- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02056691
EDICT – Belastungsbedingte Veränderungen im Darmkrebsgewebe (EDICT)
Klinische und biologische Wirkungen eines präoperativen Trainingsprogramms in kolorektalen Tumor- und Skelettmuskelgeweben (Übungsbedingte Veränderungen in kolorektalen Krebsgeweben)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer Untersuchung auf Symptome von Darmkrebs unterziehen und sich im Krankenhaus vorstellen, werden standardmäßigen diagnostischen Verfahren unterzogen. Sobald ein resezierbarer, nicht metastasierter Krebs diagnostiziert wurde (d. h. Krebs, der sich nicht über den Darm hinaus ausgebreitet hat), für eine chirurgische Resektion geeignet ist, wie vom multidisziplinären Darmarzt entschieden, und wenn der Patient die Auswahlkriterien erfüllt, wird er gefragt, ob er an der Studie teilnehmen möchte. Sie werden zum Zeitpunkt der Diagnose über die Studie informiert. Wenn sie ihr Einverständnis geben, findet beim nächsten Routinetermin ein formelles Einverständnisverfahren statt.
Bei diesem Termin hat der Patient die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Ein Mitglied des Studienteams wird die Studie im Detail erklären und alle Fragen beantworten, die potenzielle Teilnehmer (und ihre Partner/Betreuer) haben. Dem Patienten steht es frei, die Teilnahme an der Studie jederzeit abzulehnen oder abzubrechen, ohne dass dies seine Versorgung beeinträchtigt, dies wird in der Information erläutert und zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung weiter besprochen. Wenn der Patient der Teilnahme an der Studie zustimmt, muss er nach der Einverständniserklärung und vor Beginn des Trainingsprogramms zwei Fragebögen ausfüllen, den International Physical Activity Questionnaire (Long) und den Dietary Intervention in Primary Care Questionnaire (DINE). . Es wird ihnen geraten, zu versuchen, ihr normales Trainingsniveau und ihre Kalorienaufnahme beizubehalten. Blutproben werden auch entnommen, analysiert und für weitere Analysen, einschließlich einer möglichen genetischen Analyse, zu einem späteren Zeitpunkt vor Beginn des Trainingsprogramms aufbewahrt. Ihnen wird eine Muskelbiopsie unter örtlicher Betäubung aus dem Oberschenkel entnommen, wiederum zur Analyse und Aufbewahrung.
Die Teilnehmer werden einer anfänglichen Bewertung ihrer grundlegenden körperlichen Leistungsfähigkeit und Sauerstoffaufnahme unter Verwendung eines aufrechten Heimtrainers mit gleichzeitigen EKG-Messungen und Atemanalysen unterzogen. Das zweiwöchige präoperative Übungsprogramm wird in Abhängigkeit vom Operationsdatum des Patienten geplant. Das Trainingsprogramm besteht aus 10 Trainingseinheiten gegen eine konstante Last, die jeweils 60 Sekunden dauern, getrennt durch 60 Sekunden Erholung, die 90 % der maximalen Herzfrequenz hervorrufen.
Die 6 Sitzungen finden über einen Zeitraum von 2 Wochen statt. Am Ende des 2-wöchigen Zeitraums werden die körperliche Leistungsfähigkeit und die Sauerstoffaufnahme jedes Patienten erneut gemessen und eine zweite Blutprobe zum Vergleich entnommen. Während der Operation wird separat zur Hauptprobe eine Fettgewebeprobe in der Nähe der Tumorstelle entnommen. Gleichzeitig wird eine Muskelbiopsie aus dem Oberschenkel entnommen. Als Standard der klinischen Versorgung werden alle Patienten 6 Wochen nach der Operation ambulant untersucht. Wenn Patienten an diesem Nachsorgetermin teilnehmen, werden ein abschließender Bluttest und eine Muskelbiopsie (unter örtlicher Betäubung) durchgeführt, um die längerfristigen Auswirkungen des Trainingsprogramms zu beurteilen. Die Zustimmung des Patienten wird hierfür separat eingeholt, obwohl dies bei der ersten Einführung in die Studie besprochen wird.
Den Patienten steht es frei, die Studie jederzeit abzubrechen, und wenn es irgendwelche unerwünschten Ereignisse oder Bedenken hinsichtlich der Fortsetzung der Studie für einen Patienten gibt, werden sie zurückgezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dorset
-
Bournemouth, Dorset, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
- The Royal Bournemouth Hospital
-
Poole, Dorset, Vereinigtes Königreich, BH15 2JB
- Poole Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Darmkrebs histologisch bestätigt
- Vom chirurgischen und anästhesiologischen Team als geeignet für die Operation angesehen
- Von MDT als geeignet für das Programm für körperliche Aktivität angesehen
- Alter ≥ 18 Jahre
- BMI ≥ 26 kg/m2
- Nicht schwanger
- Nicht hemmender Krebs
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Patienten ohne neoadjuvante Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
- Hormontherapie erhalten
- Patienten mit Diabetes
- Patienten, die derzeit entweder an einem Ernährungs- oder Bewegungsprogramm teilnehmen, das den Richtlinien des World Cancer Research Fund entspricht.
