- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02052895
Nützlichkeit von Presepsin bei der Unterscheidung zwischen Sepsis und SIRS
19. August 2018 aktualisiert von: Mochida Pharmaceutical Company, Ltd.
Nützlichkeit von Presepsin bei der Unterscheidung zwischen Sepsis und SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome): eine explorative, prospektive Beobachtungsstudie bei kritisch kranken Patienten
Dies ist eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der diagnostischen Genauigkeit von Presepsin-Spiegeln zur Unterscheidung zwischen Sepsis und SIRS bei Vorliegen einer kritischen Erkrankung, die entweder mit einer Sepsis oder einem systemischen Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) vereinbar ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
226
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Probanden mit Vorstellung auf der Intensivstation mit kritischer Krankheit, die entweder mit Sepsis oder systemischem Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) vereinbar ist.
Beschreibung
Sepsis/SIRS-Patienten
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 21 Jahren
- Geeignete klinische Daten, um eine Klassifizierung in Sepsis oder SIRS zu ermöglichen
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
- Kritische Krankheit im Einklang mit SIRS oder Sepsis, die innerhalb von 18 Stunden nach der Präsentation aufgenommen werden muss
Ausschlusskriterien:
- Keine Einverständniserklärung
- Inakzeptables Risiko durch zusätzliche Blutentnahmen, z. B. durch schwere Blutungen mit einem Hämatokrit < 20 %
Kontrolle
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 21 Jahren
- Erfüllt nicht die klinischen Kriterien für Sepsis oder SIRS
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Keine Einverständniserklärung
- Inakzeptables Risiko durch zusätzliche Blutentnahmen, z. B. durch schwere Blutungen mit einem Hämatokrit < 20 %
Nierenerkrankung im Endstadium
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 21 Jahren
- Dokumentierte Diagnose einer Nierenerkrankung im Endstadium, die sich derzeit einer Dialyse unterzieht
- Erfüllt nicht die klinischen Kriterien für Sepsis oder SIRS
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Keine Einverständniserklärung
- Inakzeptables Risiko durch zusätzliche Blutentnahmen, z. B. durch schwere Blutungen mit einem Hämatokrit < 20 %
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Sepsis/SIRS
Patienten mit Sepsis oder SIRS
|
|
Kontrolle
Patienten ohne SIRS, Sepsis oder Nierenerkrankung im Endstadium
|
|
Nierenerkrankung im Endstadium
Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium ohne SIRS oder Sepsis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (ROC-AUC) der Plasma-Presepsin-Konzentration zur Unterscheidung zwischen SIRS und Sepsis
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Für die Analyse wurden die Plasma-Presepsin-Spiegel an Tag 0 verwendet und die Entscheidung über Sepsis/SIRS wurde an Tag 7 oder am Tag der Entlassung getroffen.
ROC-AUC von Presepsin zur Unterscheidung zwischen SIRS und Sepsis wird mit der von Procalcitonin verglichen.
|
Bis zu 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Stanley Nasraway, MD, FCCM, Tufts Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IVD2001
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