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Auswirkung von #LIFEGOALS auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen (MOV-E-STAR)

19. November 2021 aktualisiert von: University Ghent

Testen der Wirksamkeit der mHealth-Intervention #LIFEGOALS, die auf Gesundheitsverhalten bei frühen Jugendlichen abzielt, um das psychische Wohlbefinden zu fördern: eine gruppenrandomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der #LIFEGOALS-Intervention zur Förderung der psychischen Gesundheit bei frühen Jugendlichen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel des MOV-E-STAR-Projekts ist es, die psychische Gesundheit von frühen Jugendlichen (12–15 Jahre) zu fördern, indem sie zu einem gesunden Lebensstil motiviert werden. Jugendliche können ihre geistige Gesundheit schützen, indem sie sich mehr körperlich betätigen, die Sitzzeit reduzieren, ausreichend schlafen und täglich frühstücken. Die gezielte Ausrichtung auf diese gesunden Lebensgewohnheiten bei jungen Heranwachsenden ist ein stärkender, niedrigschwelliger Ansatz, der große Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben kann. Das MOV-E-STAR-Projekt zielt darauf ab, den Bedarf an einer Intervention zu decken, die auf diese Verhaltensweisen in der jugendlichen Bevölkerung abzielt. Daher wurde in Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Nutzern die mobile Intervention „#LIFEGOALS“ entwickelt. Die theoriebasierte Intervention besteht aus einer Anwendung, die (a) eine Selbstregulierungskomponente zur Zielsetzung, Selbstüberwachung und Rückmeldung, (b) eine Erzählung in Form kurzer Episoden aus einem Jugenddrama zur Modellierung, Einstellungsänderung beinhaltet und erhöhtes Engagement und (c) eine automatisierte Chat-Funktion für soziale Unterstützung und nachhaltiges Engagement bei der Intervention.

Die aktuelle Studie wird die Intervention in einer gruppenrandomisierten kontrollierten Studie auf ihre Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden testen. Bei den Teilnehmern der Interventionsgruppe ist die #LIFEGOALS-Intervention auf ihrem Telefon installiert und sie werden gebeten, die Intervention 12 aufeinanderfolgende Wochen lang zu nutzen. Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention, sondern nehmen nur an den Messungen teil. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, intermittierend (7 Wochen nach Studienbeginn) und nachträglich (13 Wochen nach Studienbeginn) bewertet. Zu den Maßnahmen gehören intelligente Wearables und Umfragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

375

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Ghent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 16 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemeine jugendliche Bevölkerung im ersten, zweiten und dritten Jahr der belgischen Sekundarstufe
  • Besuch einer regulären weiterführenden Schule an einer Schule in Flandern, Belgien, zum Zeitpunkt der Datenerhebung
  • Gute Niederländischkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Besuch von Sonderschulen;
  • Teilnahme an einer Schulung für Nicht-Niederländischsprachige.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Interventionsgruppe, die die #LIFEGOALS-App installiert.

Intervention zur Änderung des digitalen Gesundheitsverhaltens, einschließlich:

  1. Selbstregulierungskomponente mit Fitbit: Zielsetzung, Überwachung, Feedback;
  2. Erzählkomponente: Jede Woche erhalten die Teilnehmer eine neue Episode (2–5 Minuten) einer Jugendserie, in der die Zielverhaltensweisen modelliert werden.
  3. Chatbot-Komponente: automatisierter virtueller Coach, der ermutigende Nachrichten sendet und eine automatisierte Antwort auf Benutzerfragen gibt.

Die Teilnehmer installieren die #LIFEGOALS-App auf ihrem eigenen Mobiltelefon und werden gebeten, die App 12 aufeinanderfolgende Wochen lang zu nutzen. Dreimal pro Woche wird eine Benachrichtigung verschickt, um die Beteiligung an der Intervention zu fördern.

