- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03636724
Evaluation einer E-Intervention zu MHBC bei chinesischen Herzpatienten in der häuslichen Rehabilitation
Evaluation einer E-Intervention zur multiplen Änderung des Gesundheitsverhaltens chinesischer Herzpatienten in der häuslichen Rehabilitation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Hauptstudie wird die Stichprobengröße unter Verwendung der G*Power 3.1-Software mit dem MANOVA-Ansatz für wiederholte Messungen geschätzt. Um eine mittlere Effektgröße von 0,25 (Duan et al., 2017) mit einer Power (1-β) von 0,8 und einem Alpha von 0,05 zu erreichen, beträgt die Gesamtstichprobengröße 116. Geht man von einer Dropout-Rate von ca. 30 % aus, werden insgesamt 166 Teilnehmer für die Studienauswertung benötigt.
Alle Daten werden mit SPSS 23.0-Software analysiert. T-Tests und Chi2-Tests unabhängiger Stichproben werden angewendet, um die Merkmale des Abbruchs zu untersuchen und die Unterschiede der Ausgangsdaten bei T1 zu vergleichen. Die statistische Signifikanz wird auf das 5 %-Niveau (zweiseitig) gesetzt. Die Interventionswirkungen auf verhaltensbezogene, sozial-kognitive und psychische Gesundheitszustandsindikatoren werden getestet, indem die multivariate Varianzanalyse (MANOVA) mit wiederholten Messungen durchgeführt wird, wobei die Zeit (T1, T2 und T3) als Innersubjektfaktor und Gruppe (IG und CG) als Zwischensubjektfaktor. Fehlende Daten werden innerhalb jedes Messzeitpunkts mit der Expectation-Maximization (EM)-Methode imputiert. Darüber hinaus wird der Interventionseffekt auf den Indikator für einen gesunden Lebensstil untersucht, indem ein multinomiales logistisches Regressionsmodell durchgeführt wird. Das Multiple-Mediator-Modell wird durchgeführt, um die Mediationseffekte unter Verwendung von SPSS-Makros zu testen (Preacher & Hayes, 2008).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Guangdong General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- keine Einschränkung der körperlichen Beweglichkeit unter der Herzfunktion bei Eintritt
- keine Einschränkung relevanter Krankheiten wie Diabetes oder Obstallergien
- Da die Studie eine Online-Website und Handy-SMS beinhaltet, werden nur Teilnehmer mit Zugang zum Internet über Handy aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Einschränkungen der körperlichen Mobilität aufgrund der Herzfunktion bei der Einreise haben
- Einschränkungen durch relevante Krankheiten wie Diabetes oder Obstallergien haben
- kann das Internet und das Mobiltelefon nicht nutzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Patienten erhalten die Eingriffe sowohl bei PA als auch bei FVI gleichzeitig.
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Die 10-wöchige E-Health-Intervention zielt auf HAPA-basierte sozial-kognitive Variablen von PA und FVI ab.
Insbesondere Woche 1: Risikowahrnehmung und Ergebniserwartungen; Woche 2: Zielsetzung; Woche 3: Entwicklung von Aktionsplänen; Woche 4: Überarbeitung und Anpassung bisheriger Aktionspläne; Woche 5: Entwicklung von Bewältigungsplänen; Woche 6: Überarbeitung und Anpassung bisheriger Bewältigungspläne; Woche 7: Entwicklung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung; Woche 8: Überarbeitung und Anpassung der bisherigen sozialen Unterstützung.
Woche 9-10: Selbstüberwachung.
Die Selbstwirksamkeit wird eine feste Interventionsvariable sein, die von Woche 2 bis Woche 10 involviert ist.
Darüber hinaus werden einige Techniken zur Verhaltensänderung in der Intervention eingesetzt, um die Umsetzung und Aufrechterhaltung des Verhaltens zu erleichtern.
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Kein Eingriff: Wartende Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten während des Interventionszeitraums keine unterstützenden Interventionen zu PA oder FVI, erhalten jedoch die gleiche Intervention bei der Nachsorge sechs Monate nach der Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der wöchentlichen körperlichen Aktivität (PA)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur 9. Woche (am Ende der Intervention) und 3-Monats-Follow-up
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Das PA-Niveau wird anhand der kurzen chinesischen Version des Fragebogens International Physical Activity Questionnaire (IPAQ-C) gemessen.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Anzahl der Tage und Stunden zu schätzen, die sie in der vergangenen Woche für intensive, moderate und Gehaktivitäten aufgewendet haben.
