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EDICT – Belastungsbedingte Veränderungen im Darmkrebsgewebe (EDICT)

9. März 2018 aktualisiert von: The Royal Bournemouth Hospital

Klinische und biologische Wirkungen eines präoperativen Trainingsprogramms in kolorektalen Tumor- und Skelettmuskelgeweben (Übungsbedingte Veränderungen in kolorektalen Krebsgeweben)

Diese Pilotstudie untersucht die biologischen Auswirkungen von Bewegung auf Krebs und Muskelzellen anhand eines zweiwöchigen Trainingsprogramms (HIT-Hochintensitätstraining) bei 20 Patienten mit neu diagnostiziertem und operablem Darmkrebs nach der Diagnose und vor der Operation. Die maximale Sauerstoffaufnahme wird ebenfalls gemessen. Ziel dieses Pilotprojekts ist es, die Machbarkeit der Rekrutierung und Durchführung eines zweiwöchigen präoperativen Übungsprogramms bei Patienten mit Darmkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die sich einer Untersuchung auf Symptome von Darmkrebs unterziehen und sich im Krankenhaus vorstellen, werden standardmäßigen diagnostischen Verfahren unterzogen. Sobald ein resezierbarer, nicht metastasierter Krebs diagnostiziert wurde (d. h. Krebs, der sich nicht über den Darm hinaus ausgebreitet hat), für eine chirurgische Resektion geeignet ist, wie vom multidisziplinären Darmarzt entschieden, und wenn der Patient die Auswahlkriterien erfüllt, wird er gefragt, ob er an der Studie teilnehmen möchte. Sie werden zum Zeitpunkt der Diagnose über die Studie informiert. Wenn sie ihr Einverständnis geben, findet beim nächsten Routinetermin ein formelles Einverständnisverfahren statt.

Bei diesem Termin hat der Patient die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Ein Mitglied des Studienteams wird die Studie im Detail erklären und alle Fragen beantworten, die potenzielle Teilnehmer (und ihre Partner/Betreuer) haben. Dem Patienten steht es frei, die Teilnahme an der Studie jederzeit abzulehnen oder abzubrechen, ohne dass dies seine Versorgung beeinträchtigt, dies wird in der Information erläutert und zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung weiter besprochen. Wenn der Patient der Teilnahme an der Studie zustimmt, muss er nach der Einverständniserklärung und vor Beginn des Trainingsprogramms zwei Fragebögen ausfüllen, den International Physical Activity Questionnaire (Long) und den Dietary Intervention in Primary Care Questionnaire (DINE). . Es wird ihnen geraten, zu versuchen, ihr normales Trainingsniveau und ihre Kalorienaufnahme beizubehalten. Blutproben werden auch entnommen, analysiert und für weitere Analysen, einschließlich einer möglichen genetischen Analyse, zu einem späteren Zeitpunkt vor Beginn des Trainingsprogramms aufbewahrt. Ihnen wird eine Muskelbiopsie unter örtlicher Betäubung aus dem Oberschenkel entnommen, wiederum zur Analyse und Aufbewahrung.

Die Teilnehmer werden einer anfänglichen Bewertung ihrer grundlegenden körperlichen Leistungsfähigkeit und Sauerstoffaufnahme unter Verwendung eines aufrechten Heimtrainers mit gleichzeitigen EKG-Messungen und Atemanalysen unterzogen. Das zweiwöchige präoperative Übungsprogramm wird in Abhängigkeit vom Operationsdatum des Patienten geplant. Das Trainingsprogramm besteht aus 10 Trainingseinheiten gegen eine konstante Last, die jeweils 60 Sekunden dauern, getrennt durch 60 Sekunden Erholung, die 90 % der maximalen Herzfrequenz hervorrufen.

Die 6 Sitzungen finden über einen Zeitraum von 2 Wochen statt. Am Ende des 2-wöchigen Zeitraums werden die körperliche Leistungsfähigkeit und die Sauerstoffaufnahme jedes Patienten erneut gemessen und eine zweite Blutprobe zum Vergleich entnommen. Während der Operation wird separat zur Hauptprobe eine Fettgewebeprobe in der Nähe der Tumorstelle entnommen. Gleichzeitig wird eine Muskelbiopsie aus dem Oberschenkel entnommen. Als Standard der klinischen Versorgung werden alle Patienten 6 Wochen nach der Operation ambulant untersucht. Wenn Patienten an diesem Nachsorgetermin teilnehmen, werden ein abschließender Bluttest und eine Muskelbiopsie (unter örtlicher Betäubung) durchgeführt, um die längerfristigen Auswirkungen des Trainingsprogramms zu beurteilen. Die Zustimmung des Patienten wird hierfür separat eingeholt, obwohl dies bei der ersten Einführung in die Studie besprochen wird.