- Herz- oder Nierenfunktionsstörung
- Übermäßiger Gebrauch von Abführmitteln
- Vorgeschichte von Essstörungen
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen/Zöliakie
- Starke Familienanamnese/Polyposis (d. h. mehr als ein Verwandter 1. Grades <55 Jahre)
- Patienten mit früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übungsprogramm
Trainingsprogramm Muskelbiopsien
|
Das Trainingsprogramm besteht aus 10 Trainingseinheiten gegen eine konstante Last, die jeweils 60 Sekunden dauern, getrennt durch 60 Sekunden Erholung, wodurch 90 % der maximalen Herzfrequenz erreicht werden.
Die 6 Sitzungen finden über einen Zeitraum von 2 Wochen statt.
Muskelbiopsie unter Lokalanästhesie aus dem Oberschenkel, wiederum zur Analyse und Speicherung 3 Mal: vor, während und nach dem Trainingsprogramm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Machbarkeit der Durchführung eines zweiwöchigen präoperativen Trainingsprogramms bei Patienten mit Darmkrebs und bewerten Sie die Auswirkungen von präoperativem Training auf die Proliferation von Darmkrebszellen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung der Durchführbarkeit der Durchführung eines zweiwöchigen präoperativen Trainingsprogramms bei Patienten mit Darmkrebs und Bewertung der Auswirkungen präoperativer Übungen auf die Proliferation von Darmkrebszellen durch Messung der Veränderung des Prozentsatzes von Zellen, die sich positiv für Ki67 färben (ein Maß für Zellvermehrung).
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der molekularen Marker für die Auswirkungen von Bewegung und/oder Ernährung auf den AMPK/Säugetier-Target des Rapamycin-Signalwegs
Zeitfenster: 12 Wochen
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Messung von Änderungen molekularer Marker für die Auswirkungen von Bewegung und/oder Ernährung auf den AMPK/mTOR-Signalweg (phosphoryliertes 4EBP1 (P4EBP1), phosphorylierte Proteinkinase B (PPKB/AKT) und phosphoryliertes AMPK (PAMPK).
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12 Wochen
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Veränderungen in der AKT-Expression im normalen Dickdarmgewebe
Zeitfenster: 12 Wochen
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Messung von Veränderungen in der AKT-Expression in normalem Dickdarmgewebe – Intensität der AKT1/AKT2-Färbung oder AKT-Phosphorylierung, ein Marker der Insulinrezeptor-Signalübertragung in Zellen.
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12 Wochen
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Beurteilung des Apoptoseindex
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung des Apoptoseindex – Prozentsatz der Tumorzellen, die sich positiv auf DNA-Fragmentierung färben, ein Marker für Zellen, die Apoptose und damit Zelltod durchlaufen.
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12 Wochen
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Veränderungen bei molekularen Markern, die Auswirkungen von Bewegung/Ernährung in Tumorgeweben vermitteln oder modifizieren können
Zeitfenster: 12 Wochen
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Messung von Veränderungen molekularer Marker, die körperliche Betätigung/Ernährung in Tumorgeweben vermitteln oder modifizieren können (IR, IGF1R, p53 und sein transkriptionelles Ziel p21, ER, Progesteronrezeptor, Tumornekrosefaktor-Alpha-Converting-Enzym und TIMP3).
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12 Wochen
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Bewertung von Genexpressionsprofilen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung von Genexpressionsprofilen mit Schwerpunkt auf Genen, die mit Insulinresistenz assoziiert sind.
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12 Wochen
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Beurteilung der 11-Gen-Signatur
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung der 11 Gensignaturen, die helfen, die maximale Sauerstoffaufnahme bei Patienten vor und nach dem Training vorherzusagen
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12 Wochen
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Blutmethylierungsprofile.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Blutmethylierungsprofile.
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12 Wochen
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Cortisolspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
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Cortisolspiegel zur Bewertung des biologischen Stressniveaus.
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12 Wochen
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Postoperative Komplikationen bis zu 30 Tage postoperativ
Zeitfenster: 30 Tage nach OP
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Postoperative Komplikationen bis zu 30 Tage postoperativ
|
30 Tage nach OP
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Moderatorvariablen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Moderatorvariablen einschließlich Zustand der Motivationsbereitschaft für Bewegung, Gewichtsveränderung, Depression und Angst
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12 Wochen
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Irisinspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
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Irisinspiegel vor und nach dem Training
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tamas Hickish, FRCP, The Royal Bournemouth and Christchurch Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ed-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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