werden nicht ausgeschlossen.
  • Hat bis zu 28 Tage vor oder nach Beginn der Behandlung in dieser Studie eine nicht-onkologische Lebendimpfstofftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten erhalten.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion (bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern), symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die dazu führen würden die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken.
  • Hat ernsthafte medizinische Risikofaktoren, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, so dass der Ermittler es für unsicher hält, dass das Subjekt ein experimentelles Forschungsmedikament erhält.
  • Nicht verheilte Operationswunde oder andere klinisch signifikante Wunde.
  • Bekannte Vorgeschichte von chronischen HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektionen.
  • Schwanger oder stillend.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
  • Kann Pillen nicht zuverlässig schlucken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: A - Metformin allein
Metformin allein Arm-A-Patienten erhalten Metformin 850 mg oral zweimal täglich in einem 28-Tage-Zyklus.
Metformin allein
Andere Namen:
  • Glumetza, Fortamet, Riomet, Glucophage
ACTIVE_COMPARATOR: B - Metformin + Rapamycin
Metformin + Rapamycin Arm B-Patienten erhalten 850 mg oral zweimal täglich und Rapamycin 4 mg oral einmal täglich in einem 28-Tage-Zyklus.
Rapamycin + Metformin
Andere Namen:
  • Glumetza, Fortamet, Riomet, Glucophage
Rapamycin + Metformin
Andere Namen:
  • Sirolimus, Rapamune

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Machbarkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von Metformin mit oder ohne Rapamycin bei Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom (PDA) des Pankreas nach Stabilisierung der Erkrankung unter Chemotherapie.
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FDG-Aufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Aufnahme von Fludeoxyglucose (FDG) bei Patienten mit metastasierendem PDA, die mit Metformin mit oder ohne Rapamycin behandelt wurden.
1 Jahr
mTOR-Aktivität
Zeitfenster: 1 Jahr
Messung der Rapamycin-Target-Aktivität (mTOR) bei Säugetieren in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) von mit Metformin mit oder ohne Rapamycin behandelten Personen.
1 Jahr
Schätzung von RR, TTP, PFS, OS
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Schätzung der Ansprechrate (RR), der Zeit bis zur Progression (TTP), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit metastasiertem PDA, die mit Metformin mit oder ohne Rapamycin behandelt wurden.
1 Jahr
CA19-9-Messung
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Messung der Tumormarkerkinetik (CA 19-9) bei Patienten, die mit Metformin mit oder ohne Rapamycin behandelt wurden.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Dung Le, MD, Johns Hopkins SKCCC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Adenokarzinom des Pankreas

Klinische Studien zur Metformin allein (Arm A)

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