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Phase 1A/1B-Studie zum PSA/IL-2/GM-CSF-Impfstoff gegen rezidivierenden Prostatakrebs bei hormonnaiven und hormonunabhängigen Patienten (PSA)

7. September 2018 aktualisiert von: OncBioMune Pharmaceuticals

Eine zweistufige Phase-1A/1B-Studie eines PSA/IL-2/GM-CSF-Impfstoffs zur Behandlung von PSA-rezidivierendem Prostatakrebs bei hormonnaiven und hormonunabhängigen Patienten

Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit eines Impfstoffs gegen Prostatatumorzellen. Die Forscher sind daran interessiert, die Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs sowie die Auswirkungen des Impfstoffs auf die Überlebensfähigkeit, die Zeit bis zur messbaren Erkrankung, den PSA-Spiegel (Prostata-spezifisches Antigen) im Blut und die Immunantwort auf den Impfstoff zu bewerten.

Geeignete Patienten sind Patienten mit rezidivierendem Prostatakrebs, der sich durch erhöhte PSA-Werte zeigt, obwohl es keine Hinweise auf Tumoren gibt, die durch bildgebende Untersuchungen messbar sind. Um in Frage zu kommen, müssen Patienten außerdem an Prostatakrebs leiden, der entweder nicht durch eine Hormontherapie behandelt wurde oder nicht auf eine Hormontherapie anspricht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In Phase 1A werden hormonnaive und hormonunabhängige Patienten im Verhältnis 1:1 aufgenommen. Alle Patienten erhalten in den Wochen 1, 2, 3, 7, 11 und 15 intradermale Injektionen des PSA/IL-2/GM-CSF-Induktionsimpfstoffs.

In Phase 1B, die nach Phase 1A eingeleitet wird, erhalten die Patienten zunächst den Induktionsimpfstoff (PSA/IL-2/GM-CSF) nach dem gleichen Zeitplan wie die Patienten in Phase 1A. Dann wird bei geeigneten Phase-1B-Patienten nach dem Induktionsimpfungsschema eine abwechselnde Erhaltungsimpfung wie folgt verabreicht: In den Wochen 23, 31 und 39 wird IL-2 allein verabreicht; In den Wochen 27, 35 und 43 wird der vollständige Impfstoff (PSA/IL-2/GM-CSF) verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • VA San Diego Healthcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
  • Alter größer als 18 Jahre
  • Steigende Serum-PSA-Werte dokumentiert durch 3 Werte in den letzten 6 Monaten vor Studieneinschluss. Jeder Wert muss mehr als 2 Wochen vom vorherigen Wert entfernt sein.
  • Patienten mit steigendem PSA-Wert müssen entweder 1) zuvor eine definitive Therapie, einschließlich Operation oder Strahlentherapie, erhalten haben (hormonnaiv, definiert als hormonnaive Patienten und Patienten, die in der Vergangenheit eine Hormontherapie erhalten haben und derzeit einen Gesamttestosteronspiegel von mehr als 50 ng/dl haben) oder 2) hormonsuppressive Therapie, dokumentiert durch chirurgische Kastration oder einen Serumtestosteronwert von weniger als 50 ng/dl (hormonunabhängig). Die Patienten müssen diese Therapien vor der Einschreibung mindestens 6 Monate, jedoch nicht länger als 20 Jahre abgeschlossen haben
  • PSA-Wert innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Therapie weniger als 20 ng/ml bei hormonnaiven Patienten (definiert als hormonnaive Patienten und Patienten, die in der Vergangenheit eine Hormontherapie erhalten haben und derzeit einen Gesamttestosteronspiegel von mehr als 50 ng/dl haben) oder weniger als 60 ng/ml für hormonunabhängige Patienten.
  • Die Patienten müssen die folgenden Laborwerte aufweisen: ANC größer als 1500/µL, Thrombozytenzahl größer als 100.000/µL, Hämoglobin größer als 10 g/dl, Bilirubin kleiner als 1,5 x Obergrenze des Normalwerts, AST kleiner als 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Lungenfunktion verfügen, die durch eine Sauerstoffsättigung von mindestens 90 % gemäß Pulsoximetrie definiert wird
  • Das QTc-Intervall der Patienten muss weniger als 450 ms betragen
  • Die Patienten müssen über einen ausreichenden EGFR von mehr als 30 ml/min pro 1,73 m2 verfügen (gemäß VA-Formel und angepasst an Geschlecht und Rasse).
  • Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen während des Studiums und 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Prüftherapie mindestens eine vom Prüfarzt zugelassene Form der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsoptionen gehören: a) chirurgische Sterilisation (Proband und/oder Partner des Probanden), b) zugelassene hormonelle Kontrazeptiva oder Therapien (wie Antibabypillen, Depo-Provera oder Lupron Depot), c) Barrieremethoden (wie a Kondom oder Diaphragma), das zusammen mit einem Spermizid verwendet wird, und d) ein Intrauterinpessar (IUP).

