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Prävention von lärmbedingtem Hörverlust

2. November 2017 aktualisiert von: Judith Lieu, Washington University School of Medicine

Zonisamid und Methylprednisolon zur Vorbeugung von lärmbedingtem vorübergehendem Hörverlust

Lärmbedingter Hörverlust betrifft schätzungsweise 5 % der Weltbevölkerung, wobei 30-40 Millionen Amerikaner regelmäßig gefährlichen Schall- oder Lärmpegeln ausgesetzt sind. Lärmquellen können Berufs-, Explosions- oder Freizeitlärm sein. Ein Trauma des Innenohrs kann durch vorübergehenden Hörverlust oder dauerhaften Hörverlust auftreten. Obwohl sich das Hörvermögen nach einem vorübergehenden Hörverlust erholt, deuten immer mehr Hinweise darauf hin, dass ein wiederholter vorübergehender Hörverlust zu einem dauerhaften Hörverlust führen kann. Derzeit gibt es keine Behandlungen und keine bekannten Medikamente, die klinisch eingesetzt werden können, um lärmbedingten Hörverlust beim Menschen zu verhindern.

Das langfristige Ziel dieser Forschung ist es, Medikamente zu finden, die lärmbedingtem Hörverlust vorbeugen können. Der Zweck der vorliegenden Pilotstudie ist die Bewertung von Zonisamid und Methylprednisolon als Medikamente zur Vorbeugung von vorübergehendem Hörverlust beim Menschen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Lärmbedingter Hörverlust (NIHL) betrifft schätzungsweise 5 % der Weltbevölkerung, wobei 30-40 Millionen Amerikaner regelmäßig gefährlichen Schall- oder Lärmpegeln ausgesetzt sind. Lärmquellen können beruflich (z. B. Fertigung, Bau), Knallgeräusche (z. B. Schusswaffen oder Explosionen) oder Freizeitgeräusche (z. B. laute Musik, Elektrowerkzeuge) sein. Ein Trauma des Innenohrs kann durch einen vorübergehenden Hörverlust (temporäre Hörschwellenverschiebung, TTS) oder einen dauerhaften Hörverlust (permanente Hörschwellenverschiebung, PTS) entstehen. Obwohl sich das Gehör nach einem TTS in etwa 24-48 Stunden erholt, deuten immer mehr Hinweise darauf hin, dass wiederholtes TTS zu PTS führen kann. Sowohl TTS als auch PTS führen zu einer Absenkung der Hörschwellen bei 3000 bis 6000 Hz.

Derzeit gibt es keine Behandlungen für menschliches NIHL, obwohl dies ein Bereich aktiver Untersuchungen ist. Der Schutz vor NIHL besteht in der Begrenzung der Lärmbelastung durch die Grenzwerte der Arbeitsschutzbehörde (OSHA) für Lärm am Arbeitsplatz und das Tragen von Gehörschutzgeräten (z. B. Ohrenschützer oder Ohrstöpsel). Es gibt keine bekannten Medikamente, die klinisch verwendet werden können, um NIHL beim Menschen zu verhindern.

LePrell und Kollegen haben erfolgreich ein Protokoll zur Induktion von TTS mit digital modifizierter Pop- oder Rockmusik etabliert. Dieses Modell des experimentell induzierten TTS sollte einen ethischen Weg zum Testen von Medikamenten bieten, die NIHL verhindern könnten.

In einem Mausmodell konnten Bao und Kollegen Zonisamid, ein Antiepileptikum, das für die Behandlung partieller Anfälle zugelassen ist, und Methylprednisolon, ein Glucocorticoid-Medikament, zum Schutz vor lärminduziertem PTS verwenden. Das langfristige Ziel dieser Forschung ist es, Medikamente zu finden, die NIHL verhindern können. Das Ziel der vorliegenden Pilotstudie ist es, Zonisamid und Methylprednisolon als Medikamente zur Vorbeugung von TTS beim Menschen zu bewerten.