Andere Namen:
  • MOV-E-STAR-Intervention
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kontrollgruppe, die keine Intervention erhält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des globalen Wohlbefindens vom Ausgangswert bis zur Postmessung
Zeitfenster: Basislinie (Woche 0) und Nachmessung (Woche 14)
Mit dem KIDSCREEN-10 wird ein Gesamtmaß für das Wohlbefinden und die gesundheitsbezogene Lebensqualität erhoben (Erhart et al. 2009). Dies ist ein gültiger eindimensionaler globaler gesundheitsbezogener Lebensqualitätsindex (Ravens-Sieberer et al. 2010). Der KIDSCREEN-10 besteht aus 10 Elementen, die den Grad der körperlichen Aktivität, Energie und Fitness des Jugendlichen, depressive Verstimmungen und Stressgefühle, Möglichkeiten zur Strukturierung und Freude an sozialer Zeit und Freizeit und Teilnahme an sozialen Aktivitäten, die Qualität der Interaktion mit den Eltern und Gefühle gegenüber den Jugendlichen untersuchen Eltern, Art der Beziehung zu anderen Jugendlichen sowie kognitive Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit mit den schulischen Leistungen. Die Punkte werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet. Die Summenwerte liegen zwischen 10 und 50, wobei ein höherer Summenwert auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweist. Dieses Maß für das globale Wohlbefinden ist das primäre Ergebnismaß dieser Studie.
Basislinie (Woche 0) und Nachmessung (Woche 14)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des globalen Wohlbefindens vom Ausgangswert zur 7-wöchigen intermittierenden Messung
Zeitfenster: Basislinie (Woche 0) und intermittierende Messung (Woche 7)
Ein Gesamtmaß für das Wohlbefinden und die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem KIDSCREEN-10 (Erhart et al. 2009) bewertet, der aus 10 Elementen besteht, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Die Skala untersucht den Grad der körperlichen Aktivität, Energie und Fitness des Jugendlichen, depressive Verstimmungen und Stressgefühle, Möglichkeiten zur Strukturierung und zum Genießen sozialer Zeit und Freizeit sowie der Teilnahme an sozialen Aktivitäten, die Qualität der Interaktion mit den Eltern und die Gefühle gegenüber den Eltern sowie die Art der Beziehung mit anderen Jugendlichen sowie kognitive Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit mit den schulischen Leistungen. Die Summenwerte liegen zwischen 10 und 50, wobei ein höherer Wert auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweist.
Basislinie (Woche 0) und intermittierende Messung (Woche 7)
Änderung der körperlichen Aktivität (PA) vom Ausgangswert bis zur Nachmessung
Zeitfenster: Eine Woche kontinuierliche Messung zu Beginn (Woche 0) und nach der Messung (Woche 14)

Durchschnittliche Zeit der körperlichen Aktivität (PA) (leichte, mäßige oder starke PA) pro Wochentag/Wochenende, in Minuten.

Die Minuten leichter, mittelschwerer und starker PA pro Tag werden objektiv mithilfe von Axivity-Trackern (Beschleunigungsmessern) gemessen, die am Handgelenk getragen werden. Die Veränderung der durchschnittlichen leichten, mittelschweren und starken PA von vor bis nach der Messung wird für Wochentage und Wochenenden untersucht. Höhere Werte bedeuten mehr PA.

