- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02059226
Bewertung eines internetbasierten Programms für ängstliche Jugendliche: ein Pilot-RCT
Angst ist ein häufiges psychisches Gesundheitsproblem für kanadische Jugendliche. Bis zu 10 % aller Jugendlichen im Alter von 16 Jahren leiden unter Angstzuständen, die als Störung diagnostiziert werden und schwerwiegend genug sind, um behandelt zu werden. Angststörungen können schwerwiegende negative Auswirkungen auf die persönlichen Beziehungen, die schulischen Leistungen und das Familienleben eines jungen Menschen haben. Diese Störungen können von Jugendlichen, Eltern und Gesundheitsdienstleistern nicht entdeckt werden. Selbst wenn Angststörungen entdeckt werden, erhalten Jugendliche möglicherweise nicht die richtige Therapie. Ängstliche Jugendliche können krank werden, wenn ihre Angst nicht richtig behandelt wird.
Das Untersuchungsteam wird Untersuchungen durchführen, um Breathe zu testen, ihre neue internetbasierte Behandlung für Jugendliche mit Angstproblemen. Jugendliche können diese Behandlung zu Hause anwenden. Breathe umfasst Informationsmaterialien und personalisierte Hausaufgaben, um ängstlichen Jugendlichen dabei zu helfen, Wege zu finden, mit Angst umzugehen.
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) mit zwei Gruppen, einer experimentellen Gruppe zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) im Internet (Breathe) und einer Ressourcen-Webseite (Kontrollgruppe; Behandlung wie üblich für Jugendliche, die auf Dienste warten). Die Ermittler werden mehrere methodische Prozesse und Ergebnisse anhand der folgenden Ziele bewerten:
- Bewertung der Veränderung der Angst der Jugendlichen (primäres Ergebnis) von vor bis nach der Intervention.
- Schätzung der Rekrutierungs- und Bindungsraten für eine umfassende RCT.
- Schätzen einer Stichprobengröße für eine umfassende RCT.
- Um den minimalen klinisch relevanten Unterschied (MCID) für das primäre Ergebnismaß zu definieren.
- Interventionsakzeptanz messen.
- Um die Verwendung von Co-Interventionen während der Studie zu bestimmen.
- Durchführung einer vorläufigen wirtschaftlichen Analyse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- University of Alberta; Alberta Health Services
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
- IWK Health Centre
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
- Children's Hospital of Eastern Ontario (CHEO)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-IV Soziale Angst, generalisierte Angst, nicht anders spezifizierte Angst oder Anpassungsstörung als primäres klinisches Problem
- Englisch lesen und schreiben können
- regelmäßiger Zugang zu einem Telefon und einem Computersystem mit Hochgeschwindigkeits-Internetdienst
- Fähigkeit, einen Computer zu verwenden, um mit Web-Material zu interagieren
- Jugendliche im Alter von 13-14 Jahren müssen ein Einverständnis der Eltern haben
Ausschlusskriterien:
- Jugendliche mit einem Angstproblem, das oben nicht aufgeführt ist
- Jugendliche, die eine kognitive Verhaltenstherapie erhalten
- Jugendliche, die nicht einwilligen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Internetbasierte CBT
Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie
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Internetbasierte CBT
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Aktiver Komparator: Internetbasierte Ressourcenseite
Statische Webseite
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Statische Webseite
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Angst gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: nach 8 Wochen (d. h. nach der Intervention)
|
Angst wird mit der Multidimensionalen Angstskala für Kinder (MASC2) gemessen
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nach 8 Wochen (d. h. nach der Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: mit 27 Monaten
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mit 27 Monaten
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Retentionsrate
Zeitfenster: mit 30 Monaten
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mit 30 Monaten
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Minimaler klinisch relevanter Unterschied (MCID)
Zeitfenster: nach 8 Wochen (d. h. nach der Intervention)
|
Wir werden Jugendliche, die dem Interventionsarm zugeordnet sind, nach einer MCID fragen.
