- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05706610
Eine Pilot-Machbarkeitsstudie einer maßgeschneiderten Intervention zur Verbesserung der Adhärenz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Forschung umfasst eine randomisierte klinische Studie einer maßgeschneiderten Intervention zur Förderung der Adhärenz (maßgeschneidertes Programm) im Vergleich zu einem einheitlichen Behandlungsstandard (Feedback-Programm) für Jugendliche und junge Erwachsene mit Krebs. Bis zu 40 Jugendliche und junge Erwachsene (AYAs) mit Krebs werden in diese Studie aufgenommen. Teilnehmer, die sich für diese Studie anmelden, erhalten einen elektronischen eCAP-Monitor, eine Tablettenflasche mit einem Computerchip im Deckel, um ihre Medikamente aufzubewahren. Nach 4-wöchiger Verwendung des elektronischen Monitors zur Beurteilung der Einhaltung der Grundlinie werden die Teilnehmer, die keine Einhaltung zeigen und den elektronischen Monitor problemlos verwendet haben, gebeten, Fragebögen zur Vorbehandlung auszufüllen. Als nächstes werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder der maßgeschneiderten Interventionsgruppe zur Förderung der Adhärenz (Tailored Program) oder der Gruppe mit einheitlichem Behandlungsstandard (Feedback-Programm) zugeteilt. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 zugeteilt, so dass am Ende der Studie jeder Gruppe eine gleiche Anzahl von Teilnehmern zugeteilt wurde.
Die Teilnehmer des maßgeschneiderten Programms nehmen an 4 Sitzungen mit einem Coach teil, 1 alle zwei Wochen. Während dieser Sitzungen wird die AYA mit ihrem Coach zusammenarbeiten, um ein Hindernis für die Einhaltung des Ziels zu identifizieren und einen Aktionsplan zu erstellen, der evidenzbasierte Techniken zur Verhaltensänderung verwendet, um dieses Hindernis anzugehen. Zwischen den Sitzungen (an wechselnden Wochen) meldet sich der Coach mit einem Text, der eine Erinnerung an den Aktionsplan und einen Kalender mit den eCAP-Einhaltungsdaten der AYA enthält. Die Teilnehmer des Feedback-Programms erhalten wöchentliche Textnachrichten, darunter: einen Kalender, der ihre wöchentliche Einhaltung (gemäß eCAP-Daten) darstellt, und Anleitungen für die Anforderung zusätzlicher Unterstützung nach Bedarf.
Jugendliche und junge Erwachsene werden das elektronische Überwachungsgerät noch bis etwa einen Monat nach Ende ihres Programms zur Aufbewahrung ihrer Medikamente verwenden. Nach Beendigung ihres Programms füllen die Teilnehmer Fragebögen zur Nachbehandlung hinsichtlich der Verwendbarkeit und Akzeptanz des Programms sowie ihrer Einhaltung aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St Jude Children's Research Hospital
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient zwischen 15 und 24 Jahren
- Patientendiagnose Krebs
- Der Patient hat sich eine orale Chemotherapie oder prophylaktische Medikamente verschrieben
Ausschlusskriterien:
- Der Patient spricht nicht fließend Englisch
- Der Patient weist signifikante kognitive Defizite pro medizinischem Team auf
- Der medizinische Zustand oder die Behandlung des Patienten schließt die Teilnahme eines medizinischen Teams, Patienten oder Betreuers aus
- Der Patient zeigt während der Einlaufphase eine Therapietreue von mindestens 95 %
- Der Patient lehnt die Verwendung eines elektronischen Überwachungsgeräts ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Maßgeschneidertes Programm
8-wöchiges maßgeschneidertes Programm mit 4 Busbesuchen und 4 zweiwöchentlichen Text-Check-Ins
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Die Teilnehmer des maßgeschneiderten Programms nehmen an 4 Sitzungen mit einem Coach teil, 1 alle zwei Wochen.
Während dieser Sitzungen wird die AYA mit ihrem Coach zusammenarbeiten, um ein Hindernis für die Einhaltung des Ziels zu identifizieren und einen Aktionsplan zu erstellen, der evidenzbasierte Techniken zur Verhaltensänderung verwendet, um dieses Hindernis anzugehen.
Zwischen den Sitzungen (an wechselnden Wochen) meldet sich der Coach mit einem Text, der eine Erinnerung an den Aktionsplan und einen Kalender mit den eCAP-Einhaltungsdaten der AYA enthält.
