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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von X0002-Spray bei Probanden mit Osteoarthritis

5. Februar 2018 aktualisiert von: Lina Xu

Eine Phase-2-, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Ermittlung des Dosisbereichs zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von X0002-Spray im Vergleich zu Placebo bei Probanden mit Osteoarthritis

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde (mit Dosis), Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-, Proof-of-Concept- und Dosisfindungsstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und PK von X0002-Spray bei erwachsenen Probanden mit klinischen Symptomen leichte bis mittelschwere Arthrose des Knies.

Ziele der Studie:

  1. Bewertung der Wirksamkeit von X0002-Spray im Vergleich zu Placebo zur Linderung von Knieschmerzen bei Patienten mit Osteoarthritis (OA) des Knies;
  2. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer Dosen von X0002 bei Verabreichung als topisches Spray.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde (mit Dosis), Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-, Proof-of-Concept- und Dosisfindungsstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und PK von X0002-Spray bei erwachsenen Probanden mit klinischen Symptomen leichte bis mittelschwere Arthrose des Knies.

Nach einem Screening-Zeitraum von bis zu 3 Wochen und einer röntgenologischen Beurteilung des Zielspalts im Kniegelenk werden 225 Probanden nach dem Zufallsprinzip 1 von 3 Behandlungsgruppen in einem Verhältnis von 1:1:1 mit einem Verhältnis von Wirkstoff:Placebo von 2:1 zugeteilt jede Behandlungsgruppe in einem Verhältnis von 1:1:1 mit einem Verhältnis von Wirkstoff:Placebo von 2:1 innerhalb jeder Behandlungsgruppe (d. h. 2 Probanden mit aktiver Behandlung und 1 Proband mit Placebo):

Gruppe A: niedrige Dosis von X0002, zweimal täglich (BID, ungefähr alle 12 Stunden; n = 50) oder Placebo (niedrige Dosis), BID (ungefähr alle 12 Stunden; n = 25); Gruppe B: mittlere Dosis von X0002, BID (ungefähr alle 12 Stunden; n = 50) oder Placebo, BID (ungefähr alle 12 Stunden; n = 25); Gruppe C: Hohe Dosis von X0002, BID (ungefähr alle 12 Stunden; n = 50) oder Placebo, BID (ungefähr alle 12 Stunden; n = 25).

Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen werden nach 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