Eine Woche kontinuierliche Messung zu Beginn (Woche 0) und nach der Messung (Woche 14)
Änderung des Sitzverhaltens (SB) vom Ausgangswert bis zur Nachmessung
Zeitfenster: Eine Woche kontinuierliche Messung zu Beginn (Woche 0) und nach der Messung (Woche 14)
Durchschnittliche Sitzzeit pro Wochentag/Wochenende, in Minuten. SB-Minuten pro Tag werden objektiv mithilfe von Axivity-Trackern (Beschleunigungsmessern) gemessen, die am Handgelenk getragen werden. Die Veränderung der durchschnittlichen Sitzzeit von vor bis nach der Zeit wird für Wochentage und Wochenenden untersucht. Höhere Werte bedeuten mehr SB.
Eine Woche kontinuierliche Messung zu Beginn (Woche 0) und nach der Messung (Woche 14)
Änderung der Schlafdauer vom Ausgangswert bis zur Nachmessung
Zeitfenster: Eine Woche kontinuierliche Messung zu Beginn (Woche 0) und nach der Messung (Woche 14)
Durchschnittliche Schlafdauer pro Nacht in Stunden. Die Schlafdauer pro Nacht wird objektiv mithilfe von Axivity-Trackern (Beschleunigungsmessern) gemessen, die am Handgelenk getragen werden. Die Veränderung der durchschnittlichen Schlafdauer von vorher bis nachher wird für die Nächte vor einem Wochentag und einem Wochenende untersucht. Höhere Werte bedeuten mehr Schlaf.
Eine Woche kontinuierliche Messung zu Beginn (Woche 0) und nach der Messung (Woche 14)
Änderung der Schlafqualität vom Ausgangswert bis nach der Messung
Zeitfenster: Basislinie (Woche 0) und Nachmessung (Woche 14)
Schlafqualität: Durchschnittliche Schlafqualität in der letzten Woche. Die selbstberichtete Schlafqualität wird im Online-Fragebogen anhand von vier Elementen gemessen, die das subjektive Erleben der Schlafqualität, der Schlaflatenz, der Schlafunterbrechung und der Tagesmüdigkeit bewerten. Die Elemente basieren auf Elementen aus der Umfrage 2017/18 der Studie „Health Behavior in School-Aged Children“ (HBSC) (Inchley, Currie, Cosma & Samdal, 2018) und aus der Adolescent Sleep Wake Scale (ASWS; Essner et al. , 2015) und werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (stimme überhaupt nicht zu – stimme völlig zu). Es wird ein Gesamtscore berechnet (im Bereich von 4 bis 20), wobei höhere Scores auf eine besser wahrgenommene Schlafqualität hinweisen.
Basislinie (Woche 0) und Nachmessung (Woche 14)
Änderung der Häufigkeit des Frühstücks (BF) vom Ausgangswert bis zur Nachmessung
Zeitfenster: Basislinie (Woche 0) und Nachmessung (Woche 14)
Häufigkeit des Frühstücks, in Ereignissen pro Woche. Dies wird anhand von zwei Punkten aus dem HBSC-Studienprotokoll 2017/18 (Inchley et al. 2018) bewertet: einer für Wochentage und einer für das Wochenende. Ein Summenwert (im Bereich von 0 bis 7) gibt die durchschnittlichen Frühstückstage pro Woche im letzten Monat an.
Basislinie (Woche 0) und Nachmessung (Woche 14)
Veränderung des psychischen Wohlbefindens vom Ausgangswert bis nach der Messung
Zeitfenster: Basislinie (Woche 0) und Nachmessung (Woche 14)
Die Subskala „Psychologisches Wohlbefinden“ des KIDSCREEN-52 bewertet positive Emotionen und Lebenszufriedenheit. Diese Unterskala besteht aus 6 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Ein höherer Summenwert (im Bereich von 6 bis 30) bedeutet mehr Glück und positivere und zufriedenstellendere Ansichten über das Leben.
Basislinie (Woche 0) und Nachmessung (Woche 14)
Veränderung der Stimmungen und Emotionen vom Ausgangswert bis nach der Messung
Zeitfenster: Basislinie (Woche 0) und Nachmessung (Woche 14)
Mit der Subskala „Stimmungen und Emotionen“ des KIDSCREEN-52 wird das Ausmaß beurteilt, in dem der Jugendliche depressive Stimmungen und Emotionen sowie belastende Gefühle erlebt. Diese Subskala besteht aus 7 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Ein höherer Summenwert (im Bereich von 7 bis 35) weist auf eine positivere Stimmung und positivere Gefühle hin.
Basislinie (Woche 0) und Nachmessung (Woche 14)
Veränderung der Selbstwahrnehmung vom Ausgangswert zur Nachmessung
Zeitfenster: Basislinie (Woche 0) und Nachmessung (Woche 14)