Die Gesamtpunktzahl für körperliche Aktivität für jeden Teilnehmer ist die Summe der Häufigkeit pro Woche, multipliziert mit dem Zeitverbrauch (Minuten) jedes Mal.
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Von der Baseline bis zur 9. Woche (am Ende der Intervention) und 3-Monats-Follow-up
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Änderung der täglichen Portionen Obst-Gemüse-Verzehr (FVI)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur 9. Woche (am Ende der Intervention) und 3-Monats-Follow-up
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Die Obst- und Gemüseaufnahme (FVI) wird mit vier Elementen gemessen, darunter Frucht- oder Gemüsesaft, Obst, gekochtes oder gedämpftes Gemüse und rohes Gemüse.
Die Befragten werden gebeten, die Anzahl der Portionen Obst und Gemüse zu zählen, die sie an einem typischen Tag durchschnittlich verzehrt haben.
Jeder Artikel hat 11 Optionen für die Anzahl der Portionen, z. B. 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, ... und 5 oder mehr.
Der Gesamtanteil des Obst- und Gemüseverzehrs ist die Summe der einzelnen Artikel.
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Von der Baseline bis zur 9. Woche (am Ende der Intervention) und 3-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Selbstwirksamkeit von PA und FVI
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur 9. Woche (am Ende der Intervention) und 3-Monats-Follow-up
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Die Selbstwirksamkeit wird mit drei Dimensionen bewertet, bestehend aus Motivations-, Erhaltungs- und Erholungsselbstwirksamkeit mit dem Stamm „Ich bin mir sicher, dass …“, gefolgt von 5 Items für PA, wie „… ich kann dauerhaft körperlich aktiv sein, wenn ich mindestens 5 Jahre alt bin Tage pro Woche für 30 Minuten, auch wenn es schwierig ist“, oder gefolgt von 5 Items für FVI wie „…ich kann 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag essen, auch wenn es schwierig ist.“
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gegeben, die von „stimme gar nicht zu“ „1“ bis zu „stimme voll und ganz zu“ „5“ reicht.
Der Mittelwert der Gesamtpunktzahl wird berechnet und die höhere Punktzahl entspricht der höheren Selbstwirksamkeitsstufe.
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Von der Baseline bis zur 9. Woche (am Ende der Intervention) und 3-Monats-Follow-up
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Absichtsänderung von PA und FVI
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur 9. Woche (am Ende der Intervention) und 3-Monats-Follow-up
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Die PA-Absicht wird mit dem Stamm „Ich beabsichtige, mindestens 30 Minuten pro Tag an mindestens 5 Tagen in der Woche oder mindestens 150 Minuten pro Woche mit … zu tun“, gefolgt von 3 Items wie „… intensiver Sport“, „…mäßige PA“ und „…leichte PA“.
Die Intention für FVI wird durch den Stamm „Ich beabsichtige ernsthaft …“ gefolgt von 3 Items wie „jeden Tag mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse zu essen“ und „… jeden Tag mindestens ein Glas Obst zu trinken“ gemessen oder Gemüsesaft".
Die Antworten werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala gegeben, die von nicht wahr „1“ bis genau wahr „5“ reicht.
Der Mittelwert der Gesamtpunktzahl wird berechnet und die höhere Punktzahl entspricht der höheren Intentionsebene.
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Von der Baseline bis zur 9. Woche (am Ende der Intervention) und 3-Monats-Follow-up
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Planungsänderung von PA und FVI
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur 9. Woche (am Ende der Intervention) und 3-Monats-Follow-up
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Der Planungsindikator wird mit 6 Items bewertet, bestehend aus Aktionsplanung und Bewältigungsplanung mit 3 Items für jede Dimension.
Der Punkt der Maßnahmenplanung für PA wird abgefragt wie „…welche konkreten PA werde ich verfolgen“, für FVI wie „…wie werde ich das Essen zubereiten“.
