- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02052154
Multizentrische Pilotstudie zur Bewertung der Immunogenität einer innovativen Pneumokokken-Impfstrategie bei splenektomierten Erwachsenen (SPLENEVAC)
Bewerten Sie die Immunogenität einer innovativen Pneumokokken-Impfstrategie bei splenektomierten Erwachsenen, die 1 Dosis Prevenar13®-Konjugat-Impfstoff (PCV) bei M0, gefolgt von 1 Dosis Pneumo23® oder Pneumovax®-Polysaccharid-Impfstoff (PPSV) bei M2 umfasst. Nachbeobachtungsdauer 36 Monate.
Der Hauptendpunkt wird der Anteil der Probanden sein, die auf 9 der 13 Serotypen ansprechen, die bei den PCV- und PPSV-Impfstoffen üblich sind. Diese wurden aufgrund ihrer Häufigkeit invasiver Infektionen bei Erwachsenen in Frankreich und ihrer möglicherweise verringerten Anfälligkeit für Penicillin (Serotypen 1, 3, 6A) ausgewählt , 7F, 9V, 14, 19A, 19F, 23F).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der splenektomierte Patient ist anfälliger für Infektionen, da er nicht spezifisch auf die Polysaccharidantigene reagiert, aus denen die Kapseln bestimmter Bakterien bestehen. Diese sehr schweren Infektionen werden als Overwhelming Post Splenectomy Infections oder OPSI bezeichnet. Sie zeichnen sich durch einen sehr schnellen Beginn ohne Prodrom aus und weisen eine hohe Sterblichkeitsrate auf. Die jährliche Inzidenz von OPSI wird auf 0,23–0,42 % geschätzt. mit einem lebenslangen Risiko von 5 %. Insbesondere die Rolle von Pneumokokken ist bei diesen Infektionen eindeutig belegt.
Die wirksamste Strategie zur Minimierung des Risikos einer Pneumokokken-Infektion ist die Pneumokokken-Impfung. Derzeit sind in Frankreich zwei Arten von Impfstoffen erhältlich: Polysaccharid- und Konjugat-Impfstoffe, die beide die Produktion von antikapsulärem IgG mit sowohl neutralisierender als auch opsonischer Aktivität induzieren.
Da eine der Folgen der Asplenie das Fehlen der durch eine Polysaccharid-Provokation hervorgerufenen IgM-Produktion aufgrund des Fehlens von Milz-B-Zellen ist, ist es schwer vorstellbar, dass solche Patienten eine zufriedenstellende Immunantwort auf die PPSV-Impfung entwickeln würden. Und tatsächlich wurde in mehreren Studien das Auftreten von Pneumokokken-OPSI bei korrekt geimpften Patienten beschrieben.
Die Studienhypothese ist, dass eine Impfstrategie, die einen PCV-Impfstoff gefolgt von einem PPSV-Impfstoff kombiniert, bei splenektomierten Patienten eine gute Immunantwort mit guter Verträglichkeit auslöst. Alle verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass der optimale Zeitplan aus einer Erstimpfung mit einer PCV-Dosis gefolgt von einer PPSV-Dosis zwei Monate später besteht, um eine T-abhängige Gedächtnisreaktion auf die 13 Serotypen zu erreichen, die den beiden Impfstoffen gemeinsam sind.
Der vorgeschlagene Endpunkt besteht daher darin, die Immunogenität und Sicherheit einer Impfstrategie zu bewerten, die eine Grundierung mit einer Dosis des PCV-Impfstoffs Prevenar13® (Serotypen 4, 6B, 9V, 14, 18C, 19F, 23F, + 1, 3, 5, 6A, 7F, 19A), um eine T-Zell-Gedächtnisreaktion auszulösen, gefolgt von der klassischen Verabreichung einer Dosis Pneumo23® oder Pneumovax®-Impfstoff (Serotypen 1, 2, 3, 4, 5, 6B, 7F, 8, 9N, 9V, 10A). , 11A, 12F, 14, 15B, 17F, 18C, 19F, 19A, 20, 22F, 23F, 33F). Sekundäre Endpunkte werden die Sicherheit dieser Strategie im Hinblick auf lokale und systemische Nebenwirkungen nach der Immunisierung, Häufigkeit invasiver Pneumokokkeninfektionen, Prädiktoren für Immunogenität und Persistenz der Immunogenität 30 Monate nach der Immunisierung bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Service des Maladies Infectieuses et Tropicales - Centre d'Infectiologie Necker-Pasteur, IHU Imagine - Hôpital Necker-Enfants
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre
- Seit mindestens 2 Wochen splenektomiert, mit Howell-Jolly-Leichen im Blutausstrich und Ultraschallbestätigung
- Keine immunsuppressiven Erkrankungen: hauptsächlich Trauma, idiopathische thrombozytopathische Purpura oder autoimmunhämolytische Anämie, ohne aktive Behandlung
- Verfügbar für 37 Monate Nachbeobachtung ab dem Screening-Besuch
- Empfängnisverhütung, die der Prüfer bei einem negativen Schwangerschaftstest in den ersten zwei Monaten der Studie als wirksam erachtet
- Frauen, die in den 6 Monaten nach Aufnahme keine Schwangerschaft planen (M0)
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft in den 2 Monaten nach Aufnahme (M0)
- Pathologie oder Zustände, die die Immunantwort verändern (außer Splenektomie): HIV-Infektion, immunsuppressive Therapie im Gange oder in den letzten 6 Monaten vor der Aufnahme (M0), einschließlich Kortikosteroide > 10 mg täglich, topische inhalative oder dermale Kortikoidbehandlungen sind erlaubt, hämatopoetische Stammzell-Allo/Autotransplantation , primäre Immunschwäche, nephrotisches Syndrom, Sichelzellenanämie, evolutionäre Neoplasie
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion nach der Impfung
- Bekannte Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe der Impfstoffe: Aluminiumphosphat, Phenol, Corynebacterium diphtheriae CRM-197-Protein
- Vorherige Impfung mit 7- oder 13-wertigem Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (in den letzten 5 Jahren)
- Vorherige Impfung mit dem Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff in den 3 Jahren vor Aufnahme (M0)
- Sonstige Impfung im Monat vor Aufnahme (M0)
- Polyvalente Immunglobulininfusion in den 3 Monaten vor Aufnahme (M0) oder während der geplanten Studiendauer
- Antikoagulanzien-Behandlung aktuell oder weniger als 7 Tage vor der Aufnahme beendet (M0); oder Gerinnungsstörung, die eine intramuskuläre Injektion kontraindiziert
- Teilnahme an einer anderen Impfstoffstudie in den 28 Tagen vor der Aufnahme bis zum Ende der Studie
- Nicht durch die staatliche Krankenversicherung abgedeckt (Begünstigter oder Beauftragter)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Prime-Boost-Impfung gegen Pneumokokken
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Zwischen den beiden Impfungen liegen 2 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden, die auf 9 der 13 häufigen Serotypen ansprechen (Serotypen 1, 3, 6A, 7F, 9V, 14, 19A, 19F, 23F).
