- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02058745
SmartCare: Innovationen bei Pflegeinterventionen (SmartCare)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir haben eine bedarfsorientierte Intervention entwickelt, um die Gesundheit von Pflegekräften in der Neuroonkologie zu verbessern. Unser neuartiger Ansatz behandelt depressive Symptome vor der Implementierung einer bedarfsorientierten Intervention bei einer Stichprobe von PMBT-Familienbetreuern, die bei depressiven Symptomen über dem Schwellenwert liegen. Die Studienergebnisse sind psychologische Reaktionen (nicht erfüllte Bedürfnisse, depressive Symptome, Angst und Belastung) und körperliche Reaktionen (Spiegel von stimuliertem und zirkulierendem IL-6 und IL-1β, C-reaktives Protein, periphere mononukleäre Blutzellen, körperliche Symptome und neue Diagnosen oder Verschlimmerungen von Komorbiditäten). Die vorgeschlagene Studie befasst sich mit Forschungsprioritäten, die sowohl von NCI als auch von NINR festgelegt wurden, um die Lebensqualität von Patienten und ihren Familien zu verbessern, und von NINRs Schwerpunkt auf der Integration von Bioverhaltenswissenschaften und der Einführung, Anpassung und Entwicklung neuer Technologien.
Primäre Ziele:
Vergleichen Sie die Wirksamkeit von a) einer Intervention bei depressiven Symptomen (Beating the Blues), die vor einer bedarfsorientierten Pflegeintervention (SmartCare©) durchgeführt wurde, mit b) SmartCare© allein versus c) Enhanced Care as usual (CAU+) bei der Verbesserung der Psyche der Pflegekräfte und körperliche Reaktionen.
H1: Nach 4 und 6 Monaten zeigen Pflegekräfte, die Beating the Blues vor SmartCare© erhalten, verbesserte psychologische und körperliche Reaktionen im Vergleich zu Pflegekräften, die CAU+ erhalten.
H2: Nach 4 und 6 Monaten zeigen Pflegekräfte, die nur SmartCare© erhalten, verbesserte psychologische und körperliche Reaktionen im Vergleich zu Pflegekräften, die CAU+ erhalten.
H3: Nach 4 und 6 Monaten zeigen Pflegekräfte, die Beating the Blues vor SmartCare© erhalten, verbesserte psychologische und körperliche Reaktionen im Vergleich zu denen, die SmartCare© allein erhalten.
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Beating the Blues mit CAU+ bei der Verbesserung der kurzfristigen psychologischen und physischen Reaktionen der Probanden.
H1: 2 Monate nach Studienbeginn zeigen Pflegekräfte, die Beating the Blues erhalten, im Vergleich zu CAU+ verbesserte psychologische und physische Reaktionen.
Erkundungsziele:
- Bestimmen Sie, ob Änderungen der psychischen und physischen Gesundheit, die sich aus der Einnahme von Beating the Blues vor SmartCare© oder SmartCare© allein ergeben, 10 Monate nach der Baseline bestehen bleiben.
- Bewerten Sie, ob die Wirkung von Beating the Blues + SmartCare© (vs. SmartCare© allein) auf 4- und 6-monatige psychologische und physische Reaktionen wird durch 0- bis 2-monatige Veränderungen der depressiven Symptome vermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- University of Pittsburgh, School of Nursing
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pflegebedürftiger:
- Über 21 Jahre alt.
- Neu (innerhalb von 1 Monat) diagnostiziert mit einem PMBT (Tumor bestätigt durch Pathologiebericht als Glioblastoma multiforme, anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligodendrogliom, anaplastisches Oligoastrozytom, Medulloblastom oder anaplastisches Ependymom).
Betreuer:
- Primäre nicht professionelle, nicht bezahlte Pflegekraft, wie vom Pflegeempfänger angegeben.
- Über 21 Jahre mit Telefonanschluss.
- Liest und spricht Englisch
- Erhält eine Punktzahl von >6 auf dem verkürzten CES-D.