Den Patienten steht es frei, die Studie jederzeit abzubrechen, und wenn es irgendwelche unerwünschten Ereignisse oder Bedenken hinsichtlich der Fortsetzung der Studie für einen Patienten gibt, werden sie zurückgezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dorset
      • Bournemouth, Dorset, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
        • The Royal Bournemouth Hospital
      • Poole, Dorset, Vereinigtes Königreich, BH15 2JB
        • Poole Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Darmkrebs histologisch bestätigt
  • Vom chirurgischen und anästhesiologischen Team als geeignet für die Operation angesehen
  • Von MDT als geeignet für das Programm für körperliche Aktivität angesehen
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • BMI ≥ 26 kg/m2
  • Nicht schwanger
  • Nicht hemmender Krebs
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Patienten ohne neoadjuvante Chemotherapie

Ausschlusskriterien:

  • Hormontherapie erhalten
  • Patienten mit Diabetes
  • Patienten, die derzeit entweder an einem Ernährungs- oder Bewegungsprogramm teilnehmen, das den Richtlinien des World Cancer Research Fund entspricht.
  • Herz- oder Nierenfunktionsstörung
  • Übermäßiger Gebrauch von Abführmitteln
  • Vorgeschichte von Essstörungen
  • Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen/Zöliakie
  • Starke Familienanamnese/Polyposis (d. h. mehr als ein Verwandter 1. Grades <55 Jahre)
  • Patienten mit früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsprogramm
Trainingsprogramm Muskelbiopsien
Das Trainingsprogramm besteht aus 10 Trainingseinheiten gegen eine konstante Last, die jeweils 60 Sekunden dauern, getrennt durch 60 Sekunden Erholung, wodurch 90 % der maximalen Herzfrequenz erreicht werden. Die 6 Sitzungen finden über einen Zeitraum von 2 Wochen statt.
Muskelbiopsie unter Lokalanästhesie aus dem Oberschenkel, wiederum zur Analyse und Speicherung 3 Mal: ​​vor, während und nach dem Trainingsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Machbarkeit der Durchführung eines zweiwöchigen präoperativen Trainingsprogramms bei Patienten mit Darmkrebs und bewerten Sie die Auswirkungen von präoperativem Training auf die Proliferation von Darmkrebszellen
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Durchführbarkeit der Durchführung eines zweiwöchigen präoperativen Trainingsprogramms bei Patienten mit Darmkrebs und Bewertung der Auswirkungen präoperativer Übungen auf die Proliferation von Darmkrebszellen durch Messung der Veränderung des Prozentsatzes von Zellen, die sich positiv für Ki67 färben (ein Maß für Zellvermehrung).
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der molekularen Marker für die Auswirkungen von Bewegung und/oder Ernährung auf den AMPK/Säugetier-Target des Rapamycin-Signalwegs
Zeitfenster: 12 Wochen
Messung von Änderungen molekularer Marker für die Auswirkungen von Bewegung und/oder Ernährung auf den AMPK/mTOR-Signalweg (phosphoryliertes 4EBP1 (P4EBP1), phosphorylierte Proteinkinase B (PPKB/AKT) und phosphoryliertes AMPK (PAMPK).
12 Wochen
Veränderungen in der AKT-Expression im normalen Dickdarmgewebe
Zeitfenster: 12 Wochen
Messung von Veränderungen in der AKT-Expression in normalem Dickdarmgewebe – Intensität der AKT1/AKT2-Färbung oder AKT-Phosphorylierung, ein Marker der Insulinrezeptor-Signalübertragung in Zellen.
12 Wochen
Beurteilung des Apoptoseindex
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung des Apoptoseindex – Prozentsatz der Tumorzellen, die sich positiv auf DNA-Fragmentierung färben, ein Marker für Zellen, die Apoptose und damit Zelltod durchlaufen.
12 Wochen
Veränderungen bei molekularen Markern, die Auswirkungen von Bewegung/Ernährung in Tumorgeweben vermitteln oder modifizieren können
Zeitfenster: 12 Wochen
Messung von Veränderungen molekularer Marker, die körperliche Betätigung/Ernährung in Tumorgeweben vermitteln oder modifizieren können (IR, IGF1R, p53 und sein transkriptionelles Ziel p21, ER, Progesteronrezeptor, Tumornekrosefaktor-Alpha-Converting-Enzym und TIMP3).
12 Wochen
Bewertung von Genexpressionsprofilen
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung von Genexpressionsprofilen mit Schwerpunkt auf Genen, die mit Insulinresistenz assoziiert sind.
12 Wochen
Beurteilung der 11-Gen-Signatur
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der 11 Gensignaturen, die helfen, die maximale Sauerstoffaufnahme bei Patienten vor und nach dem Training vorherzusagen
12 Wochen
Blutmethylierungsprofile.
Zeitfenster: 12 Wochen
Blutmethylierungsprofile.
12 Wochen
Cortisolspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
Cortisolspiegel zur Bewertung des biologischen Stressniveaus.
12 Wochen
Postoperative Komplikationen bis zu 30 Tage postoperativ
Zeitfenster: 30 Tage nach OP
Postoperative Komplikationen bis zu 30 Tage postoperativ
30 Tage nach OP
Moderatorvariablen
Zeitfenster: 12 Wochen
Moderatorvariablen einschließlich Zustand der Motivationsbereitschaft für Bewegung, Gewichtsveränderung, Depression und Angst
12 Wochen
Irisinspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
Irisinspiegel vor und nach dem Training
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tamas Hickish, FRCP, The Royal Bournemouth and Christchurch Hospitals NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übungsprogramm

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