Zeitfenster: M3
|
Nach den derzeit anerkannten internationalen Richtlinien gilt ein Proband als ansprechbar für einen bestimmten Serotyp, wenn einen Monat nach der PPSV-Impfung (bei M3) der spezifische IgG-Titer laut ELISA ≥ 1 μg/ml und die Schwellenreaktion im Opsonophagozytose-Assay (OPA) ≥ 1 μg/ml ist ≥ bei LLOQ (untere Bestimmungsgrenze)
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M3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IgG-Dosierung
Zeitfenster: ein Monat
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Immunologische Reaktion nach einer Injektion PnCj (spezifisches IgG ≥1 µg/ml)
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ein Monat
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ELISA-Dosierungen
Zeitfenster: 4 Monate nach der PPSV-Impfung
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Bewertung der anhaltenden Reaktionen 4 Monate nach der PPSV-Impfung
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4 Monate nach der PPSV-Impfung
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ELISA-Dosierungen
Zeitfenster: 10 Monate nach der PPSV-Impfung
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Bewertung der anhaltenden Reaktionen 10 Monate nach der PPSV-Impfung
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10 Monate nach der PPSV-Impfung
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ELISA-Dosierungen
Zeitfenster: 34 Monate nach der PPSV-Impfung
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Bewertung der anhaltenden Reaktionen 34 Monate nach der PPSV-Impfung
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34 Monate nach der PPSV-Impfung
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Identifizierung prädiktiver Faktoren für die Immunogenität
Zeitfenster: M0 bis M36
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Identifizierung prädiktiver Faktoren für die Immunogenität: Alter, Geschlecht, Indikation zur Splenektomie, Zeit seit der Splenektomie, Zeit seit der vorherigen Impfung mit Polysaccharid-Impfstoff, Anzahl der zuvor erhaltenen PPSV-Impfungen
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M0 bis M36
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Prozentsatz der Patienten, die nach der Impfung lokale oder systemische Reaktionen zeigen
Zeitfenster: M0 bis M36
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Schätzen Sie die klinische und biologische Verträglichkeit der Impfstrategie ab
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M0 bis M36
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Beurteilung einer schweren Infektionsepisode
Zeitfenster: M0 bis M36
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Die Bewertung schwerer infektiöser Episoden erfolgt anhand einer mikrobiologischen Dokumentation (mit Serotyp bei Streptococcus pneumoniae), dem Ort der Infektion und dem Auftreten unter Antibiotikaprophylaxe oder nicht. Dies wird es ermöglichen, den Serotyp aufzulisten und zu charakterisieren, der bei möglichen Episoden invasiver Infektionen im Pneumocoque involviert ist |
M0 bis M36
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OPA-Dosierungen
Zeitfenster: 4 Monate nach der PPSV-Impfung
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Bewertung der anhaltenden Reaktionen 4 Monate nach der PPSV-Impfung
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4 Monate nach der PPSV-Impfung
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OPA-Dosierungen
Zeitfenster: 10 Monate nach der PPSV-Impfung
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Bewertung der anhaltenden Reaktionen 10 Monate nach der PPSV-Impfung
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10 Monate nach der PPSV-Impfung
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OPA-Dosierungen
Zeitfenster: 34 Monate nach der PPSV-Impfung
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Bewertung der anhaltenden Reaktionen 34 Monate nach der PPSV-Impfung
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34 Monate nach der PPSV-Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hélène COIGNARD-BIEHLER, MD, Service des Maladies Infectieuses et Tropicales, Hôpital Necker-Enfants Malades, APHP
- Studienleiter: Olivier LORTHOLARY, MD, PhD, Service des Maladies Infectieuses et Tropicales, Hôpital Necker-Enfants Malades, APHP
- Studienleiter: Odile LAUNAY, MD, PhD, CIC Vaccinologie Cochin-Pasteur (CIC BT505) - Hôpital Cochin
- Studienleiter: Marc MICHEL, MD, PhD, Service de médecine interne, Hôpital Henri Mondor
- Studienstuhl: Frédéric BATTEUX, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienstuhl: Claude-Agnès REYNAUD, PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
- Studienstuhl: Pierre BUFFET, MD, PhD, INTS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P120131
- 2013-002631-19 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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