- Betreuer können eine Pharmakotherapie gegen depressive Symptome erhalten oder auch nicht
Ausschlusskriterien:
Betreuer:
- Betrachtet sich derzeit als primäre Bezugsperson für andere Personen als Kinder
- Derzeit erhalten Sie jede Art von formeller Beratung für depressive Symptome
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: CAU+ (erweiterte Versorgung wie gewohnt)
CAU+ (Enhanced Care as Usual) ist definiert als die vom Onkologen des Pflegebedürftigen erhaltene Pflege, ergänzt durch den uneingeschränkten Zugriff auf drei Komponenten der Studienwebsite: Leitfäden für Pflegekräfte, Links zu webbasierten Ressourcen und eine grundlegende Freunde- und Familienseite für die 10 Monat Studiendauer.
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CAU+ ist definiert als die vom Onkologen des Pflegebedürftigen erhaltene Versorgung, ergänzt durch den uneingeschränkten Zugriff auf drei Komponenten der Studienwebsite: Leitfäden für Pflegekräfte, Links zu webbasierten Ressourcen und eine einfache Seite für Freunde und Familie.
Diese Ressourcen sind routinemäßig im Internet verfügbar.
Wir bieten diese als „One-Stop-Shopping“-Ressource an, um die Pflege wie gewohnt für Pflegekräfte zu standardisieren.
Alle Betreuer erhalten während des Interventionszeitraums jede Woche personalisierte E-Mails von der Projektleitung.
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Experimental: CAU+ und SmartCare
CAU+ (Enhanced Care as Usual) für acht Wochen, gefolgt von acht Wochen SmartCare.
SmartCare ist eine webbasierte, von Pflegekräften geführte Intervention für Pflegekräfte, die auf dem repräsentativen Ansatz des Symptommanagements basiert.
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CAU+ ist definiert als die vom Onkologen des Pflegebedürftigen erhaltene Versorgung, ergänzt durch den uneingeschränkten Zugriff auf drei Komponenten der Studienwebsite: Leitfäden für Pflegekräfte, Links zu webbasierten Ressourcen und eine einfache Seite für Freunde und Familie.
Diese Ressourcen sind routinemäßig im Internet verfügbar.
Wir bieten diese als „One-Stop-Shopping“-Ressource an, um die Pflege wie gewohnt für Pflegekräfte zu standardisieren.
Alle Betreuer erhalten während des Interventionszeitraums jede Woche personalisierte E-Mails von der Projektleitung.
SmartCare ist eine webbasierte, von Pflegekräften geführte Intervention für Pflegekräfte, die auf dem repräsentativen Ansatz des Symptommanagements basiert.
Die RA baut auf traditionellen kognitiven Verhaltensinterventionen auf, indem sie eine gründliche Reflexion früherer und aktueller Erfahrungen, Überzeugungen und Kenntnisse (als Repräsentationen bezeichnet) fördert, bevor neue Informationen bereitgestellt oder Probleme gelöst werden.
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Experimental: CAU+ und Beating the Blues und SmartCare
CAU+ (Enhanced Care as Usual) und Beating the Blues gleichzeitig für acht Wochen, gefolgt von SmartCare für acht Wochen.
Beating the Blues ist eine etablierte, webbasierte, selbstgesteuerte, kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung depressiver Symptome.
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CAU+ ist definiert als die vom Onkologen des Pflegebedürftigen erhaltene Versorgung, ergänzt durch den uneingeschränkten Zugriff auf drei Komponenten der Studienwebsite: Leitfäden für Pflegekräfte, Links zu webbasierten Ressourcen und eine einfache Seite für Freunde und Familie.
Diese Ressourcen sind routinemäßig im Internet verfügbar.
Wir bieten diese als „One-Stop-Shopping“-Ressource an, um die Pflege wie gewohnt für Pflegekräfte zu standardisieren.
Alle Betreuer erhalten während des Interventionszeitraums jede Woche personalisierte E-Mails von der Projektleitung.