Die Subskala „Selbstwahrnehmung“ aus dem KIDSCREEN-52 wird verwendet, um die Wahrnehmung von sich selbst sowie das eigene Erscheinungsbild (Körperbild) zu beurteilen. Diese Subskala besteht aus 5 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Ein höherer Summenwert (im Bereich von 5 bis 25) weist auf mehr Selbstvertrauen und Selbstzufriedenheit sowie ein positiveres Körperbild hin.
Basislinie (Woche 0) und Nachmessung (Woche 14)
Veränderung der sozialen Unterstützung und der Gleichaltrigen vom Ausgangswert bis zur Nachmessung
Zeitfenster: Basislinie (Woche 0) und Nachmessung (Woche 14)
Die Subskala „Soziale Unterstützung & Gleichaltrige“ aus dem KIDSCREEN-27 wird verwendet, um die Qualität der Interaktion mit Freunden und Gleichaltrigen sowie die wahrgenommene Unterstützung zu bewerten. Diese Subskala besteht aus 4 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Ein höherer Gesamtwert (im Bereich von 4 bis 20) bedeutet, dass man sich stärker akzeptiert und unterstützt fühlt.
Basislinie (Woche 0) und Nachmessung (Woche 14)
Änderung der Belastbarkeit vom Ausgangswert bis zur Nachmessung
Zeitfenster: Basislinie (Woche 0) und Nachmessung (Woche 14)
Resilienz wird anhand der Brief Resilience Scale (BRS) gemessen (Smith, Dalen, Wiggins, Tooley, Christopher & Bernard, 2008). Der BRS besteht aus 6 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden und die Fähigkeit bewerten, nach schwierigen Zeiten wieder auf die Beine zu kommen. Ein höherer Summenwert (im Bereich von 6 bis 30) weist auf eine größere Belastbarkeit hin. Wir haben einen Zeitrahmen hinzugefügt und den Wortlaut der niederländischen Version des BRS angepasst (Soer et al., 2018), um die Elemente für junge Jugendliche geeignet zu machen. Dies wurde im Team besprochen und der angepasste Fragebogen mit 4 Jugendlichen auf Verständlichkeit getestet. Die niederländische Version des BRS hat eine ausreichende Zuverlässigkeit gezeigt (α = .78). und Konstruktvalidität bei gesunden Arbeitnehmern (Soer et al., 2018).
Basislinie (Woche 0) und Nachmessung (Woche 14)
Veränderung der depressiven Symptome vom Ausgangswert bis nach der Messung
Zeitfenster: Basislinie (Woche 0) und Nachmessung (Woche 14)
Zur Beurteilung depressiver Symptome wird die benutzerdefinierte Kurzform der niederländischen Version der PROMIS Pediatric Bank v2.0 Depressive Symptoms v2.0 (PROMIS-PedDepSx; Irwin et al., 2010) verwendet. Diese Skala besteht aus 4 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala skaliert sind. Ein höherer Summenscore (im Bereich von 4 bis 20) weist auf mehr Symptome einer Depression hin. Der PROMIS-PedDepSx zeigte gute psychometrische Eigenschaften (Kaat et al., 2019).
Basislinie (Woche 0) und Nachmessung (Woche 14)
Wahrgenommene Veränderung vom Ausgangswert zur Nachmessung
Zeitfenster: Nachmessung (Woche 14)
In den Online-Fragebögen wird der Eindruck der Teilnehmer hinsichtlich der Veränderung von körperlicher Aktivität, sitzender Zeit, Schlafzeit, Schlafqualität und Frühstück anhand einer Ein-Item-Frage für jedes Verhalten bewertet: Inwieweit üben Sie dieses [Verhalten] mehr oder weniger aus? seit Beginn des Studiums? Die Antwortmöglichkeiten reichen von 1 (viel weniger) bis 5 (viel mehr).
Nachmessung (Woche 14)
Wahrgenommene Änderung von der Grundlinie zur intermittierenden Messung
Zeitfenster: Intermittierende Messung (Woche 7)
In den Online-Fragebögen wird der Eindruck der Teilnehmer hinsichtlich der Veränderung von körperlicher Aktivität, sitzender Zeit, Schlafzeit, Schlafqualität und Frühstück anhand einer Ein-Item-Frage für jedes Verhalten bewertet: Inwieweit üben Sie dieses [Verhalten] mehr oder weniger aus? seit Beginn des Studiums? Die Antwortmöglichkeiten reichen von 1 (viel weniger) bis 5 (viel mehr).
Intermittierende Messung (Woche 7)
Erfahrungsbezogene Auseinandersetzung mit der narrativen Komponente
Zeitfenster: Nur in der Interventionsgruppe: 1 Woche nach der Installation (Woche 2), intermittierende Messung (Woche 7) und Nachmessung (Woche 14)