216

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283-1528
        • Fiel Family & Sports Medicine/Clinical Research Advantage Inc
    • California
      • Carmichael, California, Vereinigte Staaten, 95608
        • Med Center
      • Spring Valley, California, Vereinigte Staaten, 91978
        • Encompass Clinical Research
      • Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
        • Diablo Clinical Research, Inc.
    • Connecticut
      • Trumbull, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06611
        • New England Research Assoc.
    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
        • Clinical Research of South Florida
      • DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
        • Avail Clinical Research, LLC
      • Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten, 33458
        • Health Awareness Inc.
      • New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten, 34652
        • Suncoast Clinical Research, Inc
    • Georgia
      • Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31904
        • Columbus Regional Research Institute
    • Kansas
      • Prairie Village, Kansas, Vereinigte Staaten, 66206-1362
        • Clinical Trials Technology(CTT) Consultants, Inc.
    • Missouri
      • Hazelwood, Missouri, Vereinigte Staaten, 63042-1755
        • Healthcare Research Network
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141-7068
        • Sundance Clinical Research, LLC
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • New Mexico Clinical Research & Osteoporosis Center, Inc.
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45224
        • Hightop Medical Research
      • Franklin, Ohio, Vereinigte Staaten, 45005
        • Prestige Clinical Research, LLC
    • Pennsylvania
      • Beaver, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15009
        • Heritage Valley Medical Group
      • Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
        • Altoona Center for Clinical Research
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78209
        • Quality Research Inc
    • Virginia
      • Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23606
        • Health Research of Hampton Roads, Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Proband muss ein Mann oder eine Frau im Alter zwischen 35 und 85 Jahren sein, einschließlich.
  • Ein Proband muss einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 39,9 kg/m2 einschließlich haben.
  • Ein Proband muss eine Diagnose von idiopathischer OA gemäß den klinischen und radiologischen Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) haben (Knieschmerzen, Osteophyten und mindestens eines der folgenden: > 50 Jahre alt, Morgensteifigkeit, die < 30 Minuten anhält danach morgens aufstehen oder Crepitation).
  • Ein Proband muss einen Kellgren-Lawrence-Grad von 1 oder 2 haben, wie vom Ermittler oder einem örtlichen Radiologen beim Screening festgestellt.
  • Ein Proband muss eine Vorgeschichte von klinisch symptomatischer leichter bis mittelschwerer Arthrose des Knies für ≥ 6 Monate haben.
  • Ein Proband muss im Monat vor dem Screening mindestens 14 Tage lang Knieschmerzen beim Stehen, Gehen und/oder bei Bewegung gehabt haben.
  • Ein Proband muss an mindestens 10 der 14 Tage vor der Randomisierung einen Knieschmerz-Score von ≥ 40 mm und < 90 mm auf einer 100-mm-VAS (mit oder ohne analgetische Medikation) aufweisen.
  • Ein Proband muss bereit sein, alle NSAIDs oder andere Analgetika (z. B. Aspirin, Paracetamol) oder potenziell verwirrende Begleitbehandlungen (z. B. Physiotherapie, Akupunktur) abzusetzen, beginnend 4 Tage vor der Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss der Teilnahme an der Studie . (Zulässig ist die Anwendung von ≤ 325 mg Acetylsalicylsäure pro Tag zur Herzprophylaxe.) Der Proband darf während der Studie Notfallmedikamente (Acetaminophen) gegen Schmerzen einnehmen, außer während der 24 Stunden vor Baseline (Tag 1), Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12/EOS und Follow-up-Bewertungen.
  • Ein Proband muss bereit sein, ungewohnte körperliche Aktivität (z. B. Beginn einer neuen Gewichtheberoutine) für die Dauer der Studie zu vermeiden.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Proband mit sekundärer Arthrose des Knies oder Arthrose anderer Gelenke der unteren Gliedmaßen als des Knies, die nach Ansicht des Ermittlers Schmerzen und Funktionsbeurteilungen im Zusammenhang mit dem Knie beeinträchtigen könnten
  • Ein Proband, der OA des Knies mit einem Kellgren-Lawrence-Grad ≥ 3 hat, wie vom Prüfarzt oder einem örtlichen Radiologen beim Screening festgestellt
  • Ein Proband, der in der Vorgeschichte einen vollständigen oder teilweisen Knieersatz, eine Arthroplastik oder eine andere Knieoperation an einem Knie hatte
  • Ein Proband, der nach Einschätzung des Ermittlers innerhalb der 6 Monate vor dem Screening eine erhebliche Verletzung am Zielknie erlitten hat.
  • Ein Proband, der Hautläsionen oder Wunden an oder in der Nähe der Knie hat, die beim Screening oder am Tag 1 vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation behandelt werden sollen
  • Ein Proband, der innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Opiate oder Kortikosteroide verwendet hat oder der eine Behandlung mit chronischen Opiaten oder Kortikosteroiden benötigt
  • Ein Proband, der innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden, Hyaluronsäure oder Viskosupplementen (z. B. Synvisc®) in ein zu behandelndes Knie hatte.
  • Ein Subjekt mit einer Vorgeschichte von signifikanter Überempfindlichkeit, Intoleranz oder Allergie gegen Ibuprofen, NSAIDs, Aspirin oder Paracetamol
  • Ein Proband, der in den 12 Monaten vor dem Screening ein aktives Magengeschwür hatte oder innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von gastrointestinalen (GI) Blutungen hatte
  • Ein Proband, der im Monat vor dem Screening ein Antikoagulans (außer Aspirin bis zu 325 mg/Tag zur Herzprophylaxe) verwendet hat
  • Ein Proband, der positive Ergebnisse beim Test auf okkultes Blut im Stuhl beim Screening oder am Tag 1 vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation hat
  • Ein Subjekt mit einer Vorgeschichte von chronisch entzündlichen Erkrankungen (wie rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Gichtarthritis), Fibromyalgie, Zuständen, die das Zielgelenk betreffen können (z. B. Osteonekrose, Chondrokalzinose) oder Asthma.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: X0002
niedrige Dosis, BID; mittlere Dosis, BID, oder hohe Dosis, BID.
Parallele Zuordnung
Andere Namen:
  • Aktives Medikament
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
niedrige Dosis, BID; mittlere Dosis, BID, oder hohe Dosis, BID.
Parallele Zuordnung
Andere Namen:
  • Placebo-Pulver