SmartCare ist eine webbasierte, von Pflegekräften geführte Intervention für Pflegekräfte, die auf dem repräsentativen Ansatz des Symptommanagements basiert.
Die RA baut auf traditionellen kognitiven Verhaltensinterventionen auf, indem sie eine gründliche Reflexion früherer und aktueller Erfahrungen, Überzeugungen und Kenntnisse (als Repräsentationen bezeichnet) fördert, bevor neue Informationen bereitgestellt oder Probleme gelöst werden.
Beating the Blues ist ein etabliertes, selbstgesteuertes, webbasiertes kognitives Verhaltenstherapieprogramm zur Behandlung depressiver Symptome.
Pflegekräfte werden gebeten, 8 wöchentliche Sitzungen zu absolvieren, die jeweils etwa 50 Minuten dauern.
Außerdem erhalten die Teilnehmer nach jeder Unterrichtsstunde einfache „Hausaufgaben“.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Depression gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten im verkürzten CES-D
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
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Depressive Symptome werden mit der auf 10 Punkte verkürzten Version des Center for Epidemiological Studies – Depression (CES-D) gemessen.
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Grundlinie und 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des ungedeckten Bedarfs gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten auf dem ZNS
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
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Unbefriedigte Bedürfnisse werden über den Caregiver Needs Screen (CNS)-Fragebogen gemessen.
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Grundlinie und 4 Monate
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Veränderung der Beherrschung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten auf der Beherrschungsskala der Pflegekraft
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
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Die Meisterschaft wird anhand der Caregiver Mastery Scale gemessen.
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Grundlinie und 4 Monate
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Veränderung des Optimismus gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten im Lebensorientierungstest
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
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Optimismus wird mit dem Lebensorientierungstest gemessen.
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Grundlinie und 4 Monate
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Ändern Sie die Spiritualität von der Grundlinie nach 4 Monaten auf dem FACIT.
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate.
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Die Spiritualität wird mit dem Functional Assessment of Chronic Illness Therapy - Sp (FACIT) gemessen.
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Grundlinie und 4 Monate.
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Veränderung des Aufsichtsbedarfs gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten auf der Wachsamkeitsskala für Pflegekräfte.
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
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Der Bedarf an Betreuung durch Pflegekräfte wird anhand der vier Punkte umfassenden Vigilanzskala für Pflegekräfte gemessen.
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Grundlinie und 4 Monate
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Veränderung der sozialen Unterstützung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten auf der ISEL.
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate.
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Die soziale Unterstützung wird anhand der Interpersonal Support Evaluation List (ISEL) gemessen.
Die Probanden bewerten die Verfügbarkeit von drei Arten von sozialer Unterstützung (Bewertung, Zugehörigkeit und greifbar).
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Grundlinie und 4 Monate.
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Veränderung der beruflichen Funktionsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten im WLQ.
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate.
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Die berufliche Funktionsfähigkeit der Pflegekraft wird anhand allgemeiner Fragen zum Beschäftigungsstatus und des Work Limitations Questionnaire (WLQ) gemessen.
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Grundlinie und 4 Monate.
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Änderungen bei den positiven Aspekten der Bereitstellung von Pflege von der Grundlinie nach 4 Monaten auf dem PAC.
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
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Positive Aspekte der Pflege werden anhand der Skala „Positive Aspekte der Pflege“ (PAC) gemessen.
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Grundlinie und 4 Monate
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Veränderung des ungedeckten Bedarfs gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten auf dem ZNS
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Unbefriedigte Bedürfnisse werden über den Caregiver Needs Screen (CNS)-Fragebogen gemessen.
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Baseline und 6 Monate
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Veränderung der Beherrschung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten auf der Beherrschungsskala der Pflegekraft
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Die Meisterschaft wird anhand der Caregiver Mastery Scale gemessen.
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Baseline und 6 Monate
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Veränderung des Optimismus gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten im Lebensorientierungstest
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Optimismus wird mit dem Lebensorientierungstest gemessen.