Die Erfahrungsinteraktion mit der Erzählkomponente der #LIFEGOALS-App bezieht sich auf die Erfahrung des Benutzers beim Ansehen der Episoden der Erzählung.

Selbstberichtselemente basieren auf der „Digital Behavior Change Intervention (DBCI) Engagement Scale“ (Perski et al., 2019). In Absprache mit dem Autor O. Perski wurden die Items angepasst und auf drei Items beschränkt, die Interesse, Aufmerksamkeit und Affekt bewerten. Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala skaliert. Ein höherer Gesamtwert (im Bereich von 3 bis 15) weist auf eine stärkere erfahrungsmäßige Auseinandersetzung mit der Erzählung hin.

Nur in der Interventionsgruppe: 1 Woche nach der Installation (Woche 2), intermittierende Messung (Woche 7) und Nachmessung (Woche 14)
Erlebnisorientiertes Engagement mit dem Rest der App
Zeitfenster: Nur in der Interventionsgruppe: 1 Woche nach der Installation (Woche 2), intermittierende Messung (Woche 7) und Nachmessung (Woche 14)

Die Erfahrungsinteraktion mit dem Rest der #LIFEGOALS-App bezieht sich auf die Erfahrung des Benutzers bei der Nutzung der App, nicht auf die Erzählung.

Selbstberichtselemente basieren auf der „Digital Behavior Change Intervention (DBCI) Engagement Scale“ (Perski et al., 2019). In Absprache mit dem Autor O. Perski wurden die Items angepasst und auf vier Items beschränkt, die Interesse, Aufmerksamkeit, Affekt und Benutzerfreundlichkeit bewerten. Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala skaliert. Ein höherer Gesamtwert (im Bereich von 4 bis 20) weist auf eine stärkere erfahrungsmäßige Auseinandersetzung mit dem Rest der App hin.

Nur in der Interventionsgruppe: 1 Woche nach der Installation (Woche 2), intermittierende Messung (Woche 7) und Nachmessung (Woche 14)
Verhaltensbezogenes Engagement
Zeitfenster: Nur in der Interventionsgruppe: Kontinuierliche Beurteilung während der 12 Wochen der Intervention.

Verhaltensbezogenes Engagement mit der #LIFEGOALS-App bezieht sich auf die tatsächliche Nutzung der App.

Die Bewertung erfolgt durch Protokollierung der Benutzeraktivität in der App. Aus den Systemprotokolldaten wird die Nutzungsdauer extrahiert. Verhaltensbezogenes Engagement wird als durchschnittliche Nutzungsminuten pro Woche angegeben.

Nur in der Interventionsgruppe: Kontinuierliche Beurteilung während der 12 Wochen der Intervention.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0)
Berechnet am Geburtstag
Ausgangswert (Woche 0)
Geschlecht
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0)
„Mädchen“, „Junge“ oder „Andere“
Ausgangswert (Woche 0)
Art der Ausbildung
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0)
allgemein, technisch oder beruflich
Ausgangswert (Woche 0)
Grad
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0)
1., 2. oder 3. Klasse des Gymnasiums
Ausgangswert (Woche 0)
Sozioökonomischen Status
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0)

Familienwohlstand gemessen mit dem Fragebogen „Family Affluence Scale“ (FAS, Health-Behavior in School-Aged Children Study 2017-2018), bestehend aus 6 Items. Diese Elemente werden kombiniert, um einen zusammengesetzten Wert zwischen 0 (geringer Wohlstand) und 9 (hoher Wohlstand) zu ergeben.