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer dokumentierten neuroendokrinen Differenzierung im ursprünglichen Pathologiebericht
  • Hinweise auf eine metastasierende Erkrankung
  • Patienten mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: systemische immunsuppressive Medikamente innerhalb von 6 Wochen nach der Aufnahme; HIV-positiv und unterdurchschnittliche CD4-Lymphozyten (weniger als 500 Zellen pro Mikroliter). Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten auf HIV-Seropositivität und CD4-Lymphozytenzahl getestet werden
  • Vorherige bösartige Erkrankung. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder anderen Krebserkrankungen, die seit mehr als 3 Jahren ohne Anzeichen eines erneuten Auftretens der Erkrankung bestehen
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Jeder Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfers zu einem ungeeigneten Studienkandidaten machen würde.
  • Patienten mit einer Lungenerkrankung, die die tägliche Leistungsfähigkeit einschränkt oder eine Sauerstoffergänzung benötigt
  • Patienten mit schwerer Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, die den Definitionen der Klassen III und IV der New York Heart Association (NYHA) entspricht, einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von sechs Monaten nach Studienbeginn, unkontrollierten Rhythmusstörungen oder einem QTc-Wert von mindestens 450 ms
  • Patienten mit bestehenden Autoimmunerkrankungen (IL-2 und GM-CSF bergen theoretisch das klinische Risiko einer Verschlimmerung zugrunde liegender Autoimmunerkrankungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PSA/IL-2/GM-CSF-Impfstoff

Im Stadium 1 (Phase 1A) erhalten die Patienten in den Wochen 1, 2, 3, 7, 11 und 15 intradermale Injektionen des PSA/IL-2/GM-CSF-Impfstoffs.

In Phase 2 (Phase 1B) erhalten die Patienten den gleichen Impfzyklus (Einleitung wie in Phase 1A; bei geeigneten Patienten folgen anschließend Erhaltungsimpfungen abwechselnd mit IL-2 allein in den Wochen 23, 31 und 39) und werden abgeschlossen Impfstoff (PSA/IL-2/GM-CSF) in den Wochen 27, 35 und 43.

Im Stadium 1 (Phase 1A) erhalten die Patienten in den Wochen 1, 2, 3, 7, 11 und 15 intradermale Injektionen des PSA/IL-2/GM-CSF-Impfstoffs.

In Phase 2 (Phase 1B) erhalten die Patienten den gleichen Impfzyklus (Einleitung wie in Phase 1A; bei geeigneten Patienten folgen anschließend Erhaltungsimpfungen abwechselnd mit IL-2 allein in den Wochen 23, 31 und 39) und werden abgeschlossen Impfstoff (PSA/IL-2/GM-CSF) in den Wochen 27, 35 und 43.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosisbegrenzende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der ersten Injektion bis 30 Tage nach der letzten Injektion
Von der ersten Injektion bis 30 Tage nach der letzten Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PSA-Verdopplungszeit (PSADT) und PAP-Werte
Zeitfenster: Gemessen beim Screening vor der Behandlung, vor der ersten Impfstoffinjektion und dann nach der Impfung in den Behandlungswochen 7, 15, 19 (Phase 1A) und dann alle 12 Wochen bis Woche 103 (Phase 1B).
Gemessen beim Screening vor der Behandlung, vor der ersten Impfstoffinjektion und dann nach der Impfung in den Behandlungswochen 7, 15, 19 (Phase 1A) und dann alle 12 Wochen bis Woche 103 (Phase 1B).
Zeit für messbare Krankheit
Zeitfenster: Zeit bis zur Bestätigung eines erneuten Auftretens der Krankheit. Bei den Patienten werden vor der Behandlung und dann in Woche 19 sowie alle 24 Wochen (6 Monate) bis Woche 105 Knochenscans und CT-Scans von Brust, Bauch und Becken durchgeführt.
Zeit bis zur Bestätigung eines erneuten Auftretens der Krankheit. Bei den Patienten werden vor der Behandlung und dann in Woche 19 sowie alle 24 Wochen (6 Monate) bis Woche 105 Knochenscans und CT-Scans von Brust, Bauch und Becken durchgeführt.
Zeit für die anschließende Therapie
Zeitfenster: Zeit (Tage) vom ersten Tag (erster Tag der Impfbehandlung) bis zur nächsten Prüfbehandlung gegen Krebs oder der ersten ergänzenden Palliativbehandlung bis Woche 105.
Zeit (Tage) vom ersten Tag (erster Tag der Impfbehandlung) bis zur nächsten Prüfbehandlung gegen Krebs oder der ersten ergänzenden Palliativbehandlung bis Woche 105.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit (Tage) vom ersten Tag bis zum Tod des Patienten. Die Patienten werden bis Woche 105 nachbeobachtet.
Zeit (Tage) vom ersten Tag bis zum Tod des Patienten. Die Patienten werden bis Woche 105 nachbeobachtet.
Impfinduzierte Immunantwort, einschließlich Anti-PSA-Antikörper, Lymphozytenaktivierungstests sowie Serum- und intrazelluläre Zytokinspiegel
Zeitfenster: Gemessen beim Screening vor der Behandlung oder am Tag 1 vor der Impfung und dann in den Behandlungswochen 7 und 19 und dann alle 12 Wochen bis Woche 103
Gemessen beim Screening vor der Behandlung oder am Tag 1 vor der Impfung und dann in den Behandlungswochen 7 und 19 und dann alle 12 Wochen bis Woche 103

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Wang-Rodriguez, MD, University of California, San Diego
  • Hauptermittler: Gregory A Daniels, MD, PhD, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • O11-10678
  • Department of Defense (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CP230185)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PSA/IL-2/GM-CSF

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