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Sonstiges: Feedback-Programm
8-wöchiges Feedback-Programm inklusive 8 Wochentexten
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Die Teilnehmer des Feedback-Programms erhalten wöchentliche Textnachrichten, darunter: einen Kalender, der ihre wöchentliche Einhaltung (gemäß eCAP-Daten) darstellt, und Anleitungen für die Anforderung zusätzlicher Unterstützung nach Bedarf.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anmelderate
Zeitfenster: Einschreibezeitraum für das Ende der Studie, etwa 12 Monate nach Beginn der Einschreibung
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Prozentsatz der angesprochenen geeigneten Teilnehmer, die sich für die Studie anmelden
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Einschreibezeitraum für das Ende der Studie, etwa 12 Monate nach Beginn der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bindungsquote
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss (etwa 4 Wochen für Patienten, die nach der Einlaufphase als nicht geeignet eingestuft werden, und etwa 16 Wochen für Patienten, die nach der Einlaufphase als geeignet eingestuft werden)
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die alle für sie geeigneten Verfahren abgeschlossen haben Der Zähler wird nach folgender Formel berechnet: (n AYAs, die für die Durchführung zumindest einiger Studienverfahren geeignet waren [n eingeschriebene AYAs - n AYAs, die vor Studienbeginn die Kriterien für einen Ausschluss erfüllten] - n AYAs, die niemals mit den Studienverfahren begonnen haben - n AYAs, die zumindest einige Studienverfahren nicht abgeschlossen haben) Der Nenner (n AYAs, die für die Durchführung zumindest einiger Studienverfahren geeignet waren) wird nach folgender Formel berechnet: (n eingeschriebene AYAs - n AYAs, die vor Studienbeginn die Kriterien für einen Ausschluss erfüllten)
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Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss (etwa 4 Wochen für Patienten, die nach der Einlaufphase als nicht geeignet eingestuft werden, und etwa 16 Wochen für Patienten, die nach der Einlaufphase als geeignet eingestuft werden)
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Interventionsintegrität: Kontakt
Zeitfenster: Von der Randomisierung zum maßgeschneiderten Programm (etwa Woche 4) bis zum Abschluss des maßgeschneiderten Programms (etwa Woche 12) (Gesamtdauer = etwa 8 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die dem maßgeschneiderten Programm zugewiesen wurden und 4 Interventionssitzungen abgeschlossen haben
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Von der Randomisierung zum maßgeschneiderten Programm (etwa Woche 4) bis zum Abschluss des maßgeschneiderten Programms (etwa Woche 12) (Gesamtdauer = etwa 8 Wochen)
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Interventionstreue: Dauer
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Beginn des maßgeschneiderten Programms (etwa Woche 4) bis zum Abschluss des maßgeschneiderten Programms (etwa Woche 12) (Gesamtdauer = etwa 8 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die für das maßgeschneiderte Programm randomisiert wurden und bei denen alle Sitzungen 30-45 Minuten dauerten
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Von der Randomisierung bis zum Beginn des maßgeschneiderten Programms (etwa Woche 4) bis zum Abschluss des maßgeschneiderten Programms (etwa Woche 12) (Gesamtdauer = etwa 8 Wochen)
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Interventions-Treue: Dauer
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum maßgeschneiderten Programm (ca. Woche 4) bis zum Abschluss des maßgeschneiderten Programms (ca. Woche 12) (Gesamtdauer = ca. 8 Wochen)
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Prozentsatz der auf das maßgeschneiderte Programm randomisierten Personen, die alle 4 Interventionssitzungen innerhalb eines Zeitraums von 8-10 Wochen abschlossen
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Von der Randomisierung bis zum maßgeschneiderten Programm (ca. Woche 4) bis zum Abschluss des maßgeschneiderten Programms (ca. Woche 12) (Gesamtdauer = ca. 8 Wochen)
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Interventionsintegrität: Inhalt
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum maßgeschneiderten Programm (etwa Woche 4) bis zum Abschluss des maßgeschneiderten Programms (etwa Woche 12) (Gesamtdauer = etwa 8 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die dem maßgeschneiderten Programm zugewiesen wurden und alle geplanten Interventionsinhalte gemäß der Fidelity-Checkliste erhalten haben
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Von der Randomisierung bis zum maßgeschneiderten Programm (etwa Woche 4) bis zum Abschluss des maßgeschneiderten Programms (etwa Woche 12) (Gesamtdauer = etwa 8 Wochen)
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Bewertungsabschluss
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Post-Interventionsbewertung, die etwa 4 Wochen nach Programmende stattfand (Gesamtzeitrahmen = etwa 16 Wochen)
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Prozentsatz der eingeschriebenen Teilnehmer mit vollständigen Daten
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Von der Einschreibung bis zum Abschluss der Post-Interventionsbewertung, die etwa 4 Wochen nach Programmende stattfand (Gesamtzeitrahmen = etwa 16 Wochen)
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System Usability Scale