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von X0002-Spray im Vergleich zu Placebo zur Linderung von Knieschmerzen bei Probanden mit Osteoarthritis (OA) des Knies
Zeitfenster: 4 Wochen Behandlung

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Änderung des WOMAC (VAS)-Schmerzsubskalenwerts für das Zielknie nach 4 Behandlungswochen gegenüber dem Ausgangswert und wird mithilfe einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) analysiert. Die Behandlung wird als fester Klasseneffekt und die WOMAC-Basiswert-Schmerz-Subskala als Kovariaten aufgenommen. Die wichtigsten Vergleiche von Interesse sind der Unterschied zwischen aktiver Gruppe A (niedrige Dosis) und kombiniertem Placebo, aktiver Gruppe B (mittlere Dosis) und kombiniertem Placebo und aktiver Gruppe C (hohe Dosis) und kombiniertem Placebo.

Auf dem SAS werden Sicherheitsanalysen durchgeführt. Sicherheitsparameter werden aufgelistet und gegebenenfalls unter Verwendung von deskriptiven Standardstatistiken zusammengefasst. Es sind keine formellen statistischen Analysen geplant.

4 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer Dosen von X0002 bei Verabreichung als topisches Spray
Zeitfenster: 2, 8 und 12 Wochen Behandlung

Es wird auch eine Sensitivitätsanalyse zum primären Wirksamkeitsendpunkt unter Verwendung einer ANCOVA mit Behandlung als festem Klasseneffekt und WOMAC-Basiswert der Schmerzsubskala als Kovariaten durchgeführt, aber die interessierenden Vergleiche werden die Differenz zwischen den aktiven und Placebo-Probanden innerhalb jeder Behandlungsgruppe sein .

Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte, die Änderung der WOMAC-Subskalenwerte für Schmerz, Steifheit und Funktionsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert und der WOMAC-Gesamtwert nach 2, 8 und 12 Behandlungswochen werden mit denselben Methoden wie für den primären Endpunkt analysiert Wirksamkeitsendpunkt.

Auf dem SAS werden Sicherheitsanalysen durchgeführt. Sicherheitsparameter werden aufgelistet und gegebenenfalls unter Verwendung von deskriptiven Standardstatistiken zusammengefasst. Es sind keine formellen statistischen Analysen geplant.

2, 8 und 12 Wochen Behandlung
Bewertung der Wirkung von X0002-Spray im Vergleich zu Placebo zur Linderung von Gelenksteifheit
Zeitfenster: 2, 4, 8 und 12 Wochen Behandlung

Es wird auch eine Sensitivitätsanalyse zum primären Wirksamkeitsendpunkt unter Verwendung einer ANCOVA mit Behandlung als festem Klasseneffekt und WOMAC-Basiswert der Schmerzsubskala als Kovariaten durchgeführt, aber die interessierenden Vergleiche werden die Differenz zwischen den aktiven und Placebo-Probanden innerhalb jeder Behandlungsgruppe sein .

Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte, die Änderung der WOMAC-Subskalenwerte für Schmerz, Steifheit und Funktionsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert und der WOMAC-Gesamtwert nach 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen werden mit den gleichen Methoden wie für analysiert der primäre Wirksamkeitsendpunkt.

Auf dem SAS werden Sicherheitsanalysen durchgeführt. Sicherheitsparameter werden aufgelistet und gegebenenfalls unter Verwendung von deskriptiven Standardstatistiken zusammengefasst. Es sind keine formellen statistischen Analysen geplant.

2, 4, 8 und 12 Wochen Behandlung
Bewertung der Wirkung von X0002-Spray im Vergleich zu Placebo auf Schwierigkeiten bei der Durchführung täglicher Aktivitäten
Zeitfenster: nach 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen

Es wird auch eine Sensitivitätsanalyse zum primären Wirksamkeitsendpunkt unter Verwendung einer ANCOVA mit Behandlung als festem Klasseneffekt und WOMAC-Basiswert der Schmerzsubskala als Kovariaten durchgeführt, aber die interessierenden Vergleiche werden die Differenz zwischen den aktiven und Placebo-Probanden innerhalb jeder Behandlungsgruppe sein .

Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte, die Änderung der WOMAC-Subskalenwerte für Schmerz, Steifheit und Funktionsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert und der WOMAC-Gesamtwert nach 2, 8 und 12 Behandlungswochen werden mit denselben Methoden wie für den primären Endpunkt analysiert Wirksamkeitsendpunkt.

Auf dem SAS werden Sicherheitsanalysen durchgeführt. Sicherheitsparameter werden aufgelistet und gegebenenfalls unter Verwendung von deskriptiven Standardstatistiken zusammengefasst. Es sind keine formellen statistischen Analysen geplant.

nach 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen
Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik von X0002
Zeitfenster: in Woche 2, Woche 3, Woche 4 und Woche 12
Cmax, Tmax, AUCs, scheinbare terminale Eliminationsratenkonstante, scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit werden berechnet.
in Woche 2, Woche 3, Woche 4 und Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Beurteilung des Krankheitsstatus des Zielknies durch den Probanden nach 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen
Zeitfenster: nach 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen

Die Daten für die explorativen Wirksamkeitsendpunkte werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.

Auf dem SAS werden Sicherheitsanalysen durchgeführt. Sicherheitsparameter werden aufgelistet und gegebenenfalls unter Verwendung von deskriptiven Standardstatistiken zusammengefasst. Es sind keine formellen statistischen Analysen geplant.

nach 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen
Globale Beurteilung des Krankheitsstatus des Zielknies durch den Prüfarzt nach 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen
Zeitfenster: nach 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen

Die Daten für die explorativen Wirksamkeitsendpunkte werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.

Auf dem SAS werden Sicherheitsanalysen durchgeführt. Sicherheitsparameter werden aufgelistet und gegebenenfalls unter Verwendung von deskriptiven Standardstatistiken zusammengefasst. Es sind keine formellen statistischen Analysen geplant.

nach 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen
Globale Bewertung des Ansprechens des Probanden auf die Therapie des Zielknies nach 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen
Zeitfenster: nach 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen

Die Daten für die explorativen Wirksamkeitsendpunkte werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.

Auf dem SAS werden Sicherheitsanalysen durchgeführt. Sicherheitsparameter werden aufgelistet und gegebenenfalls unter Verwendung von deskriptiven Standardstatistiken zusammengefasst. Es sind keine formellen statistischen Analysen geplant.

nach 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen
Gesamtbewertung des Ansprechens des Zielkniegelenks auf die Therapie durch den Prüfarzt nach 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen
Zeitfenster: nach 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen

Die Daten für die explorativen Wirksamkeitsendpunkte werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.

Auf dem SAS werden Sicherheitsanalysen durchgeführt. Sicherheitsparameter werden aufgelistet und gegebenenfalls unter Verwendung von deskriptiven Standardstatistiken zusammengefasst. Es sind keine formellen statistischen Analysen geplant.

nach 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen
Änderung der VAS-Schmerzwerte für das Zielknie gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit aus täglichen Tagebuchdaten.
Zeitfenster: nach 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen

Die Daten für die explorativen Wirksamkeitsendpunkte werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.

Auf dem SAS werden Sicherheitsanalysen durchgeführt. Sicherheitsparameter werden aufgelistet und gegebenenfalls unter Verwendung von deskriptiven Standardstatistiken zusammengefasst. Es sind keine formellen statistischen Analysen geplant.

nach 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen
Menge der Notfallmedikation (Acetaminophen), die pro Tag für Zielknieschmerzen konsumiert wird.
Zeitfenster: nach 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen

Die Daten für die explorativen Wirksamkeitsendpunkte werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.

Auf dem SAS werden Sicherheitsanalysen durchgeführt. Sicherheitsparameter werden aufgelistet und gegebenenfalls unter Verwendung von deskriptiven Standardstatistiken zusammengefasst. Es sind keine formellen statistischen Analysen geplant.

nach 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Chongxi Yu, Ph.D., Techfields Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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