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Baseline und 6 Monate
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Ändern Sie die Spiritualität von der Grundlinie nach 6 Monaten auf dem FACIT.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate.
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Die Spiritualität wird mit dem Functional Assessment of Chronic Illness Therapy - Sp (FACIT) gemessen.
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Baseline und 6 Monate.
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Veränderung des Aufsichtsbedarfs gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten auf der Wachsamkeitsskala für Pflegekräfte.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Der Bedarf an Betreuung durch Pflegekräfte wird anhand der vier Punkte umfassenden Vigilanzskala für Pflegekräfte gemessen.
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Baseline und 6 Monate
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Veränderung der sozialen Unterstützung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten auf der ISEL.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate.
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Die soziale Unterstützung wird anhand der Interpersonal Support Evaluation List (ISEL) gemessen.
Die Probanden bewerten die Verfügbarkeit von drei Arten von sozialer Unterstützung (Bewertung, Zugehörigkeit und greifbar).
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Baseline und 6 Monate.
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Veränderung der beruflichen Funktionsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten im WLQ.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate.
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Die berufliche Funktionsfähigkeit der Pflegekraft wird anhand allgemeiner Fragen zum Beschäftigungsstatus und des Work Limitations Questionnaire (WLQ) gemessen.
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Baseline und 6 Monate.
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Änderungen bei den positiven Aspekten der Bereitstellung von Pflege von der Grundlinie nach 6 Monaten auf dem PAC.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Positive Aspekte der Pflege werden anhand der Skala „Positive Aspekte der Pflege“ (PAC) gemessen.
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Baseline und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paula R Sherwood, PhD, University of Pittsburgh, School of Nursing
- Hauptermittler: Heidi S Donovan, PhD, University of Pittsburgh, School of Nursing
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boele FW, Weimer JM, Marsland AL, Armstrong TS, Given CW, Drappatz J, Donovan HS, Sherwood PR. The effects of SmartCare(c) on neuro-oncology family caregivers' distress: a randomized controlled trial. Support Care Cancer. 2022 Mar;30(3):2059-2068. doi: 10.1007/s00520-021-06555-5. Epub 2021 Oct 16. Erratum In: Support Care Cancer. 2022 Aug;30(8):7041.
- Boele FW, Weimer J, Zamanipoor Najafabadi AH, Murray L, Given CW, Given BA, Donovan HS, Drappatz J, Lieberman FS, Sherwood PR. The Added Value of Family Caregivers' Level of Mastery in Predicting Survival of Glioblastoma Patients: A Validation Study. Cancer Nurs. 2022 Sep-Oct 01;45(5):363-368. doi: 10.1097/NCC.0000000000001027. Epub 2021 Sep 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PRO11060487
- R01NR013170 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Klinische Studien zur CAU+ (erweiterte Versorgung wie gewohnt)
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Massachusetts General HospitalNational Institutes of Health (NIH); Samaritans of BostonNoch keine RekrutierungSuizidgedanken | Selbstmord, versucht | Selbstmord
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Brown UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenHIV/AidsVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalNational Institutes of Health (NIH); Samaritans of BostonNoch keine RekrutierungSuizidgedanken | Selbstmord, versucht | Selbstmord
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Butler HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenie | PsychoseVereinigte Staaten
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International Rescue CommitteeJohns Hopkins University; World Health OrganizationAbgeschlossenPsychisches Wohlbefinden 1Vereinigte Staaten
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The University of Texas Health Science Center at...AbgeschlossenChronischer SchmerzVereinigte Staaten
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Koç UniversityAbgeschlossenLebensqualität | Angst | Depressive Symptome | Psychische BelastungTruthahn
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Emory UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungSelbstmord, versucht | Misshandelte FrauenVereinigte Staaten
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Case Western Reserve UniversityAbgeschlossenBipolare StörungVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalNational Institute on Drug Abuse (NIDA); University of Houston; Southern Methodist...AbgeschlossenHIV | Nikotinabhängigkeit | Symptome von AngstVereinigte Staaten