Gefragt werden die Items der Bewältigungsplanung für PA wie „…wie bleibe ich aktiv, auch wenn etwas passiert ist“, für FVI wie „was kann ich in schwierigen Situationen tun, um meinen eigenen Vorsätzen treu zu bleiben“.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gegeben, die von „stimme überhaupt nicht zu“ „1“ bis zu „stimme voll und ganz zu“ „5“ reicht.
Der Mittelwert der Gesamtpunktzahl wird berechnet und die höhere Punktzahl entspricht der höheren Planungsebene.
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Von der Baseline bis zur 9. Woche (am Ende der Intervention) und 3-Monats-Follow-up
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Änderung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung von PA und FVI
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur 9. Woche (am Ende der Intervention) und 3-Monats-Follow-up
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Für die empfundene soziale Unterstützung wird die Skala mit dem Stamm „Wie nehmen Sie Ihr Umfeld wahr?“ gemessen.
gefolgt von 3 Items für PA wie „….Menschen wie meine Freunde helfen mir, körperlich aktiv zu bleiben“, oder gefolgt von 3 Items für FVI wie „…Menschen wie meine Freunde helfen mir, mich gesund zu ernähren“.
Die Antworten werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala gegeben, die von „stimme überhaupt nicht zu“ „1“ bis zu „stimme voll und ganz zu“ „5“ reicht.
Der Mittelwert der Gesamtpunktzahl wird berechnet und die höhere Punktzahl entspricht dem höheren Grad an wahrgenommener sozialer Unterstützung.
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Von der Baseline bis zur 9. Woche (am Ende der Intervention) und 3-Monats-Follow-up
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Veränderung der wahrgenommenen Lebensqualität: WHO Quality of Life-BREF
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur 9. Woche (am Ende der Intervention) und 3-Monats-Follow-up
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Dieser Indikator wird anhand der Kurzfassung der World Health Organization Quality of Life (WHOQOL-BREF) bewertet.
Die Befragten werden zunächst nach ihrer allgemeinen Lebensqualität gefragt: „Wie würden Sie Ihre Lebensqualität einschätzen? körperliche Schmerzen hindern Sie daran, das zu tun, was Sie tun müssen?".
Die Antworten werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala gegeben, die von sehr schlecht „1“ bis sehr gut „5“ reicht.
Aus der Gesamtpunktzahl wird der Mittelwert errechnet und die höhere Punktzahl steht für die höhere empfundene Lebensqualität.
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Von der Baseline bis zur 9. Woche (am Ende der Intervention) und 3-Monats-Follow-up
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Depressionen ändern
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur 9. Woche (am Ende der Intervention) und 3-Monats-Follow-up
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Das Ausmaß der Depression wird anhand der Short Depression Scale des Center for Epidemiological Studies (CES-D 10) bewertet.
Die Befragten werden mit dem Stamm „Wie oft habe ich mich in der letzten Woche gefühlt …“ gefragt, gefolgt von 10 Items wie „… mich haben Dinge gestört, die mich normalerweise nicht stören“.
Die Antworten werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala gegeben, die von selten oder nie (weniger als 1 Tag) „0“ bis meistens oder immer (5-7 Tage) „3“ reicht.
Der Mittelwert der Gesamtpunktzahl wird berechnet und die höhere Punktzahl entspricht dem höheren Depressionsgrad.
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Von der Baseline bis zur 9. Woche (am Ende der Intervention) und 3-Monats-Follow-up
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur 9. Woche (am Ende der Intervention) und 3-Monats-Follow-up
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Körpergröße (in m) und ihr Körpergewicht (in kg) zur Berechnung des BMI anzugeben, wobei die Gleichung „BMI=Gewicht/Größe im Quadrat“ verwendet wird.
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Von der Baseline bis zur 9. Woche (am Ende der Intervention) und 3-Monats-Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sozialdemografische Informationen
Zeitfenster: Zu Beginn der Intervention (Baseline)
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Die Items bestehen aus Geschlecht, Alter, Familienstand, Bildungsniveau, Rehabilitationsbehandlungshistorie und aktuellem Arbeitsstatus.
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Zu Beginn der Intervention (Baseline)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yanping Duan, Hong Kong Baptist University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FRG2/17-18/099
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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