Spezifisches Ziel 1: Untersuchung von Zonisamid als mögliches prophylaktisches Medikament zur Vorbeugung von lärminduziertem Hörverlust unter Verwendung eines eskalierenden Dosisprotokolls. Gesunden Freiwilligen würden 100 oder 200 mg Zonisamid als einmalige Dosis oder als tägliches Medikament für zwei Wochen verabreicht werden (um einen Steady-State herzustellen). Sie würden 4 Stunden lang digital modifizierter Pop- oder Rockmusik ausgesetzt und nach 3-4 Stunden Schallexposition einer seriellen Hörprüfung und Überwachung auf Nebenwirkungen unterzogen. Sie würden einen Tag und eine Woche nach der Exposition auf Gehör und andere Nebenwirkungen überwacht.

Hypothese: Zonisamid kann beim Menschen vor lärmbedingtem Hörverlust schützen.

Spezifisches Ziel 2: Untersuchung von Methylprednisolon als mögliches prophylaktisches Medikament zur Vorbeugung von lärminduziertem Hörverlust unter Verwendung eines eskalierenden Dosisprotokolls. Gesunden Freiwilligen würden 32 oder 64 mg Methylprednisolon als einmalige Dosis verabreicht. Sie würden der gleichen Musikexposition und Post-Sound-Expositionsüberwachung wie oben beschrieben unterzogen.

Hypothese: Methylprednisolon kann beim Menschen vor lärmbedingtem Hörverlust schützen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 26 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren
  • normales Gehör
  • guter bis ausgezeichneter Gesundheit

Ausschlusskriterien:

  • Schwerhörigkeit
  • Geschichte der Anfälle
  • Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide oder orale Steroidmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zonisamid
Zonisamid 100 mg oder 200 mg Tablette, die 2 Wochen lang täglich oral verabreicht wird
Zonisamid 100 mg oder 200 mg Tablette, die 2 Wochen lang täglich oral verabreicht wird
Andere Namen:
  • Zonegran
Experimental: Methylprednisolon
Methylprednisolon 32 mg oder 64 mg Tablette einmal oral verabreicht
Methylprednisolon 32 mg oder 64 mg Tablette einmal oral verabreicht
Andere Namen:
  • Depo-Medrol
  • Medrol
  • Solu-Medrol
  • Hybrisil
  • A-Methapred
Kein Eingriff: Kontrolle
keine Medikamente

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reintonschwellen
Zeitfenster: 15 Minuten Post-Musik-Exposition
Das primäre Ergebnis sind Reinton-Hörschwellen (insbesondere 2000, 3000, 4000 und 6000 Hz), gemessen durch Audiogramm in einer schalldichten Kabine.
15 Minuten Post-Musik-Exposition

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DPOAE
Zeitfenster: Besuch 2, Vormusikausstellung; Besuch 3-eine Woche nach Musikexposition
Als sekundäres Hörergebnis werden Verzerrungsprodukt-otoakustische Emissionen (DPOAE) verwendet. Ein Tinnitus-Fragebogen (Tinnitus Handicap Inventory) wird verwendet, um das sekundäre Ergebnis von Tinnitus zu messen, das häufig mit TTS einhergeht.
Besuch 2, Vormusikausstellung; Besuch 3-eine Woche nach Musikexposition
Reintonschwellen
Zeitfenster: 1 Std. 15 Min., 2 Std. 15 Min. und 3 Std. 15 Min. nach der Belichtung.
Dieses Ergebnis misst die Wiederherstellung des Hörvermögens nach lauter Musikeinwirkung
1 Std. 15 Min., 2 Std. 15 Min. und 3 Std. 15 Min. nach der Belichtung.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reintonschwellen
Zeitfenster: Eine Woche nach Musikexposition.
Wiederherstellung des Gehörs nach Lärmbelastung
Eine Woche nach Musikexposition.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Judith Lieu, MD, Washington University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hörverlust durch Lärm

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