Der MCID stellt die minimale Änderung dar, die aus Sicht der Jugendlichen als sinnvoll erachtet wird, sodass sie eine Behandlung für sinnvoll erachten.
Wir werden die MCID verwenden, um die Wirksamkeit der Intervention in einer umfassenden Studie zu bestimmen.
Um den MCID abzuschätzen, verwenden wir die globalen Veränderungsbewertungen von Jugendlichen auf einer 10-Punkte-Likert-Skala (-5 bis +5), einem häufig verwendeten Anker.
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nach 8 Wochen (d. h. nach der Intervention)
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Interventionsakzeptanz
Zeitfenster: nach 8 Wochen (d. h. nach der Intervention)
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Die Zufriedenheit wird gemessen, um die Akzeptanz der Intervention abzuleiten, die bei Jugendlichen gemessen wird, die dem Behandlungsarm zugeordnet sind.
Ein 10-Punkte-Instrument misst Engagement und Gefühl der Privatsphäre, Erwartungen und Nützlichkeit, Kommunikation und technisches (Interventions-)Management.
Für 10 Aussagen wird ein 4-Punkte-Likert-Antwortformat verwendet, das von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ reicht.
Die Punktzahlen reichen von 10 bis 40, wobei Punktzahlen ≥ 30 eine höhere Akzeptanz anzeigen.
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nach 8 Wochen (d. h. nach der Intervention)
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|
Co-interventionelle Nutzung
Zeitfenster: nach 8 Wochen (d. h. nach der Intervention)
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Wir werden die Jugendlichen fragen, ob sie während der Studie andere Gesundheitsversorgungsressourcen in Anspruch genommen haben (z. B. Besuch in der Notaufnahme, andere Behandlungen, Medikamente) und die Gründe für diese Verwendung angeben (z. B. ungedeckter Bedarf, vor der Studie verschriebene Medikamente).
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nach 8 Wochen (d. h. nach der Intervention)
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Ressourcenverbrauch/Kosten
Zeitfenster: mit 8 wochen
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Folgendes wird überprüft: (i) Softwareentwicklungs- und Wartungskosten (für Interventionswartung und -bereitstellung), (ii) Schulungs- und Personalkosten für Interventionen, (iii) Daten zur Nutzung des Gesundheitswesens (z. B. selbstberichtete Besuche in der Notaufnahme). , Krankenhauseinweisung) und (iv) andere gemeldete Kosten (d. h. Freizeit von der Arbeit/Schule).
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mit 8 wochen
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Interventionsadhärenz
Zeitfenster: nach 8 Wochen (d. h. nach der Intervention)
|
Die Interventionsadhärenz wird auch gemessen, um auf die Akzeptanz der Intervention zu schließen.
Die Interventionsadhärenz wird gemessen, indem die Anzahl der absolvierten Module und Hausaufgaben dokumentiert wird.
Wir erfassen auch die Anzahl der von jedem Jugendlichen abgeschlossenen maßgeschneiderten Module (Behandlungsarm) und Besuche vor Ort (Kontrollarm).
Diese Daten werden über das Softwaresystem der Intervention erfasst.
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nach 8 Wochen (d. h. nach der Intervention)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Connor K, Bagnell A, McGrath P, Wozney L, Radomski A, Rosychuk RJ, Curtis S, Jabbour M, Fitzpatrick E, Johnson DW, Ohinmaa A, Joyce A, Newton A. An Internet-Based Cognitive Behavioral Program for Adolescents With Anxiety: Pilot Randomized Controlled Trial. JMIR Ment Health. 2020 Jul 24;7(7):e13356. doi: 10.2196/13356.
- Newton AS, Wozney L, Bagnell A, Fitzpatrick E, Curtis S, Jabbour M, Johnson D, Rosychuk RJ, Young M, Ohinmaa A, Joyce A, McGrath P. Increasing Access to Mental Health Care With Breathe, an Internet-Based Program for Anxious Adolescents: Study Protocol for a Pilot Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2016 Jan 29;5(1):e18. doi: 10.2196/resprot.4428.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00036087
- CIHR (MOP119531) (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research)
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