Höchstes Diplom des Vaters; Höchstes Mutterdiplom; Zu Hause gesprochene Sprache; Job des Vaters; Job der Mutter; Subjektives Erleben der finanziellen Situation;

Ausgangswert (Woche 0)
Änderung der Einstellung von der Grundlinie zur intermittierenden Messung und nach der Messung
Zeitfenster: Basislinie (Woche 0), intermittierende Messung (Woche 7) und Nachmessung (Woche 14)
Die Einstellung zu PA, SB, SL und BF wird in den Online-Umfragen anhand von 3 Items für jedes der vier Verhaltensweisen erfasst. Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala skaliert. Die Artikel wurden in einer Pilotstudie vorab getestet. Höhere Summenwerte deuten auf eine höhere selbstberichtete Einstellung hin.
Basislinie (Woche 0), intermittierende Messung (Woche 7) und Nachmessung (Woche 14)
Änderung der Selbstwirksamkeit vom Ausgangswert zur intermittierenden Messung und zur Nachmessung
Zeitfenster: Basislinie (Woche 0), intermittierende Messung (Woche 7) und Nachmessung (Woche 14)
Die Selbstwirksamkeit in Bezug auf PA, SB, SL und BF wird in den Online-Umfragen anhand von 3 Items für jedes der vier Verhaltensweisen bewertet. Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala skaliert. Die Artikel wurden in einer Pilotstudie vorab getestet. Höhere Summenwerte deuten auf eine höhere selbstberichtete Selbstwirksamkeit hin.
Basislinie (Woche 0), intermittierende Messung (Woche 7) und Nachmessung (Woche 14)
Änderung der Absicht von der Grundlinie zur intermittierenden Messung und zur Nachmessung
Zeitfenster: Basislinie (Woche 0), intermittierende Messung (Woche 7) und Nachmessung (Woche 14)
Die Absicht der Teilnehmer nach PA, reduziertem SB, ausreichendem SL und täglichem BF wird in den Online-Umfragen anhand eines Items für jedes der vier Verhaltensweisen bewertet. Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala skaliert. Die Artikel wurden in einer Pilotstudie vorab getestet. Höhere Werte weisen auf eine höhere selbstberichtete Absicht hin.
Basislinie (Woche 0), intermittierende Messung (Woche 7) und Nachmessung (Woche 14)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Greet Cardon, Prof, University Ghent
  • Hauptermittler: Geert Crombez, Prof, University Ghent
  • Hauptermittler: Ann DeSmet, PhD, Université libre de Bruxelles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MOV-E-STAR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Während der Studie haben nur die an der Studie beteiligten Forscher Zugriff auf die vollständigen Daten der Teilnehmer, und zwar ausschließlich zu Forschungszwecken.

Nach der Studie werden anonymisierte Daten mit anderen Forschern innerhalb unserer Forschungsgruppe geteilt und auf Anfrage anderen Forschern zur Verfügung gestellt.

Nach Veröffentlichung der Studienergebnisse werden die Daten auf dem Open Science Framework (OSF) zugänglich gemacht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Studienprotokoll wird im Januar 2021 auf OSF registriert. Die gesammelten Daten werden auf Anfrage für 5 Jahre nach Abschluss der Studie (Juni 2020) weitergegeben.

Daten und statistische Analysen, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, werden bei Annahme des Manuskripts auf OSF eingestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Unterstützende Informationen, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, werden öffentlich zugänglich gemacht (OSF). Weitere unterstützende Informationen werden anderen Forschern auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Symptome

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