Zeitfenster: Post-Interventions-Bewertung, etwa 4 Wochen nach Abschluss des Programms und etwa 16 Wochen nach der Einschreibung
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Eine 10-Punkte-Bewertung der Benutzerfreundlichkeit, Bereich = 0-100, bessere Werte zeigen eine bessere Benutzerfreundlichkeit an
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Post-Interventions-Bewertung, etwa 4 Wochen nach Abschluss des Programms und etwa 16 Wochen nach der Einschreibung
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"Adjektiv-Bewertungsskala" (Maß für Benutzerfreundlichkeit)
Zeitfenster: Post-Interventions-Bewertung, etwa 4 Wochen nach Programmabschluss und etwa 16 Wochen nach der Einschreibung
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1-Punkt-Bewertung der Benutzerfreundlichkeit, Bereich = 1 (schlimmstmöglich vorstellbar) bis 7 (bestmöglich vorstellbar), höhere Werte zeigen bessere Benutzerfreundlichkeit an
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Post-Interventions-Bewertung, etwa 4 Wochen nach Programmabschluss und etwa 16 Wochen nach der Einschreibung
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Anzahl der Teilnehmer, die die Verhaltensbehandlung mit 4 oder höher bewertet haben
Zeitfenster: Post-Intervention-Bewertung, etwa 4 Wochen nach Programmabschluss und etwa 16 Wochen nach Einschreibung
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Bewertung der Akzeptanz der Verhaltenstherapie - "Ich würde dieses Programm anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen empfehlen"; Möglicher Bereich = 1 (stimme überhaupt nicht zu) - 5 (stimme voll und ganz zu), bessere Werte repräsentieren eine bessere Akzeptanz; Dichotome Variable erstellt, die darstellt, ob die Teilnehmer dieses Item mit 1-3 (nicht akzeptabel) oder 4-5 (akzeptabel) bewertet haben
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Post-Intervention-Bewertung, etwa 4 Wochen nach Programmabschluss und etwa 16 Wochen nach Einschreibung
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Medikamenteneinnahme-Treue-Maß
Zeitfenster: Post-Interventions-Bewertung, etwa 4 Wochen nach Programmabschluss und etwa 16 Wochen nach Einschreibung
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1-item Selbstbericht verpasster Dosen
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Post-Interventions-Bewertung, etwa 4 Wochen nach Programmabschluss und etwa 16 Wochen nach Einschreibung
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Elektronisch überwachte Medikamenteneinnahmetreue
Zeitfenster: Beginnend 4 Wochen vor Behandlungsbeginn (ca. Wochen 1-4) und fortgesetzt bis 4 Wochen nach Programmabschluss (ca. Wochen 12-16)
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Jeder Teilnehmer erhält ein elektronisches Überwachungsgerät zur Aufbewahrung seiner Medikamente.
Das elektronische Überwachungsgerät zeichnet jedes Öffnen des Geräts auf.
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Beginnend 4 Wochen vor Behandlungsbeginn (ca. Wochen 1-4) und fortgesetzt bis 4 Wochen nach Programmabschluss (ca. Wochen 12-16)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Meghan E McGrady, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McGrady ME, Ketterl TG, Webster RT, Schwartz LE, Brock MY, Szulczewski L, Burke M, Hommel KA, Pai ALH, Mara CA, Steele AC, Regan GG, Norris RE. Feasibility pilot trial of a tailored medication adherence-promotion intervention for adolescents and young adults with cancer: Study design and protocol. Contemp Clin Trials. 2024 Apr;139:107483. doi: 10.1016/j.cct.2024.107483. Epub 2024 Feb 29.
- McGrady ME, Ketterl TG, Webster RT, Burns MMK, Bills SE, Burke M, Szulczewski L, Brock MY, Schwartz LE, Herriott JK, Hommel KA, Pai ALH, Mara CA, Norris RE. Feasibility Trial of a Tailored Adherence-Promotion Intervention for Adolescents and Young Adults With Cancer. Pediatr Blood Cancer. 2025 Oct 27:e32127. doi: 10.1002/pbc.32127. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21CA268945 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Maßgeschneidertes Programm
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University of North Carolina, Chapel HillZurückgezogenIntrakranielle GefäßerkrankungVereinigte Staaten
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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University of TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Dyslipidämie | Kardiovaskuläre Risikofaktoren | Cholesterin | Schwerwiegendes kardiovaskuläres EreignisKanada
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Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
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University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
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Cefaly TechnologyAbgeschlossen
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Karabuk UniversityAbgeschlossenRandomisierte, kontrollierte Studie | Jugendliche | Technologienutzung | Gesundheitsförderungsmodell (HPM)Türkei (türkiye)
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Universidade da CoruñaMinisterio de Ciencia e Innovación, SpainRekrutierungHypertonie | PostmenopausalSpanien
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IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen
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Vanderbilt UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of California, Los Angeles und andere MitarbeiterAbgeschlossenAchtsamkeitVereinigte Staaten