- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02064959
Untersuchung der Wirkung einer frühen Kühlung bei Patienten mit akutem Subduralhämatom (HOPES)
HypOthermie für Patienten, die eine Evakuierung eines Subduralhämatoms benötigen: eine multizentrische, randomisierte klinische Studie
In dieser randomisierten, prospektiven Studie wird die Wirkung einer sehr frühen Kühlung bei Patienten untersucht, die sich einer chirurgischen Evakuierung akuter subduraler Hämatome unterziehen (35 °C vor dem Öffnen der Dura, gefolgt von einer Aufrechterhaltung einer Temperatur von 33 °C für mindestens 48 Stunden). Intravaskuläre Kühlkatheter (Thermogard XP Device, Zoll) werden verwendet, um Hypothermie auszulösen oder Normothermie aufrechtzuerhalten.
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob eine schnelle Einleitung einer Hypothermie vor einer Notfallkraniotomie bei traumatischem Subduralhämatom (SDH) das Ergebnis verbessert, gemessen anhand der Glasgow Outcome Scale-Extended (GOSE) nach 6 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fukuoka, Japan
- Kurume University Hospital
-
Fukuoka, Japan
- Saiseikai Fukuoka General Hospital
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Kagawa, Japan
- Kagawa University Hospital
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Nagasaki, Japan
- Nagasaki University Hospital
-
Osaka, Japan
- Osaka Mishima Emergency Critical Care Center
-
Tokyo, Japan
- Nippon Medical School Hospital
-
Tokyo, Japan
- National Disaster Medical Center
-
Tokyo, Japan
- Nippon Medical School Tamanagayama hospital
-
Yamaguchi, Japan
- Yamaguchi University Hospital
-
-
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- The University off Miami and Ryder Trauma Center, Jackson Memorial Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- The University of Pittsburgh Medical Center and UPMC Presbyterian
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas at Houston Medical School and Memorial Hermann Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht penetrierende traumatische Hirnverletzung
- Motorik-Score der Glasgow Coma Scale (GCS) ≤5 (Befehle nicht befolgen)
- Geschätztes oder bekanntes Alter 22–65 Jahre
- Akutes subdurales Hämatom, das eine Notfallkraniotomie innerhalb von 6 Stunden nach der ersten Verletzung erfordert
- Geschätzte Zeit von der Verletzung bis zum Erreichen einer Temperatur von 35 °C <6 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Gesamt-GCS = 3 und beidseitige feste und erweiterte Pupillen
- Befolgen von Befehlen nach einer anfänglichen Komaphase (GSC-Motor-Score von 6)
- Bekanntes vorbestehendes neurologisches Defizit (z. B. frühere traumatische Hirnverletzung (TBI), Schlaganfall)
- Begleitende Rückenmarksverletzung
- Die Ankunftstemperatur beträgt <35°C
- Hämodynamische Instabilität (d. h. mittlerer arterieller Druck (MAP) < 60 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) für 30 Minuten)
- Aktive Herzrhythmusstörungen, die zu einer hämodynamischen Instabilität führen
- Schwangerschaft
- Duret-Blutung
- Gefangener oder Mündel des Staates
- Bekannte Gerinnungsstörung in der Vorgeschichte (z. B. Heparin-induzierte Thrombozytopenie, Lungenembolie/tiefe Venenthrombose)
- Verletzung eines anderen Körperorgans, bei dem eine Unterkühlung aufgrund des Blutungsrisikos ausgeschlossen wäre (z. B. Leberriss 3. Grades, Darmriss, Schlegellunge oder International Normalised Ratio (INR) > 1,4)
- Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung einzuholen oder eine Ausnahme von der Einwilligung nach Aufklärung für Notfallforschung zu nutzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterkühlung
Unterkühlung auf 33°C
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|
Aktiver Komparator: Normothermie
Standardpflege – Normothermie (37°C)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit günstigem Glasgow Outcome Score-Extended (GOS-E) 6 Monate nach der Verletzung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verletzung
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Die Teilnehmer wurden 6 Monate nach der Verletzung überwacht und GOS-E wurde 6 Monate nach der Verletzung als günstig (mäßige Behinderung bis gute Genesung) oder ungünstig (schwere Behinderung, Wachkoma oder Tod) bewertet.
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6 Monate nach der Verletzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit anhand der Anzahl der pro Teilnehmer gemeldeten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verletzung
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Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den USDHHS Common Terminology Criteria for Adverse Events V4.0 bewertet.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und vordefinierte unerwünschte Ereignisse von Interesse, von denen in der Vergangenheit bekannt war, dass sie bei der Hypothermiebehandlung Anlass zur Sorge geben, wurden unabhängig vom Schweregrad zur Überwachung und Meldung ausgewählt.
Dazu gehörten Herzrhythmusstörungen, thromboembolische Ereignisse, Lungenentzündung, Blutungen oder Blutungen, intraoperative Blutungen, Infektionen (kulturpositiv, z. B. Blutkreislaufinfektionen, Harnwegsinfektionen, Ventrikulitis), gerätebedingte Infektionen und Tod.
Die Anzahl unerwünschter Ereignisse pro Teilnehmer wurde zwischen den Gruppen verglichen.
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6 Monate nach der Verletzung
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (durchschnittlich etwa 11 bis 13 Tage)
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von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (durchschnittlich etwa 11 bis 13 Tage)
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: von der Krankenhauseinweisung bis zur Krankenhausentlassung (im Median etwa 18 bis 21 Tage)
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von der Krankenhauseinweisung bis zur Krankenhausentlassung (im Median etwa 18 bis 21 Tage)
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Auftreten kortikaler Ausbreitungsdepolarisation
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Dong H. Kim, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Blutung
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Intrakranielle Blutung, traumatisch
- Hämatom
- Hämatom, subdural
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-12-0762
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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