- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02060669
Xeloda-Erhaltung im Vergleich zu BSC bei metastasiertem Darmkrebs
Eine Phase-III-Studie mit XELOX (Xeloda/Oxaliplatin), gefolgt von einer Xeloda-Erhaltungstherapie im Vergleich zu Best Supportive Care (BSC) bei metastasiertem Darmkrebs
Darmkrebs (CRC) macht 10 bis 15 % aller Krebserkrankungen aus und ist die zweithäufigste Krebstodesursache in westlichen Ländern. Ungefähr die Hälfte aller Patienten entwickelt eine metastasierende Erkrankung und kommt für eine palliative Chemotherapie in Frage, die nachweislich das Überleben verlängert und die Lebensqualität (QOL) bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs verbessert. Zu den aktivsten Chemotherapie-Regimen gehören Oxaliplatin oder Irinotecan in Kombination mit Fluoropyrimidinen.
Da die Gesamtüberlebenszeit bei metastasiertem Darmkrebs heutzutage routinemäßig bei etwa 2 Jahren liegt, ist es kaum möglich, die gleiche Therapieintensität über den gesamten Therapieverlauf aufrechtzuerhalten. Das Kontinuum der Versorgung erfordert daher Veränderungen in der Therapie, mit Behandlungspausen oder Phasen weniger intensiver Erhaltungstherapie, abgelöst von Perioden intensiverer Therapie, um das Fortschreiten des Tumors zu kontrollieren. Dadurch verringern Chemo-Ferien möglicherweise die kumulativen Toxizitäten der Chemotherapie, verhindern möglicherweise den ungeplanten, vorzeitigen Abbruch der Therapie, bewahren die Fähigkeit zur Durchführung weiterer Therapiephasen, maximieren möglicherweise die Therapiezeit, senken die Kosten und könnten die Lebensqualität der Patienten erhöhen. Mehrere Studien haben den Einfluss von Chemo-Urlauben auf das Behandlungsergebnis der Patienten getestet, wobei verschiedene Regeln dazu gelten, wann welche Komponente der Antitumortherapie abgebrochen werden sollte: 1) Vollständiges Absetzen aller therapeutischen Wirkstoffe, um den Patienten ein völlig chemotherapiefreies Intervall zu ermöglichen (OPTIMOX-2, GISCAD), oder 2) Absetzen nur derjenigen Wirkstoffe, die mit erheblicher (kumulativer) Toxizität verbunden sind, während andere Wirkstoffe als Erhaltungstherapie fortgesetzt werden (OPTIMOX-1, Kombinierte Oxaliplatin-Neurotoxizitätspräventionsstudie [CONcePT]).
Daher möchten wir testen, ob eine Capecitabin-Erhaltung nach 8 Zyklen Capecitabin in Kombination mit Oxaliplatin (XELOX) das progressionsfreie Überleben ohne Verschlechterung der Lebensqualität und Toxizitäten bei Patienten mit metastasiertem CRC verlängern könnte.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentiertes kolorektales Adenokarzinom (chemonaiv)
- Alter über 18 Jahre alt
- Leistungsstatus (ECOG-Skala): 0-2
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Ausreichende Organfunktionen
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate
- Patienten sollten vor Studienbeginn eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Anderer Tumortyp als Adenokarzinom
- Zweites primäres Malignom (außer In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder ausreichend behandeltes Basalzellkarzinom der Haut, papilläres Schilddrüsenkarzinom oder früheres Malignom, das vor mehr als 5 Jahren ohne Rezidiv behandelt wurde)
- Vorherige systemische Therapie (z. B. zytotoxische Chemotherapie oder aktive/passive Immuntherapie) bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs.
- Eine adjuvante oder neoadjuvante Behandlung einer nicht metastasierten (M0) Erkrankung ist zulässig, wenn sie mindestens 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen ist.
- Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, wenn sie nicht den für diese Studie ausgewählten Zielläsionen verabreicht wurde, es sei denn, die Progression der ausgewählten Zielläsionen innerhalb des Strahlenportals ist dokumentiert und vorausgesetzt, sie wurde mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen.
- Vorliegen einer ZNS-Metastasierung
- Offensichtliche peritoneale Aussaat oder Darmverschluss, die die orale Aufnahme beeinträchtigen
- Symptomatische periphere Neuropathie (NCI CTC v3.0 Grad I)
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder fehlende vollständige Genesung von den Auswirkungen einer größeren Operation. Eine vorherige palliative chirurgische Behandlung der Erkrankung im Stadium IV ist zulässig. Der Patient ohne messbare Läsion(en) durch Operation oder RFA ist nicht teilnahmeberechtigt.
- Schwerwiegende Krankheiten oder Gesundheitszustände wie folgt: Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, erhebliche Arrhythmien, die Medikamente erfordern, und Erregungsleitungsstörungen wie AV-Block über 2. Grades, unkontrollierter Bluthochdruck, Leberzirrhose (über Kinderklasse B), interstitielle Pneumonie, Lungenadenomatose, psychiatrische Störung, die die Protokolleinhaltung beeinträchtigen und/oder beeinträchtigen kann, instabiler Diabetes mellitus, unkontrollierter Aszites oder aktive Pleuraergussinfektion
- Sie erhalten eine gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die mit Capecitabin oder Oxaliplatin interagieren, wie z. B. Flucytosin, ein fluoriertes Pyrimidin-Antimykotikum, Phenytoin, Warfarin usw.
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament ein Prüfpräparat oder einen Wirkstoff/ein Prüfverfahren erhalten, d. h. Sie haben an einer anderen Studie teilgenommen.
- Schwangere oder stillende Frau
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmethode anwenden
- Sexuell aktive fruchtbare Männer, die während der Medikation des Studienmedikaments und bis zu 6 Monate nach Abschluss der Studienmedikation keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, wenn ihre Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind
- Alle Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Xeloda-Wartung
|
Xeloda
|
|
Kein Eingriff: Arm 2
beste unterstützende Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joon Oh Park, M.D., Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-02-047
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Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
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